• Erster Tag der Gamescom (für "Normalsterbliche") vorbei und ich muss sagen, dass das wieder mal ganz witzig war. Bin mit Cobra den ganzen Tag auf und ab gerannt und habe mich 4 Stunden für Assassin's Creed III angestellt. Hat sich aber echt gelohnt, da man dann im "Pavillion" vieles ausprobieren konnte. Eine Demo, eine Multiplayerdemo, das PSVita Spiel AC III Liberation und so.


    Morgen stehen wir dann wohl für Tomb Raider und vllt. auch für DmC und Resident Evil 6 an. :-)

  • Heute waren Purzel und ich wieder von der Partie. Zuerst haben wir uns bei Tomb Raider angestellt. Als sich die Menschen von Square Enix dann dazu entschlossen haben, mehr Leute in die Vorführung zu lassen, mussten wir (für GC-Verhältnisse) gar nicht mehr sooo lange warten. Außerdem haben wir auf Purzels PSP währenddessen TR1 gespielt, das hat das Warten definitiv kurzweiliger gemacht. Die Vorführung fanden wir dann auch ziemlich toll und wir sind was das neue Spiel angeht sehr zuversichtlich, dass es gut wird. Danach haben wir dann auch die Demo noch gespielt. (Das Mädel, das vor Purzel dran war, schien doch herbe Probleme mit der Steuerung zu haben, die Arme. ;-) ) Das hat sich auch echt gut spielen lassen, obwohl es "nur" eine Sequenz war, die in der Vorführung auch schon angespielt wurde.


    Bis das geschafft war, wurde der Andrang auch schon ziemlich groß und die Schlangen NOCH länger. Da sind wir dann erst mal von der Messe geflohen und sind etwas duch Köln geschlendert und haben Nahrung gesucht. Gegen 18:00 Uhr, als der Großteil der Besucher sich schon wieder auf den Rückweg machte, sind wir dann wieder reingegangen, was sich als recht gute Idee herausgestellt hat. Die Schlangen waren dann nicht mehr sooo lang. Wir sind dann zu Capcom gegangen, wo dann doch der Großteil der Zeit mit mehr Warten draufgegangen ist als erwartet. So klug haben die das meiner Meinung nach auch nicht organisiert, da man bei Capcom automatisch für 3 Spiele anstand (Devil may cry, Resident Evil 6, Lost Planet 3), wobei wir uns so richtig nur für DMC interessiert haben. Außerdem war es im Wartebereuch dann doch echt etwas zu eng für mein Empfinden, das war dann doch schon unangenehm.


    Tja und zum Schluss habe ich dann noch zur Steigerung der Einnahmen beigetragen und mich mit diversen Artikeln eingedeckt, darunter ein sehr toller Assassin's Creed Wallscroller. Ich hätte noch echt gern bei "The last of us" reingeschaut, aber das haben wir heute nicht mehr geschafft und wir fürchten uns zu sehr vor den Samstags-Massen morgen und Sonntag sind wir anderweitig verplant.

  • Schöner Bericht. :-) Da wird man ja schon etwas neidisch. Maximal eine Stunde anstehen. Davon haben wir nur träumen können. ;-)
    Das Wichtigste hat Cobra ja bereits erwähnt.


    Auf Tomb Raider freue ich mich nach der Gamescom auf jeden Fall am meisten, man hat während der Präsentation auf jeden Fall einen wundervollen Eindruck davon bekommen, wie das Spiel wird und es schien alles zu stimmen. Die Action, die Schocker (ich muss gestehen mit dem Sound und dem großen Bildschirm kam reichlich Gruselstimmung rüber, während Lara sich da durch die bemalten "Gebäude" gezwängt hat.), die "Entwicklung" scheint wunderbar aufeinander abgestimmt und sehr vielversprechend zu sein. März 2013 kann nicht früh genug kommen. :-)

  • Dann schreib ich auch mal was, sicherlich nicht so schön wie unser Wile, aber ich versuchs.


    Nachdem ich 2 Stellen (ein halbes Jahr Brasilien und dann noch gut 4 Monate bei einer Schule für behinderte Kinder) fest hatte, habe ich mich fest entschieden zur Gamescom zu fahren, geplant ursprünglich Donnerstag und Freitag. Letztes Jahr war ich Samstag/Sonntag da und das war echt voll. Dann hatte ich es aber verplant Flüge zu buchen und als ich gerade Zugfahrkarten buchen wollte, habe ich das Gewinnspiel hier gesehen. Habe dann erstmal nach der Lösung gesucht, mitgemacht und gewonnen. Wodurch dann klar war, dass ich Mittwoch und Donnerstag fahre. Alles gebucht, Karten ausgedruckt mit einem mittlerweile zu schwachen Drucker und gepackt.
    Dann kam am Abend vor der Abfahrt der erste Schock. ICE 515, den ich gebucht hatte, fällt aus. Den haben sie dann durch den IC 2801 ersetzt. Morgens um 4.00 Uhr musste ich dann aufstehen und mich auf den Weg zum Bahnhof machen, schrecklich früh. Am Bahnhof war dann natürlich null Info, sogar die Bahnmitarbeiter selbst wusstens nicht. Ich konnte dann allen weiterhelfen. Der IC war schon eine älteres Schätzchen. Der Toiletteninhalt ging auf die Gleise, alles hat gerappelt und die Wagen waren so Abteil/Großraum gemischt. In Köln sollte dann der ICE eingesetzt werden, so konnte ich dann noch ein bischen Schlafen im Zug und brauchte mich nicht um die Station zu sorgen. Bremen und Osna getrost verschlafen.
    Dann war ich endlich da. (10.00 Uhr) Nur noch Tasche abgeben und Eintrittskarte auspacken, schon kanns losgehen. Zuerst habe ich mir den Fachbesucherbereich angesehen. Erinnerte mich alles sehr an die Nortec, die wir im Rahmen des Physikunterrichts mal besucht haben. Die Leute waren froh, dass mal jemand nach Einstiegsmöglichkeiten als Berufsanfänger fragte und sie keine Investoren suchen mussten. Einige Stände haben mich dann noch gefragt, nachdem sie gehört hatten, wie ich zu der Eintrittskarte kam, ein bischen Werbung für sie zu machen. Ein paar Infos für neue Spiele konnte ich da mir doch auch schon holen. Und ich wurde ganze 3x gefragt ob ich Mathematik studieren würde. (Hier mal die ganze Geschichte: Im 2. Halbjahr der 12. Klasse hatten wir in Mathe eine Extraarbeit. Jeder bekam ein Thema, welches er bearbeiten sollte und dann noch eine visuelle Darstellung auf einem Beutel oder einer Tasse. Ich hatte das Vierfarbenproblem und mich für den Beutel entschieden. Dafür habe ich dann auch 8 Punkte bekommen. Genaus diesen Beutel hatte ich aber für meine Fresalien mitgenommen und da haben die dann gedacht, ich würde Mathe studieren.)
    Dann gings in den Hauptbereich der Gamescom. Es war toll einfach mal die Spiele eine halbe Stunde bis Stunde spielen zu können, ohne das sich einer aufgeregt hat oder man eine Warteschlange im Nacken hatte. Da habe ich dann auch mal WoW gespielt und kann die Faszination sehr gut verstehen, anfangen werde ich damit aber trotzdem nicht. :grins Dann habe ich noch ein paar weitere Fantasyspiele gespielt, die alle doch viel Spaß gemacht haben und die Leute an den Ständen hatten auch super Laune. Dann habe ich mich das erste Mal wirklich angestellt, bei CoD Black Ops 2. War der einzige Stand wo ich meinen Ausweiß dieses Jahr zeigen musste, aufgrund meines alten Altersbänchens. An anderen Ständen hatten sie mich damit durchgewinkt. Mir war klar, dass da am Donnerstag jede Menge los sein würde. Selbst am Mittwoch habe ich da schon 2Stunden angestanden. Die Trailer die sie uns zwischendurch gezeigt haben, waren unterhaltsam nur leider viel zu laut. Fast alle haben die Kopfhöhrer abgenommen und von den Ohren weggehalten. :rofl Das Anspielen hat Spaß gemacht, es war zwar nichts wirklich neues, aber Spaß hats gemacht und so sollte es auch sein. Als 2. habe ich mich dann bei Medal of Honor angestellt, weil die Schlange da gerade kurz war. Es war ganz okay, aber nichts was ich mir zulegen werde. Als nächstes habe ich mir dann Das Testament des Sherlock Holmes angesehen, was ich jedoch entäuschend fand. Es war langweilig und daher bin da schnell wieder gegangen. Dann wollte mir so eine Tussi, doch tatsächlich wieder dieses COM-Magazin andrehen, mit denen ich fast ein Jahr Ärger gehabt hatte. Ich habe die dann voll genmotzt, wobei sie persönlich ja nichts für meinen Ärger kann, aber ich hoffe viele andere haben das gehört, damit die nicht dieselben Probleme bekommen wie ich. Das nächste Spiel, wo ich mich wieder länger aufhielt, war Jack Keane. Ein Klick-Point-Adventure im Stil von Ark of Time. Das war nett, obwohl ich mitten drin eingestiegen bin. Danach habe ich mich in die Retroecke verzogen und mich ein bischen an Sonic auf einer alten Konsole versucht und mich vor allem dabei blamiert. :rofl Ich kenne zwar die PS3-Version von der Sega Mega Drive Collection, aber das war dann doch anders. Aber Spaß hats gemacht. Dann habe ich es mir nicht nehmen lassen die PS Vita mal auszuprobieren mit Gravity Rush. Es hat Spaß gemacht, aber die werde die Vita nicht kaufen, denn die liegt dann nur wieder herum wie der Nintendo DS. Kurze Zeit später hatte ich die Möglichkeit Playstation Move auszuprobieren, mit so einem blöden Tanzspiel wo ich mich auch wieder blamiert habe. :rofl Danach habe ich mich an dieser neuen Autorennspieltechnik angestellt. Lenken durch Neigung. Das war echt schwer. Es war aber auch witzig, dass ich bei Need for Speed Shift (das war das eingelegte Spiel an meinem Platz) die Strecke durch den Hamburger Hafen gefahren bin. Und dann wars auch schon 7 Uhr und ich habe mich auf den Weg zum TR-Stand gemacht. Das war dann auch ganz intressant, auch das Anspielen hat Spaß gemacht und die Geschenkartikel waren auch ganz nett. Besonders für die Flasche werde ich verwendung finden. Nach der Präsentation habe ich mich noch mit den anderen Gewinnern unterhalten und bin dann gegen 21 Uhr gegangen. Zum einen wollte ich meine Tasche noch wieder kriegen, zum anderen hatte ich Schiss, dass die mich in dem Gamescomcamp nicht mehr reinlassen, weil der offizielle Check-In nur bis 18.00 Uhr war. Da die letztes Jahr aber Leute noch später haben einchecken lassen, hoffte ich darauf auch dieses Jahr. Dann wollte ich noch meine Tasche wiederhaben und konnte erstmal zur Messewache latschen. Der Mitarbeiter da war sehr nett, nur der am Ausgang hatte leider keine Ahnung. Ich habe dann aufgrund der Aussage von diesem inkompenten "Servicemitabeiters" noch eine kleine Nachtwanderung durch halb Köln gemacht. Dann war ich aber endlich da und konnte mich ausbreiten. Ich war noch mit einem anderen Mädel in dem 8-Mann-Zelt und somit haben wir beide mit unserem Gepäck noch jeweils eine weitere Liege blockiert. Später fing es dann aber an zu regnen und das Camp ist ziemlich abgesoffen. Irgentwann kamen dann ein paar Jungs reingestürmt und haben gefragt, ob sie die 4 Liegen noch haben könnten. Die waren dann im trockenen. Ich hätte nicht mehr aufstehen können ohne nasse Füße zu kriegen. Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir unser Gepäck auf eine Liege gepackt. Dann war mit schlafen auch ab halb 8 Schluss. Dann wurde mir erst das ganz Ausmaß bewusst. Überall die Zelte halb in dem Matsch versunken. Mir wars aber ziemlich egal dann auch, habe meinen Kram zusammen gepackt und mich zum Check-Out begeben.
    Dann begab ich mich wieder zur Messe und die Stimmung war schon eine ganz andere. Am Mittwoch war teilweise doch noch eine Bürostimmung vorhanden, die gabs am Donnerstag einfach gar nicht. 3 Stunden bei Far Cry 3 angestanden, was sich meiner Meinung nach auch gelohnt hat. Nur die Xbox-Befehle bei der PC-Steuerung haben etwas genervt. Und dann bin ich mitten in die Masse reingegangen. Die Aionvorstellung war besonders nett. Und ich konnte noch ein T-Shirt abgestauben, bei der Borderlandsvorstellung übringens auch. Dann war ich in Halle 10, ein bischen ausruhen und meine mitgebrachten Speisen zu essen. Habe dann noch einen Reaktionszeittest gemacht und bin noch zu einem Communitytreff von einem anderen Forum gegangen, was auch nett war, mal Gesichter zu den Usernamen zu sehen. Noch 2 Gamescomshirts gekauft und da ich von dem Camp einen Gutschein für ein Armband hatte, habe ich das auch noch mitgenommen. Dann habe ich mich bei XCOM angestellt, weil die Schlange gerade schön kurz war und war dann noch die erste die die Demo durchgespielt hat und konnte wieder ein Shirt abstauben. Zum Schluss habe ich mir dann noch den Vortrag bei Razzor angesehen, was auch unterhaltsam war und konnte letzendlich noch ein RE-Shirt abstauben und eine Autogrammkarte. Dann hat auch schon der Wecker geklingelt, den ich mir gestellt hatte um den Zug nicht zu verpassen. Also wieder Tasche abholen und sich zum Hauptbahnhof begeben. Noch ein Eis gegessen.
    Dann kam auch schon mein Zug, ICE 514, sogar pünktlich. Bis Bahnhof Diepholz lief dann auch alles, aber dann wurde derZug so langsam, dass ich dachte der hält in Diepholz. Dann hatten wir massive Verspätung. Zwischen HH Harburg und HH Hbf fuhr dann auch nichts mehr. Und die S-Bahn fuhr überhaupt nicht mehr. Was da wohl los war, letzendlich musste ich dann doch ein Taxi nehmen und bin daher immer noch echt sauer auf die Bahn. Nachtbusse fahren natürlich nicht dahin wo ich hin muss und ich kenne mich mit denen auch nicht aus, weil die vorher noch nie brauchte.


    Alles in allem war es aber ganz gut. Wenn die Bahn auf der Rückfahrt nicht diesen Mist gebaut hätte, wäre es richtig toll gewesen. Kleinere Pannen, wie mit dem IC auf der Hinfahrt, gibts immer und meistens sind die auch nicht so teuer. Insgesamt fand ich es dieses Jahr besser als letztes. Nicht nur wegen TR und weil im am Fachbesuchertag da sein konnte, sondern auch weil die meiner Meinung nach mehr Auswahl und mehr Möglichkeiten wirklich zum Spielen hatten, nicht nur ansehen. Außerdem gabs dieses Jahr was für alle Altersgruppen, letzte Jahr unter 18 war echt doof. Und der Lärm war nicht ganz so arg wie letztes JAhr. Klar die Leute sind laut, aber die Musik und Sound von den Ständen war relativ moderat.


    Jetzt noch schnell Ctrl + C falls das Internet sich mal wieder entscheidet nicht zu funktionieren und ihr könnte mein Geschreibsel lesen. Erwartet aber die Qualität wie von Wiles Bericht.

  • Hier kommen noch ein paar Bilder, sorry für die Mehrfachposts, ich kann immer nur 5 Bilder an den Beitrag anhängen.