Beyond: Two Souls - Für alle, die Heavy Rain lieben

  • Hallo :-)


    Ich weiß ja nicht, wies mit euch steht, aber ich war extrem von Heavy Rain begeistert und hab mich total in dieses Spiel verliebt.
    Letztens fragte mich eine Freundin, ob die Entwickler von Heavy Rain (Quantic Dream) nicht bald wieder ein neues Spiel herausbringen. Und tatsächlich, es soll nächstes Jahr einen neuen Titel namens "Beyond: Two Souls" geben.
    Ich habe nicht viel Material dazu gefunden, aber immerhin einen recht langen Trailer und ein Interview mit David Cage, dem "Regisseur", in dem ein klitzekleines bisschen mehr Licht ins Dunkel gebracht wird.


    Trailer: http://youtu.be/4NEup8y0g-Q
    Interview/Gameplay: http://youtu.be/-jqIUQdxiZo


    Website: http://beyondps3.com/


    Und für diejenigen unter euch, die ohnehin diese Art von Spielen toll finden:

  • Schau wer mal wieder reinschaut. ;)


    Kara war leider nur zur Präsentation der neuen Engine gedacht, es wurde bereits angekündigt dass daraus kein Spiel entstehen wird.


    Finde es cool dass sie Ellen Page (Juno, Inception) für das Spiel gewinnen konnten. :)

  • Ihr lieben PS3-ler, spielt denn das Spiel inzwischen jemand?
    Ich habe mal noch den Launch-Trailer:


    Ich habe jetzt am Wochenende durchgespielt (wobei das relativ zu sehen ist, "durch" ist man eigentlich erst, wie auch schon bei Heavy Rain, wenn man alle Enden gesehen und alle Variationen der Handlung gefunden hat). Mein Fazit: unglaublich tolles Spiel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es besser als Heavy Rain finden soll oder nicht, derzeit gefällt es mir aber besser. Wer Heavy Rain aufgrund des Spielprinzips nicht mochte, wird wahrscheinlich auch mit Beyond: Two Souls nicht glücklich, da hier sogar noch Einiges vereinfacht wurde, zum Beispiel die Steuerung. Insgesamt gibt es auch nicht mehr sooo viele QTEs wie in Heavy Rain.


    Die Handlung ist zu Beginn verwirrend, da das Spiel ständig Zeitsprünge im Leben von Jodie macht - man muss im Ladebildschirm immer gut aufpassen, (da sind die Kapitel dann chronologisch geordnet) wo man den kommenden Abschnitt einordnen soll. In der Mitte wird die Story dann auch leider etwas schleppend, da man nicht weiß, wo das Spiel eigentlich hin will. Auch habe ich oft das Gefühl gehabt, deutlich weniger Entscheidungsfreiheit als in Heavy Rain zu haben (was durch die nicht chronologische Anordnung der einzelnen Episoden kommen wird), entweder spielen Entscheidungen erst viel später im Spiel eine (leider nur kleinere) Rolle oder es ist schlicht und ergreifend egal, ob man beispielsweise eine eskalierende Partysituation friedlich verlässt oder noch für Ärger sorgt, es gibt einfach keine Sequenzen, für die diese Entscheidung Konsequenzen hätte. Der einzige Reiz, manche Kapitel nochmal zu spielen, liegt darin, dass es für zwei Herangehensweisen auch zwei verschiedene Trophäen gibt.
    Während ich also zu Beginn noch interessiert am Spiel war, ich mich in der Mitte anfing zu langweilen, folgte plötzlich eine storyrelevante Auflösung und ich war gepackt bis zum unglaublich genial inszenierten Finale, wo selbst der Showdown von Heavy Rain klein aussieht. Ich war so unglaublich geflasht, dass ich über die schwächelnde Handlung mittendrin total hinwegsehen konnte und ein gewaltiges Bedürfnis hatte, das Spiel sofort neu zu starten, mich stellenweise anders zu entscheiden und so ein neues Ende sehe (das hatte Heavy Rain bei mir damals nicht geschafft - könnte aber daran liegen, dass ich dort das für mich fröhlichste Ende im ersten Durchgang gesehen habe, bei Beyond kann ich das nicht behaupten :D).
    Ach ja, nebenbei, das Spiel sieht unglaublich gut aus!


    Puh, jetzt hab ich ja doch mehr geschrieben, als ich wollte. ^^
    Jedenfalls würde ich mich echt freuen, falls sich das Spiel noch wer holt, hier seine Erfahrungen und Eindrücke teilt. :)

  • Fahrenheit ist anscheinend komplett in Vergessenheit geraten. :(

  • Jetzt aber doch mal die Frage: Wie aehnlich sind sich Heavy Rain und das hier? Heavy Rain hat mich nicht so wirklich gepackt, zumindest nicht auf dauer.
    Das was ich bisher gesehen habe sieht einfach doch echt gut aus.

  • Kommt drauf an, was du unter ähnlich verstehst. Das Gameplay hat große Parallelen mit viel Tasten drücken, wobei da ein paar Sachen verändert wurden (neue Kampfsteuerung und sogar eine Stealth-Mission). Die Story geht aber ganz andere Wege.
    Falls dir Heavy Rain zu viel Film und zu wenig Spiel war, kannst du dir Beyond: Two Souls, vermute ich mal, sparen. Falls es dir nur um die Story an sich geht, schaut es natürlich anders aus. Da kann ich dir nur keinen Tipp geben, jeder hat ja bekanntlich seinen eigenen Geschmack. Es gibt glaube eine Demo im PSN, schau dir die ansonsten doch mal an. :)

  • Ich finde das Spiel echt toll, hab's zwar selbst nicht gespielt, aber bin aktuell drüber, ein Let's Play zu schauen... (von bruugar, falls jemand reinschauen will, ist wirklich gut :-) ) Richtig stimmungsvolle Atmosphäre, sehr beeindruckende Story, tolle Grafik...

    Willkommen in Paris.

    Ich habe hier den größten Dobermann, den Sie je gesehen haben!

  • Es gab auf der Gamescom die Moeglichkeit das anzuspielen. Da fand ich das Spiel eingentlich deutlich anders.. Hat das Spiel denn auch wieder so viele Sequenzen die man nicht ueberspringen kann? Das hat mir letzendlich den Spass an Heavy Rain verdorben. Gerade wenn man ein weiteres Ende sehen wollte und einige Passagen wiederholen musste haben die unueberspringenbaren Sequenzen mir zumindest die Lust genommen.

  • Wie auch schon in Heavy Rain kann man Zwischensequenzen nicht überspringen - logisch, da diese in beiden Spielen so gut wie immer interaktiv sind. Da es sich in Spielen von Quantic Dream auch primär um die Story dreht (The Nomad Soul ist vielleicht eine Ausnahme) würde diese Möglichkeit auch absolut keinen Sinn machen.

  • Wie auch schon in Heavy Rain kann man Zwischensequenzen nicht überspringen - logisch, da diese in beiden Spielen so gut wie immer interaktiv sind. Da es sich in Spielen von Quantic Dream auch primär um die Story dreht (The Nomad Soul ist vielleicht eine Ausnahme) würde diese Möglichkeit auch absolut keinen Sinn machen.

    10 Gamer Points


    Achievement unlocked: Hardcore Oldschool Gamer

  • Ich warte dann besser mal auf die Platinumversion. Dann wuerde ich mich nicht so aergern. (Ich finde es daemlich wenn man Zwischensequenzen nicht ueberspringen kann, auch wenn es in dem Spiel um die Story geht.)

  • Würde man die Zwischensequenzen alle überspringen, bleiben von 10 Stunden vielleicht 2 Stunden übrig. Das wäre das gleiche, wenn ich sage, ich fänd es gut, wenn man alle Schießpassagen aus TR 2013 entfernt bzw. überspringen kann - nämlich ziemlicher Käse, man nimmt einem Spiel doch nicht einfach seine Quintessenz, weil, sorry falls das jetzt etwas hart klingt, der Spieler unbedingt alle Trophäen möchte aber keine Lust hat, sich eine Sequenz eventuell 3 mal anzusehen. Man wird ja nicht gezwungen, alle Enden zu sehen und alle Trophäen zu erspielen.
    Man kann aber, wenn man weiß wie, alle Trophäen in 2 kompletten Spieldurchgängen holen (ich habe 5 gebraucht [hehe]), da man dann viele Sequenzen anders erlebt, möchte man die auch gar nicht überspringen. Aber selbst, wenn man nicht alles in 2 Durchgängen schafft, muss man nicht 7 mal die "Wohnung des Killers" wie in Heavy Rain spielen.



    Achievement unlocked: Hardcore Oldschool Gamer

    Sorry, aber nur weil ich das Spiel kenne, heißt das nicht, dass ich es auch gespielt habe. ;)


  • Man kann aber, wenn man weiß wie, alle Trophäen in 2 kompletten Spieldurchgängen holen (ich habe 5 gebraucht [hehe])


    Ich in etwa auch. Im ersten Durchlauf war ich zu doof um alle lebendig durch zu bekommen


    im zweiten hatte ich Idiot nicht neu angefangen, sondern Kapitel 1 gestartet. Spieltechnisch zwar das selbe, gab es aber die 2-Spieler-Trophäe nicht, weil ich nicht das "ganze Spiel" zu zweit gespielt habe.
    Und dann war ich natürlich so blöd und habe einen nicht sterben lassen. Das war aber auch ehrlich schwer da nicht min. einen zu retten. [hehe]

  • ^ Das Spiel ist da stellenweise auch gemein. Es gab einige Personen, wo ich dachte, man könnte sie retten, obwohl man sie nicht retten konnte.


    Quote

    im zweiten hatte ich Idiot nicht neu angefangen, sondern Kapitel 1 gestartet. Spieltechnisch zwar das selbe, gab es aber die 2-Spieler-Trophäe nicht, weil ich nicht das "ganze Spiel" zu zweit gespielt habe.


    Das war aber auch mit die trickreichste Trophäe. Ich hatte zwischendrin auch mal über Nacht Pause gemacht, aber als ich dann später das Spiel weiterspielen wollte, hat der einfach wieder den 1-Spielermodus angemacht, obwohl ich extra vorher in den Einstellungen geschaut habe, dass beide Controller aktiv sind. :weird Letztendlich habe ich die Trophäe dann in einem Durchgang ohne Unterbrechung geholt.


    Aber wie fandest du das Spiel denn, abgesehen von nervigen Trophäen? :)

  • Ich fand es super.


    Sooo nervig waren die Trophäen dann ja im Nachhinein auch nicht. Nachdem auch endlich mal im Internet die Runde machte, wo man überall mit Aiden böse sein musste (wobei ich es dann schon selbst soweit hatte ;-) ) waren die ja auch alle recht "einfach". Ist ja jetzt nicht so, dass man da eine Runde auf einer sehr harten Stufe spielen müsste oder so. (Da sind Lego Spiele schwerer, wenn auch nicht viel. [hehe])


    Ich finde ohnehin, dass diese Generation (ist ja jetzt nun mehr oder weniger vorbei - zumindest aus nicht-nur-PCler-Sicht - auch wenn ich noch fast 2 Wochen warten muss) überhaupt sehr viele Topspiele hervorgebracht hat. Das war nochmal so ein richtig guter "Abschluss".

  • Ich fand es super.

    Yaaay! :D


    Ich kann die insgesamt recht verhaltenen Wertungen der Presse ehrlich gesagt nicht so wirklich verstehen. Viele Punkte, die dort als negativ aufgezählt waren, sind in Heavy Rain nicht anders und da haben sie komischerweise nicht gestört.
    Besonders schön finde ich im Netz auch wieder die ganzen Spekulationen, wie es im zweiten Teil weitergeht. Die gab es aber auch schon bei Fahrenheit und Heavy Rain, nur irgendwie blieb der zweite Teil immer aus. [hehe]


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was Quantic Dream als nächstes für die PS4 zaubert. Es wurde ja schon betätigt, dass sie da an etwas arbeiten.