Probleme Bei Eigenen Texturdateien und WAD's

  • Guten Abend,
    Ich hab mal eine frage, Müssen die Texturen (.tga) und die Wad Dateien den gleichen namen haben wenn ich die im NGLE zu einem Level zusammenführe oder ist das egal?



    edit: hat sich erledigt, habe es selbst herausgefunden (es ist egal)




    Jetzt aber zwei neue Fragen, Und zwar kann man die WAD objekte die mit TRWest Animiert wurden auch mit WadMerger in eine WAD einfügen? oder umgekehrt?
    Und die Frage die ich mir schon lange stelle, wie ich ein Puzzle oder einen Schlüssel in die Script.txt und die German.txt richtig einfüge?


    Danke für hilfe

  • Mit Animationen kenn ich mich leider nicht richtig aus und kann dir daher die Frage nicht beantworten, aber Puzzle-Objekte werden im Skript wiefolgt definiert:


    Puzzle= [ID des Objekts],[Name des Objekts - der muss dann auch genauso in die german.dat!], [6 Größen, die allesamt mit einem Dollarzeichen beginnen und angeben, wie das Objekt im Inventar dargestellt werden soll]


    Soweit ganz einfach - nur sind die letzten 6 Größen im Hexadezimalsystem nicht einfach zu verstehen (falls du das gerne möchtest, findest du hier ein gutes englisches Tutorial: http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=188213) - ich würde daher vorschlagen dich einfach beim Script von Core zu bedienen und selbst herumzuprobieren.


    Hier ein Beispiel:
    z.B.: Puzzle = 2, Girlande, $0000,$0400,$0000,$0000,$0000,$0002


    Wenn du nun auch in deine German,txt "Girlande" schreibst, heißt das Puzzle_Item 2 fortan im Spiel Girlande.


    Gleiches gilt für Schlüssel, nur das du als Grundanweisung "Key" verwendest.
    Key= 1, Verbotener Schlüssel, $0013, $0200, $4000, $0000, $0000, $0002

  • Nunja - generell entspricht jede Zeile einem dargestellten Text im Spiel. Neue Zeilen anzufügen kann daher schnell ins Auge gehen.
    Am besten du nimmst einfach einen Namen, den du sicher nicht brauchst (z.B. den den der Schlüssel/ das Puzzleobjekt in TR4 hatte) und überschreibst ihn mit deinem Namen (muss GANZ GENAU so geschrieben sein, wie in der script.txt)


    Was für ein betriebssystem hast du eigentlich? Bei Windows Vista/ 7 ist das ja so ne Sache mit dem Konvertieren des Scripts, daher würde ich dir empfehlen direkt auf die TRNG umzusteigen. Die zahlreichen Vorteile habe ich hier schonmal erläutert:
    Abstürze, Levelübergang und Menüs
    2 Türen in die richtige Richtung öffnen..?

  • Ich bin Glücklicher Nutzer von Windows 7 und benutze bereits den NGLE weil er wie ich finde einfachere Bedienung hat.


    Ich weiß auch wie man das Script Konvertiert

  • Ich habe alles wie es sein soll in die Skript.txt mit NGCenter eingetragen, aber sobald ich den Level Starte kackt das Spiel ab???


    Ich hänge mal meine Skript.txt an, wäre nett, wenn mir da mal einer weiterhelfen könnte

  • Sehe ich das richtig, dass das Script dasselbe ist, das auch dem Editor beilag? Welchen Namen hat denn dein Wad, bzw. die tr4-datei deines Levels?

  • Was die Puzzles betrifft müsste alles stimmen. Wann tritt denn der Crash auf? (d.h. ist der Ladebalken schon zur Hälfte/ fast vollständig/ etc. gefüllt?)


    Lösche mal diese Zeile aus dem Script deines ersten Levels und sieh nach, ob es nun funktioniert:

    Quote

    LoadCamera= 11088,-1100,28896,11119,-1399,31486,0

  • Der Ladebalken ist bei etwa einem Virtel (1/4), wenn das Game Abschmiert


    Braucht man die Loadcamera= Zeile Überhaupt? Wenn ja,für was stehen die Zahlen? und wie finde ich die dann raus?

  • Ich habe allerdings schon Neue Schlüssel Bzw Puzzles in meine WAD eingefügt, weswegen in meiner Script.txt unter tut1 schon mehrere keys und Puzzles stehen


    Soll ich dir mal meinen Level per PN schicken?

  • Wenn du neue Objekt-Einträge im Script löschst, macht das eigentlich nichts. Zu Testzwecken, kannst du es also durchaus mit einem abgespeckten Script versuchen, um zu sehen, ob der Fehler darin liegt (zuerst aber vom richtigen Script eine Sicherungskopie machen)
    Hier das "ideale" abgespeckte Script:


    Wenn das auch keine Lösung bringt, liegt es eventuell am WAD selbst, oder den Objekten im Level. Z.B. verursacht eine Trapdoor, die nicht genau zwischen zwei Räumen platziert ist einen Absturz und auch Lara muss unbedingt immer in der Map platziert sein.



    Quote

    Soll ich dir mal meinen Level per PN schicken?

    Gute Idee. :)

  • Hab mir dein Level nun angesehen und konnte keine Probleme feststellen.


    Beim Versuch das Script zu kreieren (mit dem NG_CENTER - wenn du die TRNG benutzt musst du zum Erstellen des Scripts das NG_CENTER nehmen. Der Weg über script.bat funktioniert nicht mehr) hatte sich das NG_Center so lange geweigert die Dateien zu erstellen, bis ich ein paar der doppelten Einträge löschte. Dann lief das Level problemlos. Hier also das neue Script:

  • Wie gesagt - bei mir läuft es, also muss der Fehler irgendwo in der Art liegen, wie du den Level installierst. Hier mal meine Vorgehensweise:


    1) NG_CENTER öffnen, überprüfen, ob das dargestellte Script auch das richtige ist (ansonsten den Zielordner in den Einstellungen ändern) und auf "Build" klicken. Oft funktioniert das nicht beim ersten Mal - dann schreibt das Programm aber auch explizit hin, was nicht passt: In deinem Fall waren z.B. drei doppelte Einträge markiert (LoadCamera, Puzzle = 1, und noch einer), die ich löschen musste. Erst DANN wurde die korrekte script.dat erstelt und das NG_Center meldete: Build Completed. No Error


    2) Projekt "sheeva 16 fertig texturiert test" in der ngle.exe öffnen [hier KANN es problematisch werden, da dein Name Leerzeichen hat. Besser ist es hier einen kurzen


    3) Auf "Play" klicken.


    4) Im Spiel "Spielbares Tutorial Level" auswählen - Lara startet auf einer Schräge


    _____


    Befolge die obigen Schritte ganz genau und es sollte klappen. Wenn es NICHT klappt, dann muss etwas bei der Installation schiefgelaufen sein. Installiere die TRNG also wieder ganz frisch.

  • Ich bekomme auch den TRLM nicht installiert


    "visual basic 6.0 setup toolkit ungültiges bild" bekomme ich als Fehlermeldung


    PS: Welches Windows hast du eigendlich?

  • TRLM? Das wäre der Tomb Raider Level Manager, mit dem man Levels SPIELEN kann, die man im Internet runterlädt (mittlerweile braucht man ihn gar nicht mehr).


    Beschreibe mal, wie du dein Script konvertierst. Die im Handbuch beschriebene Art funktioniert nämlich mit Windows 7 nicht, weswegen ich, wie bereits gesagt auf einen Umstieg auf die TRNG rate. Um sie installieren zu können benötigst du nur eine jungfräuliche Installation des originalen Level Editor und den WadMerger. Alles andere geht von selbst, bzw. wird genau erklärt, wenn du die mk4_trng_full.exe als Asdministrator ausführst.