Level Editor Windows 7 : Editor Windows 7 Level lassen sich nicht überschreiben:(

  • Hi ich bin am verzweifeln ich hoffe mir kann jemand helfen
    Ich kann meine selbst gebauten Levels nicht öffnen.
    Wen ich z.B. das Tutorial Level mit meinem überschreibe, startet es trotzdem das Tutorial Level.
    Ich denke das liegt daran das an meinen Saves ein kleines Schloss dran ist.
    Wisst ihr vielleicht, wie ich das wegbekomme, oder liegt es an was anderem?
    Ich habe schon alles ausprobiert mit dem Kompatibilität Einstellungen und Patches


    Ich spiele mit Windows 7 32 Bit

  • Die einfachste Lösung, die ich dafür kenne ist den ganzen Level-Editor-Ordner aus dem Programme-Unterverzeichnis auszuschneiden (oder besser kopieren und dann den ursprünglichen löschen ^^) und ihn an anderer Stelle (hauptsache nicht in Programme/ Program Files) wieder einzufügen.


    Ich selbst habe in meinem Laptop zwei Festplatten und das Level-Editor-Zeugs grundsätzlich auf der, wo das Betriebssystem mit all seinen Systemdateien NICHT liegt.

  • Also soll ich den Ordner z.B auf den Desktop kopieren und den im Core Design Ordner löschen ?


    PS.Danke für die schnelle Antwort :rope:

  • Hmmm - da muss wo anders der Wurm drinnen sein. Bist du dir sicher, dass du die tut1.tr4 überschreibst, d.h. nutzt du das tut1-wad für Objekte?
    Ist an gewünschter Stelle das Lara-Objekt platziert?

  • Ok s funktioniert jetzt endlich mit dem Überschreiben habe einfach nur den Level Editor in einen anderen Ordner installiert und es lief:)
    So jetzt kommt ein weiteres Problem:D
    Und zwar stürzt das Spiel ab sobald Lara stirbt oder ich zurück ins Hauptmenü gehe.
    Das liegt wahrscheinlich daran das die Camera im Script falsch ist nur habe ich keine Ahnung, wo die im Script zu finden ist und was man eintrage, muss :(
    Ich denke du kennst dich da sicher besser aus :)

  • Ja tatsächlich schreit das geradezu nach einer falschen Kamera im Script.


    Das zu ändern ist auf XP ganz einfach, ab Vista aber nur mit einem Umweg über die Dropbox möglich, weswegen ich an der Stelle immer zur TRNG rate, die mit eigenem Scriptingtool kommt. (anbei ein Zitat aus einem anderen Thread)

    Was für ein betriebssystem hast du eigentlich? Bei Windows Vista/ 7 ist das ja so ne Sache mit dem Konvertieren des Scripts, daher würde ich dir empfehlen direkt auf die TRNG umzusteigen. Die zahlreichen Vorteile habe ich hier schonmal erläutert:
    Abstürze, Levelübergang und Menüs
    2 Türen in die richtige Richtung öffnen..?


    ------


    Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:
    Suche nach folgender Zeile:


    und ändere sie in
    LoadCamera = 0,0,0,0,0,0,255


    –-–----------
    Nun zur Erklärung:
    Sobald der Level beendet wird versucht der LE auf den Ladebildschirm zuzugreifen, also auf eine im Script angegebene Position in der Map. Gibt es die Position nicht, kommt es zum Crash.
    Natürlich kannst du später deinen Ladebildschirm selbst festlegen (dazu einfach an gewünschter Stelle im Spiel F1 drücken und die nun aufscheinenden Zahlen - ohne Buchstaben - ins Script schreiben), fürs erste tut es aber meine Zeile oben ( schwarzer Bildschirm)

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)
    So ok ich gehe in den Script Ordner und gehe dort auf German, Dan auf das entsprechende Level in dem Fall "Spielbarer Tutorial Level" und drunter Dan die Koordinaten für die Camera eingeben ?

  • 1) Das Script des Levels besteht immer aus zwei Dateien. Einerseits der script.dat (die sich aus der script.txt ergibt) und andererseits der german.dat, english.dat bzw. [irgendeineSprache.dat).
    Die German.dat besteht nur aus Zeilen, die mit verschiedenen Begriffen gefüllt sind. DA holt sich der Editor Levelnamen, Namen von Schlüsseln etc.
    Die script.dat beinhaltet da schon weit mehr Informationen, wie z.B. die LoadCamera, wo man den Level findet etc - die von mir beschriebenen Änderungen sind also wenn dann in der script.txt zu treffen.


    2) Wie schon erwähnt kommst du ohne die DOSbox nicht sehr weit, da du aus der script.txt die script.dat erstellen musst. Ich würde dir daher empfehlen dir die TRNG zu holen, die mit einem eigenen Tool kommt, welches dich einfach aufs Script zugreifen lässt. Informationen darüber findest du im von mir verlinkten Post im Beitrag über dir :)

  • So ich habe das jetzt mit DOSBOX gemacht und es funktioniert
    Mir persönlich ist das mit dem NGLE zu kompliziert, weil ich dort bei der Installation nur Errors habe.


    Zurück zum Standard Editor:
    Es funktioniert mit der Load Camera es stürzt nicht mehr ab.
    Allerdings ist beim Starten des Levels trotzdem ein Ladebildschirm vorhanden nur wen ich das Level wieder beende ist er schwarz.
    Und noch ein Problem habe ich jetzt plötzlich mit den Texturen bekommen.Wenn ich meinen Raum texturiere und Dan starte, sind da ganz andere komische graue Texturen enthalten:


    [Blocked Image: http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/398156_471599742903627_1492528495_n.jpg]

  • Liegt daran, dass du mehr als 2 verschiedene Texturen nehmen musst. Sonst fühlt sich der LE veräppelt und nimmt wahllos welche aus dem WAD ^^

  • Ok jetzt funktioniert es mit den Texturen aber das Spiel stürzt wieder ab .
    Ich gebs so langsam auf :(

  • So wie beschrieben Instaliert in den Core Design Ordner und da startete das Spiel nicht.
    Dan den Tip von dir das ich es in einen anderen Ordner installieren soll und dan konnte ich es staren aber Dan kamen die abstürze nach dem beenden des Levels.
    Das komische ist gerade das es mal funktioniert und mal eben nicht .
    Beim Spielbaren Tutorial Level hat es jetzt z.B geklappt aber bei den settombs stürzt es wieder ab .
    Auserdem ist ist das Spielmenü plötzlich auf Englisch was aber nicht schlimm ist.

  • Das liegt dann daran, dass JEDES Level seine eigene LoadCamera hat, die dann auch im Script entsprechend geändert werden muss. Schau dir mal den grundlegenden Aufbau des Scripts an - so schwer ist das gar nicht, wenn man sich ein wenig hineingearbeitet hat.


    @Alles auf Englisch: Ist die English.dat im Hauptverzeichnis? Falls ja, dann lösche sie. Der Level Editor greift immer zuerst auf die English.dat zu und bedient sich nur dann bei anderen Sprachen (z.B. german.dat), wenn diese nicht vorhanden ist.

  • Ja habe ich auch gemacht aber trozdem stürzt nur der Tutorial Level nicht ab.
    Allerding steht im Script auch 2 mal Load Camera und ich habe bei beiden 0,0,0,0,0,0,255 eingegeben.
    Bei den anderen ist da nur einmal Load Camera.

  • Nein bei dem Tutorial Level sind 2 Cameras und das geht ja.
    Nur bei den anderen wo nur eine Camera ist stürzt es ab
    ;-)