TressFX: Der PC hat die Haare schön
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Der PC hat die Haare schön
Hey Soul, coole Bilder! Inwieweit sind die denn offiziell beziehungsweise für den PC bestätigt?
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Die sind direkt von AMD, das mit tressfx ein neues DirectX 11-Feature entwickelt hat, welches Videospielcharakteren realistische Haare gibt. (Haare waren bisher immer ein Problem)
Und das ERSTE SPIEL, welches dieses Feature nutzt ist tatsächlich das neue Tomb Raider, weswegen AMD auch mit Bildern daraus wirbt.Was du also siehst, sind tatsächliche (unbearbeitete) Screenshots der PC-Version. Dass man dafür eine sehr gute Grafikkarte benötigt, sollte aber klar sein.
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Danke für die Info!
Die Bilder erinnern ich etwas an Alice:Madness Returns. Da wurde ja auch viel Wert auf die Details der Haare gelegt. Ich fürchte nur, mein mittelmäßiger Laptop macht da nicht mit ._. -
Ich finde sowieso, dass die neue Lara Croft sehr schön aussieht. ich bin mal gespannt, was mein Rechner so hergibt...
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Ich hab mal noch ein paar Bilder, die den Unterschied sehr deutlich zeigen, hochgeladen.
Finde es klasse, dass Tomb Raider in dem Bereich sozusagen Pionierarbeit leistet (da werden sicher einige nachziehen)
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Naja pionierarbeit seitens Tomb Raider.... wenn ich da so an Crysis 3 denke, hätte das einfach auch keinen Sinn gemacht.
Hoffe an der Stelle aber mal das das nicht zu Problemen führt. Dx11 hat schon in anderen Spielen zu Abstürzen geführt und man musste entweder ewig auf einen Patch warten oder im Dx9 Modus spielen.
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^Joa - da musste schon eine weibliche Hauptperson her ^^.
Aber wenn man dem Blog glauben kann, hat Crystal trotzdem eng mit AMD zusammengearbeitet, also ist das teilweise schon auch ein Verdienst des Reboots -
Bietet sich ja auch absolut an. Ich würde wetten das die auch etwas darauf gewartet haben das mal ein dazu passendes Spiel erscheint.
Leistungstechnisch mache ich mir bei dem Spiel eh keine Sorgen... abgesehen davon das ich eine Geforce habe.
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Wir haben gerade die offizielle Ankündigung zur "Frisur" erhalten.
QuoteSeit den Anfängen der 3D-Ära ist die Simulation von realistisch aussehendem Haar die komplexeste und herausforderndste Aufgabe in der Echtzeit-Darstellung. Einen Haarschopf akkurat und glaubhaft darzustellen, beinhaltet die Simulation von zehntausenden, einzelnen semi-transparenten Strähnen, von der jede einen eigenen komplexen Schatten wirft und Anti-Aliasing erfordert. Noch größer ist die Herausforderung, diese Berechnung Dutzende Male pro Sekunde zu wiederholen und mit den Bewegungen des Charakters zu synchronisieren.
Als AMD Gaming Evolved und Crystal Dynamics beschlossen, zusammen an einer Technologie zu arbeiten, die diesen immensen Anforderungen gerecht wird, taten Sie das mit dem Ziel, die herausragende Rechenleistung der Graphics Core Next Architektur dazu zu nutzen, dem Haar einer der meistbekannten Videospielheldinen aller Zeiten zu neuem Glanz zu verhelfen. Lara Croft, bekannt für ihr waghalsiges Gemüt und ihren unverwechselbaren Pferdeschwanz, erfährt im kommenden TOMB RAIDER® eine komplette Neuinterpretation – wortwörtlich bis in die Haarspitzen – und hebt den Realismus in PC-Spielen auf eine neue Ebene.
Das Ergebnis der engen Zusammenarbeit der Entwickler bei AMD und Crystal Dynamics kommt erstmalig in TOMB RAIDER® zum Einsatz und heißt TressFX Hair. TressFX Hair ist die weltweit erste Echtzeitsimulation zur physikalisch korrekten Darstellung und Ausleutchtung von Haar in einem PC-Spiel.
“AMD Graphics und Crystal Dynamics haben sich zusammengetan, um einen der bekanntesten Videospiel-Charaktere der Geschichte neu zu erschaffen, Lara Croft aus der Tomb Raider Reihe,” kommentiert Matt Skynner, Corporate Vice President and General Manager von AMD Graphics. „Beide Teams haben unermüdlich daran gearbeitet, die Power der AMD Radeon dazu zu nutzen, um die weltweit erste Echtzeit-Haarphysik-Simulation in einem PC-Spiel zu entwickeln. TressFX Hair kombiniert die physikalisch korrekte Berechnung einzelner Strähnen mit einer fortgeschrittenen Beleuchtungssimulation und Kollisionsabfrage, um einen bisher unerreichten Realismus in der Darstellung von PC-Spielen zu erreichen.“
Durch DirectCompute wird die immense parallele Rechenleistung der Graphics Core Next Architektur genutzt, um mit TressFX Hair eine Bildqualität zu erreichen, welche bisher nur in vorgerenderten Szenen möglich war. Basierend auf AMDs bisheriger Arbeit an Order Independent Transparency (OIT) nutzt die neue Methode Per-Pixel Linked List (PPLL) Datenstrukturen, um die Render-Komplexität und Speicherausnutzung optimal zu organisieren.
DirectCompute wird außerdem für die Echtzeit-Berechnung der Haar-Physik von TressFX Hair genutzt. Dieses Physik-System behandelt jede Haarsträhne wie eine Kette mit dutzenden Gliedern, welche alle von physikalischen Kräften wie Gravitation, Wind und Kopfbewegungen beeinflusst werden, um die Bewegungen von Laras Zopf so realistisch wie möglich darzustellen. Zudem wird eine Kollisionsabfrage angewendet um sicherzustellen, dass einzelne Strähnen nicht durch andere oder feste Oberflächen wie Laras Kopf, Kleidung oder Körper hindurchgehen. Frisuren werden akkurat simuliert, in dem die Haarsträhnen nach dem Einwirken von physikalischen Kräften wieder in ihre Ursprungsform zurückkehren.
Grafikkarten die die Graphics Core Next Architektur unterstützen, wie etwa die AMD Radeon™ HD 7000 Serie, sind durch Ihre Kombination von schnellem On-Chip Shared Memory und einer immensen Rechenleistung, welche im Bereich von Billionen von Rechenoperationen pro Sekunde liegt, perfekt gerüstet, um diese Art von Rechenaufgaben zu übernehmen. Zudem wurde TOMB RAIDER® für die neue Technologie optimiert, wodurch die AMD Radeon™ die beste Plattform darstellt, um Laras Story in der höchsten Qualität zu erleben.
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Noch ein paar Vergleichsscreens (erstes Bild ohne, zweites Bild mit tressfx)
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Anklicken für große Versionen.
Und noch ein paar Bilder einfach nur mit tressfx:
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Ich finde diese neue Haartechnik echt genial. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob das ein direktes Directx-11 Feature ist oder eine andere Option? Also ob die PC Version im Directx-11 Modus automatisch so aussieht?
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In der "Frisur-Ankündigung" steht etwas von "Grafikkarten, die die Graphics Core Next Architektur unterstützen". Weiß jemand, welche Grafikkarten dazugehören? Oder handelt es sich nur um die 7xxx-Reihe?
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Sieht schon geil aus das Ganze, Stephi wäre begeistert, weil sie schon die ganze Zeit meint dass die Betonhaare nicht sein müssen. Naja, bei unserer Konsolenfassung haben wir den Luxus nicht. Auch gut.^^
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Wow, ich bin echt platt, das sieht ja echt stark aus! Wirklich beeindruckend. Ich bin schon ein bisschen neidisch auf die PC´ler *g*
Erinnert mich an die Verfilmung von Final fantasy damals, für den mit den mit dieser "Haarszene" geworben wurde, 60 000 einzeln animierte Haare, war sehr schön anzusehen im Kino....Allerdings habe ich auch Lara`s "Zopf" echt lieb gewonnen. Der gehört schon fast sein Anbeginn zu ihr und irgendwie passt es auch.
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"Grafikkarten, die die Graphics Core Next Architektur unterstützen". Weiß jemand, welche Grafikkarten dazugehören?
Soweit ich weiß, sind das im engeren Sinne nur die Karten 77xx und darüber. Aber wer weiß, wie die Marketing-Leute den Begriff heutzutage verwenden, ob sich das nicht mittlerweile auf die gesamte 7000er Serie bezieht... https://en.wikipedia.org/wiki/…s_Core_Next#Chipset_table
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Müsste man diese tollen Haare nicht einigen erleben können, wenn man die empfohlenen Systemvorraussetzungen erfüllt? In der Regel sind die doch ein Indikator für optimale Qualität.
Ich hab halt nur eine AMD Radeon HD 6850M, aber wenn ich schon auf dem PC spiele, möchte ich auf das Feature eigentlich nicht verzichten. -
Nicht, wenn die Grafikkarte das Feature nicht unterstützt. Ich habe mich da jetzt nicht eingelesen, da es mich nicht interessiert, weil ich keine Grafikkarte habe, die das "vielleicht" kann, aber ich glaube das geht erst ab der 7XXXer Reihe. Und in wie weit das bei Nvidia geht, ist auch unklar. Hat wohl gute Chancen auch da unter manchen höheren Karten zu laufen, aber offizielle ist das halt nicht unterstützt, sondern nur 7XXXer Radeons.
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Ich finde das TressFX gehört noch überarbeitet.
Alles pappt und klebt an Lare, der ganze Schlamm, Wasser, Blut usw. aber die Haare wedeln im Wind. Sieht bisweilen etwas schräg aus wie ich finde.