License Agreement?

  • Hallo, im License Agreement steht, das ich das Spiel (PC) nur auf einem Rechner installieren darf. Leider auf Englisch, obwohl deutsche Version.
    Ich möchte das Spiel die nächsten Tage erstmal auf dem Notebook spielen, bis mein neuer PC fertig ist.
    Kann ich das Game dann nächste Woche nochmal auf dem PC installieren, oder lässt Steam das nicht zu?
    Grüße

  • *In die Technik verschoben*


    Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich auf den Konsolen spiele, und genau sowas ist einer der Gründe, warum ich das bisher auch nicht anders plane.

  • Spiele, die du mit deinem Steam-Account besitzt (und Tomb Raider gehört dazu, ganz egal, ob du die DL-Version- oder die DVD hast) sind im Normalfall NICHT an deinen PC gebunden, sondern einzig an deinen Account.
    Wenn du also den PC wechselst und dich mit deinen Daten bei Steam einloggst, kannst du das neue TR ohne Probleme erneut herunterladen. :thumbup:


    Zur Sicherheit wäre es aber gut, wenn du das License Agreement hier posten könntest (bzw. sagst, wo du es gefunden hast), da es sich hier eventuell um eine Sonderklausel handelt, die die Installation WIRKLICH nur auf einem PC erlaubt, was ich allerdings stark bezweifle.

  • Auf der Steam Plattform sind die darauf freigeschalteten Spiele fest an den benutzten Akkount gebunden.
    Du kannst also auf jeden X-beliebigen PC der Welt dich mit deinem Steamkonto anmelden und spielen.


    €dit: zu langsam..

  • Hab heute die DVD bekommen (Amazon). Bei der Installation macht das Programm eben dieses Agreement auf, dem ich zustimmen soll.
    Nur wenn ich jetzt zustimme und installiere, dann muß ich hinterher auf dem alten Laptop das ganze Spiel spielen?
    Ich spreche zwar englisch, trotzdem finde ich es nicht so nett, wenn ich eine deutsche Version kaufe, das ich einem Vertrag auf englisch zustimmen soll. Bin ja kein native speaker.

  • Hab heute die DVD bekommen (Amazon). Bei der Installation macht das Programm eben dieses Agreement auf, dem ich zustimmen soll.
    Nur wenn ich jetzt zustimme und installiere, dann muß ich hinterher auf dem alten Laptop das ganze Spiel spielen?
    Ich spreche zwar englisch, trotzdem finde ich es nicht so nett, wenn ich eine deutsche Version kaufe, das ich einem Vertrag auf englisch zustimmen soll. Bin ja kein native speaker.


    Es dürfte klar sein, daß eine Software, sofern nicht ausdrücklich erlaubt, immer nur auf einem PC installiert werden darf. Insofern hat die von Dir genannte Regelung nur den Wert einer Erinnerung an bestehende Gesetze. Du kannst Dein Spiel also auf dem Notebook installieren. Aber vor der Installation auf einem anderen PC mußt Du die Installation auf dem Notebook wieder entfernen. Du hast das Recht auf eine Installation, wo ist nirgendwo festgelegt. Niemand kann Dich daran hindern, das Spiel von einem zu einem anderen PC umzuziehen.


    Klaas

  • Also, Menü gibts wohl in der ersten Phase der Installation nicht. Da kann man keine Sprache auswählen.


    1. Limited Installation License
    A. Valve hereby grants, and by installing the Program you thereby accept, a limited, non exclusive license and right to install one (1) copy of the Program on a computer.


    Alles klar? Das ist der erste Satz des Vertrags. Mir ist nicht alles klar, aber diesem Agreement müssen wohl alle PC-User zustimmen.

  • :gruebel klaas46 das hätten die wohl gerne so, ganz so eindeutig ist das nicht.
    Ich würde mir da nicht so sehr einen Kopf machen, die Rechtssprechung ist da nicht eindeutig, es wird aber wohl auch so gesehen. Mit von dir Rechtmäßig erworbener Ware kannst du auch selbst privat tun was du möchtest, solange du keinen Handel damit treibst. Oder öffentlich zum Download stellst, ich erinnere da an DRM zum Beispiel, wo sie bei der Musik damit aufhörten. Die Markenbindung nimmt halt immer dollere Formen an. Einer der Grundsätze unserer Rechtssprechung ist, deine eigene Freiheit hört dort auf, wo sie die Anderer einschränkt (oder diese zu Schaden kommen).


    Gruß Volker :morning

  • Ich glaube, da steckt (etwas umständlich formuliert), eigentlich nur drin, dass es untersagt ist, auf mehreren Computern den gleichen Steam-Account zu benutzen, wenn diese Rechner nicht nur dir gehören.
    Schließlich ist das ja das Aushängeschild für Steam, dass du auf allen Rechnern ohne CD alle deine Spiele spielen kannst. Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen.

  • Kann ich bestätigen (nutze schon ewig Steam). Spiele sind nur an den Account gebunden.


    Wenn du allerdings das erste mal von einem anderen PC aus auf dein Account zugreifen willst, dann bekommst du in der Regel eine E-Mail.
    In der steht sinngemäß das ein anderer PC auf den Account zugreifen will und evtl. die Gefahr besteht das dein Account geknackt wurde (in dem Fall weisst du ja das du selbst darauf zugreifst).
    Dann noch bissel Hinweise das man ja ab und zu sein Passwort und so änder sollte und bla.... und am Ende ein Code den du an dem neuen PC eingeben musst.


    Greifst du von einem fremden PC auf deinen Account zu, dann erscheint automatisch ein Fenster wo du den Code der E-Mail eingeben musst.

  • Ich denke solche Aktionen dienen auch der "schlechten Gewissensmache" (Einschüchterung), was zu einem sehr großen Teil auch Erfolg hat. ;-)
    Ich selber gebe auf solche sogenannten Lizenzverträge nicht viel und halte mich an gültige Rechtssprechung, wie z.B. Finger weg von Tauschbörsen.


    Gruß Volker :morning