TOMB RAIDER 2013 Bewertung

  • Wie fandest du das Neue Tomb Raider? 43

    1. Bestes Spiel der Reihe, ein perfekt gelungener Reboot! (11) 26%
    2. Super Spiel, aber es geht noch etwas besser! (trotzdem gelungener Reboot) (24) 56%
    3. War ok, aber es gab einiges was nicht so gut war. (7) 16%
    4. Ging so. Hätte nach 4 Jahren viel besser sein müssen (0) 0%
    5. Nicht gut, kein Tomb Raider mehr, schlecht gemacht. (0) 0%
    6. Das Grauen! (1) 2%

    Da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, mach ich ihn mal auf.
    Wie fandet ihr das neue TOMB RAIDER?
    Ausführkiche Reviews, Kritik, Begründungen sind erwünscht.


    ACHTUNG: Spoiler!


    (Edit: hab Wertung Zwei verbessert)

  • Ich habe mich für die zweitbeste Option entschieden.


    POSITIV:
    Ich habe auf dem PC gespielt und auch wenn ich nicht die höchste Grafik einstellen konnte, sah das Spiel super aus. Nachdem ich viele Gameplay-Videos gesehen hatte, dachte ich, die Texturen wären sehr schwach. Das war dann doch nicht der Fall. ;)
    Der Sound war spitze, die Musik stimmig, die englische Sprachausgabe sehr gut (Camilla war wirklich die optimale Entscheidung für die Rolle der Lara). Zur deutschen Synchro kann ich noch nichts genaues sagen, da wird ein zweiter Durchgang sicher mehr Erkenntnisse bringen. Wobei ich schon einige Passagen auf deutsch gespielt habe und Nora auch gute Arbeit geleistet hat meiner Meinung nach.
    Die Steuerung auf dem PC war sehr angenehm, bis auf die Richtungstasten (4 Stück) und die Waffentasten (auch 4 Stück) wurden alle weiteren Funktionen sinnvoll auf die Maus und weitere 4 Tasten gelegt - top! Lediglich in den Quick-Time-Events war es zu Beginn etwas kompliziert, da dort nicht die Tasten erschienen, sondern Symbole, die nur zu Beginn gaz kurz erklärt wurden, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.


    NEGATIV:
    Die Handlung war spannend, aber irgendwie etwas unlogisch, beziehungsweise sehr lückenhaft. Vielleicht habe ich manche Sachen auch nur nicht verstanden und nach einem zweiten Durchgang bekomme ich Klarheit. :)
    Das Gameplay besteht aus 3 Elementen: Kämpfen, Klettern, Rätsel lösen. Leider ist dieses nicht sehr ausgewogen, der Fokus liegt stark auf den Kämpfen. Das wäre gerechter verteilt spaßiger gewesen.
    Die Story ist meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten. Für die Handlung an sich habe ich keine 11 Stunden gebraucht (inklusive einiger Gräber), mit dem Suchen aller Gegenstände bin ich auf 20 Stunden gekommen. Auch da wäre mehr drin gewesen (vor allem um die Handlung an manchen Stellen etwas mehr zu erklären).


    Insgesamt war es ein tolles Spiel. Auch wenn es wenig mit den Vorgängern gemein hat, fühlte sich das Spiel irgendwie dennoch sehr nach Tomb Raider. Auch die Kritik der Presse, dass Laras Wandel von einer unschuldigen 21-Jährigen zur Killerin dadurch kaputt gemacht wird, dass sie in den Zwischensequenzen immer heult, im Kampf aber sehr brutal vorgeht, finde ich sogar sehr logisch. Wenn ich mich in ihre Lage versetzen würde, hätte ich auch Angst und Zweifel, würde jedoch für mein Lebe kämpfen und in Anbetracht der Situation durch Adrenalin mein bestes geben. Aber das scheint für die Presse nicht logisch zu sein - für mich aber schon. ;)


    Lara Croft ist zurück. Und bis auf wenige Punkte ist das Comeback (bzw. Reboot) sehr gut gelungen. Ich freue mich auf mehr davon. Ich hoffe nur, dass dieser Storybogen nicht mit einem Spiel wie Underworld endet, was sowohl eine eher maue Story und verbuggtes Gameplay hat (obwohl ich Underworld dennoch mag).


    Jetzt warte ich auf jeden Fall auf kommenden DLC für Singleplayer. Den Multiplayer hab ich noch nicht gespielt, werde ich sicher noch tun, aber den will ich mir nicht mit Geld erweitern.
    Normalerweise bin ich gegen DLC für Spiele (lieber ein richtiges Addon, was nicht nach 2 Stunden vorbei ist), aber bei Singleplayer DLC, der am besten die Story erweitert oder fortführt, werde ich zuschlagen. Einfach aus dem Grund, weil ich mehr, viel mehr von dieser tollen neuen Lara will. :)

  • Review:


    Story: Nun stehen wir wieder am Anfang, wir kriegen Laras erstes großes Abenteuer vorgesetzt, ein Reboot des Franchise und eine ab 18 Marke. Ich persönlich liebe die Story die sich CD ausgedacht hat, sie verdeutlicht wirklich, wie Lara zu der harten Grabräuberin geworden ist, wie wir sie kennen. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, ob das nur ein Survival wird, aber als die Geschichte um Yamatai in Spiel kam, war ich wieder zuversichtlich, und siehe da, es gab wieder ein TR feeling, antike Flüche, geheime Orte, Rätsel und eine übernatürliche Macht. Warüber ich am meisten schmunzeln musste war, dass Lara nach alter TR Manier wieder mal alle antiken Schätze und Gebäude in die Luft jagt (man siehe zB TR 1 Tihocans Grab oder TR 2 am Ende die Flucht aus der Höhle^^). So ein Tollpatsch. Bei Roths Tod war ich tatsächlich den Tränen nahe und für einen Moment dachte ich schon Lara würde von da an wieder 2 Pistolen nutzen (die kamer war so überdeutlich ) darafu musste ich aber bis zu Ende warten, aber es war eine Genugtuung! Etwas schnell ging mir der Umstieg von der Lara, die nach ihrem ersten Mord fast kotzt, zur Schnelltöterin, zwar sagt sie ja, dass es erschreckend leicht ging, aber weniger gegner hätten es auch getan. Auch der Doktor in seiner Rolle als Verräter war etwas schnell deutlich, aber es war noch zu verschmerzen. Alex heimliche Liebe zu Lara war doch überraschend ( die man nur mitkriegt, wenn man die tagebücher ließt), hat mir aber doch ein flaues Gefühl verpasst, vor allem da der Arme stirbt (was hätte sonst noch mit den beiden passieren können :love ). Die Wendungen in dem Spiel sind alle nachzuvollziehen und das Ende einfach episch. Ich habe vom Anfang bis zum Ende mitgefiebert und mitgerätselt, was nun passieren könnte und was es mit dem Fluch auf sich hat. Als das Spiel dann zu Ende war, und Lara in ihr Buch guckt, brennend auf Antworten, merkt man, dass sie viel reifer geworden ist und der Sprung von einem verängstigten, verletzten Mädchen zur abgehärteten, entschlossenen und abenteurlustigen Lara Croft ist sowas von geglückt, dass ich , ohne Witz, Tränen un den Augen hatte.


    Lara: Ich habe wärend des gesamten Spiels Laras Emotionen geteilt, ich habe mich in sie hineinversetzt gefühlt, ihre Schmerzen, Angst, Wut, Hoffnung geteilt. Ich habe mich tatsächlich noch nie mit einer Figur so verbunden gefühlt. Laras Emotionen, ihre Entscheidungen, das alles wirkt so unglaublich realistisch und glaubhaft, das man manchmal mehr das Gefühl hat, eine echte Person zu spielen, als eine fiktive Figur. Wärend des Spiels, merkt man deutlich, dass sie stärker wird. Wo sie am Anfang noch stolpernd, wimmernd und keuchend herumgelaufen und gesprungen ist, springt sie im späteren spielverlauf zielicher und entschlossen und außer dass sie friert, hört man kaum noch ängstliche Laute von ihr. CD lässt die Arme aber auch einiges durchmachen, ständig ist sie am stürzen und am fallen und muss sich aus den brenzligsten Situationen nur mit ihrem Mut und ihrem Willen retten. Auch gibt sie gegen Ende deutlich weniger Kommentare zu Leichen und grauenvollen Szenarien ab, so als ob sie davon etwas abgestumpft ist. Viel realistischer und näher hätten die Entwickler Lara nicht mehr machen können.


    Grafik: Normalerweise ist die Grafik für mich nicht ausschlaggebend bei einem Spiel, aber bei TR fällt sie dermaßen positiv auf, dass ich etwas näher auf sie eingehe. Zunächst einmal die Insel, die ist mit ihren Farben und Texturen sehr düster und wirkt durch viele Einflüsse verschiedener Zeitalter uralt und auch gefährlich. Licht und Schatten sind schlicht umwerfend, obwohl die Grafik nicht mit BF3 oder Crysis 3 mithalten kann, wirkt alles stimmig, real und ungewollt. Teilweise hab ich kletterwände übersehen, weil sie übehaupt nicht aufgefallen sind (ganz im gegensatz zu TR Legend) Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, wo die Umgebung dermaßen stimmig ist. Auch Lara wirkt sehr realistisch, ihre Haare wehen im Wind (wenn man TressFX einschaltet wirken sie noch viel realer, auch wenn sie nicht ganz auf dem Körper aufliegen) sie wird dreckig, blutig, nass, ihr Haut zerkratzt, sie kriegt blaue Flecken ihr Maskara verläuft. Die Gesichtsausdrücke sind erschreckend realistisch und ihr Sachen nehmen im Laufe des Spiels immer mahr Schaden. Die anderen Figuren sind zwar nicht ganz so gut gemacht wie Lara, aber trotzdem sehr hübsch anzusehen und fallen auch nicht in die typischen Klischees ab.


    Spieltechnik/ablauf: Lara duckt sich hinter Mauern, strauchelt, fällt auf die Knie, überschlägt sich, zieht sich ,ühsam an Kanten hoch, weicht Gegnern aus, rollt sich ab tec. Alle Bewegungen sind sehr flüssig und gehen schnell von der Hand. Außerdem verändern sie sich mit Lara (wie oben schon erwähnt) Viele der Bewegungen wirken wirklich kraftvoll und angestrengt. Ich habe keine abgehacke Bewegung bemerkt, keinen Bug beim springen. Einfach toll! Das Zielsystem ist sehr gut, aber da lässt sich auch nichts verbessern. Die Auswahl an Waffen ist super und vor allem die Verbesserung macht viel Spaß, zwar ist die optische Veränderung des Bogens am Ende nicht nachzuvollziehen, aber um ehrlich zu sein, man weiß ja auch nicht, wo sie ihre verbliebenen Waffen hinsteckt^^. Man kann Deckungen zestören, die beliebten roten Fässer sprengen, mit Pfeil und Bogen Grüste zerstören und Türen herausreißen. Mit Der Fackel verbrennt man Hindernisse, Seile oder ganze Baumstämme, man kann gegner in Brand Stecken und Licht ins Dunkel bringen. Nahkampfattacken lassen sich später mit allen Waffen vollziehen wenn man die Fähigkeiten freischaltet.Blut spritzt im übrigen auch nicht wenig, aber auch nicht übertrieben und im realistischen Rahmen. Die Gegnerauswahl ist groß, so kommt beim vielen ballern keine Langeweile auf, überhaupt stirbt Lara ziehmlich schnell, wenn sie direkt beschossen wird. Überhaupt sollen ihr Tode brutal sein, ich bin aber nur selten außerhalb der Kreuzfeuers gestorben, daher kenn ich die meißten wohl nicht. Mir persönlich waren es etwas viele Gegner, zwar reagieren diese auch schockiert, wie ein einziges Mädel so viele töten kann, aber trotzdem wäre hier weniger mehr gewesen. Davon abgesehen redet Lara tatsächlich mit den Männern bzw schreit diese an, dass sie sie nicht aufhalten können oder ähnliches. Das hat mir doch sehr gefallen, dadurch hat man nicht das Gefühl gehabt eine hirnlose Figur zu steuern, sondern ein fühlendes Wesen. Neben vielen vielen Explosionen geht auch die halbe Umgebung mit kaputt, was sehr detailliert dargestellt wird, natürlich bleiben die meisten Trümmer wie in den alten TR spielen nicht liegen und verschwinden sofort, was aber nicht so sehr stört. Wenn plötzlich alles um Lara herum erbricht und vom Sturm mitgerissen wird, hat man wirklich das Gefühl, eine dunkle Macht ist am Werk. Hab ich eigentlich schon erwähnt das sehr viel explodiert? Lara hat dafür wirklich ein Händchen. Sie selbst kommentiert ihre vielen Rutschpartien und Stürze auch sehr nett. Wenn man abseits der Story spielt, gibt es immer wieder Höhlen zu erkunden und physikalische Rätsel zu lösen, die halten sich nur leider in Grenzen und so große Rätsel wie in vergangenen TR Spielen sucht man hier leider vergebens, trotzdem findet man immer wieder Reliquien und Schätze die Lara dank ihres Wissens kommentiert


    FAZIT: TOMB RAIDER ist für mich ein völlig gelungener Reboot der Reihe und hat mich emotional mit auf Laras Höllentrip gerissen. Die Intensität der knapp 12 Stunden spielzeit ist enorm und man hat selten Zeit zum durchatmen. Zwar hätte man die Schießeinlagen, Gegnerhorden und Explosionen ein wenig zurückschrauben können, aber mit etwas geschick und Einfallsreichtum werden auch diese selten langweilig. Die Story ist toll umgesetzt und mitreißend und hat den typischen TR Charme bewahrt. Die Grafik ist umwerfend und trägt noch zur Atmosphäre sehr viel bei. Laras Wandlung zum Tomb Raider ist mehr als glaubwürdig, wenn man vom etwas zu schnell geratenen Sprung zur Schnelltöterin mal absieht. Die mechanik des Spiels ist wunderbar, keine abgehakten Bewegungen viel zum kaputtmachen eine sehr gute Kampfsteuerung und viele viele JumpnRun Einlagen. Wenn man in den nächsten Spielen die Schießerei in den Hintergrund und die Rätsel wieder in den Vordergrund stellt, sehe ich eine neue Blüte für unsere heißgeliebte Lara Croft, eine, die sie wieder an die Spietze der Videospiele befördern wird. Tausend Dank an Crystal Dynamics und Square Enix für diesen gewagten aber gelungenen Schritt ins Ungewisse. Ich kann kaum noch abwarten wieder mit Lara durch unerforschte Gräber und Pyramiden zu laufen um wieder und wieder die Welt zu retten!


    Edit: Ich hab den Soundtrack ganz vergessen zu erwähnen, und das obwohl er mir gleich zu Beginn des Spiels aufgefallen ist. Dieser ist grandios gelungen, von horromäßig, über Action und ruhigen Momenten, bis hin zum epischen Ende. Bei dem Klavier Thema hab ich jedesmal das Gefühl, das alte Thema blitzt ein wenig hindurch. Das trägt zum TR feeling noch bei.


    Story 10/10
    Lara 10/10
    Grafik 10/10
    Spieltechnik 8,5/10 (zu viele Gegner, zu wenig Rätsel)



    9/10 Punkten Druchweg gelungener Reboot mit etwas viel geballer.

  • Ich hab mich ebenfalls für die 2te Option entschieden.


    POSITIV: Mir hat insbesondere die Story gefallen. Lara's entwicklung wird sehr glaubhaft rübergebracht. Zu beginn eine ganz normale 21 Jähriege die unversehens in eine Situation gerät mit der sie total überfordert zu sein scheint, kann mann am Ende schon etwas von der toughen Archäologin erahnen zu der sie später noch wird. Zwar wartet das Spiel mit einiegen ziemlich heftiegen, harten und brutalen Szenen auf, die man so noch nicht in der Tomb Raider Reihe gesehen hat, und die diesen Teil zum bisher Blutigsten machen, man hat aber nie das gefühl das es nur der Effekt hacherei dient. Auch die Spielzeit ist in Ordnung, wobei diese sicherlich noch ausbaufähig ist. Ich glaub ich war für die 100% etwa 15+ Std. dabei. Die Art der Nebenbeschäftiegungen (Relikte,Dokumente, Herrausforderungen u.s.w. finde ich auch sehr gut. Grafisch finde ich es sehr gelungen (Spiele es auf der PS3) der Soundtrack ist echt gut und schön stimmig und er passt auch sehr gut zur Stimmung im Spiel. Mir gefällt auch durchaus das für Tomb Raider Verhältnisse, deutlich mehr Action dabei ist. Aber auch die kletter und hüpf Passagen sind sehr gut umgesetzt. Ich finde ohnehin das dieser Teil mit die beste Steuerung hat. Der Multiplayer ist recht solide gemacht und bringt auf jedenfall Spass, der Storymodus bleibt jedoch der hauptteil des Spiels.


    NEGATIV:Ich persöhnlich bin der Meinung das die Sammelgegenstände und Herrausvorderungen etwas zu einfach gestalltet waren. Vorallem im späteren Spielverlauf wenn mann die Fähigkeit hat per Instinkt Gegenstände auf der Karte sichtbar zu machen wird es doch sehr einfach alle Relikte, Dokumente u.s.w. zu finden. Etwas mehr Herrausforderung wäre hier wünschenswert gewesen. Im Multiplayer läuft das Balancing noch nicht so gut, so kommt man gerne mal mit Level 3 in eine Gruppe mit lauter Level 30 oder 40. Und auch die Verbindungsqualität ist noch ein wenig verbesserungs würdig.


    Abschliessend kann ich sagen Tomb Raider ist einer der besten Reboot's der letzten Jahre. Mit einer packenden, erwachsenen Story tollem Gameplay und viel Potenzial für kommende Titel. Tomb Raider macht sicherlich nicht alles richtig oder Perfekt, aber mit sicherheit besser als so manch anderes Spiel.


    Grafik 10/10
    Sound 10/10
    Gameplay 9/10
    Multiplayer 9/10
    Tomb Raider gefühl 10/10




    mfg Stormi30

    "I told the doctor I broke my leg in two places. He told me to quit going to those places." Henry Youngman

  • Bin noch nicht komplett durch die Handlung durch, was ich persönlich auch echt gut finde. Aber mein bisheriger Eindruck ist ein reichlich positiver. Es hat eine angemessene Art von Schwierigkeit. Die Quicktime-Events fand ich bisher teils echt haarig (die verzeihen einem ja nichts. ^^), und zu Beginn haben mir die Wölfe echt zugesetzt weil ich mit dem Bogen noch ziemlich untrainiert war. Aber ansonsten muss ich sagen: Es gefällt mir. Mal sehen ob ich meine Meinung noch ändern oder anpassen muss, werde es erstmal in aller Ruhe auskosten. ^^

  • Ich habe mich für Wertung 3 entschieden. Es war okay, aber nichts besonderes. Es gibt einige Teile die einfach zu verbessern gewesen wären und womit das Spiel bei mir persönlich eine deutlich besser Wertung erzielt hätte.
    Ich fange mit den negativen Punkten an:
    - SFX und Sprache sind zusammen und nicht einzeln verstellbar. Beim SFX fallen einem fast die Ohren ab und die Sprache ist nur ein leises Flüstern. Dadurch muss mit Untertiteln gespielt werden, wo ich gleich zu Punkt 2 komme
    - Ich habe noch nie ein Spiel erlebt wo die Untertitel (falls vorhanden) so schlecht eingebracht waren. Ein schwarzer Balken mit der Schrift drauf, nichts mit dem Hintergrund sehen
    - Die etwas hakelige Steuerung (zumindest auf der PS3). Bei Kämpfen bleibt die plötzlich stehen, schießt nicht usw. Teilweise spinnt auch die Kamera wobei das bei mir bisher nur an akzeptablen Stellen auftrat wo es nichts macht wenn man einige Sekunden länger benötigt.
    - Einige Tasten wurden anders belegt als bei den Vorgängern, was auch nervig ist, besonders wenn sich Lara nur so gerade festhalten kann was bei den anderen Spielen Dreieck war und jetzt Viereck.
    - Bei Sprüngen muss die Richtungstaste und die Sprungtaste die ganze Zeit gedrückt gehalten werden, sonst fällt Lara senkrecht nach unten. In den meisten anderen Spielen ist das anders.
    Alle diese Punkte haben mit dem Spiel ansich nichts zu tun aber die machen das schlecht.
    Spieltechnisch gibt es nur wenig:
    - Leicht ist nicht leicht. (Auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe möchte ich die Stelle im ersten Versuch schaffen.)
    - Teilweise geht sie seehr langsam, wie in den Höhlen oder wenn Nachchricht kommt und das passt an diesen Stellen einfach nicht.
    - Die Story ist etwas "lasch". Ich hätte gedacht die wird etwas intensiver. (Irgentwo landet die Hauptperson und muss dann das böse von dort vernichten/vertreiben). Keine große Innovation (auf die ich persönlich sehr gehofft hatte) aber gute Mittelklasse.
    - Die Levels erinnern sehr stark an andere Spiele, besonders Enslaved und Heavenly Sword.
    - Keine Gesundtheitsanzeige sondern Schwarz/Weißbildschirm, wo ich viele Stellen wie auf einem Schwarzweißfernseher gespielt habe, was ich sehr schade fand.
    - Ich hatte gehofft, dass Lara zum Schluss nicht mehr so ein "Jammerlappen" ist. z.B. bleibt sie generell stehen wenn sie getroffen wird. (Diese Empfindung floss nicht in meine Bewertung hinein)


    Die positiven Punkte, zunächst die, die nichts direkt mit dem Spiel zu tun haben:
    - wenn die Verbindung zwischen Controller und PS3 getrennt wird, pausiert das Spiel und läuft nicht einfach weiter.
    Spieltechnisch:
    - Die Charaktere sind relativ gut, auch wenn es mir persönlich nicht gefallen hat

    Und sie sind unterschiedlich und nicht alle immer Friede-Freude-Eierkuchen auf Lara zu sprechen. Laras Entwicklung wird intressant dargestellt.


    - Ein paar intressante Neuerungen wie die Kletteraxt gefallen mir deutlich besser als diesen Haken. Auch den kritisch beäugten Bogen finde ich gar nicht so schlecht.
    - Ich fand auch das "viele" Gebalere gut, ohne das Lara gleich "zu hart" wirkte. Ich bin halt auch eines dieser CoD Kiddies :grins.


    Letztendlich finde ich haben sie Laras Entwicklung gut hinbekommen, leider jedoch die 08/15 Standartstory genommen. Da wäre mehr drin gewesen.
    Desweiteren geht mir persönlich dann doch die Langzeitmotivation aus. Jetzt versuche ich noch alle Challenges zu schaffen und das ganze Zeug zu finden, aber dann ist es auch vorbei. Da hoffe ich noch von einen guten MP. (Ist halt nicht mehr so wie in Zeiten von Anniversary. Dafür brauchte ich 3 Wochen nur um es durchzuspielen, um die 100 % zu erreichen mehrere Jahre, wobei ich da nicht so hinterher war.)
    Insgesamt würde ich es als gutes Mainstreamspiel beschreiben, nicht weniger, aber auch nicht mehr.


    Es folgt KEINE Fortsetzung.

  • Ich habe es noch nicht durch, fühle mich aber bisher bestens unterhalten.

    Intel Core i5-3550


    1 GB Sapphire Radeon HD 7850 OC


    Corsair XMS3 8GB DDR3 Ram @ 1600 Mhz

  • Ich habe mich für die zweite Option entschieden. Tomb Raider hat verdammt viel richtig gemacht und ist für mich ein super Neustart der Reihe, wenn die anderen Teile auch so bleiben freue mich schon auf eine super Spielreihe!


    Hier nun mein Review:


    Steuerung:
    Lara steuert sich für mich flüssiger denn je, ich finde es super wie sie nun auf ihre Umgebung reagiert was die Steuerung angeht. Beim klettern hat Lara teilweise oft faxen geschoben bei mir, aber ansonsten lässt sich Lara super steuern!


    4/5


    Rätsel
    Die Rätsel waren teilweise echt Bombe! Gerade diese "Challange Tombs" haben mich immer ein bisschen zum Grübeln gebracht und auch in der Story musste ich z.B lange überlegen wie ich mit dem Käfig z.B zur anderen Seite der Tür komme :D


    5/5


    Gegner & Kämpfe
    Endlich ist das Auto-Aiming weg. Ich finde das war schon spätestens in Underworld überflüssig. Ich bin nur leider sehr enttäuscht, dass wir im Grunde wohl keine Mutanten als Gegner gekriegt haben, wie es ursprünglich gelpant war. Und auf dauer waren diese "Sektenmitglieder" nicht gerade eine Abwechslung. Dafür gefällt mir das Kampfsystem im neuen Tomb Raider sehr gut. Mit Pfeil und Bogen lässt sich super spielen und auch die anderen Waffen sind gut bedienbar. Allerdings fehlen mir teilweise doch vernünftige Deckungssysteme und wenigstens ein bisschen mehr Nahkampf...


    3/5



    Grafik & Umgebungsdesign:
    Die Grafik hat mich teilweise echt aus der Fassung gehauen. Ich dachte nach Uncharted hätte ich auf der PS3 alles gesehen, aber Tomb Raider hat mich trotzdem oft ins staunen gebracht, was die Grafik angeht. Irgendwie wirkte sie in Tomb Raider realer und auffälliger. Auch die kleinen Details sind mir aufgefallen und ich fande es wirklich super wie genau man gearbeitet hat daran.


    5/5



    Musik & Geräusche:
    Die Soundkulissen an sich finde ich eigentlich sehr gelungen. Die Stücke und auch Geräusche wie Pistolenschüsse und Gewehrgeräusche sind gut getroffen. Allerdings wird finde ziemlich oft recycelt. Wenn im Spiel spannung erzeugt wird, lief ziemlich oft der selbe Soundtrack und auch so kann es doch nicht angehen, dass alle Mitglieder der Insel die selben 3 Stimmen haben...


    4/5



    Handlung:
    Am Anfang fande ich die Story etwas "einfach", leider dachte ich wirklich, dass es nur im Grunde darum geht, dass Lara und ihre Freunde von der Insel entkommen wollen aber zum Glück gibt es da noch ein bisschen Mythologie in der Story was es noch ein bisschen abrundet. Allerdings finde ich, dass der Story trotzdem noch ein paar Ecken und Kanten gut getan hätten (vielleicht noch ein kleiner subplot?) Aber es reicht auf jedenfall, ich finde die Story im großen und ganzen Okay. Ich muss sagen ich hätte eher gedacht, dass Sam mit diesen Sektentypen gemeinsame Sache macht und von Mathias quasi "Manipuliert" wurde und sie seitdem denkt, dass es ihr Schicksal ist ihre Vorfahren zu erwecken.


    3/5


    Schatzsuche & Extras
    Ein paar mehr Extra Belohnungen hätte ich mir schon versprochen, aber durch die Schatzsuche wird das alles wieder einigermaßen ausgeglichen, da manche Sachen teilweise echt gut versteckt sind und ich bestimmt länger bräuchte um sie zu finden.


    4/5


    Bugs:
    Das ist für ein Open-World spiel zwar in der Regel fast unmöglich, aber ich habe wirklich kaum richtige Bugs gefunden. Das Spiel lief bei mir vom Gameplay her echt perfekt und auch was die Grafik angeht, gab es bei mir keine Aussetzer. Nur an einer Stelle konnte Lara durch einen Tisch laufen und Allgemein merkte an dieser Stelle, dass die Entwickler wohl dort ein bisschen schlampig waren mit der Programmierung.


    4/5


    Replay-Funktion:
    Auf jedenfall vorhanden! Ich würde am liebsten jetzt direkt das Spiel wieder anmachen und zurück auf die Insel gehen um die Geheimnisse zu erforschen. Dazu kommt noch der Multiplayer welcher eh eine Süchtig machende Wirkung hat.


    5/5



    Schwierigkeit:
    Das ist Allgemein so eine Sache irgendwie... Ich fande es gab in Tomb Raider lange die Phase wo man nur auf ca 3 Gegner immer traf und diese schnell erledigen konnte. Doch dann wurde man urplörtzlich mit ganzen Horden konfrontiert, was das alles ein bisschen schwieriger machte und für mich war es auch etwas schwer sich echt umzugewöhnen. Dazu kommen die Quick Time Events die ich echt verfluche... An manchen Stellen hat man genug Zeit, aber dann später wieder (Besonders beim drücken der Taste Dreieck) kann man so schnell sein wie man will, man stirbt trotzdem...



    3/5


    Gesamt: 40/50


    Allgemein finde ich das neue Tomb Raider sehr gut gelungen! Für mich kommt es sogar an einige Classics ran. Ich frage mich nur wie es in Zukunft machen wollen... In diesen Spiel war es ja im Grunde das Kernthema, dass Lara noch jung ist und lernen muss sich zu verteidigen... Aber wie will man das in den späteren Tomb Raiders machen?

  • Wenn das Spiel so weitergeht, ist es nicht nur mein Lieblings-TR-Teil, sondern auch mein bisheriges LieblingsSPIEL. Bin nun schon 17 Stunden auf Yamatai und fühlte mich jede Minute bestens unterhalten :love

  • Habe für "bestes Spiel der Reihe" gestimmt und zwar aus folgendem Grund: mit den Classics ist es einfach nicht in den Vergleich zu stellen. Das ist bei allen Spielen so, z.B auch bei Resident Evil. Die alten Spiele haben einfach ihren ganz eigenen Charme und können logischerweise in Sachen Gameplay, Grafik, Größe und einfach den spielerischen Möglichkeiten nicht mithalten. Dafür sind es aber Klassiker die auch nicht von neuen Spielen überboten werden.


    Also habe ich die Classics bei der Wertung ausgeklammert und nur die neue Reihe gewertet. Und da schlägt Tomb Raider 2013 die vorherige Triologie meiner Meinung nach um Längen. Laras "Wandel" kam sehr glaubhaft rüber und ich fand das ganze Spiel durchweg sehr emotional. Ich habe lange nicht mehr so mitgefiebert und mitgelitten. Die Verzweiflung, die Wut und die düstere Atmosphäre wurde unglaublich gut auf den Spieler übertragen.
    Gut ausbalanciert fand ich das Verhältnis Action-Adventure. Es gab viele Passagen ohne Gegner in der man Zeit hatte alles anzusehen und zu erkunden. Im Allgemeinen gab es sowieso sehr viel zu entdecken, wenn man nicht nur durchrennt sondern sich einfach von der unglaublich schönen Kulisse einfangen lässt und die Gegend erkundet.
    Die Action-Sequenzen fand ich sehr spannend und ich war ehrlich gesagt sehr überrascht wie gut das Kampfsystem funktioniert! Sowohl das Zielen aus auch der Nahkampf liefen flüssig und doch fordernd.


    Zur Story kann ich sagen, dass ich durchweg gut unterhalten war und immer wissen wollte wie es weitergeht. Sicher war manches nicht super überraschend, aber immer interessant und in der perfekten Erzählgeschwindigkeit. Genügend Backgroundinfo konnte man ja noch über die Dokumente erhalten, was es noch wichtiger macht nicht einfach durchzurennen.


    Obwohl ich keinen besonderen Wert auf Topgrafik lege, fiel mir diese bei Tomb Raider besonders positiv auf. Die ohnehin schon wunderschöne Kulisse, war sehr detailverliebt und einfach eine Augenweide.


    Aber das Wichtigste: Es ist immer noch Lara! Die Entwickler haben es geschafft mit dem Reboot vieles neu (und besser) zu gestalten und trotzdem das Tomb Raider feeling rüberzubringen. Ich hatte nicht das Gefühl irgend eine junge Frau über die Insel zu steuern, sondern es war eine junge - und komischerweise trotzdem erwachsenere - Lara Croft!


    Fazit: Für mich ein perfekter Reboot, vereint mit altem Tomb Raider-Feeling. Super Balancing aus Action und Adventure verbunden mit einigen sehr schönen Rätseln. Ich wusste das es gut wird - aber nicht, dass es so gut wird!

  • Ich kann bis jetzt noch nicht allzu viel dazu sagen, da ich noch am Anfang bin. Aber ich habe für zweites gestimmt.


    Von der Story her klingt es erstamal sehr interessant und ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Was mir jedoch nicht so gefällt ist, das Lara nicht mehr Rollen kann (das fand ich bei den anderen spielen irgendwie toll), und dann bei der PS3 die Viereck Taste. Hat die im Normalfall überhaupt eine Funktion?
    Den Pfeil und Bogen finde ich super und auch die Idee mit dem selber Zielen beim Pfeil und Bogen. Ansich eine nette Spielerei und ne Abwechslung dazu. Aber irgendwie fehlt mit schon das Automatische Zielen. Aber aufgrund dessen hoffe ich einfach mal das dann dementsprechend keine Gegner wie in den anderen Spielen auftauchen. Da wird das Zielen nämlich sehr schwer.
    Irgendwie erinnert es mich dadurch auch so ein bisschen an Uncharted. Finde ich sehr schade da ich finde, das jedes Spiel seine eigene Identifizierung braucht und so kommt es mir irgendwie abgekupfert vor. Also warum nicht bei altbewährtem bleiben.

    Und bis jetzt war es noch nicht so sonderlrich mit Rätseln, das was für mich an Tomb Raider eigentlich ausmacht. Aber vielleicht kommt das noch :)


    Aber ansonsten finde ich es sehr toll. Besonders gefällt mir das Sie mit anderen Figuren zu tun hat und nicht immer nur so alleine durch die Welt geht. Was aber nicht so toll ist, das die anderen Figuren nicht in die Handlung mit eingreifen ...
    Ich habs ja nun nicht so mit dem zielen, also bin ich zuerst vor den Wölfen weggelaufen um diese auf Distanz zu bekommen und was macht der eine Typ dort? Widmet sich seinen Zeichen als wäre nichts ... da hätte ich mir vllt auch etwas anderes gewünscht.


    Aber bin gespannt was mich noch erwartet :)

  • Ich kann bis jetzt noch nicht allzu viel dazu sagen, da ich noch am Anfang bin. Aber ich habe für zweites gestimmt.

    Schließt das eine das andere nicht aus? :huh Wer sagt denn, dass dich z.B. das Ende des Spieles (oder generell all das, was noch kommt) nicht so unglaublich begeistert zurücklässt, dass du doch die Höchstnote gibst?



    Was Rollen betrifft: Drücke mal zweimal hintereinander Kreis/B/Umstelltaste 8)

  • Weil ich soetwas recht gut einschätzen kann :P Und schon alleine wegen dem Selbstständigen Zielen ist mir das eine zwei Wert :p. Das ist auch nicht Böse gemeint ... aber ich mag das einfach nicht so sehr ^^


    Aber danke, dass muss ich dann doch mal ausprobieren ^^

  • Ich bediene mich mal ganz frech bei Dustin's Punkten, um in meiner Bewertung ja nichts zu vergessen.


    Steuerung
    Absolut großartig! Die zahlreichen Bewegungen der affenartigen Lara aus Legend-Underworld (dieses ewige von Sims- zu Sims-Gehopse war vor alem in Legend schon hart an der Grenze ^^ ) gehören der Vergangenheit an - die junge Lara kann nur noch die nötigsten Bewegungen, diese sehen aber absolut großartig aus und unterstreichen ihren etwas unsicheren Charakter. Neu hinzugekomen ist die Tatsache, dass man in der Luft lenken kann, was natürlich NICHT real ist, aber dafür die Streuerung intuitiver denn je gemacht hat. (und ja - ich fühlte mich an die Bananensprünge der Classics zurückerinnert) :thumbsup
    5/5


    Rätsel
    Einer meiner wenigen Minuspunkte des Spiels. Rätsel waren zwar einige vorhanden (und eines der Challenge Tombs habe ich auch noch nicht geschafft :-o ), aber im Groben und ganzen waren sie bis auf zwei, drei Ausnahmen (Stichworte: "Glocke", "Lift") nicht der Rede wert. Zwar ist Crystal Dynamics im Vergleich zu L,A, U ein RIESIGER Satz nach vorne gelungen, aber für die volle Punkteanzahl reicht dies noch nicht. Positiv erwähnen möchte ich aber noch die vielen kleineren Rätsel, um an die Holzkisten zu gelangen (wenn ich gewusste hätte, dass man mal einen Feuerpfeil bekommt, hätte ich mir die Mühe aber erspart die schwingenden Töpfe zu zu bewegen, dass sie die Säcke in Brand stecken [hehe] )
    4/5


    Gegner & Kämpfe
    Machen wir uns nichts vor: Kämpfe waren in TR bisher wenig spektakulär und meist durch stupides Herumhopsen und gleichzeitiges Schießen (mit 100%iger Trefferquote ;-) ) zu bewältigen. Es war also an der Zeit, dass das Kampfsystem eine Generalüberholung bekommt...und zu meinem großen Erstaunen war ich davon begeistert, da es wirklich vielseitig ist: Anders als in den meisten Shootern kann Lara nicht hinter einer Barriere verharren und nacheinander die Bösewichte ausschalten - sie muss immer in Bewegung bleiben (was sie dem Spieler auch ganz zu Beginn des Spiels auch sagt) um nicht zu verbrennen/in die Luft gejagt zu werden...und das ist mitunter ganz schön fordernd. Damit es aber nicht ZU schwierig wird (Laufen und Zielen zugleich geht meist in die Hose) hat Crystal Lara auch eine Hand voll Nahkampfattacken spendiert, die äußerst effektiv sind. :thumbsup
    Für mich ist dieser Aspekt also wirklich eine runde Sache, die das Spiel immens aufwertete. Reviews, die meinen es würde zu viel geballert werden, kann ich nur bedingt nachvollziehen, da man meist vor die Wahl gestellt wird, ob man sich ins Getümmel stürzt und drauf losballert, oder ob man sich heranschleicht und lautlos Wache für Wache eliminiert.
    5/5


    Grafik & Umgebungsdesign
    :O :-o 8o :love :yepp :thumbsup :hug :shock: :happyjump :applaud
    5/5 (wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich mehr geben 8) )


    Musik & Geräusche
    Von der Musik hätte ich mir ein wenig mehr erwartet, da sich Jason Graves ja für den Soundtrack verantwortlich zeichnet. Zwar finde ich Lara's Theme unglaublich gut, aber auch mir wurden die ganzen Variationen, der gleichen 7 Töne etwas zu viel. Die GERÄUSCHE haben mich dann aber immer wieder entschädigt, da sie einfach großartig eingesetzt wurden und jedem einzelnen Areal Leben eingehaucht haben. Nicht nur einmal habe ich mich richtig erschrocken, was mir seit TR3 nicht mehr passiert ist.
    4.5/5


    Story
    Tjoa - ich habe gemischte Gefühle. Einerseits war es zweifelsohne die beste Handlung, die uns je in einem Tomb Raider präsentiert wurde, andererseits hätte man aber VIEL mehr daraus machen können. Dank der Dokumente (welche die Wertung noch "retten") konnte ich mich zwar etwas besser in die Charaktere einfühlen und verstand auch so manche Beweggründe, aber im Großen und Ganzen bleiben die Nebenstereotypencharaktere das ganze Spiel über farblos. Positiv erwähnen möchte ich allerdings die Länge. Schon in der Barackenstadt hatte man das Gefühl, dass es nun wohl oder übel langsam dem Ende zugehen könnte - tatsächlich war dort aber noch nicht einmal "Halbzeit")
    4/5


    Schatzsuche & Extras
    Auch hier kann ich vor Crystal nur den Hut ziehen. Neben den zahlreichen Nebenaufgaben (vor allem die Suche nach den Geocaches ist klasse :thumbsup ) findet Lara Reliquien, Dokumente und Herausforderungs-Gräber, die das Raiderherz einfach höher schlagen lassen. Nach 26 Stunden Spielzeit bin ich noch immer nicht vollständig mit der Schatzsuche fertig, was meiner Meinung nach SEHR fürs Spiel spricht.
    5/5


    Bugs
    Da ich mit einer AMD-Grafikkarte spiele, hatte ich keinerlei Probleme mit Crashes o.ä. Hin und wieder gab es zwar kleine Grafikfehler, aber im Groben und Ganzen wurde das Spiel zur Abwechslung mal GUT durchgetestet. Verglichen mit anderen Spielen (Ássassins Creed 3 fällt mir spontan ein) hat Crystal also wirklich großartige Arbeit geleistet, da es (soweit ich weiß) in der Xbox-Version nur einen einzigen Bug, gibt, der ein Weiterkommen unmöglich macht. (und selbst für diesen gibt es schon eine inoffizielle Lösung)
    4.5/5


    Replay Funktion
    Ich werde das Spiel wohl noch zahlreiche Male durchspielen. Nach meinem Durchlauf auf Schwer, plane ich noch:
    1) Stealth-Durchlauf auf schwer (und Deutsch)
    2) Rund&Gun-Durchlauf auf leicht (damit ich die zahlreichen Effekte, die am PC leider fehlen auch mal genießen kann)
    Ich freue mich auch schon sehr darauf das Spiel endlich auf meiner Xbox ausprobieren zu können, um in den Genuss der zahlreichen Effekte zu kommen, die am PC leider nur im Fenstermodus vorhanden sind.
    5/5


    Schwierigkeit
    "Schwer" macht seinem Namen alle Ehre - so viel ist sicher - es gibt aber tatsächlich zig verschiedene Schwierigkeitsgrade, da auch das Upgradesystem eine wesentliche Rolle dabei spielt.
    Wer die ultimative Herausforderung will, nutzt keine Fähigkeitspunkte, spielt auf "schwer" und nutzt nur den Bogen (das habe ich leider nur bis zur Barackenstadt durchgehalten)
    Wer es gerne leicht hat, upgradet sofort Lara's Kampfkünste, stellt auf "einfach" und nutzt auch den Survival Instinct.
    Es sollte also für jeden etwas dabei sein :thumbsup
    5/5


    Fazit: Das Spiel bekommt von mir also ganze 94% - weil ich nicht so bin runde ich etwas auf und sage: Dieses Spiel ist ein Paradebeispiel, wie man eine Spieleserie wieder aus der Versenkung holt. WIE NUR sollen Crystal Dynamics das im Sequel bloß toppen?
    95/100

  • Wollt mich nur auch mal kurz zu Wort melden. [hehe] Also bisher bin ich sehr begeistert vom Spiel!! :yepp Macht sehr viel Spaß und ich fühle so sehr mit Lara mit wie schon lange nicht mehr.


    Im Großen und Ganzen kann ich mich Souls Ausführungen erstmal anschließen. :thumbsup Ich bin aber auch noch ziemlich am Anfang, da ich nicht so schnell bin, erstmal alles genau unter die Lupe nehme bevor ich weiter gehe und so. Genieße eben. [hehe] Naja und kämpfen muß ich auch noch bisschen üben, vor allem das schnelle Zielen. Naja. :grins


    Wenn ich durch bin, werd ich wohl auch nochmal bisschen ausführlicher was schreiben.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Also ich habe die zweit-beste Wertung gewählt. Ich habe inzwischen ca. 8 Stunden gespielt und bin echt total begeistert. Vor allem, nachdem ich mal die ganzen Funktionen kapiert habe. Ich habe mich jetzt vorher nicht wirklich damit auseinander gesetzt, wie das ganze Upgrade-Zeugs etc. funktioniert, geschweige denn nach was man alles suchen muss oder zerstören muss...


    Aber im Laufe der Zeit, erlernt sich alles ganz schnell und es macht riesigen Spaß.


    Die einzigen Punkte, die mich ab und an etwas stören, sind:
    manchmal die nervige/monotone Musik, ganz am Anfang, im Wald beispielsweise *nerv*, Gegnerhorden, die kein Ende nehmen wollen und die fehlenden Klettereinlagen. Das was vorhanden ist, ist mir defintiv zu wenig.
    Ja, auch mehr Rätsel könnt´s geben, (sh. Soul ...Lift, Glocke etc), ich finde, die sind nämlich echt klasse! Manchmal habe ich schon lange rumprobiert, bis es "klick" gemacht hat *g*
    Und dass an manchen Stellen, wenn ich draufgehe, was durchaus mehrmals hintereinander passiert *gg*, ich mir erst sekundenlang ne Wdh. von so einer Sequenz anschauen muss (z.B. als man das Seilschießen lernt). Wenn man das überspringen könnte, wärs super.
    Was mich wundert und ärgert, manchmal sind meine erledigten Gegner einfach weg und damit auch die Sachen, die ich einsammeln wollte! Besonders nach Zwischensequenzen, z.B. in der Barackenstadt *grrrr* Ist das ein Bug oder geht das nur mir so??


    Alles in allem aber, jammern auf hohem Niveau :grins


    Ansonsten finde ich das Spiel echt klasse, die Grafik ist absolut toll und gerade in den Gräbern kommt eine Atmosphäre auf, wow!
    Die Stimme von Nora Tschirner finde ich wider Erwarten ganz passend, das macht mir nichts, damit kann ich echt leben.

  • Was mich wundert und ärgert, manchmal sind meine erledigten Gegner einfach weg und damit auch die Sachen, die ich einsammeln wollte! Besonders nach Zwischensequenzen, z.B. in der Barackenstadt *grrrr* Ist das ein Bug oder geht das nur mir so??


    Ist mir auch immer mal passiert, auch ohne Zwischensequenzen. ;)

  • Also dann...die Handlung wäre geschafft, die Ausrüstung ist fast vollständig aufgelevelt, alle Sidequests gelöst, Tombs geraidet und und und...und ich muss sagen: Ich hatte reichlich Spaß.
    Das Spiel hat mich von der ersten bis zur letzten Minute unterhalten, sah wundervoll aus und hat sich flüssig gespielt. Lara hat gehorcht, wie noch nie und ist in der Regel wunderbar in Deckung gegangen, hat blitzschnell die Waffen gewechselt und die Sprünge saßen auch (meistens. ^^) Der ein oder andere kleinere Bug (schwebende Maschinengewehre z.B.) war zwar vorhanden, aber das hat mich nicht weiter gestört.
    Die Story hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen. Laras Wandel vom Mädchen zum "Survivor" war glaubhaft und es gab ja auch insgesamt nur eine Stelle (nach Laras erstem Toten) in der sie selbst noch total geschockt war und es nicht fassen konnte, danach ist mir in keiner Cutscence aufgefallen, dass sie irgendwie skrupel gezeigt hätte. Die Storylänge fand ich insgesamt ziemlich angemessen. In Shanty Town dachte ich echt noch: Soooo, jetzt ist es in spätestens einer Stunde vorbei und dabei war da gerade erst Halbzeit. :-) Dann noch diese Passage im Palast wo alles um einen herum in die Luft geht und man total viele Gegner hat, dachte ich auch es wäre anschließend vorbei...aber wieder Fehlanzeige. :D Hat mich wirklich bei der Stange gehalten. Ich mochte die Szene am Ende


    Die Kulissen fand ich wunderschön und ich war auch absolut begeistert das Lara NUR auf der Insel war. Ich fand es war mal eine wirkliche Abwechslung zu diesem von einem Ort der Welt zum nächsten Hopsen und in Gräbern stöbern, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, die man aber verzweifelt versucht hat irgendwie unter einen Hut zu bekommen (hust...Underworld...hust). Und auch so hatte die Insel ja schon reichlich abwechselnde Kulissen. Gefallen hat mir auch das viele Orte mehrfach besucht worden (auf verschiedenen Höhen oder aus verschiedenen Richtungen). Als ich das zweite Mal in dem Mountain Village ankam und nach unten blickte und dort etwas blinken sah, hab ich mir die Mühe gemacht bis nach unten zu kommen und stellte dann fest das ich wieder an der Stelle war, wo man das "Paket" in der Wolfhöhle holen musste. Fand ich cool. ^^
    Der Soundtrack hat mir auch gefallen, wobei sehr viele Stücke Abwandlungen waren von Laras Main Theme (soweit ich das richtig gehört habe). Habe bei meinen Eltern gespielt (die haben eine tolle Surroundsoundanlage), da waren die Geräusche echt sehr schön, de Musik passte immer und wenn in Gefechten die Kugeln flogen hatte man wirklich das Gefühl es kommt aus alles Richtungen (gut, die Anlage ist auch echt schön, aber es ist auch schön, wenn man bei dein Sounds im Spiel das Gefühl hat, dass das alles jetzt echt war.).
    Habe ich irgendwas vergessen? Bestimmt...aber egal. Was ich persönlich noch etwas besser gefunden hätte, wären Kämpfe gewesen, zwischen mehreren Parteien (wenn also z.B. in einer "Schlacht" die Oni und die Söldner gegeinander aber auch gegen mich gekämpft hätten...also so ein jeder gegen jeden) oder wenn die Wölfe z.B.

    Aber das ist meckern auf hohem Niveau. XD


    Zusammenfassend kann man sagen: Tolles Spiel, das BESTE der Reihe (wobei hierzu von mir als Reihe die von Crystal Dynamics produzierten Spiele zählen und die Classics mal außen vor bleiben) und ich werde es mit Sicherheit noch mindestens ein weiteres Mal durchspielen (muss ja auch alle Trophäen bekommen).

  • Der Soundtrack hat mir auch gefallen, wobei sehr viele Stücke Abwandlungen waren von Laras Main Theme (soweit ich das richtig gehört habe).

    Das ist mir auch sofort aufgefallen! :D Ich find das aber gut! :-)


    Dass Lara so authentisch rüber kommt, gefällt mir richtig klasse!! Als sie so schwer verwundet war und richtig bisschen geheult hat, da hätt ich fast mit geheult. [hehe] Überzeugt mich echt! Und auch an die Stimme hab ich mich gewöhnt. Sie sagt ja im Laufe des Spiels auch immer weniger "Oh Gott!" ;-)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Wie versprochen: Ich habe was vergessen:


    Und zwar gibt es von mir noch ein dickes Plus (+)(<- dickes Plus...ich bin in einer albernen Stimmung heute. [hehe] ) dafür, dass das Spiel den "Geheimnis gefunden"-Sound aus den alten TR-Teilen verwendet hat, nachdem man alles (bis auf Laras letztes Journal) gefunden hat. :D


    Da wurd ich so nostalgisch.