Hinweise auf die Fortsetzung [Spoiler!]

  • Nachdem der gute Soul und ich vor wenigen Wochen ein sehr intensives Schreibgespräch geführt hatten zum Thema, worum es im nächsten Tomb Raider gehen könnte und ich es in einem anderen Thread schonmal angedeutet habe, möchten wir euch nun einmal unsere Rechercheergebnisse präsentieren. An dieser Stelle die Spoilerwarnung, die sich nicht nur auf das Beenden der Hauptstory, sondern auch auf das Einsammeln aller Caches im Spiel bezieht. Selbstverständlich handelt es sich dabei nur um Spekulationen. Wir übernehmen keine Garantie, dass sich die Fortsetzung wirklich darum dreht. ;)


    Ausgangspunkt ist die Endsequenz, in der Lara das Tagebuch (ihres Vaters?) in der Hand hält und man einen ziemlich genauen Blick darauf werfen kann. Einen etwas modifizierten Screenshot findet ihr hier.
    Auf der linken Seite sieht man sowohl eine „3“ als auch eine „III“. Wer alle Geocaches eingesammelt hat und die dafür als Belohnung erhaltenden Dokumente gelesen hat, erfährt (leider sehr wenig) über die „Trinity“. Sie waren auf der Insel (und sind irgendwie davon weggekommen?). Dabei belassen wir es einmal, aber der Bezug zur Zahl „Drei“ sollte erst einmal deutlich sein. Die Dokumente sprechen auch von einem „Star“, also Stern. Den Bezug habe ich leider vergessen, vielleicht kann ihn bei Gelegenheit ergänzen, wenn er eine passende Vermutung hat. Dass Trinity für Tomb Raider noch von Bedeutung ist, lässt sich aus diesem Kommentar von Rhianna Pratchet erahnen.


    Ebenfalls interessant ist der deutsche Satz auf der linken Seite: „Sie ist der Schlüssel“. Wahrscheinlich hatten die englischen Designer Probleme mit den Umlauten, deswegen sieht es aus wie „Schissel“. :D Eine rote Verbindungslinie führt auf ein Bild mit einer Höhle. Ist die Höhle ein Schlüssel? Oder etwas anderes FÜR die Höhle?
    Darüber sieht man kyrillische Buchstaben. Übersetzt bedeuten diese etwa:“ Eight have origin Time essential Lost deel village.“ Dieses lost village sollte man sich merken.


    Nun zur rechten Seite. Dort lesen wir „Croatoan“ und sehen eine Karte. Zur Erklärung: Im 16. Jahrhundert gab es in North Carolina eine Kolonie mit dem Namen Roanoke auf Roanoke Island. Die etwa 120 Bewohner verschwanden jedoch spurlos. Nur in einem Holzpfosten war das Wort Croatoan eingeritzt. So hieß eine Insel, die mittlerweile Hatteras genannt wird. Der Name kommt von einem Indianerstamm. Lost Colony -> lost Village. Mehr sei an dieser Stelle nicht gesagt.


    Um die Vewirrung noch größer zu machen und die Trinity wieder ins Spiel zu bringen, schaut euch folgende Karte an. Man erkennt rechts schwach den Namen der Insel Roanoke. Und wo liegt diese Insel? An "Trinety Harbor".


    Die Frage ist also, was ist mit den Bewohnern der Kolonie passiert? Ist die Höhle der Schlüssel zur Beantwortung der Frage? was haben die Trinity damit zu tun? Wir werden sehen, ob wir im nächsten Tomb Raider Spiel ein paar Antworten erhalten. Und ich persönlich freue mich auf die nun entstehende Diskussion. :D

  • Kleine Anmerkung noch (ansonsten ist das sehr gut zusammengefasst 8) ) "Trinity" kommt auch direkt im Spiel vor. Nach der Sequenz, in der Lara in der Barackenstadt das erste Mal mit Roth redet, hört man übers Walkie Talkie einen Funkspruch von einem Helikopter und erfährt, dass dieser von einem Frachter mit dem Namen Trinity geschickt wurde. Der "Rettungs"hubschrauber hatte also eventuell von vornherein schon einen anderen Zweck und Lara tat gut daran den Piloten zu zwingen sofort zu landen. Bin ja mal gespannt, wie sich der Thread entwickelt und hoffe auf wilde Spekulationen. :thumbsup

  • Also erstmal großes Lob an euch zwei für diese mühevollen Recherchen :thumbsup


    Das Einzige,was mir dazu spontan einfällt ist, dass ich es cool finde, dass die Entwickler wohl eine Story auf wahren Begebenheiten aufbauen werden (also wahrs. aufbauen werden : P). Das hat sicher Vor- und Nachteile. Wobei..vlt auch nur Vorteile...etwas HokusPokus kann man ja zu jedem Tüpfelchen Wahrheit hinzutun :D Wenn ich da nämlich so an die Classic-Teile denke war ja wenig wahre Begebenheit dabei...viel mehr reine Fantasie!

  • Ja, das scheint aber bei Crystal Dynamics Richtlinie zu sein. ;)
    Legend hat sich ja um die Artussage gedreht, in Underworld ging es viel um nordische Unterwelten. Dass davon natürlich viel angepasst wurde, steht außer Frage. Aber auch Himiko und Yamatai sind alles andere als Erfindungen von den Entwicklern. :)

  • Also erstmal großes Lob an euch zwei für diese mühevollen Recherchen :thumbsup

    Soooo mühevoll waren sie nicht. Ich kann nicht für florian sprechen, aber ich habe mich "nur" durch diverse Threads auf tombraiderforums gewühlt. Was die TR-comunity alles entdeckt ist echt der Wahnsinn :thumbsup

  • Man, daß ist cool, daß ihr das ausgegraben habt! :thumbsup Klingt echt spannend, finde ich! Hoffentlich verfolgen die Entwickler tatsächlich diese Spur. Wäre gemein sonst, Hinweisebzu verstecken und es nachher ganz anders zu machen.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ich mag das ja wenn die Entwickler bei solchen Spielen reale historische Begebenheiten/Ereignisse verwenden. Himiko/Yamatai kamen mir gleich bekannt vor (Geschichte is eins meiner Hobby`s, langweillig ich weiss ;) )

    "I told the doctor I broke my leg in two places. He told me to quit going to those places." Henry Youngman

  • Ich finde Geschichte sogar sehr spannend, :thumbsup nur nach meiner Erfahrung finden die meisten Geschichte eher langweillig. ;)

    "I told the doctor I broke my leg in two places. He told me to quit going to those places." Henry Youngman

  • In der Schule fand ich Geschichten tatsächlich furchtbar und langweilig. Jetzt merke ich aber doch immer wieder mal, wie viel ich doch behalten habe. Und wenn man sich das Thema selbst aussuchen kann, mit dem man sich beschäftigen möchte, ist Geschichte echt interessant!

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ich find's auch echt erstaunlich wie viel Mühe die sich offenbar geben, dass sie schon so viele kleine Hinweise einbauen, die dem unaufmerksamen Spieler (wie mir [hehe]) leicht entgehen. Ich find's immer gut, wenn Mythen, die "wirklich" existieren eingeflochten werden und nicht alles aus purer Fiktion besteht. Eigentlich ist alles, was ich mir vom nächsten Teil wünsche, dass die Sache mit Laras Vater nicht weiter thematisiert wird. Nach LAU (der Trilogie Legend, Anniversary und Underworld; Purzel und ich verwenden diesen Begriff bereits) habe ich von der ganzen Eltern-Geschichte echt genug! Der Fluch des ersten TR-Films sei gebrochen! *dunkle Rituale durchführ* [Blocked Image: http://www.my-smileys.de/smileys3/grab.gif]

  • Haha, Cobra, da hast du recht! Hoffen wir es. Aber ich fürchte, so ganz werden wir nicht drum herum kommen.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Hallo zusammen,


    ich würde den Thread – auch angesichts des neuen Trailers – gerne wiederbeleben und mal meine eigenen Gedanken einbringen. Falls die Diskussion mittlerweile an anderer Stelle fortgeführt wird und mir ist es nicht aufgefallen, bitte entsprechend verschieben ;)
    Zuerst mal vielen Dank an florian und Soul fürs zusammentragen! 


    Ich werde jetzt ein paar Ideen vorstellen, die mir teils während des Spielens, teils beim Googlen bestimmter Begriffe gekommen sind. Der Beitrag ist etwas länger geworden ^^


    Zur Trinity:


    1) Eines der auffindbaren Dokumente enthält eine Art Telegramm, in dem unter anderem „Sabotage of Axis operation is imperative“ vorkommt. Leider ist kein Datum angegeben; mein erster Gedanke war aber, dass Axis sich hier auf die Achsenmächte im zweiten Weltkrieg bezieht, sprich Deutschland, Japan und Italien. Zu einem militärischen Kontext würde meines Erachtens auch die Sprache und das Kommunikationsmedium passen. Die Dokumente wurden im Spiel vertont, die Trinity-Dokumente kann man sich auf youtube anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=gdOIUjQrp-Q Hat jemand eine Idee, was für ein Akzent das ist? Definitiv kein Muttersprachler.


    2) Das zweite Dokument muss recht aktuell sein, da Mathias und die Solarii erwähnt werden. Die Trinity verfolgt immer noch Interessen auf Yamatai. Der Verfasser wurde wegen einer neuen Bedrohung entsandt und hat dabei Mathias und die Solarii entdeckt; wenn diese ihm unbekannt waren, was war dann die Bedrohung, wegen der er hergeschickt wurde? Wurde das Dokument verfasst, als Lara und die Endurance Crew sich bereits auf der Insel befanden?


    Angeblich sei Mathias in der Lage, in den Besitz des „Star Phenomenon“ zu gelangen (was auch immer das sein soll). Zudem stünde er kurz davor, den seit lange schlafenden Feind wiederzuerwecken. Soll sich das auf Himiko beziehen? Wenn ja, wie würde das zu den Achsenmächten passen?


    3) Zu dem „Star Phenomenon“: erinnert ihr euch noch an die Herausforderung „Vorherige Bewohner“? Die Flaggen, die man abbrennen musste, zeigten einen roten Stern mit acht Zacken in einem Kreis auf dunklem Grund. Auch der kyrillische Schriftzug im Notizbuch erwähnt eine Acht – eine mögliche Verbindung?


    4) Sollte meine Vermutung in 1) stimmen, bestünde die Trinity mindestens seit dem zweiten Weltkrieg. Wenn sich jetzt noch Verbindungen zu der Lost Colony ergäben, die auf eine entsprechende Organisation hindeuten, wären wir bei über 400 Jahren. Dann wird es allerdings kompliziert bei der Identität und Absicht der Mitglieder: welche Personengruppe hat sowohl bei der Erforschung der neuen Welt als auch im zweiten Weltkrieg mitgemischt und welche Interessen verfolgt sie dabei? *Sektenverzeichnis rauskram*
    Als verbindendes Element zwischen diesen Ereignissen sehe ich momentan nur die starken Stürme und das mysteriöse Verschwinden von Schiffen und Bevölkerung.


    5) Interessant außerdem: die Bemühungen der USA hinsichtlich der Entwicklung der Atombombe fanden im Rahmen des „The Manhattan Project“ statt, die Zündung der ersten Atombombe lief unter dem Codenamen „Trinity“. Und wo stand das Forschungszentrum? In Los Alamos, New Mexico! http://www.history.com/topics/world-war-ii/trinity-test


    6) Dieses „Croatoan“ taucht wohl, glaubt man diversen Internetquellen, vielfach in höchst mysteriösen Zusammenhängen in der Weltgeschichte auf, u.a. bei Edgar Allen Poe und Amelia Earhart: http://anilbalan.com/2011/10/17/the-croatoan-mystery/


    Auch die Carroll A. Deering, ein amerikanisches Frachtschiff, das 1921 am Cape Hatteras (!) strandete, wird auf der o.g. Seite erwähnt. Es konnte nie geklärt werden, warum das Schiff auf Grund lief und was mit der 11-köpfigen Besatzung passiert war. Zu dieser Zeit gab es schwere Stürme in der Region; eine mögliche Verbindung zu Himiko bzw. ihren Kräften? http://de.wikipedia.org/wiki/Carroll_A._Deering


    6)Auch bei der Roanoke Colony verhinderte 1590 ein Sturm, dass die englischen Siedler die Spur ihrer verschwundenen Landsleute nach Croatoan verfolgten. Hier also wieder Stürme im Zusammenhang mit unerklärlichen Ereignissen.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Roanoke_Colony



    Zum Trailer:


    Ich persönlich finde den Trailer bezüglich der Story nicht sonderlich aussagekräftig, werde aber trotzdem versuchen, einige Sachen abzuleiten:
    a) Die Waldszene: Lara flüchtet in einem verschneiten Wald vor einem Bären: bedenkt man die kyrillischen Schriftzeichen im Notizbuch, könnte das auf Russland als Schauplatz hinweisen.
    b) Die Höhle: eventueller Bezug zu der Höhle aus dem Notizbuch. Kennt sich jemand mit Architektur aus und kann die Türme grob einem Kulturkreis/ einer Epoche zuordnen?
    c) Die Verzierungen auf den Ruinen: Leider nur kurz zu sehen, erinnern mich auf den ersten Blick aber an Verzierungen wie man sie in Underworld im Zusammenhang mit der nordischen Mythologie sieht. Bei 1:17 ist ein Symbol zu sehen; ähnelt m.E. ein wenig keltischen Kreuzen. Kennt das jemand?



    [Ich persönlich vermute übrigens, dass Rise of the Tomb Raider verschiedene Schauplätze haben wird, da Lara sich nun zu einer Art Schatzjägerin zu entwickeln scheint, die ihre Zeit mit der Suche nach Artefakten und Abenteuer verbringt – sie kann ja kaum ruhig sitzen :D]



    Insgesamt bleiben einige Aspekte wo ich absolut ratlos bin:
    - wer die Mitglieder der Trinity sind und was sie beabsichtigen
    - das „Star Phenomenon“, das die Trinity anscheinend sucht
    - die deutschen Notizen „Sie ist der Schlüssel“ und „Drunter“
    - was sich in der Höhle befindet und wer es wozu erbaut hat
    - der zeitliche und logische Zusammenhang (wenn es denn einen gibt)


    Ergo: Mehr Fragen als Antworten. Meinungen und wildeste Spekulationen erwünscht :D

  • Ok :) Die Comics sammel ich jetzt nicht, daher war mir das nicht bekannt ;)


    [Hatte in London in nem Comicladen ein TR Comic in der Hand, hat mich aber weder zeichnerisch noch storytechnisch groß angesprochen...sah beim durchblättern so aus, als ob Roth & Co von den Toten zurückkehren und Lara zum Bleiben auf der Insel bewegen wollen....kam mir jedenfalls etwas zu seltsam vor und deswegen hab ich stehen lassen. Vielleicht kaufe ich mir bei Gelegenheit ja doch noch die Reihe ^^]


    Ok, dann werd ich mich wohl überraschen lassen. Danke für die Info und sorry für den langen Post ;)

  • zu 1


    der Akzent ist definitiv Deutsch


    zu 4


    Im Zweifelsfall sinds entweder die die Freimaurer oder die Illuminaten. ;-)
    auch wenn beide vor 400 Jahren noch nicht existierten.


    zu a) der Wald ist nicht verschneit sondern verregnet, was Russland aber nicht ausschliesst. ;-) Kommt darauf an was für ein Bär das ist (Braunbär, Grizzly, Sibirischer Bär u.s.w.) Könnte vielleicht bei der Lokalisierung helfen.


    zu b) Schwer zu erkennen, auf grund der Säulen würde ich Antike vermuten, Griechisch, Römisch. Da der antike baustil aber in späteren Jahrhunderten immer wieder in der Architektur aufgegriffen wurde könnte es auch Renaissance ( ab ca 1420) oder Klassizismus ( ab ca 1770) sein. Aber das sind nur vermutungen.


    zu c) derartiege Verzierungen werden schon seit der Steinzeit von den verschiedensten Kulturen verwendet. Was das Kreuz angeht so sieht es aus wie eine abgewandelte Form des Radkreuzes oder Sonnenkreuzes (nicht zu verwechseln mit dem ebenfals als Sonnenkreuz in der nordischen Mythologie vorkommenden Hakenkreuz/Swastika) aus der Nordischen Mythologie.

    "I told the doctor I broke my leg in two places. He told me to quit going to those places." Henry Youngman