Tomb Raider in der richtigen Reihenfolge zocken

  • Hi, ich würde gerne die tomb Raider Spiele in der richtigen Reihenfolge zocken (sozusagen "Lara's Story") könnt ihr mir da bitte helfen? :) aber nur bis underworld, alles danach kann ich leider nicht zocken. Also ich würde ja mit "The Last revelation" beginnen, da Lara ja von der Schule kommt und noch sehr jung ist. Außerdem hat sie da noch keine Erfahrung i Archäologie und Kampf, lernt sie erst alles von Werner von croy, als sie gemeinsam die Iris suchen. Am Schluss wird Lara ja unter Steinen begraben und alle denken sie sei tot. Also geht es anschließend in "Chronik" weiter, wo im intro ja die " Beerdigung" zu sehen ist. Da setzen sich ja die Freunde zusammen und erzählen von alten Abenteuern. Und jetzt kommt das unlogischste für mich: wie kann Lara früher viel mehr Abenteuer erlebt haben, wenn das von croy ihr erstes archäologisches Abenteuer war? (ausgeschlossen das Abenteuer von Irland) und woher kennt Lara im Level, wo man die Iris stehlen muss zip, wenn er erst in legend das erste mal auftritt. Achja und wie kann Lara die Iris von croy stehlen, wenn sie doch "tot" ist. Da können doch die Freunde das gar nicht wissen? Naja, danach würde es für mich mit "AoD" weiter gehen, schließlich sagt Lara im intro, dass sie Werner in Ägypten (The Last revelation) in Stich gelassen hat. So dann weiß ich leider sowie nicht mehr weiter. Anniversary spielt doch vor legend und underworld, weil doch in underworld die natla aus anniversary wieder erscheint? Aber wo kann ich die drei und tomb Raider 2 und tomb Raider 3 einordnen? Spielt tomb Raider 2 und 3 vor anniversary, weil es da noch keinen ZIP und allister gab? Und spielt tomb Raider 2 vor oder nach tomb Raider 3? Wie kann ich das alles einordnen und ist die Reihenfolge so richtig, wie ich es meine? Was sagen die Profis dazu? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch so dankbar :)

  • Hey D-Flow, zu deiner Frage gibt es sogar schon 2 Threads, einmal hier und hier. Das nächste mal also bitte vorher die Suche verwenden. ;)


    Ich beantworte dennoch mal deine Fragen. Die ideale Spielreihenfolge der ersten 6 Teile sind ganz einfach von vorne bis hinten. Die ersten 3 Spiele sind von der Handlung zwar chronologisch variabel, aufgrund des immer erweiterten Gameplays macht es jedoch Sinn, diese Reihenfolge einzuhalten. "The last Revelation" hat nur zu Beginn eine Rückblende, spielt also definitiv NACH den ersten 3 Teilen. Auch "Chronicles" besteht nur aus Rückblenden, die alle an unterschiedlichen Orten der Zeitlinie einzuordnen sind. Dazu gibt es auch keine konkrete Antwort, wo welche spielt. Die erste und letzte Episode haben sogar ein paar Logiklöcher, die sich im Vergleich mit TR1 und TR4 auftun, damit muss man aber einfach leben. Zip tritt übrigens nicht das erste mal in Legend auf, sondern in Chronicles. Chronicles ist älter, daher ergibt sich mir der Sinn der Frage bezüglich Zip nicht. ^^
    Nun der Knackpunkt. Einige sind der Meinung, dass Legend eine Art Reboot der Lara Croft Story ist, andere widerum nicht. Ich bin ersterer Meinung, daher siedle ich Legend, Anniversary und Underworld nicht mit in dieser Zeitlinie ein, sondern habe dafür eine separate Zeitlinie. Da ergibt sich chronologisch Annivesary-Legend-Underworld. Genau genommen ist es aber egal, Ob man zuerst Legend oder Anniversary spielt, da die Handlung unabhängig voneinander verläuft. Ich empfehle sogar Legend zuerst zu spielen, weil es leichter als Anniversary ist und man sich so erstmal mit dem neuen Gmeplay vertraut machen kann. Underworld ist aber definitiv der Abschluss dieser Zeitlinie.


    Falls sich nicht ganz ergibt, warum es sich m.M.n. in den Crystal Dynamics- Spielen nicht um die gleiche Lara wie bei Core Design handelt, hier einige Anhaltspunkte:
    Lara wirkt menschlich viel weicher und ist getrieben von der Suche nach ihrer Mutter. Dacon hab ich bei Core Design nie was gemerkt.
    Ihre Hintergrundgeschichte wurde stark abgewandelt.
    In Anniversary begeht sie mit Zweifeln ihren ersten Mord an einem Menschen. In TR1 ist es nicht ihr erster Mord, da eine Chronices Episode vor Teil1 spielt und sie dort auch schon Menschen tötet usw.


    Ich hoffe, deine Fragen haben sich damit geklärt. :)