Gärtner-Thread

  • Aus diversen Quellen (*husthusthusthustfinchenundsoulhusthusthusthust*) habe ich erfahren, dass bestimmte User in diesem Forum einen Teil ihrer Energie in Gartenarbeit, insbesondere in Blumen und Gemüse anpflanzen, umsetzen (]Athene[) oder zumindest einen Garten besitzen (Sigi [hehe] ).



    Ich für meinen Teil habe zwar keine Garten, will aber trotzdem Gemüse anpflanzen. In einem Beet im Garten meiner Mutter. Allerdings bin ich gerade jetzt schon voll überfordert, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich anfangen soll [hehe] Ich glaube, ich muss das Beet erstmal von Unkraut befreien und dann umgraben. Und dann säen. Glaube ich.


    :oops :oops



    Also, ran an die Kartoffeln, wer besitzt ein Gemüsebeet oder meinetwegen auch einen Gemüsetopf auf dem Balkon? Was pflanzt ihr an? Und habt ihr Geheimtipps?

  • Boah, da bin ich ja genau richtig hier!
    Ich hab ein gemischtes Zier-Nutzpflanzenbeet im Garten. Momentan wachsen da als essbarer Anteil nur Pfefferminze (Spearmint), Schnittlauch, Petersilie und Thymian, hinzu kommt aber noch eine Kartoffelpflanze, Gartenkresse, eine Kürbispflanze und irgendeine Pflanze, von der ich schonwieder den Namen vergessen hab. (Und im Moment sammle ich noch Ideen, was man eventuell noch hineinpflanzen kann.)
    Ansonsten ist der restliche Garten irgendwie auch noch voll von irgendwelchen Pflanzen, von denen man regelmäßig ernten kann. ^^


    Eny: Was meinst du mit säen? Direkt ins Beet? Oder Setzlinge auf der Fensterbank heranzüchten?

  • *jubeljubel* *kreisch* :happyjump ach wie toll, danke Eny :hug
    Also wir haben hier zwar einen Garten, am Haus, aber wir sind ja nur Mieter und die obere Partei (Miteigentümer) kümmert sich hauptsächlich um selbigen und hat auch ein Beet mit Gemüse.


    Ich "begrüne" aber immer den ganzen Balkon, als auch die Terasse, soviel Platz eben ist *bg*


    Also, wenn Du anfängst zu sähen, solltest Du Dich, (je nachdem, was Du anpflanzen willst) beeilen. Sonst ist es im Spätjahr zu kalt, bis die Früchte soweit sind.
    Ich kaufe mir immer die Samen in den Geschäften, also nehme nichts selbst gesammeltes (bis auf Chillis), aber auch eher die "guten", etwas teureren z.B. von Kiepenkerl. Mit Aldi habe ich schlechte Erfahrungen gemacht *husthust*
    Ich informiere mich meist im Internet wie man die Samen sät, z.B. ob und mit wie viel Erde sie bedeckt werden müssen.
    Das ist ganz wichtig, auf den Verpackungen sind die Infos meist recht schlecht und spärlich!


    Und: nimm Blumen- bzw. Anzuchterde, die muss nicht wahnsinnig teuer sein, aber Gartenerde würde ich nicht nehmen.


    Meine Zucchini hatte ich nicht tief genug gesät und zu nass gemacht, sind nicht gekommen ;(
    Beim 2. Versuch habe ich dank der Tipps eines gärtnernden Freundes, die Samen 2 Tage in Kamillentee eingelegt! Jetzt ist zumindest mal eine Pflanze von 4 da!
    Also vorher "einweichen" ist bei Tomaten, Paprika, Zucchini etc. absolut ratsam.

    Wenn die Kosten etwas geringer halten willst, kannst Du zum anzüchten Dir selbst Gewächshäuser bauen, wie ich *g* Dann musst Du nur rechtzeitig anfangen, diese Schalen von Obst und Gemüse zu sammeln *g* Diese Torftöpchen sind nicht teuer, aber sehr empfehlenswert. Ich mache immer nur einen Samen rein (bei den Nutzpflanzen).
    Wenn die Pflänzchen etwas größer sind und die Wurzeln durchkommen, musst Du sie in größere Töpfchen setzen. (sh. Physalis)
    Blumen (Bild "Gewächshaus") sähe ich mit ganz vielen Samen in Töpfchen aus.
    Ich ziehe grundsätzlich alle Pflanzen in der Wohnung auf der Fensterbank vor. Sonst sind die Schnecken und anderes Getier schneller dran, als Dir lieb ist. :weird
    Also hast Du noch Zeit mit dem Unkraut *gg*


    Es gibt (wenn Du Gurken magst), so kleine "Mini-Gurken", die sind sehr zuverlässig und für den Anfang sehr zu empfehlen, auch mit Tomaten und Paprika kannst Du nicht viel falsch machen.
    Ich ziehe meist kleine Sorten, die man in Töpfen und Kübeln anpflanzen kann, ich habe ja nicht soo viel Platz.

    Soviel erstmal dazu, sonst schreibe ich hier nen ganzen Roman.

    Auf den Bildern sind noch kleine Chilli-, Paprika-, Auberginen, Estragon-Pflänzchen und werdende Blümchen ;-)
    Die Kapuzinerkresse ist schon recht groß und steht noch drinnen, drum nicht im Bild.

  • Also, ran an die Kartoffeln,

    Wie passend. [hehe]


    die Samen 2 Tage in Kamillentee eingelegt!

    Kamillentee ist schon ein super Dünger! Darin bade ich regelmäßig meine Orchideen und die Zimmerpflanzen kriegen auch ab und zu mal nen Schuss davon ab.



    Hihi, cool, eny, dass du es wirklich gemacht hast! :D


    Ich hab ja auch nur nen Balkon und mit Gärntern in dem Sinne keine Erfahrung. Aber vielleicht steckt ihr mich ja an und ich mach auch mal nen Topf mit essbaren Pflänzchen fertig. :D

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Na dann muss es ja auch helfen, oder? *g* Und ganz ehrlich, ich lege darin lieber meine Samen ein, als das Zeug zu trinken, ieeeh :reiher:


    Ne im Ernst, ich habe gerade gesehen, dass eine 2. Zucchini kommt, nach nicht mal ner Woche! Angegeben war eine Keimzeit zwischen 18 - 24 Tagen :D
    Also Kamillentee rockt!

  • Boah, da bin ich ja genau richtig hier!
    Ich hab ein gemischtes Zier-Nutzpflanzenbeet im Garten. Momentan wachsen da als essbarer Anteil nur Pfefferminze (Spearmint), Schnittlauch, Petersilie und Thymian, hinzu kommt aber noch eine Kartoffelpflanze, Gartenkresse, eine Kürbispflanze und irgendeine Pflanze, von der ich schonwieder den Namen vergessen hab. (Und im Moment sammle ich noch Ideen, was man eventuell noch hineinpflanzen kann.)
    Ansonsten ist der restliche Garten irgendwie auch noch voll von irgendwelchen Pflanzen, von denen man regelmäßig ernten kann. ^^


    Eny: Was meinst du mit säen? Direkt ins Beet? Oder Setzlinge auf der Fensterbank heranzüchten?


    Gleich direkt ins Beet... für alles andere hab ich keinen Platz und da muss ich mich mehr vorbereiten, denke ich.


    Vorletztes Jahr habe ich auch meinen Balkon bepflanzt mit mehreren Tomatenpflanzen und einer Paprikapflanze. Die sind auch alle super gekommen. Die Tomatenpflanzen hab ich alle selbst gezogen, auch mit selbstgebauten Gewächshäusern. Leider hat Cookie immer ganz viele der kleinen Pflanzen geklaut und gefressen :weird




    Also ein paar der Tipps habe ich auch schon umgesetzt. Die Infos bspw. auf den Rückseiten der Verpackung sind wirklich recht spärlich, was mich auch immer nervt und da ich eh immer alles ergoogele, zählt auch das dazu.


    Tomaten und Paprika kenne ich ja nun auch schon - die waren wirklich pflegeleicht.


    Die Idee mit den Gemüseplastikkörbchen ist echt klasse! Das werde ich mir merken für nächstes Jahr.


    Für dieses Jahr habe ich folgende Samen:


    Kohlrabi (muss ich bald einpflanzen)
    Möhren (zwei verschiedene Sorten)
    Gurken
    Radieschen
    Eisbergsalat


    Ich glaube, das wars... aber ich bin noch nicht fertig mit dem Beet und hab jetzt gerade keine Zeit mehr, um weiterzumachen. Vielleicht mache ich heute weiter, wenn ich bei meiner Mutter bin. Ich arbeite ja auch am Sonntag :grins Bisher haben wir das Beet hälftig durchgeharkt. Die andere Hälfte des Beetes war und ist z.T. immer noch sehr verunkrautet. Dazwischen sind noch Möhren vom letzten Jahr (sehr kleine, weil meine Schwester sich nicht drum gekümmert hat, die Möhren zu vereinzeln), Erdbeeren und eben ganz viel Unkraut. Da muss man im Prinzip die ganze oberste Schicht abtragen, weil alles vollgewachsen ist. Dadurch, dass das so lange gedauert hat, sind wir nicht fertig geworden am Dienstag. :weird

  • Wie groß ist denn das Beet, eny?

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Kohlrabi (muss ich bald einpflanzen)
    Möhren (zwei verschiedene Sorten)
    Gurken
    Radieschen
    Eisbergsalat

    Ohhhh toll!!! So ein Beet ist halt schon klasse!


    Sowas würde ich auch gerne Pflanzen. Aber Möhren und Kohlrabi geht in Kästen und Töpfen leider nicht so gut *g*
    Ich habe vom Mann meiner besten Freundin diese Woche noch verschiedene Tomatensetzlinge bekommen (rote, grüne, gelbe). Insgesamt 8 Töpfe und noch 4 Peperonipflänzchen.... jetzt steht hier alles voll! :O


    Meine Kapuzinerkresse ist mittlerweile n halben Meter hoch, die habe ich gestern an Stecken festgebunden, damit sie nicht anfängt, durchs Wohnzimmer zu kriechen [hehe]
    Ich hoffe, es ist bald warm genug, um das Zeug rauszupflanzen! Ich wusste nicht, dass die so schnell wächst! :-o

  • Leider bin ich noch gartenlos und in meiner aktuellen WG ist das mit dem Balkon bepflanzen etwas schwer, aber wenn ich Ende des Jahres umziehe (und dann hoffentlich eine schöne, bezahlbare Wohnung mit Balkon und Blick auf den Rhein...husthust...wie utopisch, aber hey man darf ja noch träumen), würde ich mir gern ein kleines Beet auf dem Balkon anlegen...mit einigen "Nutzkräutern"...Blumen find ich eher öde.

  • Blumen find ich eher öde.

    [hehe] Das ist jetzt schon irgendwie... typisch Mann *bg*



    Ich finde Blumen am Balkon schön, ich hoffe meine Petunien werden was... die sehen irgendwie ziemlich äh, lustlos und schlapp aus 8| Die habe ich auch aus Samen gezogen, wahrscheinlich muss ich mir schon große Pflanzen holen, wenn ich die am Balkon haben will :grins

  • Also ähhh.... meine Petunien werden sicher nicht riesig. Ich glaube eher, die gehen bald hopps, die sehen echt seltsam aus... 8|


    Aber hey, YEAHHHHHHHHH, die Eisheiligen sind bald um!!!! Das heisst, meine Pflänzchen, die hier schon durch das ganze Wohnzimmer wuchern...., dürfen bald raus!
    Ich habe gerade eben schon etliche in größere Töpfe gepflanzt, weil die jetzt schon voll groß sind.


    Meine Physalis, mein ganzer Stolz *schnüff*, sind schon 30cm hoch und sehen wunderschön aus, die haben ganz tolle große Blätter :love


    Wie sieht´s bei euch so aus? Wie weit seid ihr?

  • Im Garten meiner Mutter hab ich bisher nichts weiter gemacht :shy: Auf meinem Balkon dagegen haben wir jetzt einen Lavendel im Topf, eine Erdbeere im Topf, eine Tomatenpflanze im Topf und im einen Blumenkasten drei Studentenblumen und eine Margarite (oder sowas in der Art).



    Die Erdbeeren tragen sogar schon Früchte :thumbsup Ich hoffe, die hat das Umpflanzen jetzt auch überstanden.

  • Das ist ja ne ganze Menge Topf auf deinem Balkon. ;-)


    Schmecken deine Erdbeeren denn? Ich finde es gibt nichts besseres als Erdbeeren aus dem eigenen Garten/Balkon...wenn es um Früchte geht.