Smartphone OS - Apps

  • Ich habe n Xperia Arc S. Also schon ein älteres Modell und der interene Speicher ist nicht sonderlich groß (von Haus aus)...meine Vermutung war halt die und das hab ich mit meinem laienhaften Halbwissen dann recherchiert...dass das neue "bessere" Android vielleicht mehr Prozesse laufen hat, bzw. einfach einen größeren Umfang hat, der halt einfach nicht mehr für meinen internen Speicher ausgelegt ist...(ist das ein Mittel mich dazu zu treiben neue Handys zu kaufen, obwohl die alten noch funktionstüchtig sind?).
    Ich beobachte das mal, müsste auch mal recherchieren, ob nicht ein neues Update da ist, um solche Mängel zu beheben (falls es überhaupt am Betriebssystem liegt)...sonst setze ich wirklich ein Mal alles zurück.

  • Ich habe n Xperia Arc S. Also schon ein älteres Modell und der interene Speicher ist nicht sonderlich groß (von Haus aus)...

    Das habe ich auch (der interne Speicher ist ein schlechter Witz!), konnte aber mit dem Update auf Android 4.0.4. das von dir beschriebene Problem sogar beheben. Davor kam andauernd die Meldung, der Speicher wäre voll, obwohl noch gut die Hälfte frei war.


    Seit ich weiß, dass der Speicher wirklich lachhaft ist, achte ich aber auch darauf direkt alle Apps, die es erlauben auf die SD-Karte zu verfrachten. (dazu einfach auf die Meldung "Kaum noch Telefonspeicher frei" klicken und im neuen Menü jede App einzeln anwählen und sehen, ob die Option "Auf SD Karte verschieben" anklickbar st)

  • Gibt es vielleicht ein Custom-ROM dafür, wo man die fest eingebauten Apps, die man eh nie im Leben braucht, gar nicht erst mit dabei hat und dementsprechend mehr Platz im Telefonspeicher ist? Ich denke mal, Garantie hast Du ja wahrscheinlich eh keine mehr, oder?

  • Ich glaube ich werde mich nach der Klausurphase mal mit der Werkeinstellung versuchen und dann einfach mal etwas weniger Kram auf mein Handy laden...in letzter Zeit ist es nämlich, das kommt erschwerend hinzu, langsam und ignoriert von mir eingestellte Sounds und so. Total merkwürdiges Gerät.

  • Purzel : Da ich das gleiche Handy mit den gleichen Problemen habe, habe ich mal geschaut, und einfach alle Updates deinstalliert ... Du wirst dich wundern, wie viel Platz dann frei wird! :)

  • OK, wenn ich das richtig sehe, hat das tatsächlich nur 1GB internen Speicher. Da braucht das System wahrscheinlich schon mal die Hälfte davon. Wäre also wahrscheinlich wirklich ratsam, so viele Apps wie möglich auf die SD-Karte zu verschieben. Außerdem würde ich empfehlen, regelmäßig den Cache vom Browser oder auch sonstigen Apps, die sowas unterstützen, zu leeren (wahrscheinlich irgendwo unter "Einstellungen -> Apps -> [App-Name] -> Cache löschen" oder sowas)...

  • Habe Android auf meinem Samsung Galaxy SII. Apps habe ich eigentlich fast gar keine. Meist benutze ich WhatsApp (wer hätte das je gedacht [hehe] ) und die Standardapp zum Abrufen von Mails. Ich habe noch eine App des Wörterbuches leo installiert und Firefox..... und dann hört es fast auch schon auf [hehe]


    Was mich besonders freut ist, dass es nun auch für den PlayStore ENDLICH Guthabenkarten gibt :love . Da ich keine Kreditkarte und Paypal habe, ist das für mich ein riesen Fortschritt :D


    Tja, was WhatsApp betrifft: Vor dem Spionieren habe ich da weniger Angst (das war z.B. bei ICQ nach den AGBs explizit auch so). Ich achte eben nur bissl drauf, was ich in dieser App schreibe. Viel mehr ärgert mich, dass eben wirklich jede Telefonnummer in der Kontaktliste landet und ich nicht weiß, welche Zugriffe Personen auf mein Profil haben, auch wenn ich sie blockiert habe (bzw. manchmal bekomme ich gar nicht mit, welche Personen auf einmal auch WhatsApp haben). Es ist nämlich zum Beispiel so, dass mein Chef nun scheinbar (warum auch immer) mit seiner Diensthandynummer WhatsApp hat....und meine Nummer ist da auch im Speicher gewesen...ich finde das muss wirklich nicht sein (ohne dass ich ein Problem mit meinem Chef habe, aber Dienst ist Dienst und Privatleben ist Privatleben ...).

  • Hat hier jemand Erfahrung mit neuen WindowsPhone? Ich werde mir endlich eine neues Handy besorgen wenn ich umziehe. Da ich eh ein Vertrag nehme (ich weiß man zahlt drauf), habe ich eine recht große Auswahl. Auf die paar € mehr kommt es dann nicht an. Zur Zeit tendiere ich zu dem WindowsPhone.

  • Ähm, da ich mein Smartphone noch nicht lange habe und somit auch noch keinen richtigen Durchblick bei Whatsapp.
    Ich habe da mal ein paar "blöde" Fragen, vielleicht kann mir dazu jemand helfen. Es geht nämlich um genau das Thema:

    Viel mehr ärgert mich, dass eben wirklich jede Telefonnummer in der Kontaktliste landet und ich nicht weiß, welche Zugriffe Personen auf mein Profil haben, auch wenn ich sie blockiert habe (bzw. manchmal bekomme ich gar nicht mit, welche Personen auf einmal auch WhatsApp haben).

    Ich habe nämlich auch Nummern im Handy, die nur deswegen da sind, dass falls der/diejenige mich anrufen würde, ich sehe, wer es ist und nicht dran gehe....
    (mit einigen sehr wenigen Menschen möchte ich defintiv nie mehr in meinem Leben Kontakt :no: ).
    Ich weiss dann ja aber gar nicht, wer meine Nummer noch hat und mein Profil sieht.
    Laut Info im Internet sehen blockierte Kontakte immer noch meinen Status und Bild (nur nicht, wenn man Änderungen vornimmt), ist doch S.... Mist!
    Um denjenigen aus meinem Whatsapp und mich aus seinem zu entfernen müsste ich den Kontakt löschen (aber, siehe oben....).
    Hat damit jemand Erfahrungen? Kann man da gar nix machen?


    Und zum Schluss: Hat zufällig schon jemand die Gamescom App?


  • Was ist dieses Whatsapp überhaupt?


    Es ist eine neue Art der Kommunikation die es erlaubt kostenlos zwischen zwei Leuten oder Gruppen Nachrichten, Bilder, Videos, etc. auszutauschen. Vergleichbar mit einen Messenger fürs Smartphone.
    Allerdings ist der Account an deine Telefonnummer gebunden bzw. die Telefonnummer ist deine ID.
    Wenn ich jetzt beispielsweise eine Fremde Telefonnummer abspeicher die auch WhatsApp hat habe ich sofort zugriff auf das WhatsApp Profil.
    Mehr dazu hier:
    http://www.whatsapp.com/?l=de
    http://de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp

  • Quote

    Whatsapp

    Also, ich bin ja überhaupt gar kein Fan von WhatsApp, aber das sagte ich glaube ich schon. Wieso soll ich für etwas bezahlen, was ich genau so einfach oder besser per eMail erledigen kann?


    Und zum Schluss: Hat zufällig schon jemand die Gamescom App?

    Heute morgen installiert, ausprobiert, festgestellt, dass die noch immer genau so besch...eiden ist wie im letzten Jahr. Man kann zwar toll nach Veranstaltern oder auch einzelnen Produkten suchen und es gibt auch einen dreidimensionalen Hallenplan, aber die Sachen, die man sich markiert hat, werden da nicht angezeigt. Thema verfehlt, 6, setzen! :D

  • @ Wile E: lohnt sie sich trotzdem, wenn man so gar keinen Plan hat? Ich werde vor Ort vermutlich völlig überfordert sein. Mit den riesigen Hallen und vielen Menschen 8|

  • Ich hab die noch nie benutzt. Ich meine mich zu erinnern am Eingang eines von den Magazinen genommen zu haben, wo drinsteht wer in welcher Halle ist und Hallenpläne gab es auch irgendwo.


    (Falls die Gamescom App übrigens nur online funktioniert könnte es je nach Mobilfunkanbieter und "Antenne" des Handys schwer werden auf der überfüllten Messe Empfang/Daten zu bekommen. )

  • Ich hab das S3 mini und bin sehr zufrieden. Wobei ich gestehen muss, ich nutze auch nicht so viele Funktionen, wie die richtigen Freaks [hehe]
    Habs aber auch erst seit ein paar Wochen. Davor hatte ich ein uraltes tolles Tastenhandy ...*g*

  • Ich habe seit gestern das neue WindowsPhone. Ich bin sogar bei Nokia geblieben. :grins
    Ich habe bisher nur den Explorer und E-Mails genutzt. Und meine Vater mit der neuen Nummer geärgert.
    Ansonsten bin ich noch ein bischen am herumprobieren, auch wie ich das Layout auf der ersten Seite so umgestalten kann dass alles wichtige oben ist und der Rest irgentwo am unteren Rand vergammelt.