Fehlermeldung beim Spielstart (3D-Beschleunigung wird nicht unterstützt)

  • Ich habe mir vor kurzem die Exklusive Sonderedition von Tomb Raider (2013) gekauft. Als ich dann, nach dem Download und etc., starten wollte kam diese Fehlermeldung: "Für die Ausführung dieses Spiels wird eine DirectX9.0c-kompatible Grafikkarte benötigt. Die 3D-Beschleunigung wird von Ihrer Grafikkarte bzw. Ihrem Grafikkartentreiber nicht unterstützt." Ich habe mich bereits im Internet erkundigt und verschiedene Artikel gefunden, wo dasselbe Problem bei anderen Spielen auftauchte und die Antworten mir nicht weiterhelfen konnten.


    Ich habe schon ausprobiert: Windows Update ausgeführt, aktuelle Treiber für Grafikkarte, ich habe DirectX 11 und den PC neu gestartet.


    Ich habe eine Radeon HD7950 Grafikkarte, 16 GB Arbeitsspeicher und noch über 700 GB Festplattenspeicher.



    PS: Ich wurde bei meiner Anmeldung darauf hingewiesen, dass ich keine neuen Threads verfassen darf, aber ich habe nur einen alten Thread gefunden, welches dieses Problem auch anspricht. Deswegen habe ich einen neuen Thread geöffnet. (Wenn das hier überhaupt ein Thread ist... :S )

  • Gib unter "Start" ----> "Ausführen" mal "dxdiag" ein und überprüfe ob die DirektX Funktionen alle aktiviert sind. Bei 16 Gb Arbeitsspeicher gehe ich mal von einem 64 Bit Windows 7 als Betriebssystem aus.


    Ansonsten hoffe ich das du noch Garantie auf deine Grafikkarte hast. Könnte nämlich seine das die einen ähnlichen Fehler wie meine GTX 560 Ti Phantom² hat. Aber andere aufwändige Spiele funktionieren ?

  • Gib unter "Start" ----> "Ausführen" mal "dxdiag" ein und überprüfe ob die DirektX Funktionen alle aktiviert sind. Bei 16 Gb Arbeitsspeicher gehe ich mal von einem 64 Bit Windows 7 als Betriebssystem aus.


    Ansonsten hoffe ich das du noch Garantie auf deine Grafikkarte hast. Könnte nämlich seine das die einen ähnlichen Fehler wie meine GTX 560 Ti Phantom² hat. Aber andere aufwändige Spiele funktionieren ?


    Ja, ich habe Windows 7 64bit. Ich habe das mit dxdiag mal mit der Onboard-VGA-Karte gemacht und da stand schon, dass die 3D-Beschleunigung nicht verfügbar ist. Als ich dann die Onboardkarte deaktiviert habe (das habe ich nicht übers BIOS gemacht sondern beim Gerätemanager), stand beim dxdiag das kein Gerät und auch kein Treiber vorhanden ist.

  • Ich würde raten die Onboard Karte im Bios ab zu schalten und dann den neuesten ATI Treiber noch mal drüber hauen. Sonst gibt es Kudelmuddel, evt. auch mal schaun ob der neueste Direct X drauf ist.


    Gruß Volker :morning

  • Wird im Gerätemanager denn deine Radeon 7950 angezeigt ?


    Ich habe bei mir beide Karten angezeigt. Einmal ne Intel HD und die GTX 560 Ti. Als meine GTX 560 Ti defekt war habe ich das erst gemerkt als ich von einem 19 " TFT zu einem 24 " TFT gewechselt bin. War die HD Fähigkeit defekt. Aber halt über alle drei Ausgänge/Schnittstellen (VGA/DFI/HDMI) Schätze das bei dir möglicherweise ein ähnlicher Defekt vorliegt.


    Also das die Grafikkarte im Idle normal läuft und bei 3D Anwendungen dann den Dienst verweigert. Nur wurde bei mir der Bildschirm schwarz und vom TFT kam eine Fehlermeldung das die Auflösung nicht unterstützt würde. Nur war die Auflösung die als Fehler gemeldet wurde die native Auflösung des 24 " (1920 x 1080)