Kaufempfehlung für die PS3

  • Hallo ihr Lieben,


    wie einige von euch wissen, wollen wir uns demnächst endlich ne ps3 zulegen. Da ich aber vollkommen konsolenunerfahren bin, hätte ich gerne gewusst auf welche Punkte wir bei dem Kauf wirklich achten sollten. Wie viel Speicher ist sinnvoll? Also einen reinen Flashspeicher möchte ich nicht. Aber wie viel hunderte an GB sollten denn drauf sein, sodass man einige Spiele drauf spielen kann ohne sie gleich wieder löschen zu müssen.


    Wir wollen auf der PS3 dann die Tomb Raider Spiele spielen (ist ja selbstverständlich) sowie need for speed und diverse andere Spiele. Ich bezweifle allerdings dass wir uns übermäßig viele Spiele kaufen werden oder auch herunterladen werden.


    Und wir werden sie uns wahrscheinlich erst im Oktober/November holen. Ach und gibt es ein Modell welches besonders störanfällig ist? Und was ist der Unterschied zwischen Slim und Super Slim? Gibt es da einen wirklich merklichen Unterschied?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir/uns weiterhelfen.


    tombraidergirl : wie hieß nochmal dieses Jahresabo, welches ihr habt?

  • Wenn du noch mit der PS3 planst dann wirst du neu wohl nur noch die "Super Slim" kriegen. Allerdings solltest du da darauf achten das du dir die Version mit der 500 GB Festplatte holst. (es gibt noch eine Super Slim mit einem 12 GB Flash Laufwerk welches ich persönlich aber als zu klein empfinde) Allerdings ist die Super Slim noch hässlicher als die normale Slim und auch noch kleiner.


    Die 500 GB Super Slim bekommst du ab 227 € Link
    oder
    die 320 GB Slim ab 279 € Link


    Bei PS3 spielen gebe ich dir den Tip das du dir die Spiele als "Platinum Edition" kaufst. Dann liegen die Spiele meist so um die 20 € . Ich habe zum Bleistift von meinen 30 Spielen nur 6 zum Vollpreis gekauft. Der Rest sind Platinum oder andere Angebote bis zu 30 €

  • ok, also die Super Slim Varianten sind dann die mit den wirklich kleinen Speicher. Die will ich auf gar keinen Fall.


    Und gibt es nicht auch 250GB? Kann mir einer evtl ungefähr sagen wie viele Spiele ich bei der 500GB speichern kann? Natürlich kommt das immer ganz auf die Größe des Spiels an, aber vllt gibt es ja einen Mittelwert, mit dem man circa die Menge "berechnen"/schätzen kann.


    Und ich glaub für uns macht es wirklich Sinn sich die PS3 zu kaufen und nicht die 4, weil wir nicht soooooo die Konsolen-, Spiele-Freaks sind. Wir haben unsere Hochphasen und da spielen wir täglich, aber dann gibt es auch Zeiten, da stehen/liegen sie Wochen unbenutzt herum. Aber ich habe gerade beim Stöbern auf der Playstation-Website ein Spiel gefunden, was unglaublich toll klingt - "remember me". Kennt das hier schon jemand?


    Am liebsten würde ich ja sofort losgehen und mir eine kaufen, aber durch den wirklcih tollen Urlaub ist diesen Monat kein Geld mehr da :S ABER das war es auf jeden Fall wert. :yepp

  • Also ich habe noch die 80 GB Version. Momentan sind da rund 15 - 18 Spiele installiert und ich habe noch rund 35 Gb frei. Aber zum Beispiel Gran Tourismo 5 brauch (mit den ganzen DLCs) rund 20 Gb und The Force Unleashed brauch rund 8 Gb. Da sind aber auch spiele dabei die knapp nur 100 Mb brauchen oder noch weniger.


    Hab die PS3 gerade nicht an sonst könnte ich dir da genauere Zahlen geben. Allerdings hatte ich trotz der nur 80 GB meine PS3 noch nie am Limit.


  • tombraidergirl : wie hieß nochmal dieses Jahresabo, welches ihr habt?


    PlayStation Plus. Kostet in der Regel 50 Euro für ein Jahr, aber es gibt auch immer mal wieder Angebote, da bekommt man es für 40 Euro, oder aber 15 Monate für die 50. Da würde ich mal während/nach der Gamescom schauen, solche Termine im Jahr sind immer gute Gelegenheiten für Angebote. (Bei uns in Köln kann man dann ggf. sogar die Konsolen selbst im Angebot bekommen; ansonsten ist auch Weihnachten ein guter Termin für Angebote.)


    Ich sags mal so: Wenn ihr wirklich nur Spiele von Disk spielen wollt, dann reicht euch eine kleine Festplatte (ohne würde ich aber nicht kaufen!). Wenn ihr wirklich überlegt euch auch Plus zuzulegen, würde ich mir eine 500er kaufen, weil es da verdammt schnell gehen kann.


    Ein normales Spiel auf Disk verbraucht meist nicht viel zusätzlichen Speicher, das kann man schon fast vernachlässigen (wenn ich Platz schaffen will, finde ich dort nie etwas, was genug Platz machen würde) und wenn es zu voll wird, kann man es ja auch wieder löschen, solange man ein bestimmtes Spiel nicht spielt.


    Wenn man halt vorhat Inhalte oder ganze Spiele zu kaufen oder über Plus zu "mieten", dann kann es schnell gehen. Es gibt Spiele, die brauchen 4 GB, es gibt aber auch solche, die 18 GB benötigen, natürlich kann man auch hier immer mal wieder Spiele löschen, wenn der Platz nicht reicht, ich persönlich ärgere mich aber immer, wenn ich das machen muss, weil ich immer darauf achten muss, was ich in nächster Zeit spielen möchte und was Jan spielen möchte.


    Wir haben die 320er (wir spielen aber auch viel, wobei ich sagen muss, dass das auch erst mit der PS3 kam, vorher habe ich auch nie so viel gespielt). Die müsste im Normalfall reichen. (Wir haben halt sehr viel angesammelt, da ich ganze Spiele - God of War I & II, Hitman Trilogie - und viele DLCs wirklich gekauft habe und ich auch andere PlusSpiele einfach ständig brauche - LittleBig Planet I&II...)


    Was man nicht vernachlässigen sollte: Wenn man Singstar haben möchte, wird man früher oder später einzelne Lieder digital kaufen, da man bei den Discs zu viel Müll mitbezahlt, und das kann ganz schnell auch auffällig viel werden.


    Ich sags mal so:
    - nur Flash Speicher: Finger weg!
    - 60/80 GB: sollte es eigentlich gar nicht mehr geben, das waren die alten Modelle. Das reicht auch nicht wirklich lange.
    - 250 GB-320 GB: Das sollte für die meisten Spieler reichen. (Das würde ich euch empfehlen. Es sei denn mehr Speicher ist vergleichsweise günstiger.)
    - 500 GB+: Toll. Nicht unbedingt nötig, aber Plus Besitzern, die in alle Spiele reinschnuppern möchten, wäre es zu empfehlen.



    P.S. Ich habe noch kein einziges Platinumspiel für die PS3 gekauft.
    1. Finde ich die total hässlich mit ihrem aufdringlichen gelb.
    2. Bekommt man, wenn die rauskommen in vielen Läden auch die normale Version für den günstigen Preis.
    3. Gibt es auch die Essentials, die ich persönlich viel schöner finde.
    4. Viele Spiele, die ich früher als Platinum gekauft hätte, habe ich jetzt als PS Plus Mitglied bekommen. (Ja, das kostet 50 Euro und ja, man kann nur spielen, solange man Mitglied ist, aber ob ich jetzt 2-3 Spiele im Jahr als Platinum kaufe, oder für ein Jahr Plus, da hatte ich bisher von Plus mehr, weil ich da weit mehr als 3 Spiele gespielt habe.)

  • Das kann man wirklich meist vergessen, da brauchen die meisten Spieler früher oder später, meist früher, die Festplatte und dann hätte man besser gleich die mit eingebauter gekauft, weil es dann günstiger ist.
    (Ich blicke übrigens bei Mediamarkt und Saturn nie durch, welche Angebote nur lokal sind und welche Deutschlandweit. Bei uns ist immer sehr viel lokal. z.B. zur Gamescom nur in Saturns in Köln, ansonsten sind immer die Läden in Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis eingeschlossen aber beispielsweise im nächsten Kreis nicht...)

  • Danke für den Hinweis :hug Aber abgesehen davon, dass wir momentan eh keine 249€ haben, würde ich bei dem Angebot eh nicht zuschlagen, denn du bekommst die PS3 im örtlichen Markt für genau den gleichen Preis oder oft auch mit GTA V und The Last of us für 299€ im Paket. Dann würde ich eher dort zuschlagen :thumbsup

  • Danke für den Hinweis :hug Aber abgesehen davon, dass wir momentan eh keine 249€ haben, würde ich bei dem Angebot eh nicht zuschlagen, denn du bekommst die PS3 im örtlichen Markt für genau den gleichen Preis oder oft auch mit GTA V und The Last of us für 299€ im Paket. Dann würde ich eher dort zuschlagen :thumbsup


    Jetzt ja auch nicht mehr.... im Cyber Monday hat sie 170 oder so gekostet.

  • Achsooo... okay alles klar, DAS wäre ein Angebot gewesen ;-) Hatte mich schon gewundert, dass 249€ ein super Angebot sein soll [hehe] :oops

    Augen offen halten. Die PS3+500GB kam im Cyberdeal schon 2-3 Mal vor, wird bis Ende der Woche wahrscheinlich auch noch mal vorkommen.
    Wenn sie kommt, hole ich sie mir! :D