Hilfe / Kaufberatung erbeten!

  • Ja, den habe ich letztes Jahr irgendwann erst richtig auseinandergebaut und saubergemacht, weil (wahrscheinlich) das Kugellager laute Rasselgeräusche gemacht hat (die CPU hat bei der Gelegenheit neue Wärmeleitpaste bekommen, zuletzt wahrscheinlich 2009 beim Zusammenbau). Nach einem winzigen Spritzer Silikonspray war das Geräusch weg (habe danach auch überprüft, ob der Lüfter sich noch wirklich dreht [hehe] ).


    Ich werde beim nächsten Öffnen des Gehäuses auch mal wieder diesen "Schnorchel" an die Gehäusewand machen, der mithilfe des Gehäuselüfters direkt die Luft vom CPU-Lüfter nach draussen ziehen soll. Den hatte ich nämlich bei der Gelegenheit abgemacht, weil der so eingestaubt war.


    Der Rechner läuft aktuell seit ca. 12 Stunden und ist trotz Videoschnitt- und Export bei 55-65°. Finde ich jetzt eigtl ok...


    Vllt entsetzt mich diese Hitze auch so sehr, weil ich noch im Kopf habe, wie mein damaliger, übertakteter AMD Athlon 64 3000+ mit 2160 Mhz bei Nichtstun 30° hatte. [hehe] Man war das vor 10 Jahren eine Rennmaschine. :evil

  • Sagt mal, ist diese CPU-Temperatur noch in Ordnung?

    Bisschen hoch ist die schon. Zumindest wenn der Rechner nur im Idle läuft.

    Ich könnte natürlich mal das Stromkabel abmachen und gucken, was dann passiert...

    Sieh besser nach ob eventuell die Kühllamellen deines CPU Lüfters dicht sind. Wenn das Lager platt sein sollte macht der nur nervige Geräusche




    meiner im Idle ....

  • Mein uralter Phenom läuft normalerweise auch so bei 50-60°C unter Last. Kommt immer ganz aufs Wetter an. Wenn ich im Winter das Fenster auf mache, ist die Temperatur halt auch niedriger.


    Die Lager der diversen Lüfter müsste ich auch dringend mal "ölen". Das rasselt und klappert in letzter Zeit... Nu ist die Kiste auch bald 10 Jahre alt. Man, wie die Zeit vergeht...

  • Ich komme unter Last (World of Warschips, Star Trek Online oder GTA V) nicht mal an die 50 ° Grenze ran. Allerdings wird mein i5 auch noch immer von einen Scythe Mugen 3 Lüfter gekühlt und relativ regelmäßig sauber gemacht. Dafür hatte sich in meinem Thermaltake Shark Tower bei dem fest verbaute Festplattenkühler das Lager verabschiedet.
    Das war ärgerlich, weil ich nie rausgefunden hatte wie ich die Frontplatte abnehmen konnte ohne die kaputt zu machen. So ging mir das Geräusch (klang meist wie ein stöhnen) zuletzt tierisch auf die Nerven.
    Nur hatte der Shark Tower ja dann Anfang 2015 dann ausgedient weil er sich als zu klein für die MSI GTX 970 Twin Frozer erwies. Und der jetzige Thermaltake Chaser ist Superleise. Und die Front ist zum saubermachen abnehmbar.