Hilfe / Kaufberatung erbeten!

  • ...wobei die R7 250 jetzt nicht deutlich besser ist, als das, was so eine APU leisten würde.

    Hast Du Recht mit. Aber selbst mit ner R7 260 (die auch nicht viel besser ist) lag ich über dem angestrebten Budget. Aber die Grafikkarte kann man wenn man dann was Neu gespart hat ja ohne Probleme ersetzen. Wichtig finde ich das die CPU ein Vielkerner ist und ein Minimum von 8 Gb DDR3 RAM

  • Ich habe bei Computer Universe und Cyberport die jeweils billigsten Komponenten zusammengestellt.


    Computer Universe





    Gehäuse
    Inter-Tech GM-C10 Midi
    21,90 €




    Netzteil
    LC-Power Pro-Line Silver Shield 300 Watt
    14,50 €




    Hauptplatine
    Biostar TA70U3-LSP Sockel FM2+ ATX
    47,90 €




    Prozessor
    AMD A4-4000 BOX 2-Kern (Dual Core) CPU mit 3.00 Ghz, Boxed mit Lüfter
    28,90 €




    Arbeitsspeicher
    Crucial 16GB DDR3L (2x) = 32 GB
    173,80 €




    Grafikkarte
    XFX Radeon R5 230 CLH2 2GB Einsteiger Grafikkarte
    37,90 €




    Festplatte
    WD AV-GP 160GB
    26,50 €




    Betriebssystem
    Microsoft Windows 7 Professional 64bit SP1 DE DVD SB/OEM LCP-Verpackung
    143,90 €





    insgesamt 495,30 €


    Cyberport





    Gehäuse
    Cooltek CT X5 Midi Tower ATX Gehäuse schwarz USB3.0
    27,91 €




    Netzteil
    Inter-Tech SL-500 500 Watt ATX-Netzteil PFC 120mm Retail
    21,49 €




    Hauptplatine
    Asus M5A78L-M LX3 GL/SATA300/CF/VGA 760G mATX Sockel AM3+
    44,90 €




    Prozessor
    AMD FX-4300 (4x 3.8GHz) 4MB Sockel AM3+ (Vishera) Box
    65,90 €




    Arbeitsspeicher
    8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 CL9 (9-9-9-24) RAM Speicher (2x) = 16 GB
    73,56 €




    Grafikkarte
    EVGA GeForce G 210 1GB DVI/HDMI/VGA PCIe passiv Low Profile
    29,90 €




    Festplatte
    WD Blue WD5000AZRZ – 500GB 5400rpm 64MB 3.5zoll SATA600
    47,90 €




    Betriebssystem
    Microsoft Windows 7 Professional 64Bit (SB-Version) inkl. SP1
    137,90 €





    insgesamt 449,46 €


    Billiger wird es noch, wenn ich Gehäuse und Netzteil meines alten Rechners verwende.


    Habt ihr noch Anmerkungen und Kritik zu üben?

  • Leider nur Kritik :( Beim oberen kannst du die CPU, das Netzteil,die Festplatte und die Grafikkarte vergessen. Es sein den Du möchtest damit ausschließlich arbeiten und nebenbei ein paar Browsergames spielen. Die Zeit wo man sich bei einem Rechner mit dem man spielen will, einen Dual-Core einbaut sind vorbei.
    300 W Netzteile sind für Office PCs zu gebrauchen aber nicht für einen Gaming Rechner im Low Segment. Du wirst dich nachher ziemlich darüber ärgern weil mit den Ding absolut nichts aktuelles in halbwegs vernünftiger Auflösung laufen wird.
    Und was will mal heutzutage noch mit einer 160 Gb Festplatte ? Win 7 braucht schon um die 50 Gb (Win 8.1 oder 10 noch mehr) und ein Spiel ist heute um die 50 Gb schwer.


    Und die 16 Gb RAM sind für so eine (verzeih mir bitte) "Krücke" völlig überdimensioniert und unnötig.


    Der zweite ist da schon eher zu gebrauchen allerdings kannst du die Grafikkarte da noch mehr vergessen als die R5 230. Heutzutage kannst Du Grafikkarte mit 1 GB VRAM komplett vergessen. Damit laufen auch höchstens noch Browsergames.


    Wie viel Geld hast du zur Verfügung ? Ich könnte mal gucken was ich mit deinem Budget zusammen gestellt kriege


    -tante edith-


    Wenn ich von den knapp 500 € ausgehe dann finde ich diese Komponenten bedeutend besser



    Meine Konfiguration
    € 425,15*
    » Details ansehen





    Allerdings fehlt das Betriebssystem. Das kriegst du aber bei e-bay für bedeutend weniger Geld als 140 € (Win 7 professional in der 64 Bit Version für um die 20 € ) Allerdings vergiss Downloadversionen und Keys.

  • Ohne zu wissen, was Du wirklich willst. Einfach so zusammen geklickt bei Alternate:



    Müsste man noch weiter optimieren. Wie die Vorredner schon gesagt haben: Vegiss diese "Grafikkarten", die Du Dir da raus gesucht hattest. Kann man eh nix mit anfangen, kannste gleich was integriertes nehmen. Das, was ich da oben eingebaut habe, hat wenigstens was, was einer R7 entspricht, das wäre dann unteres Mittelfeld, damit kann man vielleicht noch wenigstens ein paar Spielchen auf niedrigen Einstellungen spielen.


    Außerdem kostet eine 1TB-Platte das gleiche wie eine 500GB.


    Wenn Dir das zu teuer ist, nimm nur 8GB Speicher, wobei sich dann die integrierte Grafik wahrscheinlich nicht mehr allzu wohl fühlen wird.


    Außerdem habe ich ein Win 10 Prof mit rein genommen, Win 7 Prof kostet das gleiche. (Muss es 7 sein? Die kürzere Support-Zeit würde ich mir nicht ans Bein hängen. Und: Kannst Du eine Lizenz von Deinem jetzigen Rechner übernehmen?)


    ...und was Corsi da zusammengestellt hat, klingt auch ganz vernünftig. ;-)


    Grundsätzlich, wenn es nicht sofort und auf der Stelle ein neuer Rechner sein muss: Warten, bis im Frühjahr die neuen Zen-Prozessoren von AMD kommen, das wird den Preis für die älteren Modelle drücken. Oder Du nimmst dann einen solchen, der dann auch DDR4 unterstützt.

  • Danke Leute, man merkt, dass ich nicht mehr auf dem laufenden bin.


    Ich dachte halt, dass die Dinger ausreichend sind für Spiele wie Metro 2033, Stalker und Marvel Heroes. Und ich würde gerne endlich mal TR Legend und Anniversary in der höchsten Detailstufe flüssig spielen.


    Ich hätte dann auch geschaut, was man in Sachen Kühlung und infolgedessen Übertaktung machen kann.


    Gibt es denn wirklich keine leistungsfähige single-slot Grafikkarte? Das kommt mir immer wie Verschwendung vor. Oder gibt es Mainboards mit genügend Abstand zwischen den PCI- und PCIe-Steckplätzen.
    SLI und CrossfireX ist mir auch suspekt. Ist der Leistungsgewinn wirklich so hoch, dass er den höheren Stromverbrauch, die erhöhte Temperatur und den eingenommenen Platz rechtfertigt?


    @Wiley: Windows 10 ist Spyware. Die Spiele, die dafür 'exklusiv' sind, könnten problemlos auch auf 7 und 8 laufen. Vielleicht werde ich zu gegebener Zeit auf Linux umsteigen.


    Dringend isses wirklich nicht. Ich schreibe diese Zeilen auf einem vier Jahre alten Win7-Laptop mit Zweikern-CPU und 1,3 GHz.

  • Der Boxed Kühler des Athlon X4 soll sehr gut und leise sein. Mit der Hardware brauchst du eigentlich nicht zu übertakten, damit wird auch ein GTA V oder Witcher 3 laufen. Legend und Anniversary wirst Du damit auf den höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen können.
    Stalker und Metro 2033 sind ja auch schon was älter, ich denke das die auch auf Maximaleinstellungen laufen werden.
    Die Radeon RX 460 mit ungefähr auf dem Level einer GTX 950 oder besser als eine GTX 760 mit der ich problemlos GTA V gespielt habe

  • @Wiley: Windows 10 ist Spyware. Die Spiele, die dafür 'exklusiv' sind, könnten problemlos auch auf 7 und 8 laufen. Vielleicht werde ich zu gegebener Zeit auf Linux umsteigen.


    Stellst Du die Optionen aus, die nach Hause telefonieren, benutzt Du kein Online-Login und keine MS-Cloud, dann hast Du auch keine "Spyware". Davon abgesehen, kannst Du bei allem, was closed source ist, nicht sicher sein, was das ins Internet schickt...


    Und wo wir gerade bei Opne Source sind: Ich bin seit bald 15 Jahren mit einem Linux-Desktop unterwegs und Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass Du da auch in absehbarer Zukunft keine Spiele drauf wirst spielen können, den Traum habe ich aufgegeben. OK, Rise ist mittlerweile auch dafür erschienen, war aber nicht auf Deiner Liste und wird auf der Hardware oben auch eher schlecht laufen. Die anderen, älteren Titel laufen - soweit ich weiß - nur eingeschränkt bis gar nicht mit WINE. Da würde ich die Kohle eher nehmen und in eine schöne PS4 (Pro) investieren...

  • Quote

    Stellst Du die Optionen aus, die nach Hause telefonieren ....

    Du weiß das einem MS da nur die Illusion gibt das man was ausgeschaltet hätte. Ohne externe Tools kann man nicht verhindern das Win 10 spioniert und Userspezifische Daten an MS überträgt. Und das wurde ja auch mit jedem Upgrade schlimmer.


    Quote

    Ich bin seit bald 15 Jahren mit einem Linux-Desktop unterwegs und Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass Du da auch in absehbarer Zukunft keine Spiele drauf wirst spielen können

    Ich schätze das man dafür auf das Linux basierende SteamOS ausweichen muss. Damit soll man auch spielen können. Ich habe das noch nicht ausprobiert weil ich mir vorher erst noch eine 2. SSD holen muss das man SteamOS nicht mit anderen Betriebssystemen zusammen auf einer Festplatte installieren kann.

  • Ohmann, ich dachte immer, ich wäre paranoid... ;-) Und, hast Du schon Deinen Facebook-Account gelöscht, Dein Google/Apfel-Handy einbetoniert und im Garten einen Bunker gebaut? :D


    Was SteamOS angeht, auch da bist Du auf Spiele angewiesen, die entsprechend auf Linux angepasst sind. Werden zwar mehr, aber ich bezweifle weiterhin, dass sich das durchsetzt. (Steam merkt sich übrigens auch eine ganze Menge, was man so auf seine PC treibt.)

  • Öhm, Nö ! Aber auf Facebook bestimme ich was ich freigeben will und was nicht. Und Facebook will auch keinen Zugriff auf meinen Standort, meine Webcam oder mein Mikrofon am Headset haben. Handy ist nicht mehr und ich überlege gerade ob man noch Akkus dafür bekommt damit ich mein altes Nokia 3310 reaktivieren kann. Nur um unterwegs notfalls erreichbar zu sein reicht das vollkommen aus. Dieses ganze Smartphone Zeugs geht mir ziemlich auf den Keks und wenn ich unterwegs diese ganzen Smobies sehe dann weiss ich das ich so etwas unter allen Umständen vermeiden will.
    Aber ich schweife dann doch vom Thema ab :)


    -edit-
    Stimmt ! Steam gleicht zum Beispiel die Hardware für die Statistik ab. Und über die IP das Land. Wegen der ganzen Sperren die es für Deutschland gibt. Kommt aber nicht an Origin oder U-Play und schon gar nicht an Win 10 ran.


    -edit II-


    Allerdeings regele ich meinen Betriebssystemen schon seit XP mit externen Programmen die Datensammelwut ab. Bei XP mit "XP Antispy" und seit Win 7 mit "Spybot Anti-Beacon", "Cyberghost" und im Browser laufen "Ghostery" und "Addblock"

  • Eine Frage in die Runde:
    Verwendet jemand von euch eine Linux - Distribution als Hauptbetriebssystem? Also jetzt Android am Smartphone [hehe] .
    Ich werde mir morgen nämlich ein Netbook kaufen, welches auch ein Tablet ist. Die Frage ist jetzt nur welche Distribution für Touchscreens sinnvoll ist. Auf meinem Rechner läuft ja Mint, das ist aber glaub ich nicht so gut für Touch Displays geeignet. Ich denke mit Ubuntu Desktop bin ich gut bedient, da macht auch endlich die Unity - Oberfläche Sinn. Wegen der ich Ursprünglich gewechselt hab. [hehe]
    Auf dem Tablet ist Windows 10 vorinstalliert :O Ich werde einfach von der ganzen Platte ein Image machen und irgendwo sichern....

  • Öhm, ehrlich gesagt, keine Ahnung... Wird unter Linux der Touchscreen nicht einfach als Maus erkannt? Da kommt es dann doch eigentlich nur drauf an, dass die Schaltflächen groß genug sind, damit man sie mit den Fingern auch trifft, oder? ;-)


    Wie auch immer, berichte mal, für was Du Dich entschieden hast... ;-)

  • Ja ich hab schon zwei Tage rumgewerkt. Es ist echt nicht einfach. Windows 10 bootet ja über UEFI. Also war die erste Hürde mal einen UEFI bootfähigen USB - Stick zu erzeugen. Nach einigen Recherchen ist mir Dies dann doch gelungen. Bei einer Variante musste man die Dateien manuell auf den Bootstick ziehen. Mit der Anderen wurde das automatisch mit dem Boot Stick Generator erledigt. So weit so gut. Ich hatte versehentlich die Ubuntu 16.04 LTS Version, anstatt der neueren 16.10 heruntergeladen. Merkte dies allerdings erst, als es zu spät war. Unity ist sehr verträglich mit dem Touchscreen. Die GUI kann man mit einem Faktor also z.B. x1,6 perfekt an die Hohe Auflösung 1920x1200 anpassen. Damit man sie trotzdem zusätzlich noch mit den Fingern bedienen kann. So jetzt zu den Sachen die nicht richtig laufen. In Ubuntu 16.04 wird der Sound-Chip nicht erkannt. Habs dann mittels 16.10 Live getestet, da geht der Sound dann. Allerdings besteht auch in 16.10 das Problem, dass die power_supply nicht erkannt wird. Das heißt ich hab keine Batterieanzeige. Der Bug ist allerdings schon bekannt, aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Das ist schon ärgerlich wenn du keine Ahnung hast wie viel Strom das Teil noch hat. Einige konnten das Problem beheben in dem sie den Kernel bei Starten acpi=force mitgaben. Bei mir änderte sich dabei allerdings nichts. Ich vermute auch, dass dieser Bug auf allen Debian Derivate dann existiert. Aber ich werde dran bleiben. Das Teil ist echt klasse, aber Windows 10 :o) ....

  • Was ist das denn für ein Gerät? Gibt es denn passende Treiber für die Batterie? Wie sieht's aus mit Kernel selber bauen?


    Ubuntu hat den Unity-Dektop ja auch für Touch einigermaßen heftig angepasst, von daher sollte das schon einigermaßen laufen. Persönlich bin ich ja nicht sooo der Fan von Ubuntu... ;-)


    Linux unter UEFI booten kann schon nervig sein. Habe hier nur zwei Geräte, auf denen ich das bisher versucht habe, beide unterstützen allerdings legacy BIOS Boot. Ein Kunde allerdings hat ein Surface, das war schon kompliziert, das Windoof dadrauf neu zu installieren, weil es keinen Bock auf externe Medien hatte... ;-)

  • Nach langem hin und her bin ich vorerst bei Windoof 10 geblieben. Leider. Es ist ein Medion Notebook/Tablet.


    Ubuntu 16.04 LTS unterstützte den Soundchip nicht.
    Ubuntu 16.10 jedoch schon allerdings gabs Probleme mit dem Touchscreen und genau der Akku wurde nicht erkannt. Wie oben beschrieben.


    Ich werds mal mit, wenn es rauskommt, Ubuntu 17.04 testen. Mit Windows 10 werd ich mich nicht unbedingt anfreunden.


    Wenn ich wieder Zeit habe in dem Ferien werde ich meinen Windows 8.1 Laptop dann auf die neueste Mint Version Updaten. Dort sollte es reibungsloser funktionieren. :)


    War übrigens lustig nur mit einem USB C Anschluss das Windows Image einzuspielen ohne USB Hub. ;)

  • Bei meinem MSI GX60 Gaming Notebook( AMD A-10 4600, 8 GB DDR3 RAM, Radeon HD 7970m mit 2 GB VRAM) hat sich rausgestellt das es nicht für Win 10 tauglich war.
    Ich konnte keinen Grafiktreiber für die Radeon HD 7970m installieren (hab den Catalyst 12.8,14.9,den 15.7 und den letzten Crimson Edition Treiber ausprobiert) das Touchpad hat nicht mehr funktioniert und der Treiber für das W-LAN hat auch nicht so funktioniert wie er das sollte.
    Dazu hat Win 10 ein zusätzliches Konto erstellt für welches es zwar ein Passwort wollte, welches ich aber nicht eingestellt hatte. So mußte ich immer darauf achten das ich das alte Konto (welches den selben Namen nutze) nahm da ich mich sonst nicht einloggen konnte.


    Und da die Probezeit für Win 10 abgelaufen war, war es verdammt schwer dann wieder das alte Win 8.1 auf die Festplatte zu bekommen. Ein Kumpel hat dann die Win 10 Installation komplett löschen können und eine frische Win 8 Installation aufgespielt.
    Seitdem funktioniert das Notebook wieder richtig und ich kann mit dem Ding wieder spielen oder BluRays gucken (was mit Win 10 nicht funktionierte)
    Angeblich soll es ja mit den Win 10 Treibern bei Hardware die vorher ein Windows 8.1 System war keine Probleme geben. Allerdings haben mein PC und das Gamingnotebook gezeigt das das wohl doch nicht so ganz stimmt.
    Das das GX60 war mit Win 10 nicht nutzbar.

  • Sagt mal, ist diese CPU-Temperatur noch in Ordnung?


    Mir ist aufgefallen, dass der CPU-Lüfter in letzter Zeit etwas lauter ist als sonst. Ich meine sogar fast, seitdem ich den USB 3.0-Hub mit 4 (oder 5) Anschlüssen angeschlossen hab (PCIe + Stromkabel). Am Freitag ist mir das richtig aufgefallen, als ich ein Video exportiert habe. Dass sie da zu 100% ausgelastet ist, scheint normal zu sein, aber die Temperatur war da schon bei 80°C.


    Leider habe ich die Temperatur schon ewig nicht mehr nachgeguckt, weshalb ich keinen Vergleich habe, ausser die Lautstärke des Lüfters.


    Hat einer 'ne Ahnung, woher das plötzlich kommen kann und ob das noch "gesund" ist?


    Am USB 3.0-Hub sind jedenfalls keine laufenden Geräte dran, nur mal ab und zu eine externe Festplatte oder ein Stick. Zieht die Karte jetzt so viel Strom, dass mein Prozessor nicht mehr klarkommt oder wie? Das Netzteil ist ein Enermax PRO-82+ mit 525W.


    Ich könnte natürlich mal das Stromkabel abmachen und gucken, was dann passiert...

  • Keine Ahnung, wie warm aktuelle Intels werden dürfen. 80° klingt viel, aber moderne Grafik z.B. wird noch viel heißer. Ist der Lüfter vielleich verstaubt? Immer schön regelmäßig mal alle paar Monate mit dem Staubsauger den Dreck raus holen...