Multiplayer-Fortschritt weg auf zweiter PS3

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich vor einigen Tagen folgendes Problem feststellen müssen:


    Zu Weihnachten hatte ich mir eine zweite PS3 gekauft, da ich aus beruflichen Gründen auch zwei Wohnungen habe und mein etwas älteres Modell (80 GB) nicht immer durch die Gegend transportieren wollte. Die neue PS3 (500GB) habe ich dann angeschlossen, alles fertig gemacht und ein Backup von der alten PS3 aufgespielt - hat soweit alles geklappt, hatte bei diversen Spielen alle Spielstände etc., auch Verbindung mit dem PSN-Account verlief reibungslos, alle Trophäen waren da.


    Als ich dann letztens Tomb Raider online spielen wollte, musste ich feststellen, dass mein gesamter (!) Online-Fortschritt weg war, keine Waffen, Charaktere etc. mehr freigeschaltet, einfach alles weg. Hab dann gedacht ok, vielleicht muss er nochmal nen Spielstand laden damit das online funktioniert. Also Spielstand mit 100% geladen, bisschen rumgelaufen, und dann zurück ins Hauptmenü. Da folgte dann die nächste Überraschung: die freischaltbaren Galerien, Videos etc. waren nun auch gesperrt (bin mir nicht sicher ob das vorher auch schon so war, ich glaube aber nicht).


    Hab dann mal Uncharted 2 eingelegt und da den Multiplayer gestartet: tada, alles da, Waffen, Charaktere, Statistiken, alles komplett. Ich denke daher, dass das ein Tomb Raider Problem ist. Habe übrigens die Survival-Edition, allerdings die UK-Version.


    Also, hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß woran das liegen könnte? Bin da leider etwas ratlos..... ?(

  • Hey Storm!


    Ich habe nur eine PS3, allerdings...
    Ich denke, das Problem liegt möglicherweise an einem "Kopierschutz" ?( Vielleicht sind diese "Fortschritte" Konsolengebunden?


    Hast du denn PS Plus? Wenn du PS Plus hast, könntest du ja mal folgendes probieren:
    Deinen Speicherstand bzgl. Tomb Raider in die Cloud (erste PS) laden. Dann schaltest du deine zweite PS an, und könntest eigentlich ohne Probleme den Speicherstand über die Cloud auf die PS3 ziehen. Oder hast du das schon probiert? ?(

  • Hallo Dr. :D


    Ne habe leider kein PS Plus :/ aber wenn die kopiergeschützt wären hätte ich doch wahrscheinlich auch die "normalen" Speicherstände nicht kopieren können oder meinst du der Kopierschutz erstreckt sich dann nur auf den Multiplayer-Fortschritt?
    Und warum kann ich mit nem Speicherstand von 100% und allen Trophäen plötzlich nicht mehr auf die Galerien zugreifen? :huh

  • Quote

    Und warum kann ich mit nem Speicherstand von 100% und allen Trophäen plötzlich nicht mehr auf die Galerien zugreifen? :huh

    Ich habe mal etwas gegoogelt, und bin auf folgenden Thread gestoßen. Klick!
    Es scheint so als ob es "kopiergeschützte Speicherstände" sind (copy-lock). Und TR ist mit in der Liste aufgeführt mit der Anmerkung (Profile Data).
    Ich denke, dass "Freigeschaltetes" eben nur an deine 1.PS3 gebunden ist, und sich daher nicht auf die Zweite übertragen lässt.
    Als Lösung eben auch leider PS+ Cloud storage :(

  • Ich denke, das das wohl genau so ist: Multiplayer-Fortschritt steckt im Profil und das lässt sich nicht kopieren (zumindest nicht per USB oder Backup), damit man nicht schummeln kann. Ist ja bei den meisten Spielen so. Bei Uncharted liegt der ganze Krempel eh auf dem Server, was in dem Fall dann wohl auch sinnvoller ist. Leider hat Square da den einfacheren Weg über lokale Profile genommen, wahrscheinlich um keine Serverkapazitäten dafür zu binden...

  • Ok, dann muss ich wohl damit leben dass immer nur ein Online-Account den Fortschritt hat, aber das ist ja nun auch kein Weltuntergang ;)
    Ich hatte im Vorfeld auch schon etwas gegoogelt, war dabei aber nur auf Threads zum Thema Verbindungsprobleme etc. beim TR-Multiplayer gestoßen, keiner der ein Problem mit zwei PS3s beschrieb ;)


    Trotzdem Vielen Dank euch beiden! :) :hug

  • Ich hätte möglicherweise noch eine Lösung parat ! :)


    Ich habe einen 14-Tage Playstation Plus Testcode, den ich nicht brauche, da ich ja die Jahresmitgliedschaft schon habe.
    Im Grunde könntest du sie haben, dann könntest du dir den Speicherstand über die Cloud auf deine zweite PS3 ziehen und nebenbei vielleicht noch von dem Spieleaufgebot der IGC für 2 Wochen profitieren :)


    Bleibt dir überlassen :)

  • Hi :)
    Also das wäre natürlich eine lösung :D das wäre sehr nett wenn ich den haben könnte :)
    aber auch nur wenn du ihn wirklich nicht brauchst !!