• Irgendwie dachte ich es gäbe bereits einen Thread zum Spiel, offensichtlich nicht oder ich habe ihn nicht gefunden.


    Nachdem Square Enix nun also erstmal die definitive Lara auf uns losgelassen hat gibt es Ende April frisches Futter in Form eines Wiedersehens mit Garrett dem Meisterdieb.
    "Wiedersehen???" könnte so mancher sagen. Ja, in der Tat. Schon 1998 hatte der Meisterdieb seinen ersten Auftritt auf den PC`s dieser Welt und bereitete den Weg für ein ganzes Genre, vorher war mit Schleichen und unentdeckt bleiben noch nicht viel los.
    Die Serie brachte es bis 2004 auf 3 Teile bevor sie in der Versenkung verschwand.
    Nach einem gelungenen Comeback für Deus Ex versucht sich Eidos Montreal nun daran Thief erfolgreich zurückzubringen. Wie schon das aktuelle Tomb Raider wird Thief ein Reboot, welches sich storymäßig von den Vorgängern unterscheidet.
    Auch der Look des Spielwelt ist anders, erinnert ganz klar an dunkles Mittelalter während in den Vorgängern noch starke Steampunk-Einflüsse zu sehen waren.


    Hier ein kleiner kommentierter Gameplay-Trailer, ich ersetze ihn durch die deutsche Version sobald ich sie bei Youtube gefunden habe:


    66oVzJQv7DA


    Das Spiel erscheint am 28. Februar für PC, XBox One, XBox 360, PS4 & PS3. Nur die WiiU bleibt mal wieder aussen vor.

  • Konnte den ersten Teil nie zu Ende spielen, weil ich den Teil mit der von Zombies verseuchten Altstadt einfach zu gruselig fand.

  • Ich hatte letztes Jahr das Glück, auf der GC eine recht lange Demo zu sehen und war sehr beeindruckt. Mir hat das Spiel,vor allem die Grafik und die Atmosphäre sehr gut gefallen. Den Vorgänger kenne ich nicht.
    Ich werde mir Thief auf jeden Fall holen. Wohl aber nicht gleich zum Erscheinungsdatum.

  • Ich freue mich auch auf das Spiel, vielleicht auch sofort, aber vorbestellen werde ich vermutlich nicht.


    OT: Soul : Wartest du allgemein noch, oder wartest du nur auf die Lieferung? ;-)

  • Also ich wollte es eigentlich auch für die PS4 haben, aber leider ist die ja nirgends zu bekommen und es gibt nicht mal Lieferauskünfte (zumindest habe ich bisher nichts gefunden, was wirklich verlässlich wäre!).
    Aber momentan spiele ich ja auch immer noch AC4. Und bis ich fertig bin, gibts vielleicht die PS4 irgendwo und Thief schon mit nem Preisnachlass ^^

  • Ohne Vorbestellung bekommt man die derzeit wirklich nicht, oder nur mit sehr viel Glück wenn gerade jemand seine Vorbestellung nicht abgeholt hat. Lustigerweise stapeln sich die Xbox Ones inzwischen in den meisten Läden bei uns bis zur Decke. Und Leute kaufen aus Verzweiflung PS3s.


    Ich habe gerade gesehen, dass es Thief bei der Spielegrotte gerade als UK Import günstig gibt.

  • Ohne Vorbestellung bekommt man die derzeit wirklich nicht, oder nur mit sehr viel Glück wenn gerade jemand seine Vorbestellung nicht abgeholt hat. Lustigerweise stapeln sich die Xbox Ones inzwischen in den meisten Läden bei uns bis zur Decke. Und Leute kaufen aus Verzweiflung PS3s.


    Ich habe gerade gesehen, dass es Thief bei der Spielegrotte gerade als UK Import günstig gibt.


    Habe meine PS4 am 20.12. bestellt. Ich warte noch immer und Spielegrotte kann auch nicht sagen wann es wieder so weit ist.^^


    Hier nochmal ein Trailer der näher auf die Story eingeht, man bekommt auch gleich einen Vorgeschmack was die deutsche Synchro angeht, das gleiche nochmal zum Vergleich in englisch:


    4vbjKc37DX4 a7vOBWizuTI

  • Lustigerweise stapeln sich die Xbox Ones inzwischen in den meisten Läden bei uns bis zur Decke. Und Leute kaufen aus Verzweiflung PS3s.

    Und was ist mit der WiiU? ;(

  • Same here. Für Vorbesteller gibt`s auch ne Extra-Mission via Download dazu. Muss man nicht gut finden, ist aber erwähnenswert.


    77JpaRm--rY

  • Hat sich eigentlich jemand das Spiel zugelegt? Wenn ja wie findet ihr es?

  • Ja auf Thief bin ich auch durch nen Kumpel gestoßen. Hab mir dazu auch die GameOne-Beiträge angeguckt und die machen schon richtig Lust! So richtig Zeit zum Zocken hab ich aber nicht,werds mir aber holen Anfang April. Leider nur für die PS 3. Hoffe,dass die Grafik da auch was her macht!

  • Hat eigentlich jemand die "alte" Thief Trilogie mal gespielt? Ich finde das Spiel sieht interessant aus, es würde mich aber mal interessieren in wie weit es sich seinen Vorgängern ähnelt. Leider glaube ich, dass ich es wohl mit den alten Spielen vergleichen werde :|


    Wenn du die alten Teile ungefähr genauso abgöttisch liebst und verehrst wie ich dürfte es mit dem neuen Teil schwer werden. Allein der Umstand dass man sich nur bedingt an der eigenen Vergangenheit orientiert was die Story angeht finde ich ziemlich bitter. Eidos Montreal hat ja selber gesagt dass das hier ein Reboot ist, es fühlt sich allerdings an als sei es eher in einem Paralleluniversum. Hammeriten, Heiden und Hüter werden mit keinem Wort erwähnt, hin und wieder spricht man von "alten Göttern", allerdings ohne näher darauf einzugehen. Man findet hin und wieder trotzdem Hinweise zu den alten Teilen, sei es in Form eines Gemäldes von Karras oder 2 Stadtbewohnern die vom großen Feuer von Shalebridge reden. Ich persönlich finde diesem Teil fehlt einfach die Athmosphäre und die Seele der alten Teile. Man hat sich was Athmosphäre und Setting angeht meiner Meinung nach mehr bei Dishonored orientiert als bei Thief 1-3.
    Witzigerweise hätte man durch marginale Änderungen an der Story wesentlich mehr Bezüge zu den Vorgängern aufbauen können, weil viele der Dinge die im neue Teil sind ohne weiteres mit Ereignissen aus den Vorgängern verknüpft werden könnten. Nehmen wir Erin, die Dame die uns am Anfang begleitet. Am Ende von Thief 3 erwischt Garrett ein Kind wie es ihm etwas aus der Tasche stehlen will. Dieses Kind könnte Erin sein, ein paar Jahre später und von Garrett ausgebildet. Damit hätte man gleich eine stärkere emotionale Bindung zu dem Charakter der einem ansonsten ziemlich egal ist weil er so schnell verschwindet wie er auftaucht. Die alten Götter könnten in Form von Erbauer und Trickster beim Namen genannt werden, nur dass sie keine gläubigen mehr hatten, die Heiden ausgerottet wurden usw. Garrett läuft im Laufe des Spiels durch Katakomben wo klare Zeichen der Hüter zu sehen sind, ohne den leistesten Kommentar. Und so geht es die ganze Zeit über.... . So viel zu Story und Setting.


    Das Gameplay hat sich auch verändert. Es wirkt eingeschränkter, "moderner" könnte man sagen. Seilpfeile können z.B. nur noch an ganz bestimmten Punkten angebracht werden, was im Rahmen des Gameplays wie es die Entwickler vorgesehen haben Sinn macht, aber trotzdem eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Die Stadt als Hub kennt man ja schon aus Teil 3, allerdings wurde sie stark verändert. Was mich ein wenig genervt hat war dass man Fenster immer wieder aufhebeln muss, selbst wenn man vorher schon 1000 mal durchgeklettert ist. Man wechselt auch hin und wieder den Stadtteil wenn man bestimmte Fenster aufhebelt, was dahingehend nervt dass man es vorher nicht weiß und dann erstmal die Ladezeit abwarten muss um zurückzugehen weil man da eigentlich gar nicht hinwollte sondern nur dachte es gäbe was zu entdecken. Wechselt man das Gebiet z.B. durch ein Tor oder eine Tür wird man gefragt ob man wirklich das Gebiet wechseln will, warum nicht auch bei Fenstern?


    Die Missionen selbst machen dann doch recht viel Spaß, auch wenn es sich nie so frei und offen anfühlt wie in den Vorgängern. Das Schöne ist dass man das Spiel vor dem Spielstart völlig an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann was Hilfe usw. angeht, so konnte ich es ziemlich ähnlich spielen wie die alten Teile. Die KI der Wachen war hin und wieder etwas durch den Wind und es ist völlig egal auf welchem Untergrund man läuft, es gibt keine Unterschiede mehr wie noch in den Vorgängern wo man auf Marmorboden einen Höllenlärm gemacht hat. Einzige wenn mal Glassplitter auf dem Boden liegen muss man wirklich langsam gehen.
    Was das Einsammeln von Schätzen angeht habe ich hin und wieder das Gefühl gehabt "THIEF - The Wimmelbild Project" zu spielen. Irgendwann nervt es schon ein wenig alles akribisch nach Schätzen abzusuchen, das war in den Vorgängern irgendwie eleganter.


    Man kann durchaus seinen Spaß mit Thief haben, allerdings hat mir das Spiel als Fan des Originals hin und wieder nur ein kopfschütteln entlockt weil es sehr viele Dinge gibt die man ohne großen Aufwand hätte verbessern können. Die Entwicklung selbst muss wohl ohnehin ziemlich katastrophal gewesen sein. Ich bin dennoch froh es gespielt zu haben.

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht :) Naja abgöttlich lieben trifft es nicht ganz. Aber ich bin mit den alten Thief Spielen aufgewachsen und fande sie eigentlich ziemlich gut für das was sie waren (auch den dritten Teil, der von so vielen Leuten nicht gemocht wird xD). Leider hat mich gerade die große Freiheit bei den Missionen sehr gereizt und ich finde es schade, dass es wohl, so wie ich das jetzt rauslesen konnte, kaum einen Bezug zu den alten Spielen gibt. Ein Schulfreund meinte auch, dass der Charakter von Garrett sich ziemlich verändert hat und man ihn nicht mehr wirklich mit dem Garrett aus den Vorgängern in Verbindung bringen kann. Ich werde wohl noch ein bisschen warten was den Preis angeht und dann versuchen es als "komplett neues Spiel" anzugehen. Dann könnte es bestimmt ganz gut werden und ansonsten kann man nur sagen: Wenigstens war es ein nobler Versuch, mal eine ältere Videospiel-Reihe wieder modern zu machen. :thumbsup

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht :) Naja abgöttlich lieben trifft es nicht ganz. Aber ich bin mit den alten Thief Spielen aufgewachsen und fande sie eigentlich ziemlich gut für das was sie waren (auch den dritten Teil, der von so vielen Leuten nicht gemocht wird xD). Leider hat mich gerade die große Freiheit bei den Missionen sehr gereizt und ich finde es schade, dass es wohl, so wie ich das jetzt rauslesen konnte, kaum einen Bezug zu den alten Spielen gibt. Ein Schulfreund meinte auch, dass der Charakter von Garrett sich ziemlich verändert hat und man ihn nicht mehr wirklich mit dem Garrett aus den Vorgängern in Verbindung bringen kann. Ich werde wohl noch ein bisschen warten was den Preis angeht und dann versuchen es als "komplett neues Spiel" anzugehen. Dann könnte es bestimmt ganz gut werden und ansonsten kann man nur sagen: Wenigstens war es ein nobler Versuch, mal eine ältere Videospiel-Reihe wieder modern zu machen. :thumbsup


    Klingt nach nem guten Plan.^^
    Finde es aber besonders Schade dass aus Thief nicht der erhoffte Hit geworden ist weil die Entwickler mit dem letzten Deus Ex gezeigt haben dass sie in der Lage sind die Seele eines Spiels zu erhalten aber es so zu modernisieren dass es sich wieder frisch anfühlt.