Lightning Returns: Final Fantasy XIII

  • Wer rettet denn noch außer mir ab 14.02. die Welt? ;)

    Ich...obwohl ist sie bisher noch nicht einmal mit Serah in Schwierigkeiten gebracht habe (oder was auch immer in FF13-2 passiert, dass Lightning sie schon wieder retten muss :whistling: )

  • Ich hab es seit mindestens einem Jahr in der Collectors Editon zuhause stehen. Vl. sollte ich es wirklich mal ausprobieren :whistling:

  • 13-2 kostet aber auch so nicht mehr die Welt (Amazon).
    Ich finds übrigens irgendwie kacke, dass sich SE jetzt schon zum zweiten Mal hinstellt und sagt, man müsse den Vorgänger nicht gespielt haben, nur um mehr Kunden zu sammeln. Das stimmte bei der 13-2 in meinen Augen nicht und wird auch bei 13-3 nicht so sein...

  • Ich hatte auf der GC den Trailer gesehen und war echt beeindruckt, ich bin es auch jetzt wieder. Ehrlich gesagt hatte ich es schon fast wieder vergessen....
    Und das Spiel würde mich auch wirklich interessieren, aber genau das ist das Problem. Es ist ja fast unmöglich jetzt erst einzusteigen. Und leider habe ich keine Zeit, mich 2 Jahre mit den vergangenen Spielen und Stories zu befassen. :O
    Mir gefällt die Grafik, die Charaktere und die ganze Spielewelt unheimlich gut... aber ich werde das Spiel wohl weiterhin "aus der Ferne" bewundern und den Erzählungen meines Kollegen lauschen... :S

  • Ich finds übrigens irgendwie kacke, dass sich SE jetzt schon zum zweiten Mal hinstellt und sagt, man müsse den Vorgänger nicht gespielt haben, nur um mehr Kunden zu sammeln. Das stimmte bei der 13-2 in meinen Augen nicht und wird auch bei 13-3 nicht so sein...

    Gott, SO.VIELE.SPIELE. Wann zum Teufel soll man das alles denn dann spielen, wenn ich dran denke, dass so ein Spiel bestimmt mindestens 30-40 Std. verschlingt ?! [hehe]
    Dabei würde ich gerne mal in die Welt von FF einsteigen, damit ich mal mehr weiß vom Universum als nur "Chocobos" [hehe]
    Und dann kommt auch noch demnächst die HD Version von FF X auf den Markt sowohl PS3 als auch Vita! Man tut einem echt keinen Gefallen :cry

  • Quote

    Wann zum Teufel soll man das alles denn dann spielen, wenn ich dran denke, dass so ein Spiel bestimmt mindestens 30-40 Std. verschlingt ?! [hehe]


    Also der größte Zeitfresser dürfte die 13 sein. Man braucht allein für die Story schon 40-60 Stunden, wenn man nicht total durchrennt und dann nochmal die gleiche Zeit für 100%.
    Die 13-2 fällt deutlich kürzer aus. Für die Story kann man so 20-25 Stunden einplanen, gleiche Zeit drauf, wenn man die 100% schaffen will (die übrigens deutlich abwechslungsreichere Nebenaufgaben hat als die 13 und man muss nicht stundenlang stupide leveln :wacko: ).
    Lightning Returns soll laut Entwicklerangaben wohl etwa 10-15 Stunden dauern. Der Teil soll aber wohl auch auf Wiederspielwert aufbauen (von wegen New Game +), um 100% zu erreichen.

  • Oh, ich bin auf jeden Fall dabei. Das was ich vom Let's Play und der Demo schon gesehen habe, wird mir dieses Spiel sehr gut gefallen. :-) Am 14.02. ist es soweit und ich muss noch bis zum 17.02. warten... ;( sonst wird das nichts mit der Klausur. ^^


    Ich fand es wirklich sehr reizvoll, dass das Spiel einem so viele Freiheiten bietet...vor allem was die Personalisierung des Charakters angeht. Na mal sehen...vielleicht gönne ich mir hier und da mal ein Päuschen mit einer Stoppuhr neben mir, damit das nicht total aus dem Ruder läuft.

  • Irgendwie bin ich noch hin und her gerissen.


    Besonders positiv hervorzuheben ist sicherlich die Spielwelt - lebendig, gefüllt mit Aufgaben und Gegenständen und vor allem: offen (zumindest verhältnismäßig zur 13 und 13-2). Allzu gern möchte man hier jeden Winkel erkunden, alle Geheimnisse für die Nebenaufgaben zusammensuchen und auf dem Rücken des Chocobo über grüne Wiesen hüpfen - würde einem nicht die Zeit im Nacken sitzen. Sicherlich mag die Uhr, die auch stets eingeblendet ist, durchaus zur Atmosphäre beitragen. Aber ein Tag dauert nicht viel länger als eine Stunde, entsprechend beschnitten wird man beim Erkunden der Spielwelt, weil man ständig zu irgendwelchen Uhrzeiten da und da sein muss, um in der Story weiterzukommen (die irgendwie auch nicht wirklich an Fahrt gewinnt) - ein Punkt, der irgendwie jedem RPG widerspricht und mich wirklich seeeeehr frustet. Besonders nervig ist das auch, weil sich kein Mensch in der Welt darum schert, dass die Welt untergeht, wodurch das ganze Apokalypse-Setting irgendwie ziemlich aufgezwungen wirkt.
    Ich hoffe mal, die Story bekommt noch etwas Fahrt und das Spiel verliert noch etwas an Hektik, sonst fänd ich das irgendwie einen blöden Abschluss für eine Trilogie, deren ersten beiden Teile ich doch ganz nett fand.


    Und darüber, dass die Texturen oftmals erschreckend matschig sind und FF 13, was nun auch schon vier Jahre alt ist, da deutlich besser aussieht, denk ich lieber gar nicht drüber nach. :whistling:


    Und die Outfit-DLCs kosten jeweils 4 Euro!!!

  • Doppelpost, wahrscheinlich spielt sonst keiner, aber inzwischen bin ich durch und wollte mal noch eine finale Wertung drunter setzen.


    Also insgesamt find ich das Spiel doch schon ziemlich kacke. [hehe]
    Wenn man genau hinschaut, ist die Welt doch relativ klein und detailarm, die Nebenaufgaben belanglos. Dieses ganze Uhrending ist, wie oben schon gesagt, unglaublich stressig, weil man überhaupt nicht einschätzen kann, ob man noch viel Zeit hat oder nicht. Letztendlich hat man aber doch mehr Zeit, als man denkt und wenn man halbwegs Ahnung hat, schafft man locker alle Nebenaufgaben in einem Durchgang. Die Uhr sorgt also lediglich für ein unangenehmes Gefühl beim Spielen (und eigentlich will ich beim Zocken eher entspannen als mich stressen lassen).
    Das System mit der Ausrüstung ist eigentlich doch eine ziemlich coole Idee, am Ende fehlt es aber irgendwie deutlich an stragegischem Denken, was man mit dem Paradigmensystem der beiden Vorgänger noch nötig war. Und manchmal artet es auch ein wenig aus mit den Kostümen und Dekorationen, sodass ich mir manchmal nicht mehr sicher war, ob ich jetzt wirklich Lightning oder eher Barbie spiele. :whistling:


    Insgesamt würde ich das Gameplay aber nicht ganz schlecht bewerten, sondern eher mittelmäßig. Der größte Schwachpunkt des Spiels ist tatsächlich die Story (wofür ich auch viele Punkte abziehen muss). Die ist einfach furchtbar belanglos, stellenweise unlogisch und manchmal auch sehr verwirrend. Ständig werden irgendwelche Sachen aus den Vorgängern in vollkommen unrealistische Zusammenhänge gebracht, nur damit am Ende alles "geschlossen" ist. Bringt leider nichts, wenn man es nicht versteht. Zudem gibt es gegen Ende hin eine Wendung, die mich fragen lässt: "Wozu habe ich jetzt 30 Stunden dieses Spiel gespielt, damit jetzt DAS passiert?". Einziger Lichtblick war dann tatsächlich das eigentliche Ende (in doppelter Hinsicht): zum einen, weil ich dieses blöde Spiel endlich fertig hatte( [hehe]), aber auch, weil es dann doch einen ganz guten Abschluss für die Story findet.


    Sicherlich werden einige Leute nicht so eine schlechte Meinung vom Spiel haben, aber ich kann auch nichts dafür, dass es mir nicht gefällt.^^
    Meine Empfehlung also nur für die Leute, die nach dem Ende von 13-2 gerne wissen möchten, wie es ausgeht. Neulinge werden aus der ganzen Story sicherlich nicht schlau (wie ich schon oben vermutet hatte) und die Vorgänger hatten deutlich besseres Gameplay zu bieten.
    Ich werd das Spiel sicherlich noch weiter spielen, weil ich fast alle Trophäen habe (und wenn ich die restlichen Stück habe, kann ich auch gedanklich mit dem Spiel abschließen), danach landet das Spiel im Schrank und wird sicherlich nicht wieder so schnell rausgeholt.


    Und das Wort zum Ende: keine Ahnung, welcher Schlaumeier von SE meinte, ein Spieldurchgang dauert 10-15 Stunden. Ich hab etwas mehr als 30 Stunden gebraucht (und sogar 1 oder 2 Tage übersprungen).

  • Das Einzige was ich zu dem Spiel sagen kann ist dass ich froh bin dass jetzt die FF13-Trilogie abgeschlossen ist. Vielleicht wird das nächste FF dank neuer Spielwelt, neuen Charakteren und einem völlig anderen Universum besser.
    FF13 und 13-2 habe ich eine Weile gespielt und Lightning Returns nur als Demo getestet. Meine Favoriten sind noch 7,8 & 10. 9 habe ich leider nie gespielt.

  • Okay, also meine bisherige Einschätzung vom Spiel (nach etwa 45 Spielstunden und "Ankunft" in Tag 9):


    Insgesamt habe ich ein echt guten Eindruck vom Spiel. Okay, manchmal sind die Texturen etwas matschig und einige der Charaktere sind irgendwie "verrückt"...einfach n Randomchara mit irgendeinem völlig belämmerten Accessoire und fertig ist ne Nebenmission. Aber mir persönlich gefällt die "Masse" an Kleidung und den damit verbundenen Möglichkeiten seine Garnituren zu kombinieren. Es gibt kaum eine Waffe oder n Schild das nicht irgendwelche Nachteile hat, die es dann geschickt gilt mit Fähigkeiten, Accessoires oder Kleidung zu kaschieren. Dadurch wird das alles doch reichlich anspruchsvoll und dauert bei mir auch immer noch an, die genaue Balance zu finden.
    Die Story finde ich bisher eigentlich ganz cool. Jeder Charakter kommt vor, alle sind sie irgendwie am "Ende der Welt" Schuld und vor allem die Noel - Jul - Caius Story gefällt mir gut...


    Ich bin auf das Ende der Handlung sehr gespannt und auf die Tatsache, ob ich es vor Abschluss von Tag 13


    noch schaffe den Flunderdrachen zu bezwingen und somit ALLE Nebenmissonen zu meistern?




    Sieht der Beitrag nur bei mir so merkwürdig aus mit "VIIIIEL zu vielen Spoilern"???

  • Flunderdrache tot, Eshekigal tot...:D



    hast du es mittlerweile auch geschafft den Flunderdrachen zu erlegen? Ansonsten hier meine Tipps:


    1) Admiral mit Chaos Rache als Waffe (75% Schocker!!!) und Grigadinischer (oder so) Wappenschild oder Blasphemie - Teufelskappe (75% Elementar Resistenz) und Runenring - Morbid - Deprotes - Blocken - Aerora


    2) Dschungeljägerin mit Dämonenklaue und Noblesse oblige - Thamasas Seelentau und Weißarmband -Schattenfessel - leichter Hieb - Krafthieb (wird zu Artemis Pfeil, eine seeeehr starke Attacke) - Aerora


    3) Äquilibrium (+) (es geht aber auch das normale Äquilibrium) mit Fleischwolf und Noblesse oblige - Jägermaske und Wüstenkämpferhandschuhe - Degener - Decourage - Angreifen - Ruin


    Das wäre die Garniturkonfiguration die ich benutzt habe, die aber auch von Piggyback empfohlen wird.


    Danach besteht die Kunst eigentlich darin sich von den Angriffen des Flunderdrachen nicht unterbrechen zu lassen, mit Äquilibrium beginnen und Degener und Decourage zaubern (und IMMER wieder auffrischen)...den Zauber muss man zwei Mal ausführen, damit er wirkt...Anschließend wechselt man auf Admiral feuert zwei Mal Aerora drauf, wechselt dann auf Dschungeljägerin und nimmt das "doppelte Endmanöver" mit. Mit Ruin vom Äquilibrium stabilisiert man die Schockwelle...


    Ab und zu blocken (vor allem bei Gebrüll) und bei Zaubern deren "Ankunft" man abschätzen kann. Das dürfte den Gegner schocken (Schockstufe 1 find ich persönlich immer am "nervigsten" zu erreichen). Danach fährt man so weiter wie vorhin, blocken, Degener und Decourage zaubern, Schockwelle aufbauen...(Der Flunderdrache zaubert jetzt "-ga"-Zauber...die schleudern einen in die Höhe und dadurch verliert man Zeit. Das gilt es durch Block zu vermeiden)...sobald der Gegner geschockt ist, wird an Schockstufe 3 gearbeitet...nach demselben Schema


    Irgendwann...ich glaube nach Schock 3 beginnt der Flunderdrache gelegentlich so ne super Feuerattacke auszustoßen die einen eigentlich IMMER tötet...es sei denn man blockt perfekt. Dafür eignet sich dann so was wie Phoenixschwinge (die zaubert zusätzlich Hast nach der Regeneration!!!). Insgesamt gilt es den Drachen in Schockstufe 4 zu versetzen und ihn dann innerhalb von 3 Minuten zu töten (sonst ist er gelangweilt und fliegt weg).


    Sobald Schock 4 erreicht ist, zaubert der Drache nur noch "-ga"-Zauber (die der Admiral bestens blocken kann) und ist SEHR empfindlich gegenüber Artemis Pfeil und Angriffen im Allgemeinen. Wichtig ist, um Zeit sparen zu können: Morbid und Deprotes (statt Degener und Decourage) ab Schock 4 immer wieder aufzufrischen und sich selbst mir Courage zu stärken, ebenso mit einem Adaerotrank und Zeitdiletation hilft auch!!! Danach heißt es draufhauen was das Zeug hält...immer wieder zwischen Dschungeljägerin (Artemis Pfeil) und Äquilibrium (Angreifen) hin und her wechseln (blocken mit dem Admiral nicht vergessen, wenn ein "-ga"-Zauber angekündigt wird), um den ATB-Balken zu schonen. Sollten deine EP leer gehen und der Drache noch "weitentfernt" vom Ende sein, ist ein Äther im Gepäck sehr nützlich. Die Wertung wird am Ende vielleicht nicht die Beste sein...ich glaube allein das "Äther einwerfen" verhaut einem die Sternezahl total...aber das ist ja eigentlich völlig irrelevant!!!


    War das nachvollziehbar?


    Hier die Kurzfassung:


    Degener und Decourage zaubern - mit Aerora die Welle hochtreiben - mit Ruin stabilisieren - sobald die Welle rot ist mit Admiral und Aerora (75% Schocker) den Schock auslösen.


    Das alles 4x


    Anschließend: Adaerotrank + Götternektar (Omega) + Morbid und Deprotes auf den Gegner und dann draufhauen!!!! (Courage bei sich auffrischen empfiehlt sich und Morbid und Deprotes IMMER wieder auffrischen!!!)

  • Sooo...


    Das Spiel ist durch, (Neues Spiel + wird ab heute angegangen) und hier kommt meine endgültige Meinung.


    Allgemein fand ich das Spiel eigentlich echt gut. Mir gefielen die neuen Ortschaften, mir hat das Kampfsystem gefallen (es war so schön fordernd und manchmal musste man blitzschnell reagieren), mir gefiel auch das Garniturenwechseln und alles in allem fand ich auch die Story recht interessant, etwas weniger verstrickt und mit deutlich weniger Twists als die letzten Final Fantasy Spiele, aber dennoch ein ganz netter Abschluss. Außerdem trumpft, meiner Meinung nach, dieses Spiel mit einer wirklich coolen Heldin auf. Lightning habe ich echt lieben gelernt. Meistens ist es so das ich den Held eines FF-Spiels cool finde, aber einen der anderen Mitglieder aus der Party NOCH cooler ist (z.B. Fran auf FF XII oder Lulu aus FF X und so weiter), dieses Mal war es nicht so und deshalb hab ich mich natürlich auch umso mehr gefreut, dass man Lightning die ganze Zeit steuern konnte (nicht nur in DLCs wie in dem Vorgänger).


    Was mir nicht so gut gefallen hat ist: Einige der Garnituren waren einfach so... nicht-Lightning ... mir fällt jetzt spontan der Name nicht ein, aber eigentlich besteht vor allem dieses eine "spezielle" Outfit nur aus Bikini und Ärmeln, die so aussehen als hätte man einen Papagei gerupft...das fand ich etwas unpassend, denn man hatte nie das Gefühl das Lightning sich wirklich so kleiden würde (Status Boni hin oder her). Schade fand ich auch das manche NPCs einfach ein wenig zu albern aussahen (wie ich weiter oben schon schrieb: Hier ein Accessoire, dort ein "falscher" Bart und fertig ist der NPC).


    Das Ende:



    Fazit: Insgesamt war ich doch ganz zufrieden mit dem Spiel. Es gab ein paar negative Sachen, jede Menge (für mich) positive Sachen und ein...interessantes Ende.

  • Zum Ende:


    Bin jedenfalls auf FF X/ X-2 HD gespannt. Für mich kann es eigentlich nur besser werden. ^^


    Nachtrag:
    Mit (meiner jämmerlichen Interpretation) deiner Konfiguration habe ich den Flunderdrachen heute auch besiegt, vielen Dank dafür. :)
    Total motiviert habe ich mich gleich noch an Ereshkigal probiert und war auch da erfolgreich. Und wieder eine Platintrophäe mehr. [hehe]