Assassin's Creed: Unity


  • Inzwischen ist es offiziell: der nächste Ableger der Reihe kommt Ende diesen Jahres für PS4, Xbox One und Windows. Eine Version für PS3 und Xbox 360 ist wohl nicht geplant.
    Angesiedelt ist er in Frankreich während der Französischen Revolution, ein Setting, was auch schon bereits für Teil 3 vermutet wurde.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, zumal ich auf das Setting schon seit einigen Jahren warte. Interessant ist auch, dass diesmal (noch?) keine Zahl im Titel steht. Inwieweit der Teil mit der Hauptreihe verknüpft ist, wird sich also zeigen.

  • Ich glaube "totmelken" ist schon das richtige Wort. [hehe] Der Trailer sieht an sich ja echt hübsch aus, das Setting der Französischen Revolution finde ich auch recht interessant, aber für mich ist das schon lange an Bord des Waynetrain.

  • Ich hab Ausschnitte aus dem Spiel gesehen (lustigerweise nicht mal im Internet, sondern in den Lokalnachrichten im TV [hehe]) und ich muss sagen, es sieht mal wieder beeindruckend aus. Ich freue mich schon auf das Spiel und auf das weitere Erkunden von Kirchendächern, das hat mir bei den letzten beiden Spielen ein wenig gefehlt.


    (Wir durften letzte Woche die Dächer des Kölner Doms besuchen und ich habe mich schon wie in Assassin's Creed gefühlt. Ich habe schon angefangen die Kanten zu begutachten, wo man am Besten weiter hoch klettern kann.)

  • Soweit ich weiß will man ab sofort auf Nummern im Titel verzichten. Bei Unity soll auch das Zukunftsgedöns außerhalb des Animus neu beginnen was die Handlung angeht, zumindest nennt Ubisoft AC: Unity den perfekten Einstiegspunkt für Neulinge.
    Zunächst hat es mich nicht die Bohne interessiert aber dieses mal gibt's nen 4-Spieler-Coop-Modus in der Kampagne, das sah bei der E3-Präsentation schon sehr spaßig aus.
    Paris wird diesmal auch der einzige Schauplatz des Spiels sein, die Spielwelt an sich ist trotzdem größer als in Black Flag, man kann also davon ausgehen dass man viel von Paris sehen wird, inklusive Innenräume und Katakomben.
    Außerdem sollen endlich mal Animationen, Stealth- und Kampfsystem überarbeitet worden sein.
    Ich hoffe nicht wieder enttäuscht zu werden und habe es vorbestellt.


    Einen Trailer der mir sehr gut gefallen hat, unterlegt mit einer Coverversion von "Everybody wants to rule the World" gibt es hier:
    xzCEdSKMkdU


    Und hier nochmal die E3-Präsentation mit dem Coop-Abschnitt:
    5YlJdY_Hxdc


    Edit: Bei besagtem Assassins Creed Comet handelt es sich übrigens um Assassins Creed Rogue, das speziell für PS3 und XBox 360 entwickelt wurde.
    Man spielt einen abtrünnigen Assassinen, der sich den Templern angeschlossen hat und im siebenjährigen Krieg zwischen Frankreich und England um die amerikanischen Kolonien Assassinen jagt.

  • In der Theorie ja, in der Praxis werde ich das Spiel aber erst später kaufen. (Ich habe noch so viele ungespielte Spiele herum liegen, da muss ich nicht den Vollpreis zahlen, sondern kann mich noch gedulden. Falls sich das ändert und ich plötzlich unglaubliche Lust auf das Spiel bekomme, werde ich mich melden, bzw. das wirst du dann ja sehen. ;-) )

  • bzw. das wirst du dann ja sehen. ;-)

    :yepp


    Im Moment ist es offenbar eh ratsam, noch etwas zu warten, bis Ubisoft einen Patch nachreicht. Das Spiel leidet auf der PS4 unter unglaublichen Framerate-Einbrüchen. Mir geht diese ganze FPS-Debatte bei Spielen eigentlich am A... vorbei, hier stört es aber wirklich. Ich fühle mich ständig so, als würde ich auf einem PC spielen, der die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Wenn dies nur ab und an passieren würde, könnte man das sicher verschmerzen, es ist aber schon penetrant auffällig. Das trübt dann doch den Spielspaß auf Dauer, obwohl das Spiel bisher (bin jetzt bei Sequenz 3) einen ziemlich guten Eindruck macht.

  • Ja selbiges auch auf der One, es ist zwar nicht ganz so schlimm, aber die ganze Parkoursteurung ist sehr buggy und nicht ausgereift.


    Spiele derweil AC:Rogue
    Ist wirklich super gemacht verbesserte AC:4 Engine keine Laggs oder großartige bugs, allerdings sind halt die Texturen etwas niedrig aufgelöst, trotz *gezwungener* 1 GB Installation :)


    Ich werde später dann mal kurz den CoOp von Unity testen. Bin gespannt ob ich bis dato das Hauptmenü verstehe :D
    Schade das in Rogue kein MP mitgeliefert wurde. Engine von AC:4 war echt super im MP auch auf der 7. Konsolengeneration. Die Schauplätze wären echt gut geeignet!

  • Ganz komisch, seit dem zweiten Spielstart läuft das Spiel viel flüssiger. Gibt zwar immer noch ab und an Einbrüche, aber zumindest machen die das Spiel nicht mehr unspielbar. Vielleicht hatte die PS das Update noch nicht richtig installiert oder so.


    Meine bisherigen Eindrücke:
    + Unglaublich gute Grafik, auch wenn die NPCs in den Straßen ziemlich detailarm sind, ist Paris eine wahre Pracht
    + Arno ist nicht so eine Flasche wie Connor
    + Keine nervigen Belauschen-Missionen mehr
    + Viele Missionen erlauben freies Vorgehen (so wird man beispielsweise nicht mehr desynchronisiert, weil man entdeckt wurde)
    + Kämpfe sind anspruchsvoll, was zu einem lautlosen Vorgehen anregt
    + Paris von anfang an komplett erkundbar
    +- Skillpunkte zur eigenständigen Charakterentwicklung, man muss aber auch die Onlinemissionen machen, um alle Fähigkeiten erwerben zu können
    +- Viele Nebenaufgaben, jedoch nicht sehr abwechslungsreich. Die spannenden Nebenmissionen sind scheinbar Coop-exklusiv (die man wohl auch alleine spielen kann, allerdings nur mit teurer Ausrüstung wirklich machbar)
    - Die Steuerung ist nicht wirklich ausgereift
    - Viele Truhen lassen sich nur öffnen, wenn man die Begleitapp und oder Initiates verwendet. Zählen zwar nicht zum Gesamtfortschritt, lassen sich jedoch auf Karte und co. nicht ausblenden, dabei ist die Karte sowieso schon vollkommen überladen, wenn man wie ich recht früh alle Aussichtspunkte synchronisiert
    -Mikrotransaktionen in einem Vollpreistitel. Das geht gar nicht. Man kann natürlich auch im Spiel Geld sparen, wenn man sich aber mal die Livre-Preise der besten Ausrüstungsgegenstände anschaut, wird man das Gefühl nicht los, dass die absichtlich so hoch angesetzt sind, um Leute, die weniger Zeit zum Spielen haben, kräftig zur Kasse zu bitten



    Wie jedes neue AC also ein Spiel mit Stärken und Schwächen. Keine Revolution, aber auch kein schlechtes Spiel. Ich hoffe nur, dass Ubisoft irgendwann mal von einer jährlichen Veröffentlichung absieht. Mit Rogue zeitgleich treibt man das ja auch auf die Spitze. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das verkaufsfördernd ist.

  • Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ehrlich gesagt bringt mich gerade das dazu die Spiele erst später zu kaufen.


    Das erste Mal habe ich bei Brotherhood vom Direktkauf abgesehen, weil ich dachte, dass sie da zu Gunsten des Onlinemodus am Hauptspiel sparen würden, und es deshalb auch nicht die "3" wäre. Gut, war im Nachhinein nicht so, hat mich trotzdem abgehalten. Und neben der Tatsache, dass ich noch Watchdogs vorher spielen wollte, hält mich jetzt auch ab, dass es zwei Spiele gibt.


    Das einzige, was mich ein wenig dazu verführt, vielleicht doch schwach zu werden ist halt, dass ich jetzt vielleicht eher Mitspieler finde...

  • Ich freu mir, wenn mein Freund sich demnächst eine neue Grafikkarte leistet, gibts Unity gratis dazu :blob Hab mir paar Let's Plays rein gezogen und finde es bisher ziemlich cool. Obwohl mir das karibische Feeling von Black Flag (war mein erstes AC Spiel) ein bischen fehlt. Dennoch, das alte Paris hats mir echt angetan, bei jeder Sehenswürdigkeit denk ich mir immer "Jaaa, da werde ich paar hundert Jahre später gewesen sein" [hehe]

  • Wir haben das Spiel auch, gleich am Release gekauft. (Für die PS4) In Sachen "Erster Eindruck" kann ich mich Flos Liste anschließen.


    Was mich aber nervt, und da kann ich mich in Ansätzen keroleina anschließen [hehe], ist einfach die fehlende Atmosphäre. Bei Black Flag, als ich das erste Mal durch Havanna lief, hat es mich richtig vom Hocker gehauen! Die Städte strahlen einfach etwas aus, was einen in die Welt eintauchen lässt. (Und man kriegt Lust auf einen Becher Rum ;) ). Bei Unity hab ich das aber gar nicht. Es ist zwar richtig detailreich und wenn man nicht zu nah an irgendwas hinan geht, dann sehen auch die Texturen scharf aus. [hehe] Aber auch eine im Sonnenuntergang beleuchtete Häuserzeile am Ufer der Seine mit herbstgelben Blättern an den Bäumen turnt mich irgendwie nicht an bei Uniti. :/


    Und der größte Nervgrund: Ich hab mich sooooo gefreut, als ich das Spiel einlegte und sah: Die Gesichter sehen ja klasse aus! Das übertraf tatächlich Crysis 3. Ja, in Sachen Gesichtern. :roll Und dann kommen diese potthässlichen, ekelhaften, grottenschlechten, Augenkrankheiten erzeugenden Haare!!! Waaah! :flames Was ist da bei den Entwicklern schief gelaufen? Das war ja schon bei Eddy aus Jackdawnien so. Echt enttäuschend.

  • Also bei dem Punkt von mangelnder Atmosphäre kann ich mich absolut nicht anschließen. Ich finde Paris als Kulisse unglaublich stimmig und super in Szene gesetzt. Sicher war die Karibik cool, aber ich kann beispielsweise ein Uncharted ja auch nicht negativ bewerten, weil Drachen und/oder UFOs fehlen. ;-)

  • Wer die Engine und das Setting von Black Flag haben will sollte wirklich mal bei Rogue reinschauen, auch wenn die Story etwas verwirrend ist am Anfang!
    Ist sozusagen eine Brücke zwischen III und Black Flag und das Finale von BF!


    Interessant gestaltete Gebiete, lassen auch auf der alten Konsole das Spiel gut aussehen, es gibt 3 "welten" wo jede ihre eigenen Eigenschaften hat und es viele versch. Orte zum endtecken gibt.

    • Nordatlantik (Eiskaltes Wasser!, Eisbedecktes Meer (Eisbrecher!), Eisberge, Schnee)
    • River Valley (Vergl. mit Grenzgebiet aus AC III, warmes Wasser)
    • New York
  • Wegen dem ganzen Bug-Debakel hat Ubisoft jetzt angekündigt, den ersten DLC zu verschenken anstatt zu verkaufen. [hehe]
    Käufer vom Season Pass (der jetzt offiziell nicht mehr erhältlich ist), bekommen ein anderes Ubi-Spiel geschenkt.



    Übrigens: Der Ableger für nächstes Jahr trägt den Titel "Victory" und spielt im 19. Jahrhundert in England (PC, PS4, X1). Eigentlich wollte Ubisoft das noch nicht bekannt geben, aber die Infos sind wieder mal vorzeitig im Netz gelandet. So ein Pech aber auch...

  • Industrielle Revolution! Hach, ich liebe das lange 19. Jahrhundert. :-) Erst die französische Revolution und wenn in "Victory" dann tatsächlich die Industrialisierung mit thematisiert wird.... Dann wird das Abi in Geschichte doch ein Kinderspiel. ;)


    Das mit dem DLC hat mich total gewundert. [hehe] Aber jetzt weiß ich ja bescheid, warum man ihn auf einmal geschenkt bekommen hat.


    Hat einer in Unity eigentlich schon Erfahrungen mit Online-Sachen gemacht? Wie funktionieren die Koop-Missionen? Braucht man dafür ein PS-Plus-Abo oder geht das auch ohne übers Internet? Und vor allem: Wie sieht es eigentlich aus mit den "Clubs"? :-D Im Internet hab ich viel davon gelesen, dass schon einige Spieler Clubs gegründet haben (für die braucht man doch sicher auch PS-Plus, oder?) und wollen nun wissen, was man damit anstellen kann... Und anscheinen passiert einfach nichts. [hehe] Aber wie soll man denn alle legendären Ausrüstungsteile freischalten`?