Assassin's Creed Reihe (allgemein)

  • Nachdem Phoenix folgendes im PS4 Thread gepostet hat:

    m Thema Unity und AC: Kein wunder wenn man sich die Release Abstände anschaut. Alle Jahre wieder im Okt/Nov erscheint ein neuer Teil! Der einzige Teil der bei mir relativ gut läuft, bis auf manche kleinere Grafikfehler ist AC:Rogue, vermutlich deshalb da die Engine seit dem 3 Teil nicht groß neugeschrieben wurde, sonder immer nur neue Funktionen hinzugefügt wurden.


    ... hat Sigi folgendes geantwortet:

    Ja und zum Glück gibt es die Spiele auch für andere Konsolen! Vielleicht könnte man dies dann auch an anderer Stelle diskutieren.


    Jetzt habe ich nach einem vielleicht passenderen Thema gesucht, blieb aber erfolglos, da es ja auch nicht nur um Unity ging. Ich erstelle jetzt einfach mal einen neuen allgemein zur gesamten Reihe.


    Ich muss sagen, dass das einzige Assassin's Creed, was bei mir nicht unangenehm aufgefallen ist AC Black Flag (und das in der PS4 Version ist.


    Es hat ja damals schon mit 1 angefangen, was doch hin und wieder etwas unflüssig (PS3 und Xbox 360) lief und vor dem Patch (PS3) auch regelmäßig abgestürzt ist.


    Bei 2 hatte ich dann keine Probleme, bis die Rauchbomben kamen. Dann ist mir zuverlässig (bis zum Erscheinen des ersten Patches) immer die ganze Konsole abgeschmiert, wenn ich ne Bombe geworfen habe und dann den soundsovielten (war es 4, 5 oder 6??? Es war jedenfalls immer an der gleichen Stelle) Gegner ermordet habe.


    Bei Brotherhood musste ich neu anfangen, da, nachdem ich im Uplay ein Outfit "gekauft" habe, plötzlich gar keine Trophäen mehr bekommen habe. Und bei Brotherhood hatte ich ohnehin schon lange mit dem Kauf gewartet. Ebenfalls bei Brotherhood gelingt es mir nicht im DLC die Trophäe zu machen, wo man mehrere Gegner vom Pferd holt, während man selbst drauf bleibt. Ich habe es mehrfach versucht, immer geht irgendwas schief. Mehrfach hin Ezio bei mir schon planlos in der Luft, einmal ist er dann nach oben geschwebt und ich konnte die ganze Stadt und sehr viel Nichts überblicken...


    Bei Revelations kann ich mich nicht mehr an Details erinnern, aber ich glaube, es war dieses Spiel, welches auf der Xbox 360 eine totale Zumutung an Rucklern war. (Oder war das doch auch Brotherhood.)


    Bei AC III hatte ich irgendwelche Probleme mit den Nebenmissionen und ich habe ziemlich lange bei 99% festgehangen und nichts wollte mehr passieren. (Ich erinnere mich leider nicht an Details, was das war, aber die 99% haben sich in mein Hirn gebrannt.) Und dann war da das Problem mit den Aktivitäten der "Nachbarn", die man beobachten sollte. Da habe ich bestimmt drei Stunden auf dem Holzbalken gehockt, bis die beiden Holzfäller den mal gesägt haben. (Oder waren das die fehlenden 1%, aber ich glaube, das brauchte man nicht.)


    Bei AC III Liberation habe ich Stunden gebraucht um "Complete 15 Air Assassinations from trees" zu bekommen. Weil man auf bestimmten Ästen sitzen musste und auch so hat es nicht gezählt, wenn der Gegner nicht völlig ahnungslos war, aber nicht ahnungslos wollten die Gegner kaum unter den richtigen Ästen stehen.


    Wie gesagt AC Black Flag hatte endlich mal keine Macken bei mir. Und das obwohl ich seit 2 mal wieder das Spiel direkt gekauft habe und ohne Patch gespielt habe. (Das "Entdeckungen mit Freunden teilen" war auf der 4 etwas schwergängig...)


    Unity hingegen wollte mir die Trophäe "Master Architect" nicht geben, obwohl ich alles gekauft habe. Peinlicherweise ist das ja auch daran zu erkennen, dass ich mir dann ein Theaterstück ansehen konnte, und die Trophäe dafür auch bekommen habe. "Complete all training missions." hat dann auch nicht gleich auf Anhieb geklappt, aber da ich keinen Bock hatte das GANZE Spiel (statt nur den Anfang, bis man genug Geld für alle Renovierungsarbeiten hat) noch mal zu spielen, habe ich das beharrlich alles immer wieder gespielt und irgendwann kam die Trophäe doch noch. (Das war übrigens alles schon mit der gepatchten Version, weil ich nach dem Schock, dass jetzt zwei gleichzeitig kommen sollten, mal wieder abgewartet habe.)


    Rogue habe ich bisher ausgelassen, da kann Flo ja was zu erzählen. [hehe] Aber das ist ja mal das beste Beispiel dafür, dass AC zu häufig erscheint, in dem Fall waren es ja sogar zwei "neue" Spiele.


    Ich warte dann lieber 1 1/2, oder 2 Jahre, wenn es dafür ordentlich läuft.

  • Die beschriebenen Probleme kenne ich alle nicht, was nicht heißen soll, dass ich sie nicht hätte oder auch habe, sondern, dass es mir nicht aufgefallen ist. Ich achte darauf nicht sonderlich. Auch Grafikfehler oder ähnliches stören mich nur am Rande. Hänger im Spiel, Einfrieren oder wenn Personen an einem Busch hängen und nicht weiterkommen, dass nervt mich. Aber da war die AC-Reihe auch harmlos im Vergleiich zu anderen Spielen.
    Prinzipiell denke ich aber auch, dass weniger manchmal mehr ist und ständig neue Spiele müssen nicht sein. Gerade AC hat für die Xbox in diesem Jahr quasi drei Spiele rausgebracht und dann Roque und Unity auch noch zeitgleich.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Mit Ausnahme von der verbuggten Trophy läuft Rogue eigentlich recht fehlerfrei. Es ist nur insgesamt ein recht unspektakuläres Spiel. Spielt sich halt größtenteils wie Black Flag, sieht nur deutlich trister aus als die schillernde Karibik.
    Die Story kann man vergessen, aber das geht mir eigentlich bei jedem AC so, seit Desmond nicht mehr da ist.


    Gerade weil man die Story nicht mehr vorwärts bringt, finde ich die jährlichen Veröffentlichungen ziemlich bescheuert. Mit der zeitgleichen Veröffentlichung von Unity und Rogue hat man sich da auch sicher keinen Gefallen getan, verkaufszahlentechnisch. Ein guter Schritt ist immerhin, dass AC Victory von einem anderen Team entwickelt wird als bisher, mehr Entwicklungszeit kann den AC-Spielen nicht schaden. Mich persönlich haben auch nur AC II und Brotherhood wirklich von den Socken gehauen. Black Flag fand ich als Spiel zwar gut, aber für mich hätte das Spiel auch "Sid Meyers Pirates 2" heißen können.
    Ich würde mich freuen, wenn Victory doch mal wieder ein richtiger Kracher wird, das Setting hat Potenzial. Unity hatte zwar ein Setting bedient, worauf ich bei AC schon lange gehofft hatte, hat mich aber in dieser Hinsicht sehr enttäuscht - nur weil von den hässlichen NPCs diesmal besonders viele nach Revolution schreien, kommt dadurch nicht automatisch revolutionäre Stimmung auf.

  • Ich stelle fest, dass der Mensch sich Sid Meier schreibt und das Spiel entsprechend "Sid Meier's Pirates!", hoppla. [hehe]
    Ich hab mich mit meiner Aussage zwar eigentlich auf das Remake von 2004 bezogen. Das Original kenn ich scheinbar nicht, ich dachte eigentlich, ich hab das als Windows-Version, wenn ich mir davon gerade mal Screenshots anschaue, muss ich aber feststellen, dass es ein anderes Spiel ist, das hieß aber (wahrscheinlich absichtlich) so ähnlich...


    Zu AC: Ich fänd es ja mal interessant, wie die Leute so zu dem Piratensetting stehen, die AC seit Teil 1 gespielt haben. Ich find immer so unterschiedliche Kommentare im Netz, Prozentzahlen wären mal cool. :D
    Ich finde es halt irgendwie schade, dass sich das innovativste Spiel der Reihe leider nur bedingt so anfühlt, als gehöre es wirklich dazu.

  • Ich hatte das Gefühl eigentlich nicht. 3 war ja auch irgendwie anders. Das Problem ist halt, dass 2, Brotherhood und Revelations so ähnlich waren, da meint man, das müsste so sein.

  • Tja, da ich bei den ACs eigentlich immer nur zugeguckt habe, kann ich mir da glaube ich keine Meinung erlauben. Habe natürlich trotzdem eine! ;-)


    Ich fand eigentlich auch, dass die Spiele an sich immer etwas Innovatives hatten. Wie trg schon sagte, 2, Brotherhood und Revelations waren sehr ähnlich, gehörten ja aber auch irgendwie zusammen. Black Flag war mein persönlicher Liebling, weil es so frei war, fast schon ein RPG. ;-) Insofern empfinde ich Unity eigentlich als Rückschritt. Andere sagen da vielleicht, dass man sich auf die Anfänge zurück besonnen hat. Aber ich fand es eher langweilig und etwas konfus.


    Ja na klar. Klassiker auf dem C64 ;)

    Hehe, genau. Habe mit selbst gezeichneter Karte am Fernseher geklebt und den Schatz gesucht, damals!

    das Remake von 2004 bezogen

    JUNGSPUNT!!!! ;-) Habe ich übrigens auf der PSP gespielt. Hm, gibt's das eigentlich auch für die Vita?