E3 2015 Botschafter

  • Hallo,


    wie ihr vielleicht schon im offiziellen Tomb Raider Blog http://tombraider.tumblr.com/p…gram-returns-did-you-know gelesen habt, wurde ich von Square-Enix und Microsoft als Repräsentant der deutschen Community nach L.A. zur E3 eingeladen.


    Damit ich euch auch wirklich die Informationen zurück liefern kann, die euch alle am meisten interessieren, würde ich euch bitten, dass ihr mir Fragen schickt, die ich dann den Spielemachern weiterreichen kann! Dabei geht es natürlich zuerst einmal um das neue Rise of the Tomb Raider, das ja voraussichtlich noch dieses Jahr erscheinen wird, aber natürlich sind auch Fragen zu anderen Tomb Raider oder Lara Croft Spielen herzlich willkommen. Am Besten, ihr antwortet einfach hier auf diesen Thread! Ich sammele die Fragen dann hier im Eingangsposting. Teilt mir auch mit, wenn andere schon Fragen gestellt haben, die euch besonders auf den Nägeln brennen, damit ich diese priorisieren kann.


    Ich freue mich auf eure Fragen!


    PS: Während ich in L.A. bin werde ich Neuigkeiten und Bilder in Twitter https://twitter.com/wikiraider posten. Diese Posts sollten auch automatisch auf unserer Tomb Raider Facebook Fanpage https://www.facebook.com/tombraidergirlcom ankommen.


    (Letztes Update: 11.6., 12h)


    Liste von bisherigen Fragen:

    • Wird es wieder einen Multiplayer geben? Wenn ja, gibt es einen Co-Op-Modus, in dem man gemeinsam die AI bekämpft?
    • Inwieweit werden die Ereignisse aus den Comics und dem Roman eine Relevanz in Rise haben?
    • Wird es wieder einen stärkeren Fokus auf Bosskämpfe geben?
    • Wird es eine Art Croft Manor geben?
    • Wird es DLC geben?
    • Inwiefern wird das Survival-Thema aufgegriffen?
    • Wie sind die Übergänge zwischen verschiedenen Leveln gestaltet? (Fließend, linear, via Fast Travel Camps, als Sprung zwischen Schauplätzen...?) Nachträgliches Einsammeln von Artefakten über Fast Travel, auch nach Spielende?
    • Werden wir etwas erfahren, wie Lara die Ereignisse auf Yamatai verarbeitet hat, während sie wieder Zuhause war, bevor sie sich in ihr nächstes Abenteuer begibt? Als Rückblenden oder einem Gameplay-Abschnitt zu Beginn?
    • Wird der Spieler in Rise of the Tomb Raider Entscheidungen treffen können/müssen, die Einfluss auf den Handlungsverlauf und/oder das Spielende nehmen werden?
    • Wird der Spieler in Rise of the Tomb Raider Fahrzeuge lenken können?
    • Wird es in Rise of the Tomb Raider Schwimm- und Tauchpassagen geben?
    • Doppelpistolen?
    • Wie lang wird die Spieldauer ca betragen? Mit und ohne Nebenquests (falls es welche geben wird)?
  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch. (Ich habe den Blog nicht gelesen.)


    Ganz besonders intressiert mich die Frage auf welchen Plattformen das Spiel denn nun erscheinen soll. (Auch wenn auf diese Frage keine Antwort erwarte.)
    Zum Spiel:
    - Inwiefern das Survivalthema aufgegriffen wird.
    - Wird es wieder eine Art Croft Manor geben
    - Wie sind die Übergänge zwischen verschiedenen Leveln gestaltet


    Mir ist schon klar, dass das sehr "detailfreudige" Fragen sind.

  • Zum Plattform-Thema werde ich definitiv nichts Neues erfahren, insbesondere weil die Einladung von Microsoft gesponsort wird. ;-)


    Wie sind die Übergänge zwischen verschiedenen Leveln gestaltet

    Ich nehme an, Du willst wissen, ob die Übergänge wieder so sind wie in 2013 (mit Camps, zu denen man reisen kann) oder ob es wieder mehr linear ist?

    Wird es wieder eine Art Croft Manor geben

    Ich glaube kaum, aber fragen schadet nicht.

  • Eine für mich sehr wichtige Frage ist:


    Werden wir etwas erfahren wie Lara die Ereignisse auf Yamatai verarbeitet hat als sie wieder Zuhause war, also bevor sie sich in ihr nächstes Abenteuer begibt, sei es in Rückblenden oder einem Gameplay-Abschnitt zu Beginn?


    Es wäre schade wenn die CGI-Sequenz beim Psychiater zur Ankündigung alles gewesen wäre was Crystal Dynamics zu dem Thema zu sagen hat. Für die Charakterentwicklung sehe ich da Potential.

  • 01. Wird es ein Tomb-Raider-Brettspiel geben?
    02. Wird es neue Tomb-Raider-Romane geben?
    03. Wird es Tomb-Raider-Hörspiele geben?
    04. Wird es einen Tomb-Raider-Kinofilm geben?
    05. Wird es eine Tomb-Raider-Serie (in Zusammenarbeit mit HBO oder Netflix) geben?
    06. Wird es Tomb-Raider-Spiele in anderen Genres geben (z. B. Ego-Shooter, Point-and-Click-Adventure etc.)?
    07- Wird der Spieler in Rise of the Tomb Raider Entscheidungen treffen können/müssen, die Einfluss auf den Handlungsverlauf und/oder das Spielende nehmen werden?
    08. Wird der Spieler in Rise of the Tomb Raider Fahrzeuge lenken können?
    09. Wird es in Rise of the Tomb Raider Schwimm- und Tauchpassagen geben?
    10. Wird Lara zu Doppelpistolen zurückkehren oder sind Pfeil und Bogen jetzt ihre Standardbewaffnung?
    11. Vorausgesetzt, dass es eine PC-Version geben wird, wird diese dann 1:1 von der X-Box-One-Version übernommen werden, oder wird es grafische Verbesserungen geben?
    12. Wird es Tomb-Raider-Legosets geben?
    13. Wird es Tomb-Raider-Actionfiguren im 3,75-Inch-, 6-Inch- oder 7-Inch-Maßstab geben?

  • Ich nehme an, Du willst wissen, ob die Übergänge wieder so sind wie in 2013 (mit Camps, zu denen man reisen kann) oder ob es wieder mehr linear ist?

    z.B. oder ob es wieder so "Sprünge" zwischen den Schauplätzen sind wie in Legend oder jedes Level ins nächste übergeht.

  • Ein paar grundsätzliche Dinge muss ich jetzt mal loswerden:


    1. Es geht bei dieser Einladung nur um das Spiel, nicht um andere Projekte, die man vielleicht am Start hat.
    2. Da Microsoft eingeladen hat, wird es keine Antworten auf die Frage "ob und wann Rise für andere Plattformen kommt" geben.

  • Sorry, vollkommen verpeilt.


    1.) Wird es wieder einen Multiplayer geben? (Hoffentlich nicht [hehe] )
    2.) Inwieweit werden die Ereignisse aus den Comics und dem Roman eine Relevanz in Rise haben? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Spieler auch beides gelesen hat.
    3.) Wird es wieder einen stärkeren Fokus auf Bosskämpfe geben? Deren Anzahl (und Schwierigkeit, aber das ist subjektiv) war im Reboot ja eher begrenzt.
    4.)Wird es wieder eine Art Schnellreise geben, um vergessene Collectibles einzusammeln?


    Ich hatte sicher noch mehr im Kopf, aber das wird dann wohl nicht allzu wichtig gewesen sein. :-)

  • Keine Fragen, aber Super Wie :thumbsup . Freue mich für Dich.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Hallo Forum,


    Ich werde euch jetzt hier über die Geschehnisse auf der E3 auf dem Laufenden halten.


    Ihr solltet in jedem Fall Jan auf twitter folgen, um immer das Neueste zu erfahren.
    https://twitter.com/wikiraider/


    Jan ist soeben in LA gelandet. Eigentlich sollte er ja schon gestern ankommen, aber da die Flüge über die British Airways liefen und die nicht ab D direkt nach LA fliegen, ist er erst nach London Heathrow und von dort nach LA weiter. Nun hatte aber der Flieger von Frankfurt nach Heathrow Verspätung (und Heathrow war Schuld), und der letzte Flieger des Tages nach LA war weg, so musste er den ersten heute Vormittag nehmen, dazu 11 Stunden Flug... das dauert dann seine Zeit.


    Jedenfalls ist jetzt 15 Uhr in LA und die Webmaster Kollegen haben eben schon ihre Goodies erhalten, wie man bei TombRaiderHQ auf instagram sehen kann:
    https://instagram.com/tombraiderhq/


    Offizielles zum Spiel gibt es heute noch nicht, das geht wohl erst morgen los.


    Das wars vermutlich für heute (ähm gestern, ist jetzt kurz nach Mitternacht ;-) ), es sei denn, es passiert noch was Tolles.

  • So, weiter geht es. In LA wird es so langsam Tag. Der Erfahrung (und den Nachrichten von Jan) nach, hüpfen die Europäer aber dank Jetlag schon eine Weile nervös umher.


    Um 9:30, das ist um 18:30 unserer Zeit, also in etwa 3 Stunden, findet die Microsoft Pressekonferenz statt. Dann gibt es endlich mehr.

  • Die Pressekonferenz ist inzwischen schon recht weit fortgeschritten und Tomb Raider war toll.


    Man konnte sehen, wie Lara und Jonah im Eis klettern. Danach kam ein Zusammenschnitt von verschiedenen Schauplätzen, und man konnte Lara tauchen sehen, also das ist definitiv dabei.


    Das Spiel kommt am 10. November.


    Nachtrag: Hier ist ein Video von den Zusammenschnitten:
    l9rBEECj16c

  • Gerade eben ging es in der SE-Präsentation nochmal um Rise, allerdings wurde nur der bereits bekannte Trailer sowie ein kleines Making-Of-Video für das Design und die Detailgenauigkeit des Lara-Modells gezeigt. Nichts Weltbewegendes also.


    Außerdem kommt ein neues Mobil-Game mit dem Titel "Lara Croft: Go" und soll wohl "Hitman: Go" ähneln. Den Trailer dazu hab ich jetzt leider verpasst, der ist aber sicher gleich im Netz.


    Edit: Und da ist er auch schon.

  • Die machen mich gerade irre. Ich hatte gehofft, dass wir jetzt die Demo, die es auf der E3 selbst gibt, zu sehen kommen, aber nein. Stattdessen werfen sie noch ein Spiel in den Ring.