E3 2015 Botschafter

  • War auch etwas mau. Hatte gehofft, dass von SE etwas mehr zu ROTTR zeigen würde als XBOX. Mit den FF und KH Krams kann ich nichts anfangen. Just Cause 3 war noch sehr gut. Die Mobile Spiele kann ich eh nicht zocken.

  • Das nächste Video wird sicher bald kommen. Ich hatte nur sehr gehofft, dass es in der Pressekonferenz ist, dann wäre es zu einem festen Zeitpunkt gewesen.

  • Ich versuche gerade, mir einen Reim auf das Ladesymbol zu machen. Zunächst dachte ich, dass das immer kommt, wenn eine Zwischensequenz bevorsteht. Aber das Symbol taucht auf während dem Spielen auf. Werden da im Hintergrund weitere Leveltexturen geladen?


    Ist wahrscheinlich eh müßig, weil's ja nur ne Demo ist.

  • Naja, also ganz neu ist es ja nicht. Sie reagieren nur deutlicher. Im Reboot war es ja eher so, hier und da mal nen Pfeil in die Wand, damit der Gegner wegschaut, und nicht so sehr, dass ganze Horden blöd schauen gehen.


    Ich finde ja ansich: Im Reboot hat man gute Elemente aus Uncharted verwendet und in Rise jetzt etwas Assassin's Creed. Damit möchte ich nicht sagen, dass man kopiert hat, weil Uncharted ja nun definitiv Tomb Raider zum Vorbild hat - finde ich auch total in Ordnung, solange tolle Spielerlebnisse daraus werden.


    Also ich finde Rise sieht vielversprechend aus.
    Das Crafting ist nocheinmal verfeinert worden, aber für meinen Geschmack noch nicht zu kompliziert. Solange man nur verschiedene Pfeile, Medipacks und so weiter erschafft, ist das ja noch übersichtlich. Und wenn man gar nicht klar kommt, kann man das mit den Pfeilen sicher auch überwiegend lassen (vielleicht muss man es mal machen, damit man es gemacht hat). Ich hoffe nur, das die Gräber und Rätsel wirklich mal kniffelig sind. Aber das ist auch so eine Sache...


    Ich habe letztens einen Freund den Anfang vom Reboot spielen lassen und er hatte schon ein wenig gebraucht bei dem Rätsel mit dem Treibgut, welches man anzünden musste. Wir kannten das ja irgendwie alle aus dem Trailer, und sowas in der Art kam danach ja kaum noch. Das hatte ja schon gute Ansätze, dass man da erkennen muss, dass oben der Wasserfall nicht im Weg ist, dass man das Treibgut anzünden und dort hoch transportieren kann. Mehr davon, gerne auch über einen ganzen Levelabschnitt (sowohl von der Fläche, auf der das Rätsel stattfindet, als auch der Spiellänge, die man zum lösen braucht...) und es wird richtig gut.


    (Ich bin ja mal auf die Gamescon gespannt. Aus zwei Gründen: 1. Was gibt es da wohl zu sehen / oder darf man es mal spielen und 2. haben Mediamarkt oder Saturn die Xbox One dann für 300 Euro? :D

  • Naja, bei 2013 war es meist so, wenn man beim Kopfschuss nicht getroffen hat oder bei 2-3 Gegnern auf einem Haufen einen umgelegt hat sind die teilweise normal weiter gegangen. Nicht immer aber schon öfters. (empfinde ich jedenfalls so)


    Ich spiele es ja jetzt auf dem PC einmal durch (geschenkt bekommen) Bin positiv überrascht gewesen wie simpel die Steuerung ist. Kam damit viel schneller klar als auf der PS3 damals.


    Auf die GC bin ich auch gespannt. Samstag ist auf jeden Fall schon ausverkauft, da wirds so richtig voll sein. Ich werde mir wieder einen Stream zu Gemüte führen ;)

  • Da hier eh schon diskutiert wird, werfe ich meine Syrien-Eindrücke auch mal hier rein:


    Syrien-Demo


    Dieser Teil von Laras neuem Abenteuer war bisher noch geheim gehalten worden. (Zumindest war es versucht worden...) Dass es sich um Syrien handelt, erfahren wir aus dem Ladebildschirm.


    Die Demo beginnt und Lara und ihr Fahrer sitzen in einem Jeep und fahren eine Bergstraße entlang. Die Gegend ist steil und südländisch. Wie aus dem Nichts erscheint ein Helikopter und nimmt die beiden unter Beschuss. Halsbrecherische Ausweichmanöver folgen. Der Fahrer wird schließlich nach einem kurzen Streitgespräch darüber, wer wem was verraten hat, getroffen und bricht hinter dem Lenkrad zusammen. Lara wird aus dem Fahrzeug geschleudert und rutscht eine steile Felswand hinab. Sie kann sich gerade so mit der Kletteraxt festhalten.


    Das ist das Ende der Cut Scene, von nun an hat der Spieler die Kontrolle über Lara:


    Während sie den schmalen Pfad entlang geht, nimmt sie ein Diktiergerät aus der Tasche und hört eine Notiz ihres Vaters ab. Es handelt sich dabei um Gedanken, die um die Eingänge zu alten Gräbern kreisen und Lara direkt ansprechen, als hätte ihr Vater diese Notizen extra für sie hinterlassen.


    Nachdem sie am Ende des Pfades ein Grab entdeckt hat und dieses betritt, findet sie dort einen Monoliten vor. Dieser ist mit antiken Schriftzeichen übersäht, die Lara jedoch jetzt noch nicht übersetzen kann. Deshalb Lara schaut sich in der Kammer genauer um und entdeckt an den Wänden einige Fresken (?), deren Inhalt von antiken Heiligen (?) handelt. Diese geben ihr Hinweise, die sie später zur Übersetzung des Monoliten verwenden wird. (Noch fehlen ihr allerdings einige Hinweise.)


    Weiter geht's und nachdem Lara wieder draußen in der Sonne ist, muss sie ein altes Gemäuer überqueren, das unter ihren Füßen zu Staub zerfällt. Zudem meldet sich der Helikopter zurück und nimmt sie wieder unter Beschuss. Gerade noch rechtzeitig kann sie die andere Seite erreichen, wo sie sich an einer Kante entlang hangeln muss, um zum nächsten Eingang zu gelangen. Wieder hört sie die Notizen ihres Vaters ab.


    In der Höhle erwartet sie ein Skelett. Skorpione krabbeln auf ihm herum und durch die Öffnungen an seinem Schädel. Etwas Ducken und sie erreicht eine weitere Kammer mit noch mehr Skeletten. Es scheint, als habe hier vor langer Zeit eine Schlacht stattgefunden, Trinity gegen Pilger.


    Plötzlich schwingt eine Stachelfalle von der Decke, Lara kann gerade noch ausweichen. Währenddessen versuchen die Trinity-Soldaten, sich mit Sprengstoff Zugang zu verschaffen, denn im Hintergrund sind Explosionen zu hören. Um weiter zu kommen, muss Lara ihre Axt verwenden, um ein altes Gemäuer aufzubrechen.


    Plötzlich steckt ihr Fuß in einer Falle fest und sie kann gerade noch der von der Decke schwingenden Falle ausweichen. Zur Belohnung erblickt sie eine Art Mausoleum (?) und wünscht sich, dass ihr Vater das noch hätte erleben dürfen.


    An dieser Stelle endet die Demo.


    Eindrücke zur Grafik


    Die Grafik ist in der Tat auf hohem Niveau. Wir haben nur Demos gesehen, die auf der One gelaufen sind und diese waren schon beeindruckend und sahen durchweg besser aus, als die Definitive Edition. Hier und da hakelt es manchmal noch, aber das kann man verzeihen,es handelt sich ja noch nicht um finalen Code. Die Gegenden und Räume sind sehr detilreich, es wird viel mit Licht und Schatten gearbeitet, und Partikeleffekte in der Luft sorgen für Stimmung.


    Eindrücke zum Gameplay


    Selber durften wir ja nicht spielen, aber Jason Bada ist einige Male schon recht spektakulär ums Leben gekommen. Auch dieses Mal wird es also wieder Spieler geben, die Lara extra zu Tode kommen lassen werden, nur um die Todesanimationen sehen zu können. ;-) Ansonsten scheint die Steuerung stimmig zu sein und es macht Spaß, Lara dabei zuzuschauen, wie sie herum hüpft, klettert und krabbelt. Einige Ecken oder Gegenstände scheinen auch wieder Challenges oder Secrets zu verbergen, aber diese bekamen wir nicht zu sehen - es wurde konsequent dran vorbei gelaufen, wahrscheinlich um nichts zu verraten!


    Die Rückkehr der Gräber in Tomb Raider wird sicherlich einige freuen. Außerdem wurden uns auch noch viele weitere Side Quests versprochen, man kann also gespannt sein. Außerdem soll das ganze Spiel mehr Puzzles enthalten, von denen wir bisher allerdings noch nicht viel gesehen haben.


    Insgesamt


    Der Demo zuzuschauen macht Spaß und am liebsten würde man direkt selber zum Controller greifen!

  • Hier sind die Antworten aus dem Interview mit Noah Hughes. Ich habe ein paar Fragen wiedererkannt: