Uncharted: The Nathan Drake Collection

  • Laut Suchfunktion haben wir noch kein einziges Wort darüber verloren. :-o
    Wie vermutlich ziemlich jeder mitbekommen hat, ist gestern die Uncharted-Trilogie als Remaster für die PS4 erschienen.


    Ich vermute persönlich, dass man hier voll aufs Weihnachtsgeschäft setzen will, was ursprünglich mit Teil 4 geplant war, aber der ist ja nicht fertig. Scheint dennoch voll aufzugehen, ich hab in meiner Freundesliste schon 3 Leute gesehen, die es gestern gespielt haben. [hehe]
    Hab gestern auch schonmal mit Teil 1 angefangen, im Gegensatz zur PS3-Version kann man direkt auf crushing anfangen - challenge accepted. Ich bin von den grafischen Verbesserungen wirklich begeistert. Teil 1 ist für heutige Verhältnisse auf der PS3 doch sehr matschig, viele Texturen brauchen ewig zum Nachladen. Und dieser dämliche Sixaxis-Quatsch ist nicht mehr an Bord.


    Interessanterweise ist Golden Abyss nicht mit in der Collection enthalten. Hier haben die Entwickler zwar irgendeinen Kram vom Erzählfluss geredet, ich denke aber einfach, dass hier die HD-Umsetzung von der Vita zur PS4 zu aufwendig gewesen wäre. Und ich persönlich kann auf den Teil auch verzichten, den fand ich nämlich eher schwach. :whistling:


    Hat es sich denn noch wer geholt? Oder geplant?

  • Hatte es vorbestellt und kam gestern pünktlich zum release. :thumbsup Ist auf jedenfall sehr geil. Die grafischen verbesserungen sehen sehr gut aus bei Teil 1 (die anderen hab ich noch nicht angespielt, wird aber wohl genausogut sein), bin mal gespannt auf den neuen Schwierigkeitsgrad. Extrem war damals beim PS3 Original ja ne echte herrausvorderung.

    "I told the doctor I broke my leg in two places. He told me to quit going to those places." Henry Youngman

  • Habs mir gestern auch gekauft und bin schon richtig gespannt, ob es echt so gut ist, wie jeder sagt 8o


    Die Frage kannst du dir im Grunde selbst beantworten wenn du die SPiele von der PS3 kennst. Inhaltlich bleiben die so genial wie damals, nur jetzt in noch hübscher, viel Spielraum nach unten gibt's also nicht...

  • Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wäre. Hatte nie eine PS3 und kam daher bisher nicht in den Genuss der Reihe...also zumindest bis heute 8)

  • Jep! Nur die 3 Einzelspieler-Kampagnen (jeweils inkl. 'Speedrun-Modus) und die Beta für den UC4-Multiplayer

  • Ich wollte mir schon lange her die Uncharted Spiele zulegen, aber mein Freund hat seine Playstation seit einer halben Ewigkeit verliehen, weswegen ich es die ganze Zeit vor mich hin geschoben habe. Es schaut jedenfalls mal ziemlich gut aus, ich glaube das wünsche ich mir dann statt Tomb Raider zu Weihnachten :whistling: (Irgendwie fühlt sich das komisch an ein anderes Spiel meinem geliebten Tomb Raider vor zuziehen :| Ein bischen als würde ich Lara fremdgehen [hehe] )

  • Du musst dich nicht schlecht fühlen, irgendwie muss man die Zeit ja rum bringen. Wenn wir nicht gestern eine One gekauft hätten, würde ich jetzt auch Uncharted spielen. Aber jetzt steht das bei mir erstmal nicht an. Nicht nur, dass ich es ja schon alles gespielt habe, wenn ich das jetzt kaufe, dann geschieht an der Webseite bis nächsten Monat nix mehr und dann gehts auch schon ans TR spielen. Daher, Geld erstmal sparen und dann nach Weihnachten oder wenn es günstig wird, spielen.

  • Ich bin noch etwas skeptisch wegen der Collection. Soll ich sie mir jetzt holen? Ich habe alle drei Spiele bereits auf der PS3 und gerade in 2 und 3 fand ich die Co-Op "Story"level ja doch sehr spaßig. Und so alt sind die Spiele noch nicht, dass ich die jetzt noch mal in "besserer" Grafik haben will. Andererseits würde es mir mit nur der Single-Player Kampagne vielleicht wieder den Anreiz geben Platinum anzustreben.


    Vielleicht mag ja jemand mal sagen, ob es sich lohnt, der sowohl auf der PS3 als auch jetzt auf der PS4 die Spiele gespielt hat.

  • Es ist natürlich schwierig, eine direkte Kaumempfehlung zu geben, wenn man schon alle 3 Teile auf der PS gespielt hat. Gerade Teil 2 und 3 sehen ja auch auf der alten Konsole immer noch fantastisch aus, auch wenn hier nochmal verbessert wurde. Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass alle Spiele durchgehend mit 60 Frames pro Sekunde laufen. Normalerweise ist mir sowas egal, allerdings empfand ich dies beim Spielen doch sehr angenehm (vor allem, wenn man nebenbei noch den Ruckelkandidat Evil Within spielt...). Ich habe am Donnerstag den dritten und damit letzten Teil platiniert und wurde so etwa eine Woche bestens unterhalten. Das gleiche Geld habe ich auch schon für größeren Schrott ausgegeben. Zudem gibt es ein paar neue Gimmicks, wie eben den Speedrunmodus oder auch den Fotomodus, den man schon aus Last of Us und inFAMOUS kennt.


    Insgesamt fand ich das platinieren deutlich leichter als damals noch auf der PS3. Zum einen, weil man direkt auf "extrem schwer" spielen kann und so x-faches Durchspielen umgeht, zum anderen hatte ich das Gefühl, dass gerade bei Teil 1 der Schwierigkeitsgrad teilweise etwas entschärft wurde. Diesen hatte ich auf der PS3 erst in Angriff genommen, als ich die beiden Nachfolger auf Platin hatte und bin regelrecht verzweifelt (ein Wunder, dass dabei nichts zu Bruch gegangen ist). Jetzt auf der PS4 hatte ich weit weniger Probleme, dabei sind solche Shooter-Spiele absolut nicht meine Stärke. Vielleicht war es auch nur von Vorteil, dass ich das Original noch ziemlich gut kannte, keine Ahnung. Der neue Schwierigkeitsgrad "gnadenlos" zählt übrigens nicht für Platin, sondern als DLC (dieser muss auch erst freigeschaltet werden). Der neue Schwieigkeitsgrad "Forscher" deaktiviert übrigens das Freischalten von Trophäen.
    In Teil 2 und 3 wurden einige Trophäen gestrichen (zum Beispiel die 200 Kills mit der Gatling, der Rollmeister, heimliche Kills in Folge...) stattdessen hat jeder Teil 3 neue Speedrun-Trophäen, die für Platin errungen werden müssen. Hier müssen jeweils 3 bestimmte Level in einer bestimmten Zeit im Speedrun-Modus geschafft werden. Die Uhr läuft im Gegensatz zu den TR-Timeruns aber nicht ab, sondern zählt einfach nur mit, zudem ist der Schwierigkeitsgrad hier frei einstellbar, sollte also, wenn man die Level einigermaßen kennt, überhaupt kein Problem sein. Es gibt auch für jeden Teil eine Trophäe, das komplette Spiel im Speedrun-Modus in einer bestimmten Zeit zu schaffen, wie schon der neue Schwierigkeitsgrad zählt dieser aber nur als DLC-Trophäe und ist daher für Platin nicht relevant.



    Die Multiplayer-Beta findet übrigens vom 4. bis 13. Dezember statt.