Windows bootet nicht mehr ohne Boot-Manager

  • Einen schönen Silvester-Mittag
    und an alle, die jetzt erst aufgestanden sind: Einen schönen Silvester-Morgen ;)


    Ich hatte mein Problem ja bereits kurz im Aufreg-Thread geschildert, aber jetzt kann ich ja noch mal ausführlich erzählen:
    Wenn ich meinen PC hochfahren möchte, dann zeigt er mir nach dem Bios-Bildschirm immer eine Fehlermeldung an, dass Windows nicht gestartet werden könne etc. Ein Foto von entsprechender Meldung hänge ich noch an. Wenn man von dort aus "Weiter" oder "Beenden" anwählt, kommt erneut die Booting-Sequenz, es zeigt sich der Bios-Bildschirm und danach wieder das gleiche Spiel.
    Glücklicherweise habe ich dann ausprobiert, ob man durch drücken von F11 im Bios-Bild (also da, wo man mit ENTF die Möglichkeit bekommt, ins BIOS zu gelangen) dann die richtige Partition zum Booten auswählen kann. Leider funktionierte es nicht, einfach die entsprechende Festplatte anzuwählen sondern ich musste immer auf den untersten Punkt ausweichen: "Windows Boot Manager (P:0 <Name des Laufwerks>)". So klappt es dann mit dem Booten und Windows wird gestartet.


    Mein Wunsch ist nun, dass ich endlich meinen PC wieder hochfahren kann, ohne dieses Prozedere ewig durch machen zu müssen. Ich will endlich wieder einfach nur den Knopf drücken müssen und nach ein paar Sekunden ist Windows gestartet. Bitte helft mir :cry


    Zur Windows-Version: Ich benutze Win7 64-Bit und würde gerne darauf verzichten, mein System neu aufsetzen zu müssen ;) Ich hoffe, es ist nicht nötig, mit der Installations-CD zu hantieren, die muss ich mir dann nämlich irgendwo beschaffen (habe nur einen Registrierungs-Code und eine 32-Bit CD).

  • Ich hatte das Problem auch mal! Da hatte ich beim Neuinstallieren von Windows insg. 3 Festplatten drin (auf einer war noch ein altes System) und iiiirgendwie hat der immer die alte Festplatte zum Booten gebraucht. Wenn ich sie abgetrennt hab, ging nix mehr, weil der Bootmanager für's neue System fehlte. Also mein Tipp, falls du so einen ähnlichen Fall haben solltest: trenn die anderen Festplatten ab und installiere von der Windows-Disc den Bootmanager.


    Mach am besten, wie Jana schon sagt, einen neuen Thread auf (diese Posts können ja rübergeschoben werden).


    Hast du denn irgendwas verändert oder neu gemacht, dass das so ist?

  • ^ Nicht, dass ich wüsste. Meine Vermutung war schon, dass ich versehentlich die SATA-Anschlüsse der beiden Festplatten vertauscht hätte, aber das hat sich dann doch nicht als die Fehlerquelle herausgestellt. Das einzige, was ich wirklich am PC großes gemacht habe war, eine Wasserkühlung zu installieren. Aber an der Hardware nix.

  • Das ist ja wirklich bizarr. :chin


    Mich würde mal interessieren, ob der Bootmanager von der 32-bit-Version der Gleiche ist...

  • Puhh, jetzt muss ich mal überlegen, wie das bei Win 7 aussieht. Wenn man da von der Installations-DVD bootet, bietet es da einem dann auch schon diese Reparaturkonsole an? Jedenfalls würdest Du wahrscheinlich den MBR und/oder den Bootloader neu installieren. Da gibt es glaube ich einen eigenen Punkt für. Ich habe hier leider kein Windows 7 mehr in Betrieb (alles nach Win 10 migriert), sonst würde ich das mal testen...


    Jedenfalls würde ich das mal testen: Windows DVD booten, sich zur Reparaturkonsole ("Computerreparaturoptionen") durch fragen, dann das auswählen, was am ehesten danach klingt, Probleme mit dem Bootloader zu beseitigen ("Systemstartreparatur"). Da müsste es dann entsprechende Tools geben, um den Bootloader neu zu installieren.


    Vielleicht, ich weiß es nicht genau, funktioniert bei 7 auch noch die altehergebrachte Methode, mit der DVD zu booten und die Command-Shell aufzurufen. Dort sollte man dann mit bootrec.exe /FixMbr das Master Boot Record zu reparieren und mit bootrec.exe /FixBoot den Bootloader. Ganz harte Jungs können auch versuchen, mit bootrec.exe /RebuildBcd die gesamten Bootloader-Einträge neu bauen lassen.


    Aber: Wie gesagt, ich kann das gerade nicht testen. Außerdem, wenn was schief geht, gilt wie immer, alles auf eigene Gefahr! Und Du brauchst wahrscheinlich auch die 64-bit-Boot-DVD, wenn Du ein 64-Bit-System reparieren willst! ;-)

  • Ja, man kann mit der DVD den Bootmanager nachträglich installieren, so hab ich das auch gemacht. Ich glaube, dazu muss man "Reparieren" nehmen. Ich würde für diesen Vorgang auch die zweite Festplatte abmachen, sicher ist sicher.


    http://www.tecchannel.de/pc_mo…von_windows_7_reparieren/
    Aber dazu braucht man halt die DVD oder zumindest die ISO-Datei auf USB...

  • Ich habe eure Vorschläge mal ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Wenn ich den PC hochfahre, erscheint folgendes: [Blocked Image: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/16/7c6086086fd6c7ae57ee4bca44196bd6.jpg]


    Mit der Windows-CD habe ich mich auch schon durch den Reparatur-Manager geklickt und er hat angeblich keine Probleme gefunden. Der PC fährt ja auch hoch, nur muss man vorher den Boot-Manager während des Hochfahrens selbst auswählen, also F11 und dann das: [Blocked Image: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/16/0f57fc043e6a494c4d1e5049f89e1578.jpg]

  • Kannst Du im Bios nicht irgendwo die Bootreihenfolge einstellen? Wenn ich das so sehe, versucht der wahrscheinlich einfach, von der falschen Platte zu booten. Wenn ich das auf dem Foto da oben richtig sehe, ist in der Reihenfolge ja auch die "echte" Festplatte (ST350.....) vor der SSD (SanDisk) aufgeführt, aber Du willst ja von letzterer booten.

  • Weil ich gestern keine Lust mehr auf den ganzen Kram hatte, habe ich Windows einfach neu installiert und seitdem klappt es *phew*
    Das mit der Bootreihenfolge habe ich auch etliche Male ausprobiert, aber es gestaltete sich etwas merkwürdig. Das Mainboard hat ja dieses Klick-Bios. Trotzdem danke für die Tipps und Hilfsvorschläge.

  • Gestern trat das Problem erneut auf, allerdings nur ein einzelnes Mal. Kurz darauf hat Windows zwei Herunter- und Hochfahrvorgänge gebraucht, um Updates zu konfigurieren und beim Hochfahren festzustellen, dass Fehler aufgetreten sind und dass das ganze nun rückgängig gemacht werden musste. Daher verdächtige ich das Windows Service Pack als Übeltäter. Habe nun ein paar Mal über die Systemsteuerung fehlerhafte Updates deinstalliert und aktualisiert und seitdem klappt es mit dem Hochfahren und Windows ist auch bezüglich der Aktualität seinder Updates zufrieden. Das bleibt hoffentlich auch so.