LE und NGLE unter Windows 7

  • Hallo,


    Habe auch Probleme mit WIN7 64bit, der Leveleditor (original) lässt sich zwar installieren und ausführen, geht man dann jedoch in den Preview Modus wird das Fenster schwarz.


    Nun hatte ich zwei komplizierte Ansätze, entweder einen alten Laptop mit Win 98 kaufen oder VMWare installieren, beides finde ich zu kompliziert, jetzt bin ich hier auf dei Idee mit TRNG gestossen, ich hoffe es erweist sich nicht als allzu kompliziert und ist vergleichbarmit der alten Version, denn auch ich will mal wieder einen Level basteln.


    Die Frage ist, ob und welche Version von TR vorinstalliert werden muss, damit der Editor läuft.


    Für alle Tips vielen Dank
    Christian

  • ...vor allem, weil der Editor wahrscheinlich auf Grund der fehlenden Grafikbeschleunigung in der VMware nicht richtig funktionieren würde.


    Was Deine Frage angeht: Soweit ich weiß, bringt der Download des Next Gen Editors alles mit, was man braucht, außer den WADs und Texturen und sowas, was Du ja aber beim originalen Editor mit geliefert bekommst bzw. auch irgendwo runterladen kannst.

  • OK, also da steht:

    In this website you find all necessary
    to build your level, with the only exception of Level Editor program
    (TRLE). Anyway you can download for free the TRLE (level editor program)
    from many websites on the net.


    d.h. der LE muss doch erstmal im original installiert werden, und anschließend der TRNG , und dann sollte es unter WIN7 64bit laufen?


    diesen: http://www.tombraiderchronicles.com/vista/trle.html


    Den Wadmerger habe ich noch irgendo im untersten Untergeschoss meiner HD liegen, das sollte kein Problem sein.


    Der LE kam bei mir auf der Chronicle DVD (TR5), laut dieser Seite (http://driber.net/trlefaq/cg/section2.htm) sollten aber die Anforderungen exakt denen von Last Revelation (TR4) entsprechen, heisst das ich kann zum Testen beide Versionen installieren?

  • Da mir in einem anderen Thread Gesagt wurde das Thema sei schon zu alt, starte ich lieber einen neuen Thread bevor mich der Admin Erschlägt :)


    Sehe ich das Richtig das man den Level Eitor unter Windows 7 64Bit nicht zum Laufen bekommt ?
    Jedenfalls startet bei mir nicht mal die Installation, egal welche Kompatibilität ich auch einstelle.
    Wer kann da weiterhelfen ? :)

  • Hast Du schon den Windows-XP-Kompatibilitätsmodus ausprobiert? Wenn das nicht läuft, brauchst Du wahrscheinlich eine der gepatchten Versionen, die im Netz kursieren. (Wahrscheinlich eh empfehlenswert, denn der Leveleditor hatte so seine Probleme mit schnellem. modernen PCs.)


    Leider bin ich in der Materie nicht ganz so fit, also schauen wir mal, was der Rest des Forums so dazu sagt... ;-)

  • Also unter Windows 7 hatte ich noch keine Probleme - erst unter Windows 10 dann - allerdings benutzte ich nie den winroomedit, sondern immer den NGLE oder die TRNG. Und wenn du erst mit dem Bauen beginnen solltest, kann ich dir nur zu letzterer raten, da diese aktuell auch noch weiterentwickelt wird und wirklich weitaus mehr kann, als der alte Editor.
    Hier findest du, was du dazu benötigst: http://www.trlevelmanager.net/ng.htm


    An sich ist dieser Editor wie der alte winroomeditor aber er läuft stabiler und hat weitaus mehr Möglichkeiten und ist einfacher handzuhaben (z.B. erstellt man das Script nun über ein Zusatzprogramm und nicht mehr mit einer Dos-Eingabeaufforderung, die seit Windows XP nicht mehr funktioniert)

  • Danke euch. Werd mir das ding mal ansehen.
    Leider gibt es auf der Seite nicht mehr die Deutsche Anleitung und Antwort dazu vom Seitenbetreiber gibt´s leider auch nicht.

  • Besten Dank :)


    EDIT:
    Der Wadmerger auf der Seite ist nun auch Verschwunden, gibt es den Passenden noch wo anders ?
    Also Webseitenpflege scheint der Betreiber da jedenfalls nicht zu kennen.
    Und die Links da auf der Seite die du Gepostet hast von scribblerz sind allesamt Tot bzw keine Editor Tools mehr zu finden. Die könnten mal erneuert werden wenn es geht.

  • Der Wadmerger auf der Seite ist nun auch Verschwunden, gibt es den Passenden noch wo anders ?


    Wadmerger und weiter Tools gibt es hier:
    https://www.aspidetr.com/it/tools/?page=3



    Warum die Seite vom Autor von TRNG offline ist, kann ich mir nicht erklären. Vor kurzem im April gab es noch ein Update der NG DLL, also ganz verschwunden ist er nicht. Ich erinnere mich nur wage, dass er einmal sagte, dass er aufhören wolle.
    Vielleicht weiß Soul dazu was, obs das NG Center noch irgendwo gibt :)

  • Danke dir.
    Da führen aber auch einige Links zu trlevelmanager.net wie zum Beispiel den Next Gen TRLE Editor 1.2.2.3 von Paolone den ich ja auch brauche.
    na da werd ich ne weile zu suchen haben bis ich alles zusammen habe.