• Das wird zwar langsam off topic aber naja. Ich habe gerade spaßeshalber ausprobiert, was das Bild macht, wenn ich die Grafikkarte nicht an meinem Receiver sondern direkt am Monitor anschließe und voilà, die Streifen und das Geblinke beim Hochfahren sind weg und ich sehe wieder das ganze Bios-Zeugs. Daher ist es naheliegend, dass diese Probleme am Receiver liegen und nicht an der Grafikkarte. Sobald Steam das Update für RotTR runtergeladen hat werde ich die Performance des Spieles testen und berichten.

  • Okay, die Einbrüche sind immer noch da. In der allerhöchsten Grafikeinstellung öfter als in der höchsten und unter "Hoch" ist praktisch kein ruckeln mehr vorhanden und das Spiel läuft auf 60 FPS. Trotzdem bin ich unzufrieden - es kann doch nicht angehen, dass so leistungsstarke Hardware so einen Titel nicht anständig auf den Schirm bringt.

  • Doch, das ist normal. Das neuste Spiel braucht im Maximum immer die Hardware, die es eigentlich noch gar nicht gibt. Das Beste was man machen kann, ist das zu ignorieren und sich nicht immer den teuersten Kram zu kaufen, der drei Wochen später schon wieder total veraltet ist.

  • Ey, ich möchte nicht zu den Hardwaregeilen Leuten gezählt werden, die ihr Geld fast ausschließlich für sowas ausgeben. Meine letzte Hardware hat auch 10 Jahre ausgezeichnete Dienste geleistet und so eine Zeitspanne hoffe ich jetzt auch wieder zu erreichen. Aber man kann sich doch wohl daran erfreuen, den Fortschritt der grafischen Möglichkeiten wenigstens "für 3 Wochen auskosten zu können.
    Vielleicht tun sich ja noch Wege auf, damit das Spiel auch auf leistungsstarken PCs nicht so aussieht wie ein günstiger Abklatsch der Xbox-Version.

  • Seit Freitag werkelt in meinem alten PC eine GTX 970. Zwar wollte mich der Hardware-Verkäufer wieder auf Leistungseinbußen hinweisen und mir den Plan madig reden, aber ich habe mich davon nicht beirren lassen. Kleine Randnotiz: RoTR habe ich kostenlos zur Grafikkarte dazu bekommen. Vielen Dank, nVidia & Atelco! :-)


    Das Spiel an sich kann ich auch nicht in den allerhöchsten Einstellungen auf meinem PC ausführen. Ich mache es mir da aber auch einfach und übernehmen die Einstellungen, die ich via GeForce Experience erhalte. Damit habe ich schon in den vergangen Jahren so manches neue Spiel in der "alten" Umgebung in guter Qualität spielen können. RoTR sieht mit den vorgeschlagenen Einstellungen schon ziemlich gut aus. Ich würde sagen auf dem Niveau von TR2013. Wer mag, kann sich selber ein Bild davon machen:


    tE8wfBRic98


    Die Wiedergabe auf 1080P einstellen. In der Qualität habe ich das Video auch aufgezeichnet.


    Insgesamt kann ich aber von den o.g. Leistungseinbußen nicht spüren. Egal was ich starte, es sieht alles besser aus und es läuft dabei auch alles flüssig. Meine persönliche Vorliebe für nVidia-Grafikkarten wurde damit mal wieder bestätigt. 8)

  • Fein, Chef, dann kannst Du ja jetzt spielen und alles, was noch nicht im Wiki steht, direkt da mal so eintragen! :D ;-)


    (Ernsthaft, ich habe so viel mit dem Englischen zu tun, dass ich nicht zum Deutschen komme... Dieses Spiel ist zu umfangreich... das nimmt kein Ende!) :S



    [mod]
    Rest verschoben! Hier geht es weiter:
    Allgemeine Diskussionen (Inhalt)
    [/mod]

  • Apropos: Es gibt ein neues Patch, das DirectX-12-Unterstützung bringt, ein Update des Steam-Clients für den gleichen Zweck, sowie neue Treiber sowohl von Nvidia als auch von AMD. Wenn diese Installations-Orgie dann durch ist, teste ich das direkt mal, ob das alles was bringt, oder ob es doch nur ein großes Marketing-Manöver war! ;-)


    Edit: Wie erwartet bringt das ganze Rumgepatche auf meinem Rechner nur minimale Verbesserungen; die Grafikkarte unterstützt ja kein DX12 und die anderen Verbesserungen helfen halt ein kleines bisschen. Es ruckelt jetzt gleichmäßiger, sagen wir das mal so. ;-) Dafür habe ich jetzt ein paar kleinere Grafik-Glitches. Ich denke, ich werde das DX12 trotzdem eingeschaltet lassen, auch für nur etwas bessere Leistung nehme ich die Glitches erst mal in Kauf. ;-)

  • Ich weiß jetzt, wieso es bei meinem PC auf höchsten Einstellungen hakt und es funktioniert, sobald man die Texturdetails auf "Hoch" herunter stellt: Das Spiel benötigt für die Details in "Ultra" knapp 7,5 bis 8 GB Grafikspeicher (meine Grafikkarte hat 4). Das wird im Spiel beim Einstellen sogar noch angezeigt, die genauen Infos über den benötigten Speicher habe ich aus der PCGames Hardware 04/2016.

  • Waaas so viel Grafik RAM! Ich bin da ja noch voll retro dann mit meiner GTX 660, mit glaub ich 2 GB. Dafür hat der Rechner 16GB RAM. Kann die Grafikkarte den nicht mitbenützen, bzw. den Speicher auslagern?

    Werde mal mit CanYouRunIt testen. Das ist mitunter ein Grund, warum ich lieber auf der Konsole spiele. Zwar hat man dort nicht immer die beste Grafik, allerdings braucht man sich 'nicht' um die Hardware kümmern. Außer der Festplattenspeicher, den hab ich extern auf 2,5 TB erweitert :)