Rise of the Tomb Raider - Tastenbelegung und Controller

  • Rise of the Tomb Raider habe ich mir über Steam besorgt. Dazu habe ich mir den xbox one controller für meinen Samsung Laptop Win 10 gekauft. Die Konsole wollte ich mir nicht zulegen oder muss ich?
    Nun zu meiner Hauptfrage:
    Mir wird im Spiel angezeigt, dass ich mit Drücken von
    "E“ vom Boden oder von der Luft aus an Stein- oder Eiswänden fest halten ,
    "C", um sich von den Wänden fallen zu lassen
    und mit + "LEER" in eine beliebige Richtung springen kann!
    Und auch die "Umschalttaste" finde ich auf dem xbox controller nicht.


    Habe schon alle möglichen Kombinationen versucht. ..... nix ....


    Kann mir jemand bitte helfen?

  • Vorweg: Die Angaben E, C, Leertaste und so weiter beziehen sich aufs Spielen mit Tastatur. Du kannst das Spiel so auch komplett über die Tastatur spielen, allerdings ist das halt nicht jedermanns Sache.


    Zum Controller: Ist das ein Conroller mit Kabel oder einer mit Funk (Wireless) und so einem kleinen Empfänger? Egal ob Kabel oder Empfänger, angeschlossen wird das an eine der USB-Schnittstellen an Deinem Notebook. Wenn Dein Windows dann den Controller erkannt hat - bei einem Wireless-Controller evtl. erst, wenn Du ihn angeschaltet hast -, hast Du die Hürde schon mal genommen. (Der Controller sollte unter Windows 10 unter "Einstellungen", "Geräte", "Verbundene Geräte" zu finden sein - ich hoffe, das heißt auf Deutsch tatsächlich so, mein Windows spricht Englisch. :D) Wenn Du das Spiel dann startest, sollte das automatisch den Controller verwenden. Wenn nicht, musst Du Dich mal ein wenig in den Einstellungen vom Spiel umschauen... Genaueres kann ich Dir gerade leider nicht sagen, müsste ich auch erst nachschauen.

  • Der Controller wird erkannt und das Spiel kann ich auch damit steuern, Nur - wie gesagt - bekomme ich kletter, festhalten usw. nicht mit dem C. hin. Und per Tastatur gehts auch nicht. Wahrscheinlich, weil der C. aktiviert ist? Aber ich möchte gern mit dem C. spielen :(

  • Wenn Du sagst, Du kannst das Spiel steuern, dann meinst Du das Menü, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Die Maus/Tastatur-Steuerung sollte übrigens auch dann funktionieren, wenn gleichzeitig ein Controller angeschlossen ist. Klingt irgendwie sehr seltsam...

  • Ja, das Menü meine ich....ok, werde mal ohne C sondern nur mit der Tastatur probieren...ist zwar nicht das, wie ich es mir vorstelle, zumal ich mich dann über die unnütze Controllerausgabe ärgere.
    Sag mir mal bitte kurz, warum ich keine email-Benachrichtigung bekomme - habe schon meine Einstellung überprüft, kann aber nichts finden.
    und drittens, kann ich die TR auch noch mal von vorn beginnen, wenn, wie mache ich das?


    Da hast Du Dich auf was eingelassen, was?

  • so, "Festhalten" habe ich nun schon mal hinbekommen, indem ich den LS fest nach unten drücke (steht dann ja wohl für "E") ...ja mühsam ernährt sich das Eichhörchen...dann werde ich das andere wohl auch schon irgendwie rausbekommen...Lara hat bei mir 1000 Leben :)

  • Noch mal von vorne beginnen: Auf der Konsole gibt es einen Menüpunkt "Neues Spiel". Sollte es auch am PC geben...


    Mail-Benachrichtigung: Keine Ahnung, sollte funktionieren, wenn Deine eMail-Adresse im Forenprofil korrekt ist.


    Edit: Hast Du die Benachrichtigung auch wirklich für diesen Thread, den ich ja von Deinem Begrüßungsposting abgespalten habe, angeschaltet? Weil, ist ja nicht mehr der gleiche Thread jetzt... ;-) Ich habe dda mal jetzt den Haken bei "Thema abonnieren" rein gemacht, vielleicht hilfts ja.


    Steuerung grundsätzlich: Guck mal ins Wiki, da haben wir die Standard-Tastenbelegung irgendwo aufgelistet... http://wikiraider.com/index.ph…_the_Tomb_Raider_Controls (Englisch, im deutschen Wiki fehlt das noch immer, weil ich einfach niemanden finde, der mal ein paar Texte übersezen will...) ;-)


    Edit: Ich seh grade, dass das, was da für den PC steht, auch schon geschrieben wurde, bevor die PC-Version überhaupt erschienen war... Arbeit, Arbeit, Arbeit... ;-)

  • Habe von Dir wieder keine Nachricht erhalten...Häkchen unter Privatsphäre: "E-Mail-Adresse verstecken" war nicht drin...also rein? Daraufhin habe ich mir eine Testmail gesendet und das ging dann, aber auch nur, weil ich unter meinem Profil hier links auf: E-Mail an "Jeschiwa" senden geklickt habe.Ob es auch geht, wenn man hier reinschreibt, weiß ich nicht.


    Den Link habe ich eben flüchtig angesehen...schaut doch schon mal sehr gut aus.

  • Vergleiche ich morgen mal...hat jetzt geklappt mir der email Benachrichtigung :)

  • Hallo Wile, zwischenzeitlich hatte ich Besuch von einem Thai/Schweizer und hat meinen Controller ausprobiert bzw. einige Minuten auch gespielt. Mit dem Controller ist alles in Ordnung (was mich ja schon mal beruhigt hat). Ich muss einfach nur üben, damit ich es hin bekomme. Nun habe ich das Spiel neu geladen und es geht schon ganz gut. Lara kommt vorwärts. Zwar langsam, aber es wird schon werden. Auf dem PC läuft es nicht ganz so flüssig wie mit der Konsole, meint Pom. Aber mir ist es momentan flüssig genug :). Jedenfalls bin ich bislang richtig happy. Und kann das Spiel so langsam kennen lernen. Trotzdem werden noch einige Fragen offen bleiben, was die Fähigkeiten usw. von Lara betreffen.


    Dies ist nun erst einmal der neueste Stand.


    Bis demnächst, ciao

  • Auf dem PC läuft es nicht ganz so flüssig wie mit der Konsole

    Ja, das Spiel ist leider sehr hungrig, was das angeht. Muss schon recht aktuelle Hardware sein, um bei bester Auflösung auch ohne Ruckler spielen zu können...

  • also rucklig war es mehr auf win 7. Seit ich auf win 10 bin läuft es gut. Aber ich denke für einen echten Gambler ist das auch noch nicht das Optimalste :) Da gehts nur echt ab mit einem Gamepc und den hat er sich selbst zusammengebaut. Pom kann diese Art Spiele nicht spielen, so sagt er, ihm wird dabei schwindlig. Er spielt diese Aufbau - Strategiespiele wie 2052.


    ciao :)