editor next generation

  • Hallo zusammen,


    Ich habe kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden, daher poste ich es jetzt hier.
    Bitte nicht böse sein.


    Ich habe es geschafft den Editor zu installieren. Beim Start des Editors tauchen folgende Meldungen auf.


    Arg list too big
    Error: Unable to loade System textur maps
    Error: Could not find 'objects.h' file


    Nach dem weg klicken dieser Meldungen, lassen sich die Texturen zwar laden aber die Objekte nicht.
    wenn ich versuche die Ojekte zu laden steht da folgendes:


    WARNING: Version 129 meshes, version 0 objects.h


    Daraufhin kann ich den Vorgang abbrechen oder es dennoch versuchen.
    Wenn ich es trotzdem versuche, kommt folgende Meldung:


    Informations about current crash saved in following file: "Pfadangabe wo Ordner gespeichert ist"


    Beim Abruf der Tomb4.exe kommt : Fehler beim Programmaufruf.



    Der Editor ist neu installiert und jetzt weiß ich nicht weiter. Kann mir einer sagen was ich machen soll?

  • Erster Error: Ich vermute mal, du hast bei der Installation an der Ordnerstruktur etwas verändert? Arg List Too Big heißt, dass der Editor die Texturendatei, also tga nicht an ihrem ursprünglichen Ort finden konnte. Wenn du ein prj speicherst, wird nämlich auch abgespeichert wo sich die tga (im Normalfall unter "maps") und die Objektdateien (unter graphics-wads) befinden und wenn sich daran etwas geändert hat, musst du sie zumindest einmal neu auswählen.


    Zweiter Error: Im LE-Hauptordner (also wo sich der editor selbst, tomb4.exe, die Skriptdateien usw. befinden) muss auch eine Datei namens objects.h stehen, in der sämtliche Objekte vermerkt sind. Wenn sie bei dir nicht mehr vorhanden ist, kann der Editor mit den wads nichts anfangen, also musst du sie dir auf irgendeine Weise beschaffen. Entweder du findest dazu deine alte (eventuell in einem anderen (Unter-)Ordner?) oder du lädst dir die runter, die ich unten angehängt habe. Ich glaube, dass das immer die selbe ist, es sollte also bei dir funktionieren, bin mir da allerdings nicht ganz sicher.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Nein an der Ordnerstruktur hatte ich nichts verändert. kann an der Neuinstallierung liegen.
    Ich hatte den Editor auf dem selben Pfad installiert wie zuvor.


    Kleiner Erfolg. Die Objekte lassen sich laden. Danke für die Zip-Datei.


    Was mach ich, wenn das Problem (Arg list too big) weiterhin bestehen bleibt?

  • Off Topic: Mensch, Soul, Du hast doch Ahnung vom Leveleditor und überhaupt! Hast Du nicht mal 5 Minuten Zeit, ein wenig was ins Wiki zu schreiben? http://wikiraider.de/index.php…_Tomb_Raider_Level_Editor und http://wikiraider.de/index.php/Room_Editor sind doch irgendwie seeehr kurz und auf all die schönen Tools, die es noch gibt, wird auch kaum eingegangen... http://wikiraider.de/index.php/Kategorie:Levelbau


    Ich habe leider nicht die Bohne einer Ahnung vom LE, bzw. habe alles, was ich mal wusste, längst vergessen... ;-) Ich weiß, ich weiß, jetzt komm ich hier wieder an mit Arbeit, aber... Du hast doch sogar einen Login, oder, "Soulofimmortal", das bist dich Du, oder? ;-)

  • Meine obere Nachricht zu editieren, würde kein Sinn machen.
    Darum poste ich mein Erfolg, den Editor fehlerfrei zum laufen gebracht zu haben hier drunter.


    Vielen lieben Dank für die Hilfe Soul.

  • ^Freut mich - fröhliches Bauen noch. Nur kurz für andere noch eine Antwort auf deine letzte Frage: Arg List Too Big kommt immer dann, wenn die tga nicht mehr an ihrem gewohnten Platz ist. Wenn man sie aber nach der Fehlermeldung manuell lädt und danach das Projekt erneut speichert, merkt sich der Editor den neuen Platz :thumbsup


    Off Topic: Mensch, Soul, Du hast doch Ahnung vom Leveleditor und überhaupt! Hast Du nicht mal 5 Minuten Zeit, ein wenig was ins Wiki zu schreiben? http://wikiraider.de/index.php…_Tomb_Raider_Level_Editor und http://wikiraider.de/index.php/Room_Editor sind doch irgendwie seeehr kurz und auf all die schönen Tools, die es noch gibt, wird auch kaum eingegangen... http://wikiraider.de/index.php/Kategorie:Levelbau


    Ich habe leider nicht die Bohne einer Ahnung vom LE, bzw. habe alles, was ich mal wusste, längst vergessen... ;-) Ich weiß, ich weiß, jetzt komm ich hier wieder an mit Arbeit, aber... Du hast doch sogar einen Login, oder, "Soulofimmortal", das bist dich Du, oder? ;-)

    Ehrlich gesagt ist mir der Editor und all seine Tools auch schon lange über den Kopf gewachsen...hab ihn ja 2012 das letzte Mal überhaupt bedient, aber ein paar Anmerkungen könnte ich schon machen, ja :whistling:

  • [hehe] Endlich mal wieder jemanden angestiftet! ;-) Ob Deine Infos jetzt von 2012 stammen oder total aktuell sind, ist eigentlich auch gar nicht so wichtig. Hauptsache, da steht überhaupt mal was Sinnvolles drin. Die Übersetzung ins Englische mache ich dann großzügiger Weise sogar selber! :D


    (Das Problem ist halt bei mir, dass ich den NGLE nie angefasst habe und nur mal was mit dem normalen LE gebaut habe. Und das ist jetzt bald 15 Jahre her, da weiß ich wirklich nicht mehr, welcher OCB-Code jetzt was gemacht hat... ;-) Obwohl, ich seh gerade, http://wikiraider.de/index.php/Object_Code_Bit scheint tatsächlich sehr umfangreich zu sein...)

  • Hallo, da bin ich wieder. Mit einem neuen Problem, mit dem NGLE.


    Beim Testlauf meines aktuellen Levels ist mir aufgefallen, dass die Speicherfunktion nicht aktiv ist.
    Wenn ich auf Speichern gehe, wird es zwar angenommen aber nicht registriert, dass gespeichert wurde. Der Slot bleibt leer.
    Dem zu folge, kann ich auch nicht Laden.
    Wo kann ich die Speicherfunktion wieder reaktivieren?


    Edit:


    Als ich versuchte auf den anderen Slots zu speichern.


    Crasch Report:
    WARNING: Missing Header NG in "script.dat" file. (The script.dat is an old version)
    WARNING: missing Header NG in "TITLE.TR4" level file