Casemodding

  • Mir fiel gerade ein, dass ich schon länger hier mal mein (mittlerweile als abgeschlossen erklärtes) Casemodding-Projekt vorstellen wollte. Ich lade mal ein paar Fotos hoch, die den Werdegang meiner Mühle zeigen. ^^


    Hier sehen wir das gute Stück mit seiner bereits 2. Wakü. Kühler, Radiator und Schläuche stammen aus einem Set, nur den Ausgleichsbehälter und die Pumpe habe ich durch etwas leistungsstärkeres ersetzt.


    Den Kühler meiner Radeon R9 Nano habe ich demontiert...


    ... und durch einen, von einem Custom-Modder extra für mich violett eloxierten, Wasserkühler ersetzt.


    Hier seht ihr mich einmal in Action ;)


    Fortsetzung folgt...

  • Sieht krass aus, gefällt mir. Zu einer Wasserkühlung habe ich es nie gebracht...


    Sehe ich das richtig, dass bei der R9 der Speicher auf die GPU gestackt ist? Habe mich immer gefragt, wie die das Board so klein bekommen haben...

  • Weiter gehts:


    Das Gehäuse musste ich etwas zurecht modellieren, damit der etwas ungewöhnlich geformte Radiator Platz findet.


    So sieht das ganze dann mit montierter Hardware aus:


    Die Rohrleitungen habe ich aus Acrylrohren zurecht gebogen (was mörderisch aufwändig ist, wie ich feststellen musste [hehe])


    Hier sind alle Leitungen fertig und der PC fast vollständig verkabelt. Das Stück Schlauch auf der rechten Seite ist eine Schnellkupplung, die man zur Entleerung verwenden kann. Oder für einen weiteren Zweck, wie gleich deutlich wird.


    Für die erste Befüllung und einen Dichtigkeitstest habe ich zunächst destilliertes Wasser eingefüllt. Hier ein Bild der Beleuchtung, die ich ebenfalls eingebaut habe. Lüfter mit veränderbarer Lichtfarbe sowie UV-Kaltlichtkathoden

  • Und weiter mit der Foto(love)story...


    Das ist ein weiterer Ausgleichsbehälter, den ich auf dem Gehäuse montiert habe. In erster Linie dient er dem leichteren Befüllen des Systems, denn die Flüssigkeit über den kleinen AGB einzufüllen war ziemlich umständlich und auch nicht gerade gut für die Pumpe.


    Hier sieht man jetzt auch, wozu die Schnellkupplung(en) auch dient/dienen: Um den oberen AGB in den Kreislauf schnell einbinden und entfernen zu können. Hier fülle ich gerade die Kühlflüssigkeit ein...


    ...welche unter Schwarzlicht leuchtet. Daher auch die UV-Kathoden. Den inneren AGB habe ich mit einem LED-Ring neu bestückt.


    So sieht der PC nun mit geschlossenem Gehäusedeckel und voller Beleuchtung aus.


    Und so mit offenem Deckel.


    Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Bilderreihe ein wenig unterhalten. ;) Das nächste Projekt folgt bestimmt, dafür müsste ich diesen hier aber leider veräußern. Wer also Interesse hat... ;)

  • Sieht krass aus, gefällt mir.


    Danke :-)


    Quote

    Sehe ich das richtig, dass bei der R9 der Speicher auf die GPU gestackt ist? Habe mich immer gefragt, wie die das Board so klein bekommen haben...


    Ja, richtig. Praktischerweise wird der Speicher dann auch direkt vom wasserdurchströmten Teil des Kühlers gekühlt.

  • Sieht sehr schön aus. :) Auf den letzten Bildern sieht es so aus, als würde Seife (wegen der pinken Farbe) durch die Röhrchen laufen. [hehe]


    Ich finde auch, dass es darin generell schön aussieht. Ich wollte mir iiirgendwann mal einen neuen Computer kaufen und war ganz erstaunt, dass es mittlerweile anders aussieht, z. B. dass bei vielen Gehäusen das Netzteil unten hinkommt und so. Bei der Gelegenheit würde ich auch gern ein neues Gehäuse haben wollen, weil es manchmal viel zu unordentlich und zu eng ist und vor allem so laut. Mein jetziges Gehäuse hat ein Lochblech an der Seite und irgendwie nervt das doch schon, dass es dann lauter ist und immer irgendwas vibriert (das konnte ich jetzt aber schon etwas eindämmen). So sah das Gehäuse vor 11 Jahren(!!!11EINSELF) mal aus, als die Lüfter-LEDs noch alle gingen. [hehe]

  • @ Cybie: Ja, schon ein paar LEDs werten den PC schon auf. ;) Vor elf Jahren hatte ich nicht mal einen PC. [hehe]


    Mein nächstes Projekt bekommt auf jeden Fall einen Microcontroller, mit dem man allerhand Späße machen kann - Lüftersteuerung, Licht an und aus, Temperaturwerte des Wassers auslesen, Pumpendrehzahl steuern...

  • Muss ich mir mal auf dem PC groß anschauen, was ich bis jetzt gesehen hab schauts echt gut aus..:) Sieht nach richtig viel Arbeit aus.


    Ich hab in meinem Rechner auch Beleuchtung drin, allerdings nur eine LED Leiste. Mittlerweile ist der theoretisch eh wieder ouf of date (2012). Aber mich störts nicht brauch den nur ab und zu zum Schneiden von Videos. :)