HDMI Adpater

  • Hallo,
    vielleicht kennt sich jemand von euch mit HDMI Adaptern aus und kann mir helfen.


    Mein kürzlich gekaufter X1 hat, wie heute Standard ist, keinen VGA Anschluss mehr. Das war echt praktisch bei meinem "alten" Laptop.
    Nun würde ich gerne dennoch meinen externen Monitor verwenden, zu Hause, 2k Auflösung hin oder her.


    Zur Auswahl stehen die Anschlüsse HDMI, Thunderbolt, USB-C, USB 3.
    Mein Monitor versteht aber nur VGA oder DVI, wobei ich beide Kabel besitze.


    Was wäre nun die optimale Lösung, vor allem ohne weiteren Netzteil. Einen der Anschlüsse in VGA oder DVI zu wandeln. Auf Amazon gibts hunderte Adapter aber ob die was taugen weiß ich nicht.


    Wäre es g'schickter über einen Thunderbolt/USB-C Port zu gehen oder über den vorhandenen HDMI?

  • HDMI -> DVI. Ist am einfachsten und wahrscheinlich am billigsten, da ein passiver Adapter reicht. Dabei ist es dann ziemlich egal, ob die jetzt als qualitativ hochwertig beworben werden, solange die anständig geschirmt sind und richtig beschaltet. Wir benutzten da so ziemlich das Billigste, was eBlöd hergibt.


    Thunderbolt (also den DisplayPort-Teil davon) -> DVI oder VGA könnte auch gehen, ist aber wahrscheinlich teurer, weil Intel da mit verdienen will. ;-)


    Bei USB-C sehe ich persönlich keinen Vorteil, wenn die anderen Schnittstellen ja vorhanden sind.