Posts by EinfachNurIch

    Ich hab jetzt auch eine Wii und natürlich TRA...Aber ich komme in den Gebirgshöhlen gleich bei dem ersten Schalter nicht weiter! Was muss ich denn da einstellen? Ich hab schon soviel versucht aber das klappt einfach nie...


    Gibt es vielleicht auch irgendwo eine Komplettlösung für die Wii?


    Das ist eigentlich ganz einfach, in der Nähe gibt es immer solche Stellen die man mit dem Pinsel reinigen muss, da ist dann immer die Kombination dargestellt mit der man die Türe öffnen kann. Gerade das erste Rätsel ist noch total einfach weil man alle Rollen einzeln drehen kann. Später wird es a bisserl komplizierter aber auch nicht wirklich schwer. Also immer in der Nähe suchen. An der Stelle wo du bist, müsste direkt gegenüber von der Eingabe die Zeichnung mit der Lösung sein.


    Eine Komplettlösung habe ich eigentlich nicht benötigt. Es kommen später noch ein paar Stellen wo es ein paar Probleme geben kann aber die halten sich in Grenzen. Auch als Grobmotoriker hab ich die geschafft und das will was heissen.


    Bei Obelisk hatte ich totale Schwierigkeiten mit dem Wandlauf :weird Sie ist immer zu kurz gesprungen, egal ob ich das Seil verlängert/verkürzt habe
    oder nicht. (Da saß ich ungefähr 1ne Stunde dran, bis ich es geschafft hatte..)


    Ich hatte da seltsamerweise keine Probleme. Beim ollen Damokles hatte ich auch nur direkt nachdem man den Schlüssel bekommen hat, das Problem, daß der Haken bei dem Wandlauf um aus dem Raum zu kommen, einfach nicht gegriffen hat. Bis mir ein aufmerksamer Leser geschrieben hat, daß man einfach a bisserl früher springen muss, weil der Haken zu nah am Rand dieser Schräge ist. Danach hat das dann gut geklappt.


    Das heißt, ich müsste theoretisch (wenn ich das Relikt haben will) , das ganze Spiel nochmal durchspielen? Ich habe nämlich schon alle Artefakte,
    habe schon ein paar Zeitspiele geschafft ect..


    Da bleibt Dir wohl nix anderes über. Ich glaube Du hättest mit dem Spielstand eh irgendwelche Probleme wenn Du das Profil kopieren könntest. Irgendwie merkt sich das Spiel ja welche Relikt und Artefakte Du bereits hast. Wenn Du einen Level wieder spielst ist ja schon alles da. Und ich befürchte, wenn Du das Profil kopieren könntest, wäre der Fehler auch eventuell wieder da. Soweit ich das mitbekommen haben, waren diese Art von Fehler scheinbar im Profil gespeichert weshalb man auch ein neues Profil anlegen musste.


    Ich hatte das Artefakt auch noch nicht und hab es eben geholt...war eigendlich ganz einfach
    Du musst das Seil etwas verkürzen


    Dann bin ich dazu auch zu doof. Ich habe das stundenlang versucht bis es dann mal geklappt hat und ich hatte sonst eigentlich keine Probleme im Spiel mit den Wandläufen, auch nicht bei Damokles oder im Obelisk. Und ich finde immer noch, daß das auf der Wii am besten gelöst ist, wenn es denn klappt. Was es eigentlich, ausser in Croft Manor, immer gemacht hat. Keine Ahnung was ich da falsch mache, jedenfalls werde ich das nächste mal wahrscheinlich auch wieder länger daran sitzen. Bei ist nicht das Problem, daß ich zu weit oder kurz springe, ich bekomme Lara nicht dazu von der Wand weg zu springen, egal was ich wann wie mit der Kamera anstelle. Irgendwann hat es dann geklappt, aber ich kann das mit Sicherheit nicht wiederholen :-).



    PS: Kann mir jetzt mal jemand sagen, wie man das Profil kopiert? :grins


    Ich glaube das geht wirklich nicht. Rein logisch gesehen macht das ja auch keinen Sinn. Spieleentwickler denken halt auch oft nicht an solche Sachen. Kann ich ein Lied von singen. Auf welche Ideen die Leute kommen ist unglaublich.

    Wie schon gesagt ich hab alles schon versucht, genauso, wie ich es in leicht,mittel und schwer
    (also levelschwierigkeit) versucht habe... Ich bin an der Wand entlanggegangen, habe alles untersucht...
    geht nicht :( Weiß jemand,was man für dieses Relikt bekommt? (also belohnungen)


    Dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Da hatte ich noch nie Probleme mit. Seltsam, kann sich dann nur um eine verunglückte Pressung handeln, oder die DVD hat irgendeinen Schaden, oder Deine Wii hat was. Wenn aber sonst alles geht und Du nur an das Relikt nich rankommst, dann weiss ich nicht weiter. Obwohl, es gab da auf den anderen Konsolen so diverse Fehler, daß manchmal ein Kran nicht da war und solche Sachen. Da hiess es immer man sollte den Spielstand in ein neues Profil kopieren. Hast Du einfach mal ein komplett neues Profil angelegt und es dann dort erneut versucht? Wenn es geht nicht das Standardprofil nehmen. Versuch das mal, das ist die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt.


    Ich weiss gar nicht mehr was man als Belohnung bekommt. Vielleicht ein neues Kostüm oder sowas. Auf jeden Fall nichts weltbewegendes. Wenn sonst alles klapp, würde ich halt noch die Sache mit dem neuen Profil versuchen und ansonsten einfach weiterspielen. Die Relikte sind ja nur goodies, brauchen tut man sie ja nicht unbedingt.

    Ich habe auch keine Probleme mit dem Relikt. Ist warscheinlich wirklich ein Fehler bei deiner Version. Was ich überhaupt nicht hinkriege ist das letzte Artefakt in Croft Manor.Wo man an der Wand läuft, rückwerts auf die Schräge springen soll. Ich krieg das nicht hin und das macht mich irrrre :ouch: . Hat jemand einen Tip? Im Spiel ist es ja auch ein paar mal drin da klappt es immer, sogar beim ersten Versuch. Ich kapier das echt nicht :mad: ......


    Da geht nur probieren, probieren und wieder probieren. Das ist eine depperte Stelle die bei mir auch erst nach X Versuchen geklappt hat und das auch nur zufällig. Beim direkt danach wieder probieren hat es schon wieder nicht geklappt. Du kannst versuchen mit der Kamera ein bisschen zu spielen, aber es war bei mir trotzdem nur Zufall als es geklappt hat.



    Wegen dem Relikt: Also ich seh die stelle, wo man das freilegen muss. Nur die Wii zeigt nicht an
    das da etwas ist, also das steuerkreux nach oben wird nicht eingeblendet, und so geht es auch nicht...


    Shit und ich habe das spiel schon 3-4 Wochen...Das heißt, ich kann es auch nicht mehr umtauschen... :(


    Die Wii ist da manchmal a bisserl wählerisch wenn Du nicht genau so stehst wie sie sich das vorstellt. Lauf mal langsam an der Stelle immer wieder vorbei und dreh dich auch mal immer ein bisschen, so daß Du direkt frontal vor der Stelle stehst. Vielleicht geht es dann. Manchmal hilft es mal a bisserl weiter weg zu gehen und dann wieder hin. Was anderes fällt mir dazu ned ein.


    Also ich war da schon 3 oder 4 mal und hatte nie Probleme. Also ist das wohl nur bei Dir so. Was macht die Wii denn nicht? Zeigt sie die Hacke nicht an oder kannst Du die Hacke nicht schwingen? Wenn Du nur die Hacke nicht schwingen kannst, Du musst erst die Hacke positionieren, dann "A" drücken und dann schwingen wie eine richtige Hacke. Du muss halt aufpassen, daß Du auch eine Stelle zum Hacken markiert hast, sonst geht das ned. Du solltest eigentlich den Rumble spüren wenn Du die richtige Position hast. Ich habe das Spiel jetzt schon eine zeitlang nicht mehr gespielt, deshalb weiss ich es nicht mehr genau, aber in der Regel scheint es damit noch nie Probleme gegeben zu haben. Ich habe zumindest noch keine festgestellt und auch noch nichts darüber gelesen.

    Ich habs auch auf der Wii gespielt. Also entweder bin ich n noob oder einfach zu doof dazu xD
    Aber ne, das war nicht so mein Ding. Das Archäologenfeature ist zwar in der Tat sehr chick, aber ohne ist auch nicht schlimm ^^


    Also auch auf der Wii ist das Spiel definitiv zu schaffen. Ich bin nicht so der Pro-Gamer und habe mir am Anfang auch recht schwer getan. Dazu kommt noch, daß ich Legend für den Cube direkt vorher gespielt habe und deshalb immer was falsches machen wollte, weil die Steuerung einfach komplett anders ist. Das Zielen ist z. B. mal komplett anders, und ich meine sogar besser gelöst, als bei den anderen Konsolen. Man muss sich halt mal dran gewöhnen. Die Kamera lässt sich auch korrekt einstellen, was will man mehr? Es gibt eine Stelle die ist total lästig und zwar bei Midas, wirst das schon sehen, da muss man a bisserl früher springen um den Haken in die Schlaufe zu bekommen und einen Wandlauf zu machen. Das war die einzige Stelle wo ich wirklich Probleme hatte. Und beim allersten mal beim erste Zwischengegner, da hatte ich auch Problem weil ich den Adrenalinmove noch nicht hinbekommen habe. Nach ein paar mal üben, war das dann auch ziemlich lässig zu schaffen.


    Das Miese ist ja auch noch,wenn man z. B. ein Zeitspiel macht,
    dass man statt ein schalter, erst einen code finden ,dann freilegen und dann abpausen muss.
    Zu guter letzt muss man auch noch die Kombination richtig eingeben..
    Es geht ungefähr eine ganze Minute verloren und wenn man das ganze noch 2-3 mal machen muss,
    ist es fast unmöglich so ein zeitspiel hinzukriegen


    (Aber bisher hab ich es immer geschafft [hehe])


    Also wenn man Zeitspiel machen muss, dann kann man sich die Codes doch vorher aufschreiben, oder? Soweit ich es mitbekommen habe, wechseln die Schritte die man machen muss doch nicht einmal. Soll heissen die Stellen und die Kombination notieren, fertig. Das bringt sogar noch a bisserl RPG_ohne_Karte_feeling zurück :-). Was beim Zeitspiel wirklich nervt ist Croft Manor. Da habe die Entwickler einfach vergessen, daß durch einen zusätzlichen Raum im Keller, der Weg in den Garten etwas doppelt so lange ist wie in den anderen Versionen, sie geben aber keine zusätzliche Zeit. Man muss aber zwingend 3 mal in den Garten. Das ist lästig. Da hänge ich halt immer noch und mir fehlt immer nur ein paar Sekunden, weil ich irgendeine Aktion im Schwimmbad oder im Trainingsraum verhunze. Das ist halt kacke, da haben die Entwickler geschlafen. Auf der anderen Seite ist es aber auch egal, die Zeitspiele sind eh für mich ned so das Wahre. Einzig ein paar Cheats wären recht lässig, aber die bekomme ich auch im Internet wenn es sein muss.

    Hmm... hilfe... Kann mir hier ein Wii-gamer ein Paar tipps geben zum anvisieren/erschiessen von Gegnern?? Ich habe ziemlich Mühe und krepier schon bei diesen blöden Fledermäusen...
    Wäre echt lieb, lg


    Wichtigste Verhaltensregel ist, halt die Hände ruhig :-). Das ist das allerwichtigste. Mit Z anvisieren ist auch wichtig, damit der Gegner im Blickfeld bleibt, was manchmal trotz allem nicht klappt. Ist aber bei den anderen Konsolen genauso, soweit ich weiss. Ich hatte am Anfang auch meine Probleme aber mit Z und einfach mal entspannter an die Sache rangehen, hat es dann irgendwann hervorragend funktioniert. Irgendwann ist es dann Routine und es klappt einfach ganz ohne Nachdenken. Der Adrenalinmove ist halt a bisserl schwieriger als auf den anderen Konsolen, weil man halt selbst zielen muss, dafür darf man aber auch öfter schiessen, falls man halt vorbei schiesst, auf den anderen Konsolen hat man nur eine Chance.


    Es ist also ausgeglichen und reine Gewöhnungssache. Ich tue mir mittlerweile schwer Tomb Raider mit einem normalen Kontroller zu spielen, z. B. Legends auf dem Cube.

    Naaa also geht doch... Ich war schon lange nicht mehr im Forum aber ich habe gedacht ich schau hier mal erst rein bevor ich mir die Wîi ausgabe vom TRA kaufe. Jaja nun das Feedback ist ja nicht schlecht. Ich glaub ich kauf sie gleich am Dienstag....:D Ausserdem besitze ich die Computer Version seit dem Tag der Veröffentlichung, aber sie funktioniert bis heute nicht, worüber ich mich manche Stunde aufgeregt habe... :ouch: aber eben, vielleicht komm ich nun ja doch noch zum Spielen. Also auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe zu meiner Entscheidung :D
    Im übrigen noch Frohe Ostern :D :thumbs:


    Ja, die Version ist wirklich brauchbar. Hat sehr viel Spass gemacht, wahrscheinlich sogar mehr als die anderen Versionen, wegen der Steuerung, die ist echt gut, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ausser halt bei den Time Trials, da hätten sie den Wii-Usern a bisserl entgegen kommen können.

    Zuerst mal Hallo an Alle und Grüße aus Wien.


    Seit es die Tomb Raider Spiele gibt sind meine Söhne und ich große Fans von Lara und ihren Abenteuern.


    Seit "Angel of Darkness" jedoch ist meine Begeisterung gedämpft worden, da sich so wichtige Dinge wie das Userinterface zum Teil gravierend geändert haben. Und somit komme ich zu meinen persönlichen Kontras.
    Ich habe immer mehr den Eindruck, das alle Spielefirmen ihre Software nur noch für junge Leute entwickeln, da man einfach ein enormes Reaktionsvermögen braucht und die Fingerfertigkeit auch exzellent sein muß. Leider läßt im Alter gerade das nach und somit habe ich (ich bin 51 Jahre alt) gerade mit der aktuellen Steuerung in TRA bereits Probleme. Wie auch in den anderen Beiträgen festgehalten, ist z.B. die Kameraführung ein gewaltiges Manko. Habe für die ersten Sprünge vom Kletterhaken Stunden gebraucht um sie richtig hinzukriegen. Ich denke, das man die Zeitspiele unter diesen Umständen nicht schaffen kann und der Spielespaß total auf der Strecke bleibt. Auch das Fehlen des "Dauerfeuers" trübt die Stimmung ungemein (habe den Kampf gegen die Zentauren am Ende des Levels "Das Grab des Tihocan" einfach nicht hinbekommen und völlig entnervt aufgegeben. Mein älterer Sohn, jetzt 22 Jahre alt, hatte auch seine liebe Not den Kampf zu gewinnen - nach mehr als einer Stunde). Jetzt widme ich mich halt wieder mehr den Flugsimulationen.


    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, bin auch bereits 48, die 3 Jahre werden den Kohl nicht fett machen. Ich hatte zwar am Anfang meine Probleme, aber das hat sich gegeben. Ich hatte irre Angst vor dem Kampf mit dem T-Rex, weil der Adrenalinmove auf der Wii nicht so einfach ist wie auf den anderen Systemen, da man halt selbst noch zielen muss. Aber plötzlich war das Vieh tot und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Die 2 Zentauren waren die nächste Prüfung und auch die waren plötzlich tot, obwohl ich noch gar nicht richtig gewusst habe was ich zu tun habe. Es hat zwar eine Zeit gedauert, war aber letztlich nicht so schlimm. Jetzt nachdem ich weiss auf was es ankommt, geht das Ratz-Fatz, zumindest auf leicht, was anderes spiel ich nicht. Ich suche keine spezielle Herausforderung, sondern ein Spiel muss Spass machen.


    Die Secrets habe ich auch alle geschafft. Manche waren halt etwas schwieriger aber die meisten sind dann irgendwann doch gegangen. Das schlimmste Secret für mich war in Croft Manor diese eine Sprung vom Wandlauf weg auf die Schräge. Das war die Hölle, da hab ich glaube ich über 2 Stunden für gebraucht. Hat dann aber auch geklappt. Das zweitschwierigste war dann beim alten Midas in dem Raum mit den Speeren und den depperten Plattformen, da hab ich auch lange daran gesessen. Aber der Obelisk z. B. war gar nicht so schlimm, da hatte ich auch am Anfang Angst vor, daß ich den nicht schaffe. Aber auch der war nicht so schlimm.


    Der Lavaturm habe ich auch geschafft, da war ich auch total stolz als ich den hinter mir hatte. Also es geht alles, auch wenn man etwas älter ist. Allerdings kann ich nichts zur PC-Version sagen ich habe nur die Wii-Version und da ist die Steuerung eh etwas anders. Aber Legend habe ich für den Cube und das geht auch ganz lässig, obwahl Legend halt wesentlich einfacher ist.


    Um die Steuerung halbwegs in den Griff zu bekommen, braucht man meines Erachtens nach ein gutes Gamepad, die Tastatur erscheint mir völlig unbenützbar.


    Kann ich halt nichts zu sagen, da ich die PC-Version nicht gespielt habe. Aber man sollte auch auf dem PC mit den Kontrollen irgendwie spielen können. Habe gerade mit Resident Evil 3 auf dem PC angefangen. Da ist die Steuerung auch so eklig weil sie halt eigentlich für eine Konsole ausgelegt ist, aber es geht muss man sich halt dran gewöhnen.


    Es wäre mehr als wünschenswert, wenn Eidos und auch die anderen Spielefirmen sich in dieser Hinsicht was überlegen und daran denken, das nicht nur jüngere Menschen gerne Computerspiele zur Entspannung spielen, sondern auch ältere.


    Da sind sie halt wieder die Probleme mit den sogennannten Gelegenheitspielern. Ich zähle mich auch zu denen. Aber a bisserl anstrengen geht schon, nur Partyspiele möchte ich auch nicht. Und für die Wii ist das definitiv ein Problem, weil es hier für die sogenannten Hardcore-Gamer am wenigsten Spiele gibt. Bis jetzt bin ich allerdings ganz zufrieden.


    Denn sonst kann es durchaus sein, sie sie diesen Markt verlieren (aber vielleicht ist meine Generation als Kunden gar nicht mehr interessant)


    Das glaube ich nicht, sonst würde die Wii nicht so einen Erfolg feiern. Hier sollen eigentlich die Gelegenheitsspieler mehr angesprochen werden und das sind halt vorwiegend die älteren unter uns. Die Jungen werden ja mehr oder weniger mit PC und Konsorten gross und spielen eher öfters und auch eher schwierigere Spiele.


    So, jetzt bin ich meinen Frust losgeworden und möchte noch ein paar Pros aufzählen:
    Da wäre mal die Graphik die Dank der modernen Hardware (speziell Grafikkarten) wesentlich realistischer geworden ist und man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Weiters sind natürlich auch die Zwischensequenzen fast schon "Kinoreif". Wäre da nicht die total verunglückte Spielesteuerung, wären die neuen TR Spiele ein Quantensprung.


    Da kann ich Dir doch nur die PS2 oder Wii-Variante empfehlen, da ist die Grafikpracht dann halt nicht ganz so toll wie auf dem PC, dafür ist das Spielerlebnis auf der Wii total gut, wenn man mal die ersten Frustmomente hinter sich hat. Auf dem PC wird das wohl ähnlich sein, vielleicht dauert es ein bisschen länger, keine Ahnung.

    Hat schon mal jemand die Time Trials in Angriff genommen? Ich finde die Wii-Besitzer sind da in Croft Manor voll die angeschissenen. Der Weg zum Garten ist mehr als doppelt so lang als in den anderen Versionen. Ebenfalls ist die Steuerung gerade hier extrem lästig. Da kann ich keine Aussagen über die anderen Versionen machen aber das geht echt total auf den Keks wenn man die Statue beim Swimming Pool runterholen will und die depperte Kamera macht andauernd wilde Schwenks weil sie mir immer wieder zeigen will das da noch andere Sachen zu tun wären, was aber beim Time Trial aber auch gar keine Rolle spielt. Ausserdem ist das durchschreiten einer Tür auch nur löstig, ich würde nach der Tür schon wieder gerne nach vorne sehen und nicht Lara von vorne sehen. Daß sie die Cutszenes beim Time Trial weglassen könnten ist eh klar, aber das kann noch verschmerzen.


    Habe das mal verglichen mit einem Time Trial bei YouToube. Ich habe schon nach dem ersten Mal im Garten über eine Minute rückstand. Und ich habe nur den reinen Weg verglichen, ohne akrobatische Kunststückchen. Das liegt an der zusätzlichen Kammer mit den Abdrücken, die wurde zusätzlich zu den anderen Versionen in den Keller gepackt. Leider haben die Entwickler anscheinend nicht bedacht, daß der Weg in den Garten dadurch um mehr als das doppelte länger wird. Und man muss 3 mal in den Garten es geht nicht anders. Da sind vorneweg mal einfach 2 Min. weg die man nicht mehr aufholen kann. Man darf in Croft Manor keinen Fehler machen, sonst geht es nicht mehr. Einmal versprungen und es geht sich kaum noch aus. Dann kommt die in diesem Falle absolute depperte Steuerung hinzu, die dafür sorgt, daß man nur ungefähr dorthin läuft wohin man wil. Fällt halt hier (beim Swimming Pool) besonders auf.


    Habe jetzt gerade noch mal nachgeschaut, noch nicht mal die Zeit wurde für die Wii-Version erhöht. Das ist schon übel.

    kleine level sind doch nur langweilig, man spielt nur kurz und ist schon durch und ärgert sich danach soviel geld für so ein kurzes spiel gezahlt zu haben

    Ist halt Ansichtssache. Lieber kleine Level und das Spiel gespielt, als Riesenlevel und keine Lust mehr. Hängt halt sehr vom eigenen Empfinden ab. Ich habe lieber für ein kurzes durchgespieltes Spiel Geld bezahlt als für ein Riesenspiel, daß ich niemals fertigspiele. Gutes Beispiel dafür ist Baldus Gate (1 und 2) die habe ich nie fertig gespielt. Wobei das auch an der depperten Steuerung lag und an der KI bezzüglich Wegfindung lag. Für mich sind das die schlechtesten Rollenspiele ever, andere schwören darauf und finden die super. Gothic 1 und 2 dasselbe, nie fertig gespielt, da ging mir das Kampfsystem auf den Zeiger und zu gross war mir das auch. Ausserdem war bei diesen Spielen auch die Story für mich einfach nicht spannend.


    Dagegen habe ich Wizardry 8 dann tatsächlich fertig gespielt und das war auch nicht klein, aber hier war dann die Story und die Steuerung für mich wieder super. Wizardry 7 spiele ich dann auch noch irgendwann. Das stellt von der Grösse und Schwierigkeit her eh alles in den Schatten was Rollenspiele betrifft, zumindest die meisten. Sieht halt nicht so toll aus.


    Die Grösse eines Spiels ist für mich nicht ausschlaggebend, ebensowenig die Grafik. Es geht am meisten um das Spielgefühl. Und das hängt halt von völlig individuellen Gründen ab.

    ALso die Helligkeit habe ich probiert. Machts aber nicht besser. Hast du dieses Flimmern nicht?


    Ich habe mir die Stelle nochmal angeschaut, bei mir flimmert da nichts. Ich habe noch einen alten Röhrenfernseher der aber 60 Hz abkann und die Wii ist über ein RBG-Kabel angeschlossen. Wie gesagt, bei mir flimmer da nichts.

    So, habe vorhin verglichen. Auf PS2 wird das Licht sehr sanft und flimmerfrei dargestellt. Auf Wii flimmerts wie verrückt.
    Dafür ist die Wii Version auch im Direktvergleich (habe per Scartbox hin und her geschalten) schärfer und die Farben satter. Aliasing-Effekte gibts in beiden Versionen auf dem selben, schlechten Niveau. Dadurch das die PS2-Version aber etwas verwaschener aussieht, ist es auf der PS2 minimal unauffälliger. Letztendlich siegt die Wii-Version, nur der Bug mit dem flimmrigen Licht nervt halt (aber nur dieser eine spezielle Effekt, dieses staubige warme Licht wie im Bildbeispielm, das durch die Decke fällt)


    http://img172.imageshack.us/img172/5242/problemwa2.png


    Hast Du mal die Helligkeit im Spiel verstellt, oder ist die Helligkeit bei deinem Fernseher oder Monitor zu hoch eingestellt? Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Helligkeit im Spiel von 50 auf 55 erhöht. Danach hatte ich mich gewundert warum ich die Taschenlampe eigentlich gar nicht benötige. War viel zu hell. Dadurch hatten natürlich bestimmte Lichteffekte teilweise ganz seltsame Effekte, viel zu grell teilweise konnte man nichts mehr richtig erkennen. Vielleicht liegt es ja daran. Versuch mal die Helligkeit und den Kontrast anders einzustellen, vielleicht geht es dann besser.


    Apropo Taschenlampe, hat schon mal jemand in den dunklen Bereichen durch die man laufen muss, ein Secret gefunden? Ich hatte ein einziges Medipack gefunden. Gibts da vielleicht noch mehr?

    Da hast du in der Tat die schwierigste Greifhaken-Szene im Spiel als Beispiel genommen.
    Der Trick ist ganz einfach (ich musste aber auch paar mal probieren). Die Rampe ist ziemlich lang. Die meisten Spieler werfen den Haken erst normal nach dem Sprung, aber da ist die Verankerung bereits ca. über, wenn nicht gar hinter Lara.


    Das is'n Ding, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich habe schon immer geschaut wo der Haken ist allerdings immer von vorne und habe deshalb die Stellung im Bezug zur Rampe gar ned registriert. Allerding finde ich es blöd den Haken nur nach dem Springen werfen zu können. Wenn die Öse nah genug sein sollte, wäre es super wenn man den Haken schon im stehen werfen könnte. Notfalls dann eben mit zielen mit der Wiimote.


    Also etwas VOR dem Ende der Rampe abspringen und SOFORT (mit dem Absprung) den Nunchuk nach vorn werfen.
    Am besten man stellt sich vor die Rampe und schaut mal, wo genau sich der Haken befindet.


    Mach ich das nächste Mal wenn ich dort vorbeikomme.


    Glaub mir, ich bin kein Profi. Ich verliere jedes Prügelspiel mit Freunden weil ich mir die Finger nicht verknoten kann. In Egoshootern versage ich kläglich, in der Schule damals nannte man mich Mr.Slowmotion ;) Und selbst bei ruhigen Adventures ala Myst komme ich meist nicht weiter. Ich bin auch kein Highscore-Jäger, der lange Chains bei Ikaruga macht (komme nicht mal durch den zweiten Level).


    Ich weiss noch nicht mal was für ein Spiel Ikuraga ist. Allerdings bin ich bei Prügelspielen auch extrem schlecht, selbst wenn ich mit den Fingern nachkommen würde, ich kann mir die Kombinationen einfach nicht merken. In der Beziehung ist mir letztens was luschtiges passiert. Ich hatte mir God of Wars 2 ausgeliehen weil das so toll sein soll. Nach 10 Min. habe ich das Spiel wieder aus der PS2 geholt und nicht wieder angefasst. Das war mir schon um Häuser zu kompliziert. Was man da alles drücken hat sollen, das war mir echt zu stressig. Und dann noch die Geschwindigkeit mit der das alles hat passieren sollen, das hab ich nicht mehr gerafft.


    Trotzdem finde ich sind Spiele heute zu einfach, selbst für mich. Das ist ein gewisser Fastfood-Effekt. Bloss nicht zuviel Zeit ins Spiel stecken, bloss keine herausfordernden Stellen etc. Dadurch fehlen aber auch Spannung und Erfolgserlebnisse, die Spiele sind zu flach. Ich rede nicht von Frust, das möchte ich auch nicht. TRA hat imo einen traumhaften Schwierigkeitsgrad. Er verwöhnt nicht und frustriert nicht. Klar, Profis sind unterfordert und Grobmotoriker findens immernoch zu schwer. Aber da ist halt ein Kompromiss gefragt. Ich sage: solange es zum Weiterspielen motiviert ist es gut.


    Wie gesagt, ich höre da immer nur die anderen von reden bez. zu leicht. Wenn ich das dann spiele denke ich immer was reden die von zu leicht. Ich packe das mal gerade. Da fällt mir dann auf, daß ich einfach zu schlecht für solche Spiele bin, auch wenn ich sie gerne spiele. Typisches Beispiel dafür ist Metroid Prime 3. Jeder schimpft darüber wie leicht das Spiel ist. Ich habe bei dem 3. oder 4. Endgegner aufgegeben. Ich habe den nicht kleingekriegt. In Videos habe ich dann gesehen, daß ein halbwegs talentierter Spiele mal gerade knapp eine Minute für den benötigt. Seitdem liegt das Spiel hier rum. Ich werde das irgendwann mal angehen. Aber wirklich reizen tut mich das nicht. Und bis dahin hat mir das Spiel super gefallen. So kann es gehen. Ich hasse es aber auch wenn irgendwelche Bossgegner im Spiel auftauchen, einer am Schluss genügt vollkommen. Aber das ist halt Geschmackssache.


    TRA ist da wirklich toll weil es mich trotz aller Frustmomente zum weiterspielen motiviert hat.


    edit:
    was ich eigentlich fragen wollte: flimmert eure Wii-Version auch so extrem? So normal im Spiel gibts keine Probleme. Aber die Lichteffekte sind imo schlimm. Z.B. im Midas-Garten, das Licht von oben. Oder bei Midas im Raum links mit den Säulen (und Klingen am Boden). Ganz heftig und unangenehm. Sieht fast nach einem bug aus.
    Bei auch auch? Liegts an meinem TV? Spiele mit Trinitron-Röhre, 100hz und RGB Kabel.


    Also bei hellen Stellen flimmert es bei mir auch, aber ich bin das gewöhnt, mich stört das nicht mehr. Ich habe zu lange mit diversen schlechten flimmernden Monitoren gearbeitet, weshalb ich das nicht mehr direkt wahrnehme. Meine Augen gewöhnen sich sehr schnell daran und dann nehme ich das nicht mehr bewusst wahr. Ausserdem ist mein Fernseher noch eher ein altes Röhrenmodell, das ist für die Darstellung der Wii-Grafik hervorragend geeignet. Grafisch ist die Wii halt kein Wunder und deswegen hab ich sie mir ja auch nicht gekauft. Wobei Grafik eh das letzte an einem Spiel ist, das mich interessiert. Da sind mir andere Dinge 100 mal wichtiger

    Stimmt bei dem Damoklesraum hab ich beim 1. Greifhaken auf der Wii auch Probleme aber ich glaube man muss ein bisschen früher so ca. 2 "Laraschritte" weiter vorne abspringen und nicht ganz am Ende.

    Ich habe schon festgestellt, daß es hilft das Nunchuk eher senkrecht zu halten und nach dem Sprung nach unten zu reissen. Dann geht es besser, allerdings auch nicht perfekt. Das Problem ist hier wohl die Tatsache, daß man den Greifhaken mit dem Nunchuk sowohl mit "nach unten", als auch mit "nach oben" aktivieren kann. Mit "nach oben" ist aber wohl die Funktion des Greifhakens zum Gegenstände greifen gemeint. Leider wird die Funktion mit "nach oben" viel leichter erkannt als "nach unten". Bei dem Damokles Raum kommt wohl dazu daß hier das Spiel leich ruckelt und wohl der Prozessor leicht an seine Grenzen stösst und deshalb die Erkennung wohin mit dem Greifhaken wohl auch leicht gestört ist.


    Auf jeden Fall, kann man was dagegen tun wenn man es weiss.

    Ich habe die Wii Version noch nicht ganz durch. Kann zu exklusiven Ägypten-Rätseln also nicht viel schreiben.

    Na so exclusiv sind die nicht, aber man muss halt an glaube ich an 2 Stellen zeichnen und das ist mit Wiimote gar nich mal so leicht, vor allen Dingen da ich sowieso nicht zeichnen kann.

    Aber zum Schwierigkeitsgrad habe ich mich hier ja schon oft geäussert.
    Das Spiel dürfte auf keinen Fall leichter sein, imo ist es schon etwas zu einfach. Wenn du irgendwo abstürzt darfst du 5 Schritte vorher wieder anfangen. Nichts muss doppelt gemacht werden. Rätsel sind auch nicht wirklich schwer, da das Spiel sehr linear ist, es also keine alternativen Wege gibt. Hier mal einen Schlüssel sammeln, da mal einen Bleibarren zu Gold machen. Nix auf was der Durchschnittszocker nicht kommen könnte. Finde es ist ein guter Kompromiss aus Fortgeschritten und Anfänger.

    Also mir hat der Schwierigkeitsgrad genügt. Und die Checkpoints sind im Obelisken auch nicht mehr ganz so so einfach. Das ist nicht sonderlich schön. Am liebsten wäre mir halt eine freie Speicherfunktion. Wenn es keine freie Speicherfunktion gibt und es gäbe keine Checkpoints, dann würde das Spiel schon in der Ecke liegen. Ich habe da halt eine relativ kurze Schmerzgrenze. Wenn es nach mir ginge, gäbe es einen Schwierigkeitsgrad bei dem einfach nichts schiefgehen kann, es sei denn man stellt sich komplett daneben an. Ich gebe keine 50 EUR aus um dann nur frustriert zu sein. Das wird halt nicht wirklich berücksichtigt. Mich interessiert nicht ob ich eine total schwierige Stelle nach mehreren Stunden endlich schaffe. Da bin ich einfach nur frustriert und ärgere mich, was nicht Sinn und Zweck einen Spieles sein kann, für welches ich Geld ausgegeben habe.


    Zu linear sollte es auch nicht sein aber es muss auch nicht von Alternativen nur so strotzen, daß ich mich gar nicht mehr entscheiden kann. Dann lieber linear. Ich hatte noch nie ein Spiel das ich für zu einfach hielt, aber schon manches Spiel, daß ich nach der Hälfte weglegte, weil ich keine Lust mehr hatte. Klar sind das alles persönliche Vorlieben. Aber das Problem ist ja, das die Spieleindustrie nicht mehr nur den Hardcoregamer im Auge behalten kann, sondern auch so Nieten wie mich :-). Und Du kannst Dir gar nicht vorstellen auf was ich alles nicht komme, daß erschrickt mich manchmal selbst.


    Ich habe noch ein Problem bei den Wandläufen. Und zwar ist mir das beim alten Damokles aufgefallen. Da gibt es ja die Stelle mit dem Wandlauf in dem Raum wo man den Schlüssel holt, den mit der Art Rampe, da will mein Greifhaken halt überall greifen aber nicht an der Stelle wo er tatsächlich hin soll. Keine Ahnung warum es da so Probleme gibt. Gott sei Dank ist man da nicht gleich tot wenn der Greifhaken nicht will. Das ist aber auch die Stelle wo es ganz extrem ist. Habe da beim ersten mal bestimmt 20 min. gebraucht bis das endlich mal geklappt hat. Einen grundsätzlichen Fehler meinerseits schliesse ich mal aus, weil später wesentlich schwierigere Stellen kommen bei denen ich keine Probleme hatte. Ist auch jetzt beim 3. Mal ein Problem gewesen. Da versagt der Greifhaken in 80% der Fälle und ich weiss nicht warum.

    Was hast du gegen die steuerung der alten TRs? Die war weder schwer noch unpraktisch (wenn man AoD mal aussläasst) Natürlich kannst du die alten Spiele nicht mit den neuen vergleichen. Aber trozdem Core war meiner meinung nach um längen besser Crystal Dynamics. schon allein die länge von Legend spricht ja für Core. Dann kommt hinzu das die spiele von Crystal viel leichter sind als die von Core. Für Anfänger ist das villeicht gut aber für Spieler die seit den ersten Spielen dabei sind langweilig

    Ich habe leider nichts wirklich wirksames gegen die Steuerung. Geh mal davon aus Du kennst die Level nicht in und auswendig. Du musst Dich andauernd umschauen und dann halt auch mal laufen bzw. gehen. Wenn Du mal irgendwo dagegen rennst machst Du erst mal eine kleine Pause. Wenn Du den Abstand mal a bisserl verpasst, muss Du dich wieder richtig hinstellen. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern am Anfang von TR1 wie ich da blind durch die Höhle gestolpert bin und nich ein noch aus wusste. Und die Höhle in Peru war eigentlich der Einstiegslevel. Dann die dauernde vor und zurückgeherei um die richtige Position zum Springen zu erhalten, nee, lass mal stecken, das brauche ich nicht wirklich. Mir geht es nicht darum, daß die Steuerung an sich schlecht gewesen wäre, sondern darum, daß kein flüssiges Spielen möglich war. In Legend und Anniversary ist das völlig anders, das geht flüssig und meistens recht genau. Perfekt ist die Steuerung auch nicht, aber um Welten besser als in den alten Core Teilen. Und wie ich in den paar Trailern sehen konnte, hatte Core da nicht wirklich viel verändert. Das sah immer noch ziemlich weit davon entfernt aus flüssig zu sein.


    Und ich mag keine zu grossen Level. Mir hat die grösse der Level total gereicht. Manche Level waren mir schon zu gross (in Anniversary). Ich mag das halt nicht. Irgendwann verliere ich dann die Lust. In Legend waren die Level zwar etwas klein aber man ist da wenigstens mal zu einem Ende gekommen. In Anniversary in Ägypten ist mir dann schon mal etwas fad geworden. Wobei vor allen Dingen die zeitabhängigen Rätsel und Artefakte genervt haben. Das mag ich auch nicht, bringt nur Hektik und Frust ins Spiel die nicht sein muss.


    Und wegen der Schwierigkeit, ich bin beileibe kein Anfänger, habe aber leider meine Koordiniationsprobleme, weshalb ich bei den meisten Spielen nie wirklich gut sein werde. Das stört mich nicht besonders, solange es Spiele gibt die auch ich irgendwann schaffe. Für Anniversary spricht z. B. daß ich sämtliche Artifakte geholt habe, egal wie lange es gedauert hat und egal wie oft ich wieder anfangen musste (z. B. im Obelisken oder bei Midas). Das heisst, das Spiel hat es geschafft mich zu fesseln, obwohl ich recht frustriert war. In TR1 habe ich, wie gesagt einfach aufgegeben. Da wird mir einfach die Zeit zu schade mich mit Fingerakrobatic zu beschäftigen.


    Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Nicht das jemand meint ich wollte hier neue Realitäten festlegen. Es ist ja gut, daß es verschiedene Meinungen gibt. Das ist halt meine.

    Ich habe für Chrystal Dynamics gestimmt.


    Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß im Gegensatz zu Chrystal Dynamics Version von Core doch nur ein paar Trailer und Bilder durchs Netz schwirren. Ich habe da bis jetzt nichts vom Gameplay mitbekommen. Grafik und Atmosphäre sind zwar wichtig, aber ohne halbwegs gescheite Steuerung sind Spiele wie TR einfach nur ärgerlich. Was ich in den Core Trailern so gesehen habe, ist da nix grossartig geändert worden und es sieht eigentlich aus wie bei TR1, total abgehackte Bewegungen nicht wirklich flüssig zu spielen. Da kann ich gut drauf verzichten.


    TR1 habe ich noch gepielt, allerdings niemals fertig, keine Ahnung wo ich dann aufgehört hatte. TR2 und TR3 noch kurz angespielt Eben wegen der bescheuerten Steuerung habe ich da nie gross weitergepielt. Nachdem ich mir Legend und Anniversary gekauft hatte und auch zum grössten Teil gespielt habe, habe ich mir mal aus Nostalgiegründen ein paar Vids bez. TR1 angesehen. Mir ist sofort wieder eingefallen warum ich damals mit spielen aufgehört habe. Abgesehen davon, daß ich die PC-Version hatte und die Steuerung hier für mich nicht zu verwenden war. Wenn ich die Spiele noch für die Playstation bekomme, werde ich sie mir sogar noch zulegen, vielleícht geht es mit einem Kontroller ja wesentlich besser. Aber Legend und Anniversary gehören jetzt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Die machen Fun die Frustgrenze ist für mich genau richtig und die Steurung ist super, daß sie auch noch gut aussehen, ist halt das Zuckerl.


    Wobei ich sogar sagen muss, daß mir Anniversary auf der Wii wesentlich mehr Spass macht als Legend auf dem GameCube. Die Steuerung ist wesentlich besser umgesetzt und intuitiver. Und wie gesagt, die Steurung ist bei Spielen wie TR für mich das wichtigste, Gameplay, Atmosphäre und Grafik kommen erst danach und zwar genau in dieser Reihenfolge.



    Wobei ich mir keine PC-Spiele mehr kaufe. Das Kopierschutzgedöns geht mir einfach auf die Nerven. Wenn man ein Spiel installiert, weiß man danach nicht ob der PC noch funktioniert und ich benötige das Teil zum arbeiten. Deshalb habe ich mir die Wii gekauft und werde mir noch die PS3 holen. Im Moment ist die PS3 noch uninteressant weil es noch keine wirklichen must have Spiele für mich gibt.

    Ich habe auch die Wii Version. Klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Steuerung auch recht gut. Da ich die anderen Versionen nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, was denn bei der Wii Version anders ist.


    Was ich so seltsam finde, es wird da nie was über die Wii Version geschrieben. Das ist hier auch nicht gerade ein Wii-Forum :-) . Alles spielt nur auf PC oder PS2. Wobei ich mit den Adrenalin-Moves am Anfang extreme Probleme hatte. Das Schütteln von Nunchuk vergesse ich immer, bin halt Grobmotoriker, dementsprechend skeptisch was ich auch am Anfang. Hatte mit Legend für GameCube und Anniversary für Wii gleichzeitig geholt und zuerst mal Legend gespielt. Ist schon toll das Spiel.


    Wegen dem Schwierigkeitsgrad bei Legend. Mit ist der absolut recht. Ich hasse nichts mehr als bei einem Spiel nicht mehr weiter zu kommen weil irgendwelche Fingerakrobatik verlangt wird, die ich nicht zu leisten imstande bin, wie gesagt bin ausgewiesener Grobmotoriker. Dann soll es halt eine Einstellung "Profi" geben bei denen die Profis auf ihre Kosten kommen.


    In der Zwischenzeit ist TRA mit Resident Evil 4 mein absolutes Lieblingsspiel auf der Wii. Es gibt zwar noch ein paar haklige Stellen an denen ich immer wieder länger brauche aber im Grossen und Ganzen macht es einfach total Laune. Spiele es jetzt das dritte mal durch, weil ich jetzt noch die ganzen kniffligen Stellen im Kopf habe. Allerdings sage ich gleich, ohne Lösungsheft würde ich jetzt noch irgendwo in Griechenland rumhängen. Mit ist das alles doch zu hektisch an manchen Stellen und wie ich da weiter hätte kommen sollen, ist mir absolut unklar.


    Aber mit Lösungsbuch und YouTube war es dann kein Problem mehr. Ich spiele zwar sowas sehr gerne, finde aber meistens die Lösung von bestimmten Wegen nicht, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Die meisten Wege die ich mir angesehen habe, war ich immer erstaunt wie man da drauf kommen soll. Ich bin jedenfalls zu blöd dafür. Stört mich aber nicht, solange es Spass macht.


    Selbst den Obelisken und die grosse Pyramide bekomme ich auf die Reihe, was ich anfangs nicht geglaubt habe.


    Die Rätsel sind recht nett, wobei mich die paar Zeichnungen in Ägypten genervt haben. A )ist die Steurung dabei recht haklig und b) bin ich wie gesagt Grobmotoriker und mir fällt zeichnen wirklich schwer. Ansonsten war es mit Sicherheit etwas spassiger als auf PC oder einer sonstigen Konsole.


    Ich schliesse mit Patrick260 an, ich finde ein paar Abdruckbelohnungen nicht, wobei ich mir sicher bin, die beim ersten Spielen gefunden zu haben, ich habe mir aber nicht gemerkt wo die waren. Wobei es mich masslos ärgert, dass man an bestimmten Stellen innerhalb eines Levels nicht mehr zuück kann. Z. B. wenn man in Ägypten im Tempel des Khamoon an der Baststatue runtergesprungen ist, kann man nicht mehr zurück. Zumindest habe ich keine Stelle gefunden. Ich vergesse da meistens das Artefakt auf dem Schädel und merke das erst wirklich gegen Ende.