Posts by D-Kay

    So, jetzt bin ich dran.


    Zu allererst eine Sache, die mir schon aufgefallen war, bevor ich den Text überhaupt gelesen hatte:

    Quote

    13. Februar 20XX – Russland – Moskau – Hotelzimmer


    Du meintest bestimmt "19XX", oder?
    Sonst hätten sämtliche Protagonisten nämlich einen Zeitsprung von ein paar Jahrzehnten gemacht ;)


    Aber jetzt zum eigentlichen Text:
    Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber im letzten Drittel wechselst du den Fokus von Lara auf Nate. Und zwar so hart, dass ich im ersten Moment etwas verwirrt war. Das soll aber keine Kritik sein. Douglas Adams hat das seinerzeit auch öfters gemacht.


    Im Großen und Ganzen ist der Text nicht schlecht, aber wie Spectre habe ich ein paar (andere) Sachen gefunden, die mir aufgefallen sind. Hier sind sie einfach mal ohne Ordnung oder Zusammenhänge:

    Quote

    Als sie die Dusche betrat; sie hätte hier drin Ratschlagen können,


    Ein klassische Rechtschreibfehler. Einen Rat kann man geben oder ausschlagen. Was du meintest, war vielleicht ein Rad ;)


    Quote

    Gerade als sie glaubte, sauber genug zu sein, ertönte ein lauter Knall hinter der Badezimmertür, gefolgt von einem gequälten Schrei.
    Das braunhaarige Mädchen erschrak und krallte sich sofort das Handtuch, das über der Duschtür hing.


    Hier zwei Dinge:
    -passiert das wirklich alles so plötzlich, wie du es hier beschrieben hast?
    -Und warum hört man nur einen Schrei? Sind da nicht zwei Menschen im Raum?


    Quote

    Sie horchte angestrengt. Dahinter war nun nichts mehr zu hören und Lara begann sich Sorgen zu machen.


    Diese Stelle finde ich persönlich ein wenig plump. Aber ich bin auch ein Fan davon, Gefühle eher subtil zu beschreiben. Ich finde es einfach intensiver, wenn der Leser nur sieht, was die Figur macht, als es einfach erzählt zu bekommen. Das ist zwar der schwierigere Weg, aber wie gesagt: Mir gefällt er besser.


    Quote

    In der linken Hand hielt er eine Beretta 92SB


    Woher kennt Lara sich in diesem Alter schon so gut mit Waffen aus?


    Quote

    Sie hörte einen lauten Knall und konnte spüren, wie eine Kugel sie knapp verfehlte.


    Jetzt wird es schwierig ...
    Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass er schießen will und es auch tut. Vielleicht nur, um sie zu verletzen, aber warum trifft er nicht? Sollte so eine Kampfmaschine wie dieser Typ nicht auch ein besserer Schütze sein?


    Quote

    Er drückte sie mit einer Hand an der Schulter zu Boden und hielt ihr mit der anderen die Waffe an den Kopf.


    Also will er sie doch im Notfall erschießen?


    Quote

    „Falsch!“ Lara versetzte ihm mit ihrer freien Hand einen gezielten Schlag auf die Schläfe, was ihn dazu brachte, von ihr runter zu rollen. „Ich bin Britin!“


    Das passt!
    Hier hast du Laras Charakter einfach auf den Punkt genau getroffen. Genau so einen Spruch hätte ich ihr in dieser Situation zugetraut. Bravo!


    Quote

    Zwei Männer in Anzügen, die jeweils Nate und Sullivan festhielten, hatten sich in der Eingangshalle postiert.


    Wenn der Erste vorhin im Zimmer auf einen der Beiden geschossen hat, warum ist dann keiner der Beiden verletzt? Und wenn doch, was ist mit dem Blut?


    Quote

    „Scheiße!“, brüllte Nathan und versuchte sich aus den Fängen des Mannes zu befreien. Dieser fuchtelte mit seiner Waffe vor seiner Nase herum, was Nate schließlich dazu veranlasste, klein bei zu geben.


    Hier ist er. Der Fokuswechsel auf Nate. ;)


    Quote

    „Du Englisch lernen, Mann.“


    Ich kenne Nathan zwar nicht, aber trotzdem: :rofl


    Quote

    Das schmiedeeiserene Tor öffnete sich von selbst, als sie nahe genug waren.


    Welches schmiedeeiserne Tor?
    Es taucht so plötzlich auf, dass ich im ersten Moment gedacht habe: Wo kam das denn jetzt her? Ist es plötzlich auf die Straße gesprungen. Und erst im Zweiten Moment: Ach ja,. die halten vor irgendeinem Anwesen.
    Das sind so kleine Dinge, die den Leser aus dem Lesefluss reißen können.


    Quote

    Sein dicker Bauch verdeckte den braunen Ledergürtel, der die dunkle Jeans an ihrem Platz hielt.


    Kurze Frage: Wie kann Nate den Ledergürtel sehen, wenn er durch den Bauch des Mannes verdeckt wird?


    So weit für heute von mir, ich hoffe, es war nicht zu viel auf einmal für dich.
    Und auch, wenn das jetzt nach viel Kritik aussieht, ist es eigentlich doch halb so wild. Der Grundton deiner Geschichte ist echt nicht übel. :thumbsup


    Aber trotzdem noch ein paar Wörter zur Satzlänge:
    Eigentlich ist es egal, wie lange der einzelne Satz ist. Beim Lesen verschwimmt das Ganze sowieso zu einem Großen und Ganzen. Das Wichtigste ist es, dass du den Leser durch unpassende Satzkonstruktionen nicht aus dem Lesefluss reisst.
    Das ist vielleicht nicht unbedingt einfach, aber wer hat behauptet, dass gute Geschichten leicht seien? ;)
    Hör einfach auf dein Gefühl.


    Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel.


    P.S.: Bei Aller Kritik: Ich schreibe natürlich nur über das, was mir aufgefallen ist. Im Endeffekt musst du deinen eigenen Stil finden (Ich habe Jahre gebraucht, um da zu landen, wo ich jetzt bin. Und bin wahrscheinlich noch längst nicht am Ziel). Und die einzige Person, der dieser Stil gefallen muss, bist du selbst.

    Was macht ein Archäologiemagazin in einer herunter gekommenen Spelunke wie dieser?
    Vielleicht sollte Lara sich den Barkeeper doch noch einmal genauer ansehen. Oder eher seinen Background.
    Ich spring ja sonst bei jedem Logikfehler auf, aber der war mir nicht wirklich aufgefallen. Denke auch das es für den Prolog vielleicht etwas zu umfangreich wäre, wenn man wirklich jedes Detail beschreibt... es geht ja schließlich vordergründig um das Treffen der beiden.


    Das mit dem Background sollte ein Witz sein. [hehe]
    Ist wohl nicht so gut rüber gekommen.

    Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich versucht habe, eine Woche auf Internet zu verzichten.


    Und gestern hatte ich eine Idee, auf welche moderne Errungenschaft ich in dieser Woche verzichten könnte: Videospiele. (Fällt es eigentlich unter Ironie, das in einem Tomb Raider Forum zu posten?)


    Das heißt: Ich werde noch heute Abend die X-Box abbauen. Die PS2 bleibt. Aber nur um als DVD Player zu fungieren.
    Also für mich in dieser Woche: Keine X-Box, keine PlayStation und keine PSP (auf dem PC spiele ich sowieso nicht). Mal sehen, was sich diese Woche entwickelt.
    (Und warum habe ich dann gestern Abend noch Final Fantasy XII angefangen??? ?( )

    Okay, jetzt habe ich auch mal die Zeit, ein paar Worte zu deiner Geschichte zu verlieren.


    Wie schon geschrieben, gefällt mir der Text ziemlich gut. Deine Darstellung von Lara als 18 jähriges Mädel, dass sich nichts gefallen lässt, finde ich ziemlich gut und treffend. Es passt einfach zu der Lara, die wir von Crystal Dynamics kennen. Von Nathan Drake kann ich das leider nicht sagen. Was aber nicht ddaran liegt, dass du ihn nicht getroffen hättest, sondern einfach daran, dass ich ihn nicht kenne. Ich bin halt XC-Box360 Besitzer und habe Uncharted daher nie spielen können.


    Aber ein paar Sachen sind mir dann doch aufgefallen:
    Erst einmal deine langen, verschachtelten Sätze. Nicht, dass sie irgendwie kompliziert zu lesen wären oder so. Deine Sprache ist wunderbar einfach und leicht zu lesen. Aber mich auf Dauer durch solche Satzungetüme zu wälzen finde ich persönlich etwas ermüdend. Vielleicht wäre von Zeit zu Zeit ein ganz kurzer Satz (2-3 Wörter) ganz passend gewesen. So zur Auflockerung.
    Und kann es sein, dass sich bei dir so etwas wie ein "Braun-Fetisch" entwickelt? ;-) Genau wie Spectre lese ich immer wieder "Die Braunhaarige" oder "Die Braunäugige". Wenn du nicht immer die Namen schreiben möchtest, versuche am Besten andere Ersatzwörter zu finden. Z.B.: "Der junge Mann", "die junge Lady".
    Okay, das liest sich jetzt auch nicht wirklich gut, aber es ist vielleicht besser, als immer die gleichen Wörter zu lesen. Bring ein wenig mehr Abwechslung darein.


    Ansonsten sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich als kleine Logiklöcher bezeichnen würde, die aber für die Geschichte unwichtig sind. Für die Atmosphäre dafür umso mehr ;)


    Quote

    Dunkelbraune Hotpants umschlossen ihren Unterkörper, die mehr wie ein zu breit geratener Gürtel aussahen und viel Haut zeigten.


    Auch wenn Indien ein warmes Land ist, würde ich mich an ihrer Stelle doch etwas mehr den Landessitten anpassen. Aber andererseits: Vielleicht hätte Nathan sie dann nicht erkannt ...


    Quote

    Auf dem Rücken trug sie einen kleinen Rucksack, der voll war mit Verbandszeug, neuen Magazinen für ihre Waffen, einer Landkarte und noch vielen anderen Dingen, die sie teils überhaupt nicht gebrauchen konnte.


    Gut mitgedacht. Das sind auch die Dinge, die ich selbst mitnehmen würde. Aber was ist mit deen Dingen, die sie niccht braucht? Warum schleppt sie die immer noch mit sich herum?


    Quote

    Ihr Blick schwenkte hinüber zum Barkeeper, der hinter dem Tresen immer wieder ein und dasselbe Glas mit einem dreckigen Handtuch abwusch, während seine vor Gier triefenden Augen über Laras Körper glitten.


    Perfekt!
    Einfach super. Ich hatte soforrt das Bild eines schmierigen, verschwitzten, fetten und dauergeilen Baarkeepers vor mir, der es mit dem Gesetz nich so genau nimmt. Super.


    Quote

    ... nachdem sie sich ein Archäologiemagazin des scheinbar letzten Jahrhunderts vom Tisch geschnappt hatte ...


    Was macht ein Archäologiemagazin in einer herunter gekommenen Spelunke wie dieser?
    Vielleicht sollte Lara sich den Barkeeper doch noch einmal genauer ansehen. Oder eher seinen Background.


    So, das war es erstmal von mir. Bis zum nächsten Kapitel.

    Hallo Killer_Keks.x3,


    ich habe es auch endlich geschafft, deinen Text zu lesen und der Gesamteindruck ist ziemlich gut. Aber da ich heute nicht mehr die Energie habe, einen längeren Text für dich zu schreiben, muss es erstmal bei diesem Kurzen bleiben. Ich hoffe, ich schaffe es die nächsten Tage mal.


    Bis dann :wave2

    Da "manche" sich hier über das Zielsystem aufregen:
    Ich bin definitiv für (!) manuelles Zielen. Es erhöht in den Kämpfen einfach die Spannung, als wenn man -wie bei Underworls- einfach den Zielen- und den Schießen-Butten drücken/halten muss. Ich fand das immer ziemlich langweilig.

    Ich kann mich euren Meinungen bisher nur anschließen. Der Trailer ist wirklich gelungen und macht Lust auf das fertige Spiel (sofern es denn das hält, was der Trailer verspricht)
    Bei einer Zeile musste ich aber herzlich lachen.


    Quote

    I hate Tombs.


    :rofl

    Ich besitze auch seit Anfang des Jahres einen Kindle und kann G-Sus in allen Punkten zustimmen.
    Nur eine Hülle habe ich (noch) nicht und kann auch noch keine Kratzer erkennen. Aber ca. €50,- dafür sind mir einfach zu viel.
    Aber das Teil hat sich auf jeden Fall schon rentiert.


    P.S.: Warum muss eigentlich alles einen Touchscreen haben?
    Besonders beim Lesen würden mich die Fettschlieren meiner Finger auf dem Display extrem stören.

    Wer mich kennt, weiß, dass ich auf abgefahrene Spielideen stehe. Wenn diese auch ebenso gut umgesetzt sind, umso besser.
    Und genauso ein Spiel soll 2012 rauskommen.
    Lollipop Chainsaw


    Stellt euch einfach folgendes vor:
    Ein "quietschrosa" amerikanisches Girlie. Cheerleaderin, knapp bekleidet, mit einem Footballspieler zusammen und immer einen Erdbeerlolli im Mund (daher der Lollipop).
    Angekommen? Gut.
    Nur ist dieses kleine Mädchen neben der Schule noch Zombiejägerin(!) Selbst ihre Kettensäge ist rose und mit Herzchen verziert.
    Aber gut, ein Trailer sagt bekanntlich mehr als tausend Worte:
    IDmaJwKK_ZI