Posts by D-Kay

    Beim (5. Mal) ansehen des Teasers sind mir gerade ein paar Gedanken dazu gekommen, dass Square Enix an der Entwicklung von Tomb Raider beteiligt ist. Allerdings basieren meine Gedanken im Moment noch auf reiner Spekulation. Ich gebe also keine Garantie für deren Richtigkeit.


    Genauer geht es mir um die PAL Anpassung. Also die Umsetzung an die europäische Fernsehnorm. Wie und warum das funktioniert, müsst ihr selber recherchieren, da bin ich der Falsche, aber diese Umsetzung ist auch der Grund, warum manche Spiele in Europa später erscheinen, als in den USA und Japan.
    Zurück zum Thema:
    Ich habe mit Square(Enix) die Erfahrung ziemlich schlechter PAL Anpassungen gemacht. Soll heißen: gestauchtes Bild, dicke, fette Balken oben und unten, wie bei 16:9, Pfannkuchengesichter (besonders Final Fantasy X) und keine deutsche Sprachausgabe, sondern nur deutsche Untertitel.
    Gut, die Sache mit dem Bild ist heute in Zeiten von 16:9 Bildschirmen mit HD Auflösung kein Problem mehr und an englischer Sprachausgabe störe ich mich auch nicht. Im Gegenteil. Mit gefällt Laras Stimme im Teaser sogar richtig gut. Sie hat etwas, das mich an das Original erinnert, aber klingt trotzdem jugendlich.
    Was mir aber am meisten Sorgen macht, sind die Geschwindigkeitseinbußen, die aus schlechter Anpassung resultieren. Jeder, der die deutsche Version von Devil May Cry gespielt hat, weiß, was ich meine. Und ich habe ein wenig Angst, dass "unserer" Lara das gleiche Schicksal blüht.
    Wie gesagt, ist das reine Spekulation und ich hoffe ganz stark, dass ich Unrecht habe.

    Erstmal: Entschuldigt bitte meine Wortwahl:


    FUCK!!!


    Der Trailer ist gemein! Mir geht er ziemlich unter die Haut und weckt in mir einen ziemlich starken Abenteuerdrang, den Tomb Raider langsam nicht mehr erfüllen kann. Zum Glück gibt's demnächst ein Motorrad und im August mit dem Fahrrad an die Nordsee (was auch ein Abenteuer werden kann).
    Aber zum Trailer:


    Man siehht ganz klar den Einfluss von Square Enix. Von ganzen Stil (Kameraführung, Vertonung, Animationen) erinnert er mich stark an die anderen Spiele von Square. Und wie ich Square und deren PAl Umsetzungen kenne, wird das neue TR englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln haben. Aber das ist reine Spekulation.


    Der Teaser ist trotzdem geil!


    Bei X-Box Live gibt's den auch mit deutschen Untertiteln.

    (...) Aber da es sich dabei um ein Physikspiel handelt (...)


    Ob es ein Physikspiel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das hängt wahrscheinlich von deiner Definition von "Physik" ab.
    Aber Portal 2 ist so designt, dass es auch "Physikdeppen" verstehen können.
    Ich sehe es eher als ein komplexes (manchmal ziemlich schweres) aber genial designtes Puzzlespiel an.

    In einer Amazon Rezension habe ich einmal gelesen, Portal (1) gehöre zur Allgemeinbildung eines jeden Videospielers.
    Ob da was dran ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Fakt ist allerdings, dass Portal eines der innovativsten Spiele der letzten Jahre ist und von Fans wie Kritikern gleichermaßen geliebt wurde (selbst Ben Croshaw gefiel es)


    Und jetzt ist der Nachfolger erschienen. Er trägt (treffenderweise) den Namen Portal 2


    Worum gehts?
    Nun, eigentlich um das gleiche wie schon im ersten Teil. Man muss die Portalkanone einsetzen um in den hochkomplexen Räumen den Ausgang zu finden und/oder zu öffnen. Zusätzlich hinzugekommmen sind jetzt noch umlenkbare Brücken aus Licht, tödliche Energiestrahlen und mehrfarbige Gels, die die Eigenschaften der WWände verändern können.
    Also im Prinzip nichts Neues, alles wie im ersten Teil, nur größer, schöner und irgendwie besser.
    Das einzige was fehlt, ist die Überraschung, die beim ersten Teil noch dabei war, weil man eben nicht wusste, was einen erwartet. Aber man kann nicht alles haben ;)


    Ach ja:
    Im Ko-Op kann man jetzt auch spielen. Da ich allerdings eine X-Box360 besitze und nicht bereit bin, mir eine X-Box-Live Goldmitgliedschaft zuzulegen, werde ich wohl eine ganze, ganze Weile alleine spielen.

    Nur 2.9 Serienaufnahmen im RAW-Format pro Sekunde (wobei ich mir JPEG auch genehm ist, da gehen 4,5 bzw. 5,5 Bilder/Sekunde)


    Wat?
    Ich habe eine einfach Kompaktkamera (Casio Exilim) und die schießt bei guten Lichtverhältnissen bis zu 30 (!) Bilder pro Sekunde. Allerdings weiß ich nicht, wie die Bildqualität dann ist.
    (Aber es ist halt keine Spiegelreflex)

    Darf ich dagegen halten und fragen:
    Wenn es so viele Autounfälle gibt, gibt es dann eine höhere Macht, die etwas dagegen hat, dass wir uns schneller bewegen, als wir laufen können?
    Statistisch gesehen ist Fliegen immer noch eine der sichersten Arten zu Reisen.

    Ja Portal 2 ist Pflicht. Lustig ist ja dass jeder PS3-Nutzer die PC-Version quasi gratis dazubekommt. Da Portal 2 auch auf der PS3 mit Steam läuft, kann man die PC-Version von Portal 2 auf seinem PC aktivieren wenn man die PS3-Version besitzt. Nicht zu vergessen können PC und PS3-User gemeinsam online zocken. Die Xbox 360-Nutzer bleiben leider aussen vor weil Microsoft kein Interesse an einer Steam-Verknüpfung mit XBox Live hat.


    Das hingegen interessiert mich nicht wirklich.
    Erstens, weil ich nicht einsehe, Microsoft Geld zu überweisen um online zu zocken.
    Zweitens läuft meine XBox derzeit offline, da ich keinen (festen) DSL Anschluss mehr habe.
    Und Drittens bin ich sowieso nicht der große Multiplayer ;-)

    Für mich gibt es im Moment nur ein Spiel, das es jetzt schon wert ist, lange zu warten (hat ja auch lange genug gedauert). Und ich meine nicht Duke Nukem Ferever. Ich rede von Portal 2.
    Endlich kommt der Nachfolger eines der innovativsten Spiele der letzten Jahre auf den Markt. :happyjump
    In diesem Sine:
    Thinking with Portals.

    Die Musik in Spielen ganz aus


    Könnte ich gar nicht. Für mich gehört der Ton zum Spielerlebnis dazu. Er verstärkt die Atmosphäre. Silent Hill 2 spiele ich sogar ausschließlich mit Kopfhörern (wer das Spiel kennt, weiß warum [hehe] ).