Posts by Tumbraider

    MudMan


    Ne etwas südöstlicher: Hollmühle bei Struxdorf bei Süderbrarup bei Schleswig. Bin aber eigentlich Föhringer. Dazwischen war ich u. a. 17 Jahre in München / Bayern ( zum Arbeiten und Missionieren ). :winki:

    Sigi69


    Tut mir leid, wußte nicht, das ich einfach auch auf der Begrüßungsseite auf "Antwort" hätte gehen können. Ich habe immer die Adressaten selber aufgesucht. Daher das Durcheinander. Wurde gerade von einer etwas jüngeren Freundin (dumme Göre, kein Respekt vorm Alter) liebevoll aufgeklärt, wie blöd ich mich angestellt habe. :ouch:


    Gelobe Besserung und versuche dazuzulernen. :winki:

    Vor über 20 Jahren begeisterte mich ein Spiel, weil es damals etwas völlig Neues in ungeahnter Qualität bot.


    Das Spiel hiess "Dragons Lair" und bestand ausschließlich aus interaktiven Sequenzen. Da es das Spiel nur auf wenigen Automaten gab (eine Amiga-Version erschien erst ein paar Jahre später), war es ein recht teures Vergnügen. :-)


    Als ich nun plötzlich interaktive Sequenzen in TR Legend sah, mußte ich anfangs schon recht schmunzeln. Ich muß aber sagen, da sie sehr gut gemacht waren, belebten sie das Spiel, weil Sie für eine nette Abwechslung sorgten. Hauptsache Chrystal Dynamics kommt nicht auf die Idee, das nächste TR Spiel nur aus interaktiven Sequenzen bestehen zu lassen. :winki:

    Habe TR Legend gerade noch mal durchgespielt um für TR Underworld warm zu werden. Dabei merkte ich, wie auch bei TR Anniversary, das mir das Spiel noch besser gefiel wie beim ersten Durchspielen. Das lag wahrscheinlich auch daran, das ich die Lösung kannte und mich daher in Ruhe auf das Spiel und seine Feinheiten konzentrieren konnte. Sequenzen, die ich beim ersten Mal verteufelt hatte (z. B. Bossgegner), gingen jetzt locker von der Hand auch im schwersten Level. Es bleiben für mich eigentlich nur 2 größere Kritikpunkte:


    - Spiel ist zu kurz


    - Ohne Fremdhilfe wäre ich bei zwei Bossgegnern wohl nie auf die richtige Taktik gekommen (und ich bin Larafan von der ersten Stunde an)


    Letzteres ist ein Manko, das leider immer häufiger bei Spielen auftritt. Dies vermindert bei mir den Spielspass ungemein, da ich ein Spieler bin, der von einem Spiel verlangt, das man zumindest eine faire Chance hat, es selbst zu lösen, auch wenn es dadurch einiges länger dauert.


    Ansonsten ist TR Legend für mich ein großartiges Spiel, was weder in der Bedienung, Graphik/Sound oder Handlung größere Schwächen zeigt. Daher meine Note "gut". :winki:

    Zu den Haien: ich glaub, das kommt auch bisschen auf den Schwimmstil an, ob sie einen angreifen oder nicht... Wenn man schnell und unruhig schwimmt, kommen sie eher an, mein ich. :shark


    Also ich hatte eher das Gefühl, ich mußte die Haie jagen und nicht umgekehrt. Sobald ich einen Hai sah, hab ich mich auf Ihn gestürzt, um sie möglichst einzelnd zu erledigen und unangenehme Rudelbildungen (Attacken von hinten) zu umgehen. :winki:

    Ok, ich muss Euch recht geben, es gab Tauchsequenzen ohne Sauerstoff. Diese waren jedoch so banal und Dank Laras Pferdelungen so gefahrlos, das ich sie bereits schon wieder vergessen hatte. :morning


    Mit Wehmut denk ich da an alte TR-Spiele, in denen Übersicht, schnelle Reaktionen, Feingefühl und natürlich auch ein wenig Glück mit der damals sehr hakigen Steuerung gefragt waren - und das alles unter Zeitdruck. :awe


    Was war es für eine Freude nach gelegendlichen Wutausbrüchen, weil einem wieder 5 cm bis zur rettenden Luft gefehlt hatten, beim 101. Versuch alles richtig gemacht zu haben (es sei denn man vergas sofort zu speichern und wurde am Ufer von einem Löwen, Krokodil oder Sonstwas gemeuchelt). :winki:

    Ich bin seit Beginn treuer Larafan aber erst jetzt in einem Forum aktiv. Lara und ich haben Vieles gemeinsam:


    Das gute Aussehen (nur das ich männlich bin und vielleicht etwas älter)


    Wir machen beide gerne Sachen kaputt und hüpfen blöd in der Gegend herum


    Haben die gleichen Hobbys mit Sport und Geschichte :P


    Mein erstes Computerspiel war Davids Midnight Magic, ein tolles Flipperspiel auf meinem heißgeliebten und immer noch aktiven Commodore 64. Tja Kinder, kurz nach dem Krieg waren wir halt froh überhaupt einen PC zu besitzen. :cool


    Außer Spielen wie Tomb Raider spiele ich noch gerne Rollen- oder Sportspiele. Spiele sollten entspannend sein (wie der Turm von Atlantis in Anniversary), lustig, in sich logisch und gut steuerbar. Wenn dann auch noch die Grafik passt bin ich glücklich. ;-)


    Ich freue mich auf nette Unterhaltung im Forum und hoffe manchen von Euch durch meine Altersweisheit bei Problemen in Spielen helfen zu können. :winki:

    Images

    • ola.jpg

    Schade, Schade, meine vielleicht zu großen Hoffnungen wurden nicht erfüllt Öde Charaktere, dümmliche Story (OK, ich bin Geschichtsfan), Gegner ohne KI und so manches mehr liessen mich völlig emotionslos durch zugegeben fantastische Grafikwelten laufen. Belebend, wenn auch teilweise unrealistisch waren die neuen Moves. Sehr gut auch die Möglichkeit sich in einer Gegend frei zu bewegen und bereits absolvierte Bereiche erneut zu durchstreifen. Aber alles in allem wirkt das Spiel unfertig. Langweilige Rätsel (finde 2-4 Steine damit die Tür aufgeht), nervtötende da eintönige Schatzsuche (spätestens nach der 100. zerdepperten Vase ist der Reiz weg) und riesige Areale, in denen absolut nichts passiert mindern den Spielspass gewaltig. Die Steuerung ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gelungen. Auch die Kamera wurde stark verbessert. Trotzdem wurde ich nie von dem Spiel richtig gepackt (und ich bin Larafan der ersten Stunde und nahm damals Urlaub um Teil eins mit Freunden beenden zu können). Auch der Weiter- bzw. Wiederspielantrieb ist durch den Wegfall der Option "erneut spielen" genommen. Was soll der Unsinn Schätze zu suchen in einer bereits gelösten Umgebung. Viele gute Verbesserungen der letzten 2 Teile wurden einfach wieder zurückgenommen. Warum muss Laras liebgewonnenes Haus abbrennen und Ihr Freund sterben? Witzige Kämpfe mit dem Adrenalinmove gibt es auch nicht mehr und Wandläufe gab es vielleicht deren 3. Zudem, was reizen mich Tauchlevel ohne gescheite Gegner und ohne absaufen zu können. Das Motorrad wirkte auch eher wie ein Alibifahrzeug und hatte seinen besten Auftritt als Druckplattenbeschwerer. Ansonsten hätte es auch vom Fahrverhalten ein Dreirad sein können.


    Alles in allem fand ich das Spiel so lebendig wie die Schauplätze - die Totenwelt. Ich hoffe, das ich dem Spiel bei erneutem Spiel vielleicht mehr Reize abgewinnen kann. Ansonsten hoffe ich auf Tomb Raider 9 - Upper class. Falls Chrystal Dynamics noch einen Ideengeber braucht - ich wäre gern dabei. :winki:

    Pro


    - geniale Graphik


    - neue Moves beleben das Spiel, sehen aber teilweise sehr unrealistisch aus


    - Steuerung und Kamera bis auf weinge Ausnahmen sehr gut


    - freie Beweglichkeit und die Möglichkeit in bereits absolvierte Bereiche einer Gegend wieder zu gelangen sind sehr gut


    -faire Speicherpunkte verhindern frustiges Ewigwiederholen geschaffter Sequenzen


    - Spiel ist lösbar ohne Fremdhilfe oder Wutanfälle über unfaire Kämpfe, Sprungsequenzen und Zeitlimits


    Contra


    - blasse Charaktere und langweilige Story (selten rannte ich so emotionslos durch ein TR Spiel)


    - nach 100 zerdepperten Vasen (selbst die Schätze des Vaters !) wurde die Schatzsuche langweilig


    - Rätzel - suche 2 bis 4 Steine um nächste Tür zu öffnen - uninteressant


    - Kämpfe mit Menschen leider für TR gewohnt unglücklich ohne jede erkennbare KI


    - wo sind meine - gleich sauf ich hier ab - Tauchlevel geblieben


    - einige gute Neuerungen der letzten 2 Teile (Wiederspielen von Leveln, Zeitspiele, Wandlaufen, gescheite Adrenalinmoves u.a.) einfach wieder weggelassen


    - Fahrzeuge bis auf ein auf Dauer eintöniges Motorrad nicht vorhanden


    - Story für mich als Geschichts- und Mythenliebhaber mehr als albern


    - warum muß Laras schönes Haus abbrennen und Ihr Freund sterben ohne Auswirkungen auf die Handlung (oder versucht Lara ihn im 9. Teil TR Upper class aus dem Himmel zu befreien ?)


    - Spiel zu einfach (mit Ausnahme vielleicht mancher Reliquien und Schätze, die ich noch nicht gefunden habe)


    Fazit


    Meine vielleicht zu hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt. Das Niveau der letzten beiden Teile konnte aus mir unverständlichen Gründen (da unabhängig von der Technik) nicht gehalten werden. Ich habe wenig Interesse die noch fehlenden Gegenstände zu suchen und auch ein erneutes Spielen kann ich mir in naher Zukunft nicht vorstellen.

    Also für mich schwimmt und taucht Lara immer im selben Stil mit gleicher Geschwindigkeit. Am besten bewegen kann ich sie dabei, wenn ich nur die Vorwärtstaste benutze und den Rest mit der Maus ausführe. Schade, dass es keine Unterwasserlevel ohne Sauerstoffgerät gibt. Und da auch die Gegner unter Wasser keine Bedrohung darstellen ist es leider fürs Spielen fast egal wie schön und schnell Lara schwimmt. :island

    Was habe ich vor einem Jahr beim ersten Durchspielen von Anniversary geflucht. Teilweise unmögliche Kamera, ständige Wiederholungen von Sprungsequenzen wegen Abstürzen direkt vorm Speicherpunkt - und zum Ende dieser Turm !!! :cry


    Als ich jedoch vor 2 Wochen das Spiel zum Warmwerden für Underworld noch einmal in alller Ruhe durchspielte, war alles ganz anders.


    Ohne all zu starke Probleme sprang ich in der höchsten Schwierigkeitsstufe durchs Gelände, killte Zentauren als wäre nichts dabei und fragte mich bei Zeitspielen, was ich mit der restlichen Zeit anfangen sollte (na ja, zumindest so ähnlich).


    Dies bewies mir, wie wichtig es ist beim Spielen ruhig zu bleiben, auch wenn man den PC am liebsten aus dem Fenster schmeissen würde, und was man alles erlernen kann, auch wenn man anfangs denkt, das schaffe ich nie.


    Daher ist Anniversary für mich eins der besten Spiele geworden, die ich je gespielt habe. Ich bekam richtig Lust allen Objekten nachzujagen und auf Geschwindigkeit zu Spielen. 8o


    Und das will was heissen, denn schliesslich bin ich mit einem unschlagbaren Commodore 64 groß geworden.


    Ich wünsche Euch weiter viel Spass beim Spielen aber vor allem am Leben !