Posts by klaas46

    Mir ist unangenehm aufgefallen, daß im Explorer die Ordner und Dateien als nichtssagende Symbole angezeigt werden. Zwar kann man das auf platzsparende Listen umstellen, aber der Explorer scheint sich diese Einstellung nicht zu merken, obwohl ich "für Ordner übernehmen" anklicke. Hat da jemand eine Idee, wo und wie man die Darstellung im Explorer einmal für alle Fälle festlegen kann?


    Klaas

    Da auf meinem Tower noch Windows XP läuft, habe ich mir als Vorbereitung und zum Kennenlernen für einen neuen Tower einen billigen Laptop mit Win 8 gekauft. Mein erster Eindruck: Win 8 ist auf einem Tablet sicher sinnvoll, auf einem normal großen Bildschirm mit normaler Tastatur und Maus ist es einfach eine Plage. Das Programm heißt "Fenster", damit man mehrere Fenster auf dem Desktop öffnen kann. Mit einem App ist das nicht mehr möglich, da hat man nur noch eine einzige Anwendung vor sich auf dem Bildschirm. Das erinnert irgendwie an Steinzeit-Computer aus der Zeit des guten alten DOS. Für mich ist Win8 von der Bedienung her ein klarer Rückschritt, zumindest auf einem PC, mit dem man ernsthaft arbeiten soll.


    Interessant ist, das manche größeren Firmen immer noch Win XP verwenden und jetzt erst einmal auf Win7 umsteigen. Büro-PCs z.B. von Fujitsu (ehemals Siemens) werden zwar für Windows 8 beworben aber für Büroanwendungen immer noch mit Windows 7 ausgeliefert. Und dafür gibt es meiner Meinung nach gute Gründe, siehe oben.


    Vermutlich werde ich meinen alten Tower mit WinXP vom Internet abkoppeln und weiter verwenden. Ins Internet gehe ich dann mit dem Laptop, der wie gesagt Windows 8 drauf hat. Aber den rüste ich vielleicht noch auf Windows 7 um. Die meisten Apps auf diesem Laptop werde ich gewiss de-installieren.


    Wenn man einen großen Bildschirm vor sich hat, dann werde ich mich gewiß nicht für jede Änderung strecken, um auf dem Bildschirm herum zu tasten. Für genau so was hat man vor Jahren in Palo Alto in den Ergonomie-Labors die Maus erfunden.


    Klaas

    In dem Zusammenhang ist allerdings auch die Frage nach der vorhandenen Hardware interessant. Ich habe schon vor Jahren einen Router eingebaut. Das Ding hat einen eingebauten Firewall, genauer gesagt, es weist alle unverlangt eingehenden Kontakte aus dem Internet ab. Das, zusammen mit dem Windows-Firewall meines Win XP, war schon ein recht guter Schutz. Für ein dauernd mitlaufendes Antiviren-Programm ist mein PC einfach zu schwach. Ich habe zwar G-Data Antivir gekauft, aber damit überwache ich nur Downloads, daher verbraucht es in der übrigen Zeit kaum Leistung. Von Zeit zu Zeit erfolgt mit diesem Programm eine manuell angestoßene Systemprufung, aber die hat nur einmal etwas ergeben.


    Eine ganz wichtige, kostenlose Antiviren-Software sitzt hinter der Tastatur. Diese Software sorgt dafür, daß keine E-Mails mit fragwürdigem Betreff von unbekannten Absendern geöffnet werden, vor allem keine, die einen Anhang haben. Nicht zuletzt habe ich in meinem E-Mail-Programm dafür gesorgt, daß Mails nur in reinem Textformat angezeigt werden, habe also die HTML-Formatierung abgeschaltet. Begründung: In HTML kann man sehr gemeine Skripts verstecken.


    Diese vier Dinge (Router, Windows-Firewall, Download-Überwachung und E-Mail-Vernunft) haben sich bei mir bewährt und ich empfehle sie weiter, auch wenn der Router einmalig Geld kostet.


    Klaas

    Hab heute die DVD bekommen (Amazon). Bei der Installation macht das Programm eben dieses Agreement auf, dem ich zustimmen soll.
    Nur wenn ich jetzt zustimme und installiere, dann muß ich hinterher auf dem alten Laptop das ganze Spiel spielen?
    Ich spreche zwar englisch, trotzdem finde ich es nicht so nett, wenn ich eine deutsche Version kaufe, das ich einem Vertrag auf englisch zustimmen soll. Bin ja kein native speaker.


    Es dürfte klar sein, daß eine Software, sofern nicht ausdrücklich erlaubt, immer nur auf einem PC installiert werden darf. Insofern hat die von Dir genannte Regelung nur den Wert einer Erinnerung an bestehende Gesetze. Du kannst Dein Spiel also auf dem Notebook installieren. Aber vor der Installation auf einem anderen PC mußt Du die Installation auf dem Notebook wieder entfernen. Du hast das Recht auf eine Installation, wo ist nirgendwo festgelegt. Niemand kann Dich daran hindern, das Spiel von einem zu einem anderen PC umzuziehen.


    Klaas

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da unendlich Munition, die immer wieder scheint, wenn du alles verschossen hast.


    Genau, an einer bestimmten Stelle lag immer wieder Munition. Die aber in der Hektik zu finden und dann auch noch ohne weitere Verletzungen aufzuheben ist nicht so einfach.


    Klaas

    Sohn Nummer 2 hat seit Tagen und Wochen keinen Internetempfang über Wlan mehr. In der AVM-Anzeige wird der Router mit voller Leistung angezeigt. Habe gestern den rechner per Lan an den Router angeschlossen und ebenfalls keinen Internetempfang erhalten. Da ein anderer Lan-Rechner an diesem Router zeitgleich Empfang hatte ebenso Wlan-Geräte, gehe ich mal davon aus, das es nicht am Router liegt.
    Bevor ich das Betriebssystem XP neu aufsetze - Irgendwelche Ideen?


    Nach meiner Meinung ist das kein Grund, XP neu aufzusetzen. Da Du eine stabile Verbindung PC zum Router hast, über WLAN ebenso wie über LAN, kann es eigentlich nicht an XP liegen. Offenkundig funktionieren die Netzwerkverbindungen, die XP zur Verfügung stellt.


    Für mich riecht das verdächtig nach falschen Einstellungen. Dazu fallen mir spontan der Firewall im PC ein, aber auch eventuelle Blockaden im Router. Welchen Firewall hast Du im PC? Eine spezielle Software oder ist es die Windows-Firewall?


    Meine Empfehlung: Geh erst einmal alle Einstellungen im PC-Firewall systematisch durch, danach prüf die Einstellungen im Router. Vielleicht hat Sohnemann irgendwo im System herumgefummelt und hat vergessen, Dir das zu sagen? Soll ja mal vorkommen. Hat Dein Sohn etwa Zugriff auf die Einstellungen des Routers? Das sollte auf keinen Fall sein. Hast Du XP Home oder XP Pro?


    Wurde auf dem PC neue Software installiert? Leider verbiegen manche Pakete die funktionieren Einstellungen. Hast Du dem Router ein neues Firmware-Update verpaßt? Über welche AVM-Box reden wir?


    Klaas

    also ich habs heute erst bekommen, da ich erst vor kurzem mit dem TR virus infiziert worden bin und muss sagen wenn man erst legend und anniversary gespielt hat ist der unterschied krass. die steuerung absolute k......hab fast einen tag gebraucht um mich dran zu gewöhnen. mal sehen wie es mir gefällt


    Mit der Steuerung hatte ich anfangs auch Probleme. Aber das gibt sich. Ich fand das Spiel dann wirklich spannend und Interessant. Viel Spaß damit. Gib AoD eine Chance.


    Klaas

    Geht auch bei großen Projekten ganz gut. :D Ich hab auch nur Phase 5. Ein beliebiger anderer Editor tut es vermutlich auch (siehe Totengeists Beitrag), aber ich habe mich an Phase 5 gewöhnt und mir ein paar Shortcuts angelegt.


    Das mit den großen Projekten überrascht mich jetzt. Aber man lernt ja nie aus. Danke für den Hinweis. Ich werde dann mal bei Phase 5 bleiben.


    Klaas

    Für die von mir gestalteten Webseiten habe ich HTML Phase 5 verwendet. Da muß man nach alter Väter Sitte den HTML- bzw. CSS-Code manuell eingeben. Nix Wysiwyg oder ähniicher Komfort. Dafür erhalte ich dann aber einen kompakten Code, der leicht zu pflegen und bei Bedarf auch leicht zu ändern ist. Zumindest für kleine Projekte wäre dieser Editor für mich nach wie vor erste Wahl.


    Die Sache hat natürlich einen Nachteil: Man muß sich in HTML und CSS einarbeiten. Aber wenn man die Prinzipien, die dahinter stecken, einmal verstanden hat, ist es nicht mehr so schwierig.


    Klaas