Posts by Flo

    Ich habe mich für die zweitbeste Option entschieden.


    POSITIV:
    Ich habe auf dem PC gespielt und auch wenn ich nicht die höchste Grafik einstellen konnte, sah das Spiel super aus. Nachdem ich viele Gameplay-Videos gesehen hatte, dachte ich, die Texturen wären sehr schwach. Das war dann doch nicht der Fall. ;)
    Der Sound war spitze, die Musik stimmig, die englische Sprachausgabe sehr gut (Camilla war wirklich die optimale Entscheidung für die Rolle der Lara). Zur deutschen Synchro kann ich noch nichts genaues sagen, da wird ein zweiter Durchgang sicher mehr Erkenntnisse bringen. Wobei ich schon einige Passagen auf deutsch gespielt habe und Nora auch gute Arbeit geleistet hat meiner Meinung nach.
    Die Steuerung auf dem PC war sehr angenehm, bis auf die Richtungstasten (4 Stück) und die Waffentasten (auch 4 Stück) wurden alle weiteren Funktionen sinnvoll auf die Maus und weitere 4 Tasten gelegt - top! Lediglich in den Quick-Time-Events war es zu Beginn etwas kompliziert, da dort nicht die Tasten erschienen, sondern Symbole, die nur zu Beginn gaz kurz erklärt wurden, aber daran hat man sich schnell gewöhnt.


    NEGATIV:
    Die Handlung war spannend, aber irgendwie etwas unlogisch, beziehungsweise sehr lückenhaft. Vielleicht habe ich manche Sachen auch nur nicht verstanden und nach einem zweiten Durchgang bekomme ich Klarheit. :)
    Das Gameplay besteht aus 3 Elementen: Kämpfen, Klettern, Rätsel lösen. Leider ist dieses nicht sehr ausgewogen, der Fokus liegt stark auf den Kämpfen. Das wäre gerechter verteilt spaßiger gewesen.
    Die Story ist meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten. Für die Handlung an sich habe ich keine 11 Stunden gebraucht (inklusive einiger Gräber), mit dem Suchen aller Gegenstände bin ich auf 20 Stunden gekommen. Auch da wäre mehr drin gewesen (vor allem um die Handlung an manchen Stellen etwas mehr zu erklären).


    Insgesamt war es ein tolles Spiel. Auch wenn es wenig mit den Vorgängern gemein hat, fühlte sich das Spiel irgendwie dennoch sehr nach Tomb Raider. Auch die Kritik der Presse, dass Laras Wandel von einer unschuldigen 21-Jährigen zur Killerin dadurch kaputt gemacht wird, dass sie in den Zwischensequenzen immer heult, im Kampf aber sehr brutal vorgeht, finde ich sogar sehr logisch. Wenn ich mich in ihre Lage versetzen würde, hätte ich auch Angst und Zweifel, würde jedoch für mein Lebe kämpfen und in Anbetracht der Situation durch Adrenalin mein bestes geben. Aber das scheint für die Presse nicht logisch zu sein - für mich aber schon. ;)


    Lara Croft ist zurück. Und bis auf wenige Punkte ist das Comeback (bzw. Reboot) sehr gut gelungen. Ich freue mich auf mehr davon. Ich hoffe nur, dass dieser Storybogen nicht mit einem Spiel wie Underworld endet, was sowohl eine eher maue Story und verbuggtes Gameplay hat (obwohl ich Underworld dennoch mag).


    Jetzt warte ich auf jeden Fall auf kommenden DLC für Singleplayer. Den Multiplayer hab ich noch nicht gespielt, werde ich sicher noch tun, aber den will ich mir nicht mit Geld erweitern.
    Normalerweise bin ich gegen DLC für Spiele (lieber ein richtiges Addon, was nicht nach 2 Stunden vorbei ist), aber bei Singleplayer DLC, der am besten die Story erweitert oder fortführt, werde ich zuschlagen. Einfach aus dem Grund, weil ich mehr, viel mehr von dieser tollen neuen Lara will. :)

    Ich bin jetzt durch und ich weiß nicht ob es jemand schon erwähnt hat, aber tombraidergirl.de wurde im Abspann erwähnt (bei special thanks to the Tomb Raider websites)!!
    Jetzt steht die Seite tatsächlich in einem TR Spiel. :thumbsup


    Das wollte ich gestern auch schon schreiben, aber ich dachte, das sollen lieber noch ein paar Leute selbst sehen. :D

    Kommt drauf an, wie du es auslegst.



    Hoffe das hilft dir. ;)

    Wie ja auf der Webseite und hier im Forum schon in den News stand, gibt es derzeit eine Sonderausstellung zu TOMB RAIDER im Computerspielemuseum in Berlin. Komischerweise habe ich bis auf die eigentliche Meldung keinen Beitrag gefunden. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wer denn schon da war und ob es sich gelohnt hat, die Ausstellung zu besuchen, also ob sie einem gefallen hat usw.
    ich habe durchaus Interesse mal nach Berlin ins Museum zu fahren, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Ausstellung soooooo unglaublich gut ist, dafür extra so weit zu fahren. Wäre cool, wenn sich da jemand äußern würde. :)

    Ja mittlerweile bin ich auch fündig geworden. :) Hatte mich zu sehr auf metacritics fokussiert.
    Aber ich muss sagen, das Video von Gamestar ist ein schlechter Gag. Das ist bis auf das Intro und ein klein wenig anderes Fazit identisch zum anderen Testvideo für Konsolen. Und im Intro erwähnen sie mal kurz TressFX, gehen aber nicht weiter drauf ein. Potential verschenkt.

    Ich spiele auch auf leicht. Ich wollte erst einmal einen Story-Durchlauf mit englischer Sprachausgabe machen und später einen deutschen zum Vergleich.
    Ich habe leicht gewählt, weil ich erst einmal schauen wollte, wie schwer das Spiel ist, wie die Steuerung funktioniert usw. Im Nachhinein war ich froh, diesen Schwierigkeitsgrad gewählt zu haben, da ich mich bei den Kämpfen manchmal sehr dämlich angestellt habe. Meinen ersten Durchgang habe ich fertig, jetzt wollte ich noch ein paar Sectres sammeln und dann mal auf normal probieren. Mittlerweile habe ich ja dazu gelernt, vielleicht klappt es ganz gut :)

    Hmm, das kann ich dir nun auch nicht sagen, aber ich glaube, soooo schlimm ist es nicht, wenn du ein bisschen schneller kletterst. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Lara dadurch an den Wänden entlang rast, da solltest du dir keine Sorgen machen. Vielleicht hast du ja Glück und wenn du den einen Code eingibst, ist es der Richtige. :)

    There are only 4 different buttons used in the QTE in this game.
    Standard-controls for left and right ( which are "a" and "d") and the buttons "e" and "f". try one of these two buttons. ;)

    Könntest du das genauer erläutern? Wenn möglich ohne die Handlung zu spoilern für jemanden, der das Spiel noch nicht hat und nicht vorhat, es in nächster Zeit anzuschaffen. ;-) *neugierig*

    Das mit der Grafik war ein allgemeiner Kommentar. Ich kenne einige Spiele, die haben gute Grafik - das war es dann aber auch auf der positiven Seite. Und ich wollte nur sagen, dass selbst wenn ich auf der höchsten Grafikeinstellung das neue TR spielen kann, es dadurch nicht besser werden würde, falls es nicht gut sein sollte. Aber ich bin beruhigt, mir macht es Spaß. ;)
    Hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten. :)

    Ich finde es ein bisschen dämlich, dass die anderen Dateien automatisch gelöscht werden. Vielleicht finde ich noch einen Weg, das zu umgehen, dass man man leichter die Sprache wechseln kann...

    Hast du es gut :) Ich musste ein paar Sachen runter schrauben, aber ist immer noch recht hoch und dadurch dann flüssig. Hatte den Haareffekt mal kurz an, wegen der Standardeinstellung. Sah nur etwas komisch aus...


    EDIT: Aber die beste Grafik nützt einem eh nichts, wenn das Spiel schlecht ist. ;)

    Ich wollte das Spiel gerne mit englischer Tonspur spielen (auf dem PC). Wenn ich nun in den Spieloptionen die Sprache auf Englisch umstelle, wird alles englisch (aber auch wirklich ALLES, inklusive Untertitel), außer die Tonspur. :D
    Wie bekomme ich denn nun die englische Tonspur hin?


    EDIT: Hab die Lösung selber gefunden. Vielleicht kann man das Thema trotzdem offen lassen für diejenigen, die dabei Hilfe brauchen.


    Steam installiert automatisch eine Tonspur (da ich die AT-PEGI-Fassung habe, die deutsche Tonspur). Im Spielmenü hat man die Option, die Sprache der Texte zu verändern. Dabei ändert sich die Sprache des Menüs, der Untertitel und der Tutorialtexte. Die Audiospur bleibt deutsch. Um diese auf englisch (oder eine andere Sprache umzustellen), schließt man das Spiel komplett und wählt in der Steam-Bibliothek die Eigenschaften von Tomb Raider aus. Dort stellt man die Sprache auf Englisch. Beim nächsten Spielstart wird das Sprachpaket geladen.
    ACHTUNG: Dabei werden die deutschen Audiodateien überschrieben, man kann also immer nur eine Tonspur zeitgleich installieren. Möchte man unter diesen jedoch ab und an wechseln, empfiehlt es sich, auf der Festplatte eine Kopie dieser Dateien zu machen (zu finden im Ordner, wo das Spiel installiert wurde). Diese haben nämlich eine Größe von mehr als 1 Gigabyte, wenn man sie also jedes mal erstmal downloadet, wenn man die Sprache wechseln will, dauert das. Nach dem Download das Spiel starten und im Optionsmenü die Texte wieder auf deutsch stellen - dann hat man alles auf deutsch, außer die Tonspur. ;)


    Ich hoffe, meine Erklärung nützt noch jemandem. :)

    Ich glaube, da steckt (etwas umständlich formuliert), eigentlich nur drin, dass es untersagt ist, auf mehreren Computern den gleichen Steam-Account zu benutzen, wenn diese Rechner nicht nur dir gehören.
    Schließlich ist das ja das Aushängeschild für Steam, dass du auf allen Rechnern ohne CD alle deine Spiele spielen kannst. Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen.