Posts by Scoby

Es geht ja auch überhaupt nicht darum das Lara blutverschmiert durch die Levels rennen soll – das braucht niemand! Es ist einfach nur so, dass das (nicht vorhandene) Blut in den angesprochenen Zwischensequenzen ne Art Schlüsselfunktion hat und deswegen an diesen Stellen nicht Fehlen sollte.
    Lara schaut schließlich im Verlauf des Spiels immer wieder auf ihre Hände. Auch bevor sie die Entscheidung trifft, den Scion zu zerstören.

:-o
    Also so krass wie mastermind455 seh ich das ja nun auch nicht!
    TRA ist schon nen geiles Game - keine Frage - aber mir gefiel Legend, aus den genannten Gründen eben besser. (Interaktionen mir anderen Charakteren brauche ich in TR auch nicht.)
    Was die von euch immer wieder genannte „Atmosphäre“ angeht, kann ich überhaupt nicht mitreden. Wie kommt denn bei euch Atmosphäre auf? Wahrscheinlich zocke ich das Game falsch!

Bei mir kommt Atmosphäre auf wenn ich mitten in der Nacht, bei gänzlich ausgeschalteter Beleuchtung und laut aufgedrehtem Surround-Sys, Doom3 zocke!

Also ich hatte ja schon geschrieben das ich Legend besser finde und da TRG immer alles begründet haben will, hatte ich dies halt auch versucht. Eigentlich war es aber mehr ein „aus dem Bauch-Gefühl“.
    Jetzt habe ich das ganze mal genau „untersucht“ und es ist absolut kein Wunder das ich Legend besser finde! :D

Legend hat bei halber Spielzeit doppelt so viele Zwischensequenzen wie Anniversary!!
    Schon alleine deswegen ist klar, warum meinem Bauch Legend besser gefallen hat und von Eintönigkeit nicht die Spur zu merken war. Trotzdem wurde zusätzlich noch mit vielen dieser Quick-Time-Events, Motorad-Einlagen und unterschiedlichen Schauplätzen aufgelockert.

An Anniversary hat mich neben den Tatsachen, dass man „2 Stunden im Kreis“ rennt, „50mal ein und denselben Sprung“ versucht und „teilweise hirnrissige Rätsel“ löst, gestört, dass man sehr oft, sehr böse enttäuscht wird, nachdem man einen Level hinter sich gebracht hat:
    Man lehnt sich entspannt zurück und freut sich, endlich mal wieder ne Zwischensequenz zu Gesicht zu bekommen und was passiert? – 'ne kurze Zusammenfassung und nach Klick auf weiter steht Lara im nächsten Level und man darf auf ein Neues „2 Stunden im Kreis“ rennen ohne auch nur den Hauch einer Zwischensequenz gesehen zu haben. :weird:
    Also das hat mir schon richtig den Bock aufs weiterzocken genommen und war spätestens nach dem 2ten Level ohne Sequenz auch tatsächlich ein Grund erstmal aufzuhören.
    Spätestens nach erfolgreichem Abschluss eines Levels will ich mit einer Zwischensequenz belohnt werden – am besten sogar schon im Level – das war schon immer so!

Original von tombraidergirl
    So was habe ich. Da braucht du natürlich auch den passenden PS2 Controller für.

Damit kann ich jetzt nicht dienen - hast ne Ahnung ob das auch mit nem PS1-Controller funzt? Da hab ich noch einige hier.

Ich spiele seit Jahren sämtliche Games mit Tastatur und Maus (ausgenommen Flugspiele – dafür hab ich nen Joystick) und daran ändert sich auch bei Anniversary nichts. ^^

Ich habe mal den Thread durchforstet und alles rausgefiltert, was in Legend nicht auch schon Pro war. Sachen wie Grafik und ruckeln hab ich weggelassen, da es sich um die gleiche Engine handelt, es da also keine nennenswerten Unterschiede geben kann. Auf einem PC ruckelt dieses Game jedenfalls nicht – höchtens auf ner Antiquität!

Die wahren (bereits genannten) Anniversary Pros sind also: (in Klammern hab ich mal meinen Senf dazu gegeben)

• beim Schießen nicht mehr einfach nur die Taste halten (finde ich gut – da merkt man wenigstens auch mal als Spieler die Vorzüge einer automatischen Waffe)
    • die „alte“ Lara ist wieder da (für ein TR1-Remake unumgänglich, für alle folgenden Spiele bitte nicht mehr)
    • die Wahl ob man selber oder automatisch greift (okay meinetwegen)
    • das Notizbuch statt Alister und Zip (aber bitte nur für den Remake)
    • Bewegungen wurden erweitert (aber dafür ist die Steuerung umständlicher geworden)
    • besseres Inventar (ja schon, aber in dieser Form für ein Legend 2 zu klassisch)
    • kniffeligeres Gameplay (okay können wir machen - solche Sprünge wie im Lavaturm aber bitte nie wieder!)
    • Tiere wie Bären und Wölfe als Gegner (in passenden Leveln gerne wieder aber bitte nicht ausschließlich und auch nicht zu viele - ne gesunde Mischung wäre cool)

Alle Contras die ihr gelistet habt, waren in Legend im Grunde auch schon Contra, nur das die Steuerung (noch) umständlicher geworden ist, woran die erweiterten Bewegungen schuld sind.

Meine Contras:

• nicht so abwechslungsreich (man ist halt die ganze Zeit am klettern, rätseln & schießen - die Auflockerung fehlt)
    • es gibt nicht viele wirklich verschiedene Schauplätze (man rennt quasi immer nur in irgendwelchen Gräbern rum)
    • die Quick-Time-Events sind größtenteils nicht so toll (entweder Lara wird erschossen oder sie haut ihrem Gegner vorher die Waffe aus der Hand - war in Legend einfallsreicher)
    • wenig Zwischensequenzen und diese ziemlich ungleichmäßig verteilt (nur am Anfang paar und dann gegen Ende hin wieder welche)
    • gegen Ende hin doch die eine oder andere Frust-Stelle - z.b. der Sprung im Lavaturm (wäre vllt. gut wenn das auch mit der Schwierigkeits-Einstellung regelbar wäre, dass dann halt die Magnetdinger paar Sek länger draußen bleiben oder das man im leichten Modus für die Endgegner nicht mehr zwingend spezielle Moves machen muss, dass sich halt das ganze Game bisschen mehr an der Schwierigkeitseinstellung orientiert und nicht nur die Gegner schneller umfallen)[list]

Naja mit „Cheats sagen“ ist bei TR Anniversary nicht viel. Du musst sie halt Freispielen und danach kannst du sie einfach im Menü unter Cheats aktivieren.
    Aufgelistet habe ich sie ja oben schon - werden für die Playsi2 Version höchstwahrscheinlich dieselben sein.

Klaro:

Gegner Energie anzeigen, unbegrenzt Muni Kal 50, unbegrenzt Muni Schrotflinte, alle Waffen, unbegranz Muni für Mini-MP, unbegranz Gesundheit, silberne Mini-MP, goldene Schrotflinte, Texturlos-Modus, unbegrenzt Atemluft, Sonnenbrillen

Mehr Cheats gibt es nicht!

Okay dann versuch ich jetzt auch mal meine Meinung halbwegs intelligent in Worte zu fassen.

Also vorweg – ich finde Legend besser. Jetzt kommt der schwierige Teil, das Warum.
    Tja also irgendwie ist das einfach so. Mal überlegen ...

• es ist irgendwie wieder was anderes, was neues, mit neuer cooler Story
    • Sound ist gut – passt gut zum Game

(OMG, ich kupfere schon wieder nur von TRG ab - selber überlegen Scoby ... ähm ...)

• Laras neues Outfit (inklusive ihres neuen Zopfes) gefällt mir besser, wirkt moderner :D
    • Legend ist sehr abwechslungsreich – mal fährt man Motorrad, dann wieder Gräber erkunden, dann eines von diese Quick-Time-Events (so heißen die doch?), die ich im Übrigen sehr mag, weil sie sehr unterhaltsam sind – auch wenn es Lara mal nicht schafft ;) (bis auf die beim T-Rex waren die in Legend auch schöner)
    • es gibt viele verschiedene Schauplätze die das Game auch wieder abwechslungsreich gestalten – ich mag einfach Abwechslung
    • Legend hatte schön viele Zwischensequenzen, die einem die Story spannend weiter erzählen. Denn ich mag es, wenn es viele Zwischensequenzen gibt (müssen auch nicht so lang sein) die übers ganze Game verteilt sind. Danach hab ich immer gleich viel mehr Bock weiter zu zocken. Bei Anniversary waren mir das wieder zu wenige.
    • Legend war schön easy zu zocken, es gab eigentlich keine Frust-Stellen (Und ich finde das muss auch so sein. Wenn ich Frust haben will streite ich mich mit meiner Freundin. Da will ich mich dann nicht auch noch mit Lara rumärgern müssen. ;) )

Ja das sind so im Groben die Punkte, weswegen ich Legend besser finde.

GTA ist eine der besten Spieleserien die es gibt! Schade nur, dass sie von den Medien immer als „Killerspiel“ abgestempelt wird ...

Also hauptsächlich wünsche ich mir, dass die Storytechnisch da weiter machen, wo sie mit Legend aufgehört haben. Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass sie in Anniversary auch irgendwo mal Bezug auf Legend bzw. Avalon nehmen (wegen der Natla-Kisten in Legend) aber das war ja leider nicht der Fall. Naja ich bin eben ein Fan von coolen Storys und vielen Zwischensequenzen. :)

Ansonsten könnten sie von mir aus auch mit der Steuerung wieder bisschen mehr in Richtung Legend gehen. Es sind mir irgendwie zu viele Knöpfe, die zu nahe beieinander liegen, mit zu vielen Funktionen in Anniversary. Und dann das Inventar noch so clever auf die Tabulator-Taste gelegt, welche man beim Magnethacken schmeißen (Q) garantiert mit erwischt und Lara mal wieder in kochender Lava versenkt ...

Achja und natürlich wünsche ich mir wieder Next Generation Grafik in TR8. :)