Posts by bla

    Irgendwie sind die Grafiken bei Laptops alle Onboard, aber GT 820 M ist schon etwas ordentliches.
    Die Herstellersoftware ist auch der Grund für mich sofort nach Kauf zu formatieren und mein eigenes System drauf zu setzen.
    Die Experten sagen das ein Akku von Zeit zu Zeit sehr weit entladen werden sollte und wieder aufgeladen, dies unterstütze die Lebensdauer. Keine Ahnung hatte bisher keine Probleme mit Akkus.
    Wer ein Laptop zuschlägt hat sich geärgert. [hehe].
    Die Hardware des ins Auge gefassten Laptop sieht recht ordentlich aus.


    Gruß Volker :morning

    :flowers


    Zugegeben die Bemerkung der "Montagsgeräte" war provokant, dachte aber da wir schon sehr lange mit unseren Webseiten befreundet sind wäre ein freundschaftlicher Seitenstich nicht dramatisch.


    Es tut mir leid, wenn meine Erfahrungen und Tipps als Belehrung aufgefasst werden, das war nicht meine Absicht, hätte ich wohl als Solches deklarieren sollen.


    Gruß Volker :morning

    :think: :think: :think:


    Nun ja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich verbaue seit 15 Jahren hauptsächlich Asus Komponenten (Mainboards, Grafikkarten) in Desktop PC`s , bin hoch zufrieden und habe noch niemals den Service oder Support bemühen müssen. Das Laptop ist einen knappen Monat alt, macht einen sehr guten Eindruck auf mich, mal schauen. Jana haste 3 Montagsgeräte gehabt? :grins


    Schwachpunkte aller Laptops sind Akkus. Kühlung verstaubt meistens, wobei es sehr leicht zu Überhitzung kommen kann, vorsichtiges Regelmäßiges Sauberblasen mit schwacher Druckluft oder Strohhalm kann die Kühlung wieder stark verbessern. Betrifft auch Desktop PC`s, regelmäßige Reinigung von innen, Säubern der Kühlkörper mit Pinsel kann helfen. Computer sind technische Geräte, die der regelmäßigen Wartung Hard und Softwareseitig brauchen.


    Die Freundin meiner jüngsten Tochter hatte ihren Mini Tower auf dem Bücherregal stehen, ihn so verbaut das die Abwärme nicht abgeführt werden konnte, somit das Mainboard geschrottet. Ich brauche im Winter keine Heizung im Computerraum, das sagt eigentlich alles, den wenigsten ist das aber bewusst.


    Zu heftiges Zuschlagen (Zumachen) des Laptops kann zum Ausfall der Festplatte führen, wenn vorher nicht heruntergefahren wurde. Mehrmals im Bekanntenkreis vorgekommen.


    Fazit: Wir schimpfen schnell über die scheiß Technik, wobei der Schwachpunkt doch der Mensch ist, der Sie bedient. Die Erfahrung mache ich auch im Beruf häufig.


    Die Verwendung qualitativ hochwertiger, somit auch teurer Komponenten macht sich bezahlt, billig kauft man meistens zwei oder dreimal, jeder Hersteller hat natürlich auch low Budget Geräte im Angebot.


    Gruß Volker :morning

    Ja, ich selbst habe mir kürzlich ein Asus high End Läppi bei Saturn gekauft, war eh schon ein gutes Angebot an sich und bekam das Ausstellungsgerät noch einen 100er günstiger, da Sie sonst keine mehr hatten. Echt Glück gehabt und bin sehr zufrieden damit, Tomb Raider 2013 lässt sich in den höchsten Einstellungen damit spielen.


    Nun ja aber ihr schreibt ja, das eure Ansprüche da etwas bescheidener sind. Als Computer-Zusammenbauer und System-Konfigurator habe ich gute Erfahrungen mit Asus und Acer Läppis.
    Wir benutzen in unserer Familie seit Jahren Medion Laptops und machten noch kürzlich gute Erfahrungen mit dem Service. Nun ja mittlerweile muss man es auch einschicken und es dauerte drei Wochen bis es zurückkam, aber wie immer sehr reibungslos, Garantiefall nach 23 Monaten, ohne Zirkus. Also Service wäre in meinen Augen zu beachten, da ein Laptop nicht so ohne Weiteres in Komponenten zerlegt werden kann wie ein Desktop PC.


    Wie vorhergehend beschrieben, bringt Performance größerer Arbeitsspeicher, 4GB sollten für den "Otto Normal Gebrauch" aber ausreichen. Ich setze SSHD Festplatten ein, welche die gleichen Ladegeschwindigkeiten wie eine SSD bringen, sind aber preisgünstiger. (SSHD Festplatten sind sogenannte "Hybrid Festplatten" mit meistens 8GB Cache, die Startdateien von Windows und anderen Programmen werden im Elektronischen Speicher abgelegt, die Lernprozedur ist automatisch und dauert nicht sehr lange.)
    Der Bootvorgang von Win8 wurde eh beschleunigt, kommt auch einer SSD gleich, nur wer braucht Windows 8, genauso ne Pleite wie Vista. Alternative MacBook klar, aber da musste auch den Geldbeutel für haben, wie für alle Apple Produkte.


    Bei SSHD und SSD wäre ein Image oder 1:1 Backup ratsam, mit entsprechenden Programmen kein Problem. Auf die Windows System Wiederherstellung würde ich mich immer noch nicht verlassen.


    Laptops selbst zusammenstellen kann man bei Dell oder bedingt Gamer Läppies bei MIF, gegen eine geringe [hehe] Gebühr versteht sich.


    USB3, HDMI, Card Reader, Kamera, Lausprecher (Kopfhörer) Ausgang gehören zum guten Ton. Das USB2 Geräte an USB3 nicht laufen, kann ich nicht bestätigen.


    Für 400-500 Euronen sollte da schon etwas Brauchbares drin sein, die aufkommenden 14" Geräte halte ich auch für zu klein, fürs Bussiness brauchbar, ja.


    Gruß Volker :morning [hehe]

    Hallo Mayhem


    Kopiere doch mal den gesamten Inhalt der TR 2 CD in einen beliebigen Ordner auf deiner Festplatte, lade diesen Patch herunter, bitte Info lesen.
    Damit brauchst du die CD nicht mehr im Laufwerk und schließt dieses als mögliche Fehlerquelle aus.


    Gruß Volker :morning

    Die Festplatte geht in der Regel auch auszutauschen.
    Du kannst die Sachen in der msconfig gefahrlos deaktivieren, einfach Haken raus, die Einträge verbleiben. Nur sollte man natürlich Antivieren und Firewall Programme aktiviert lassen so das sie mit Windows starten. Alles Andere braucht doch erst zu starten wenn ich es verwenden möchte. Unter "Dienste" läuft im Übrigen auch einiges mit, was abgeschaltet werden könnte.


    Gruß Volker :morning

    Die billigste Variante wäre eine neue Festplatte mit SSD Cache zu kaufen, das Laptop zu behalten, Festplatten austauschen und Windows draufsetzen. Die SSD Festplatten booten fast/oder genauso schnell wie ein Macbook. Ein zugemüllter Rechner oder Laptop ist doch kein Grund etwas neues zu kaufen, zumal wie du sagst hauptsächlich gesurft wird. Man sollte nur aufpassen was sich unter "Start-Ausführen" dort "msconfig" eingeben und dann auf Reiter "Systemstart" gehen, alles abgelegt hat, was mit Windows startet.


    Gruß Volker :morning

    Die müsste es auf jeden Fall noch geben, leider bin ich zur Zeit nicht in Deutschland, hätte ich dir welche zugeschickt.
    Bei ähnlichen Problemen hatte ich die Kabel ausgetaucht, dann ging es in der Regel.


    Gruß Volker :morning

    Erhebt sich mir die Frage warum das Primary Master Laufwerk, welches vermutlich die Festplatte ist per User festgelegt ist und nicht auf Auto steht, was aber nicht zwingend falsch sein muss.
    Wenn du da etwas umstellst, ist die Gefahr schon da, das du dir auch dein OS abschießt, zumal bei Win 98.
    Ob das CD Rom erkannt ist da bin ich mir nicht sicher, wird beim Booten bei der Laufwerkserkennung das CD/DVD Laufwerk gelistet?


    Gruß Volker :morning

    Ich bin mit meinem iPhone hier klar in der Unterzahl... bezügliches eines iPods/iPhones gab es da auch schonmal nen Thread...


    Weiß ich nicht ob du klar in der Unterzahl bist................. , ich nutze auch ein iPhone welches mich seit drei Jahren auch im rauhen Baustellenalltag nicht im Stich gelassen hat. Die Mess und Prüf Apps sind sehr hilfreich, wie Wasserwaage, Abstands und Höhenmesser ect.


    WhatsApp wurde von Ct-Heise als hohes Sicherheitsrisiko, ja sogar als reine Datenschleuder bezeichnet. [hehe]


    Gruß Volker :morning