Posts by Kitty

    Nun... ich finde, das Spiel ist ganz gut gelungen.
    Als Tomb Raider Fan seit dem ersten Spiel sehe ich das ganze aber trotzdem mit ein bisschen kritischen Augen.
    Wie jemand schon vor mir geschrieben hat, fehlt Crystal Dynamic im "Remake" der alte Flair von Tomb Raider.
    Ich spiele es gerne, ja... haben sie auch wirklich schön gemacht - bis auf die Steuerung und Kamerführung teilweise (gut, inzwischen komme ich damit zurecht) - aber das gewisse Etwas eben...


    Ich mag Core Design sowie Crystal Dynamics.. aber ehrlich gesagt.. aus den alten Teilen ein Remake machen fände ich von Core besser... da ist der Flair.. die neuen Teile können gerne von Crystal gemacht werden.. aber bitte keine Remakes mehr.. ausser, sie schaffen es wirklich, den "alten Flair" wieder mit rein zu bringen.. zudem lehnt das Spiel teilweise doch an Legend an *an das Menü denk trotz Ring*.



    Auf der einen Seite super gemacht, schönes Lob an Crystal Dynamics.. aber andersrum... ein Remake reicht..
    ~*~ persönliche Meinung.


    Edit: und man sollte das Spiel nicht nur von graphischer Seite aus betrachen..

    Ich hab das Spiel nun auch.. und ich finde es auch - als bekannte AoD Spielerin hier - irgendwie eine Frechheit. :stupid
    Aber ich muss anders rum mit dazu sagen, dass es trotzdem seinen Flair hat und ich irgendwie in alten Zeiten geschwelgt habe und leichte Déja Vus bekommen... gut, leicht ist gut :grins


    AoD auf dem Rechner zu zocken war schöner und einfallsreicher, aber jemand, der AoD nicht kennt.. für den ist es praktisch, da er grob in die Story eingeführt wird... hat seinen Vorteil.. und abends im Bett liegen und ein bis zwei Level machen hat auch seinen Charme.


    Nur schade wegen der Halle der Jahreszeiten -.- die hab ich vermisst.. habs mir für wenig Geld geholt gehabt.. aber trotzdem schade.. hätten sie mehr machen können..


    wobei es eine Passage gab, wo ich mir dachte: "Hm.. das ist dir irgendwie fremd...." Nya.. erstmal "durchspielen".. und hey ich habe eine Stelle gefunden, wo ich dachte... "Da warste in AoD noch nicht :O " *löl*

    Ich finde auch beides gleich gut.
    Wobei ich sagen muss, dass die Rätsel in TR1 nicht so hirnrissig waren wie in Anniversary :bird:
    Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass sie die Musik - bis auf kleine Änderungen - zumindestens das Maintheme übernommen haben :grins


    Ich fand Legend auch in der Hinsicht der Gegner besser, aber es war in TR1 auch so, dass man nur Tiere hatte ^^ von daher beschwer ich mich mal nicht.


    Und was mir bei Legend besser gefallen hat, dass man interaktiver war (Zip und Alister)... nya und es waren mehr Outfits da ^^


    Aber im Allgemeinen ist wirklich beides gut und sie haben die Schauplätze von TR1 in Anniversary gut nachgestellt =) wenn ich da an das Kolosseum denke oO ich habe direkt ein Déja vu und dachte an TR1 ^^ also das finde ich wirklich klasse gemacht.. nen Freund meinte letztens: "Sag mal.. sah das in TR1 auch so aus bzw. war das da auch?" Ich meinte ja und das finde ich auch schön.. aber auch mit neuen Elementen gemixt... das hat was.. so ist Anniversary nicht ganz so langweilig, wenn man TR1 gezockt hat ^^


    Aber auch mit fehlte irgendwie die Motorradeinlage *g*



    Hoffen wir mal, dass der nächste Teil ein Mix aus Altem und Neuem wird ^^



    Fazit: beides gut, beides zum Spielen geeignet und beides macht Spaß ^^ nur jedes auf seine persönliche Art und Weise ^.^

    Hier bekommst du das her und auch mit Erklärung ^-^


    hab inzwischen die nächsten fertig und würde mich freuen, wenn auch andere ihre Modelle vorstellen würden ^^

    Natürlich zählen die Verkaufszahlen - aber trotz allem wäre ich Core Design treu geblieben - denn eine weitere Chance hätten sie verdient gehabt.
    Und Eidos ist irgendwie selber Schuld, dass AoD - in ihren Augen - so gefloppt ist. Was mussten die auch Core so unter Druck setzen, dass es unfertig veröffentlicht wurde?

    Hey ihr Lieben ^^


    sagt mal.. hab mitbekommen, dass man auch für Anniversary mit Hilfe von Textmod oder Tomb Ripper eigene Outfits erstellen kann.. und wollte euch fragen, ob ihr auch schon welche gemacht habt und die uns vorstellen würdet ^^


    Ich hab durchgeschaut und keine gefunden hier oO korregiert mich, wenn ich falsch liege.


    Um mich in Textmod einzuarbeiten, habe ich aus purer Langeweile mal ein Outfit mit Hilfe von Paint erstellt :weird: und, zugegebenermaßen, es ist schlecht xD aber das beste Beispiel dafür, wie man es _nicht_ machen sollte ^^ musste ja erstmal schauen, wie was zusammengehört und das alles funktioniert ^^


    Möchte es euch trotzdem vorstellen - um zu vermeiden, dass ihr den selben Mist macht wie ich.. :rofl
    Die Moral von der Geschicht, verwendet Paint nicht xD

    Naja.. aber jedem seine Meinung ^^


    Ich finde aber auch, dass sie die DVD hätten besser gestalten können..
    Abgesehen davon.. die Doku ist an sich, wie du sagst, zu kurz, da zu viel über Lara und zu wenig über Tomb Raider.
    Und gerade weil Core so ehrlich war, dass AoD unfertig war, schätze ich sie.. und auch deswegen hätte ich ihnen noch eine Chance gegeben ^^


    Für mich kams nicht so neutral rüber, aber naja ^^

    Vielleicht gehe ich etwas hart ins Gericht, aber das ist nunmal meine persönliche (!) Meinung.


    Ich werfe nicht Anniversary zu wenig Ideen vor - mir ist schon bewusst, dass es ein Remake ist - sondern den Entwicklern bzw. Publishern.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es etwas schade finde.. nya.


    Und was die Bonus DVD angeht.. die ist, meiner Meinung nach, mit dabei, damit sich die Leute ein Bild von Tomb Raider machen können, was in den letzten 10 Jahren geschah... abgesehen davon.. irgendwie habe ich bei der Dokumentation nicht wirklich ein gutes Wort über Core gehört.. sondern nur über Crystal... hm...

    Irgendwie wird meistens echt auf AoD rumgehackt -.- es ist nunmal so, dass es unfertig rauskam, da sich Eidos endlich von Core Design entfernen wollte. Whatever... zu ändern ist es eh nicht mehr - leider.


    Natürlich liegt es bei den Entwicklern.. vielleicht hat Core Design echt etwas mit AoD übernommen, ja... aber seitdem wird auf Core Design meistens nur noch rumgehackt - finde ich auch nicht fair.


    @ Sandi:
    Ich sehe das genauso wie du.. und schließlich muss Tomb Raider ein wenig mit der Zeit gehen, damit es interessant bleibt.
    So, z. B., ist eine Hightech Stadt echt nicht schlecht - der Mix aus Altem und Neuem macht es irgendwie auch interessant.
    Zudem... Die Grafik von Crystal Dynamics ist wirklich klasse - aber nicht alles. Storytechnisch liegt Core Design sehr weit vorne..
    In meinen Augen versucht Eidos bzw. Crystal Dynamics Tomb Raider wieder ins Boot durch den Remake zu kriegen - aus dem Grund (den ich sehe!): ihnen ist nichts mehr eingefallen.. also nimmt man den ersten Teil, frischt ihn auf und bringt ihn auf den Markt.. damit man wieder Geld macht. Ich hoffe wirklich für Eidos / Crystal dass Teil 8 wieder was neues wird und nicht von den alten Teilen abgekupfert wird. Nicht nochmal so eine "Enttäuschung" wie Legend (gut, Legend war nicht schlecht, aber im Gegensatz zu den Vorgängern.. nya..)


    Natürlich ist Projekt-Management eine komplexe Sache - aber was hatte Eidos davon, AoD unfertig auf dem Markt zu bringen? Beschwerden... das war mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders.


    >>Zu einem guten Entwickler gehört eben mehr als C++ zu beherrschen und gut mit Maya zu arbeiten.<<
    -> Ich finde schon, dass Core Design das verdammt gut hinbekommen hat..


    Ja klar.. Toby Gard ging wegen Core weg... aber warum? Irgendwie musste Lara nach Teil 1 vermarktet werden... und dass in der heutigen (und auch damaligen) Zeit "Sexappeal" mitwirkt.. ist fast kein Wunder... grade in den USA.. nya..


    Crystal ist professionel.. ja... aber ich finde... Tomb Raider hätte es besser erwischen können. Gute Grafik - schlechtere Storyline..


    Ganz nach Teil 1 hat sich Tomb Raider nicht in die falsche Richtung entwickelt.. nur muss man Kompromisse eingehen, damit ein Spiel berühmt wird. Damals war es der falsche Weg, sie als "hot girl" zu verkaufen... aber sonst wäre Tomb Raider nicht soooooooo berühmt geworden, wie sie heute ist. Denn alleine durch das Game hätte das nie funktioniert..


    >>Anniversary ist jetzt der Höhepunkt nach Teil 1. Das Spielgefühl von früher ist wieder da, der Umfang stimmt.<<
    -> Aber auch nur, weils nen Remake ist und die Story von Core Design stammt......

    Ja schon.. aber ich denke, dass Core Design schon ziemlich an Tomb Raider hing - selbst wenn Toby Gard ging.
    Core Design war es schließlich, die Tomb Raider bzw. Lara Croft vermarktet haben und nicht Eidos. Klingt komisch - ist aber so ^^
    Und nur dank Core Design ist Tomb Raider so erfolgreich geworden - weil die den ersten Teil damals mit so einer Grafik Engine rausbrachten, die bis dato unbekannt war und neu war... die etwas herbrachte (gut, für heutige Zeiten nicht mehr - aber für 1996)
    Und man hat auch bei den darauffolgenden Teilen festgestellt, dass Core Design sich gemacht hat.


    Ich kann Cheetah nur recht geben... vielleicht hatte Eidos Angst, dass Core Design mit Tomb Raider/Lara Croft "durchbrennt" .oO(ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine) und Eidos suchte echt nur einen Grund, um Core Design los zu werden, um Crystal Dynamics dran zu setzen.
    War alles ein abgekartestes Spiel.. vor allem konnte Eidos durch die Wechslung des Grafikstudios Toby Gard zurückgewinnen, damit Tomb Raider sich wieder verkauft - hat bei Legend ja auch wunderbar geklappt, oder nicht?
    Eidos denkt doch nur an das Geld.. an nichts anderes... :shout

    Klar, auch bei mir steht dieses im Vordergrund. Tomb Raider selber hat ja auch keine Wandlung und dergleichen durchgemacht - aber Lara an sich.
    Erst wird ihr Werner von Croy zur Seite gestellt, der in Angel of Darkness ermordet wird. Und wenn man schon so definitiv von einem Mord in einem Spiel spricht, gehört für mich schon ein paar Tropfen Blut dazu.
    Sie hat dadurch schon was mitgemacht - gut, abgesehen davon, dass es eine gute Storyline für ein Game war - und von daher...


    Ich finde es auch nicht gerade prickelnd, dass Tötung mit Reife interpretiert wird.. whatever.



    Aber ich denke, dass dies ein Thema ist, wo man nur die Meinung des anderen akzeptieren und hinnehmen kann - kein Thema, wo _alle_ auf den selben Nenner kommen.

    Ich saß irgendwie noch in Peru - die Stadt Vilcabamba bei Anniversary fest und hatte in einem Haus den Käfig aus der Nische gezocken - bemerkte dann erst die hängende halbe Person.... normalerweise okay.. aber in dem Augenblick :stupid

    Ich persönlich finde schon, dass die Spiele im Laufe der Jahre "realistischer" geworden sind (sofern man das echt so nennen möchte oO mir fehlt das passende Wort dafür ^^''')
    Nya.. ich finde es schon okay, wenn Blut mit eingebunden wird - in Maßen und nicht in Massen.



    Man merkt, dass so etwas nun doch ein Thema ist, wo die Meinungen sich wirklich scheiden und man praktisch gesehen nur zwei Seiten hat - dafür oder dagegen.


    Nun gut, Tomb Raider mag sich gegenüber anderen Spielen vielleicht abgrenzen, aber dennoch gehören Schießereien im Spiel dazu.
    - daher fand ich das bei AoD schön, dass man die Leute auch mit bloßen Händen niederstrecken konnte


    Leider habe ich aber auch schon festgestellt, dass Tomb Raider inzwischen für ein Ballerspiel gehalten wird. Ich darf mir heute, fast ein Jahr später, immer noch was von meinem Politiklehrer in der Richung anhören. Das finde ich schade - was aber daran liegen könnte, dass Lara meistens mit Waffen abgebildet wird. Vielleicht sind sie dann selber dran schuld, dass sich manche das Blut im Spiel wünschen.


    Wie gesagt, ich selber fände es jetzt nicht schlimm - ein bisschen ist wirklich okay..
    ~ wenn ich da an BloodRayne denke.... ~

    Quote

    Original von Purzel
    Okay hinter dem Wort "Tomb" verbirgt sich schon das Wort "Grab", aber ich würde das alles mal nicht so eintönig betrachten. Sonniges Venedig war doch klasse. Warum sollten die Schätze dieser Welt nur in Gräbern zu finden sein?


    Ich finde auch das Core selbst ohne Toby eine Reihe toller Spiele herausgebracht hatte, aber irgendwann wurde es wohl auch zu viel...


    Danke Purzel.. danke.. danke, dass du mir da zustimmst.. wenigstens noch jemand, der das so sieht wie ich ^-^


    Ja klar zuviel... es war der Zeitdruck von oben -.-

    Quote

    Original von Saldek
    Was Anniversary angeht: mehr als ein Trailer liegt nicht vor. Insofern kann man das sachlich nicht richtig beurteilen. Ich finde die CD Spiele jedenfalls top, im Gegensatz zu Core Design haben sie den Geist hinter der Serie verstanden.


    Ich würde nach Legend nicht unbedingt behauptern, dass Crystal Dynamics den Geist hinter der Serie verstanden haben, nur weil Toby Gard wieder mitgearbeitet hat.


    Selbst Core Design hat mit einem gewissen Bezug zu Tomb Raider gearbeitet..
    Bevor du fragst: ich habe mir die Doku auf der zweiten Disc (endlich) angesehen.
    Ich finde schon, dass Innovation da war - aber sie hatten nunmal den zeitlichen Druck, jedes Jahr ein neues Game zu entwickeln. Ich meine, hätte Eidos bei Angel of Darkness nicht gesagt, es muss raus - wärs wahrscheinlich richtig top geworden - vergurkt finde ich es trotz allem nicht.
    Abgesehen davon... jedem Ego-Shooter die Ehre gereicht?! Also das ist kein Vergleich... tut mir leid.. bah.. ich hasse Ego-Shooter..


    Zudem.. klar geht es bei Tomb Raider um Gräber.. aber nur? wäre ja genauso langweilig wie ein Ego-Shooter -.-
    Ich fand es damals gut, dass sie auch etwas anderes mit reingebracht haben.. so konnte man sich mehr auf die Gräber freuen ^^ es lockerte etwas die Stimmung auf... und wirklich nur Gräber -> geht der Reiz auch irgendwo flöten.. nya.. meine Meinung.. unterscheidet sich eh immer von anderen - von daher ^^