Posts by Klettermaxe

    Meine Lieblingsgegner sind die beiden Zentauren vor Tihocans Grab. Und der kopf- oder bein- oder arm- oder fingerlose oder was-auch-immer-Alien war auch nicht schlecht. Also ich meine den am Anfang des Levels "Endkampf", den großen klopsigen da :-D

    Hi Leute,


    die Anfrage von soulofimmortal hat sich zwar schon erledigt, aber könnt ihr trotzdem mal beschreiben, wie man in TRA einen Screenshot macht? In der Spielanleitung oder im Forum hab ich das bisher nicht erklärt gefunden. Für die Beschreibung von Abkürzungen sind Shortcuts ja echt sinnvoll.


    @soulofimmortal:
    Ich weiß, den "Endkampf" kann man in wenigen Minuten schaffen - zumal mit Cheats und Shortcuts. Ich kann mich an meine Zeit nicht mehr erinnern, aber es waren auch nur ein paar Minuten. Dass die für den time trial so massig Zeit gegeben haben, liegt glaube ich an dem Kampf gegen Natla. Für den brauche ich ohne Cheats auch ewig. Erstens dauert es endlos, bis ich die via Adrenalin-Move endlich mal betäubt kriege. Und zweitens sind meine Waffen dann zu schwach, um den Kristall auf einmal zu zerstören. Dann wacht sie wieder auf und der Spaß geht von vorne los. Mit den silbernen Uzis ist das überhaupt kein Problem, da schaffe ich das bei der ersten Attacke von Natla.


    @Cobra:
    Du hast recht, In dem Level "St. Francis Folly" ist es sehr wichtig, in welcher Reihenfolge man die Schalter und Türen in dem großen Raum abarbeitet. Wenn man sich hier zu lange aufhält, schafft man das Zeitspiel nicht. Ich habe da auch eine Route ausgegrübelt, von der ich denke, dass sie nahezu optimal ist. Ich poste sie mal hier

    Quote

    Original von tombraidergirl
    ... beim Rollen war ich ständig auf Abwegen ...


    Ja, vor allem wenn man vorwärts rollt. Das geht bei mir gar nicht, weil Lara da nur rumeiert. Beim Rückwärtsrollen passiert das nicht.


    Ansonsten: Die Shortcuts, die so über YouTube gemeldet werden, sind teilweise schon echt heftig. Ich hätte die Zeit dafür garnicht - weder zum Rausfinden noch zum Nachmachen. Ich hab jedes Level zwei-, dreimal gezockt (einmal normal, dann Zeitspiele) und fertig. Es gibt schließlich SOO viele andere Spiele - und dann solls da noch so komische Sachen wie ein real life oder sowas geben, weiß auch net, was das sein soll. :-D

    Oha, jetzt hats mich doch mal interessiert und ich zocke gerade das Original. Vor 10 Jahren hatte ich keinen Computer oder dergleichen, so dass ich das damals verpasst habe. Hab vor ein paar Jahren schonmal versucht, das Original zu zocken, es aber net zum Laufen gebracht (zu alt). Inzwischen gibts im Internet aber schöne Emulatoren zum Runterladen, da läuft es selbst unter XP, allerdings bei mir ohne Musik, naja egal.


    Tja, was soll man sagen, es ist halt ein altes Spiel :-)
    Nein, spielerisch macht es echt Spaß und es erinnert mich von der Atmosphäre her verdammt an TR3 und TR4. Da kommt noch richtig das gute alte TR-Gefühl auf - toll. Dass die Grafik und das Leveldesign außer Konkurrenz laufen, versteht sich ja wohl von selbst. Allerdings, die Steuerung - huah. Ich revidiere meine frühere Meinung und tue hiermit kund, dass die neue Steuerung im Vergleich zur alten doch ziemlich gut ist.


    Ich glaube, dass alle diese Sachen von dem Gefühl leben, das man dabei hat. Und das ist bei den alten Spielen halt net zu toppen (...ach ja, so war das damals, so fing alles an, ach ja...). Von der Machart her sind die neuen Spiele natürlich besser, aber das ist ja auch nicht wirklich verwunderlich. Im Vergleich würde ich sagen: TRA ist ein wirklich tolles Remake. Und eigentlich besser als das Original - wenn man es neutral betrachtet, aber das tun wir ja nicht... :-)

    Also ich fand die Seeschlange als Gegner nicht besonders erwähnenswert. War schön animiert, nett anzuschauen und im ersten Moment eine schöne Gruseleinlage. Aber sie zu erledigen, war wirklich kein Problem, fand ich.
    Viel mehr Frust hatte ich mit dem Endgegner in Japan (wie hieß er doch gleich? – ist schon ein paar Monate her). Beim ersten Mal habe ich ihn sofort plattgehauen, aber bei den nächsten Malen hat er mich echt zur Weißglut gebracht. Weiß allerdings jetzt nicht mehr, worin genau das Problem bestand, eben wegen der besagten paar Monate :-D

    Spacken :


    Naja, also die Cheats machen schon einen Unterschied. In den Zeitspielen hat man nur wenige Medipacks und um manche Level zu schaffen, muss man ziemlich geschickt kämpfen, damit man möglichst wenig abbekommt. Andernfalls schafft man diese Level nicht, weil man sich nur begrenzt regenerieren kann.
    Wenn du dich hingegen per Cheat unverwundbar machst, ist es dir wurscht, wenn drei Mumien auf dir rumhacken oder zwei Zentauren Feuerbälle auf dich schmeißen. Da brauchst du dann auch keine großen Kampffertigkeiten bzw. gar keine. Auch Stürze aus großer Höhe sind dann kein Thema, weil du dabei keinen Kratzer abbekommst. Das ist scho a bissel was andres.


    Aber, wie gesagt, das kann doch jeder halten wie er will. In TR spielt man eh nur gegen die Maschine bzw. gegen sich selbst. Insofern kann es dir doch auch schnurz sein, wenn manche Leute die Zeitspiele lieber ohne Cheats zocken. Ich wüsste jedenfalls nicht, wer hier wem was "aufdrängen" will - hab ich da irgendwas verpasst? Ich persönlich spiele auch am liebsten ohne Cheats und Abkürzungen - und hab trotzdem eine Liste mit Shortcuts in diesen Thread gestellt (siehe oben). Nutze sie oder auch net, ganz wie du magst.

    Quote

    Original von BufferUnderrun
    Stimmt genau, man muss es mit seinem Gewissen vereinbaren können - wenn man denn eines hat. Also ich habe vor, ohne die spieleigenen Cheats (unbegrenzte Atemluft unter Wasser etc.) die ganzen Zeitspiele zu schaffen.


    Ja, den Ehrgeiz habe ich auch. :-D Und kriege fast alle Zeitspiele auch ohne Cheats problemlos hin, außer das letzte Level. Da habe ich das Problem, dass ich den Endkampf ohne Cheat-Waffen (silberne MPs oder goldene Schrotflinte) net in der Zeit schaffe. Ich weiß auch nicht, ich krieg den Adrenalin-Move zwar immer hin, aber das nützt mir nichts, weil Lara trotzdem was abkriegt und Natla anschließend sich weiterbewegt. Irgendwann schaffe ich es dann tatsächlich mal, sie zu betäuben, aber dann sind meine Waffen zu schwach, um den Kristall schnell genug zu zerstören. Mit den silbernen MPs klappt es immer beim ersten Mal...

    Quote

    Original von mr_fies
    Klettermaxe
    Die Bugs waren früher seltener, weil die Spiele nicht so komplex waren bzw. klarer strukturiert werden konnten.


    Ja, das ist schon richtig. Aber häufig gibt es bei den neuen Spielen auch Bugs, die einfach nur verblüffen. Da stürzen Echtzeitstrategie-Spiele ab, wenn man mehr als neun Häuser baut, da kann man nach Installation eines Patches die alten Spielstände nicht mehr benutzen, da zerstören sich autosave-Dateien auf rätselhafte Weise von selbst etc.
    Klar, ich kann ungefähr erahnen, wie schwierig so ein Teil zu programmieren ist, hab selber mal einige Versuche unternommen und ein paar Programmierkurse belegt. Aber manchmal hab ich den Eindruck, dass die neuen Spiele oft unter Zeitdruck auf den Markt geschmissen werden, egal ob sie nun rundrum laufen oder net. Dann schiebt man lieber einen 500MB-Patch hinterher und die Leute mit nem Analogmodem, ISDN und/oder Volumentarifen haben die Arschkarte gezogen... Ich glaub, bei älteren Spielen war oft noch mehr Sorgfalt dahinter. Aber klar, ansonsten hast du Recht.


    Deine Bemerkung mit dem Bewegungspotential kann ich allerdings so nicht unterschreiben. In TR5 hatte Lara meines Erachtens das maximale Bewegungspotential erreicht, weil die Bewegungs-Engine (ich nenn das jetzt mal so) sich bis dahin über 5 Teile hinweg kontinuierlich entwickelt hatte und ständig erweitert wurde. Dann kam der (bewegungstechnische) TR-6-Einbruch und dann gab es ja praktisch noch mal nen Neustart, was die Steuerung anbelangt.

    Quote

    Original von klaas46
    Und da steht Lara nun, schaut sich die zwei Viecher an, schießt ein bisschen drauf und nichts passiert.
    Klaas


    Ja, sowas in der Art hatte ich auch schon. Es passiert auch relativ oft, dass Lara halb im Boden stecken bleibt (dazu ist in diesem Thread ja schon einiges gesagt worden). Besonders aufpassen muss man im letzten Level "Endkampf", da gibt es diese Lava-Spalten im Boden. Wenn man da drauf läuft, versinkt sie bis zu den Knien und zappelt nur noch rum und es geht nicht vorwärts und nicht rückwärts. Auch bei tiefen Stürzen passiert es oft, dass sie an irgendwelchen Vorsprüngen zappelnd hängen bleibt und man neu laden muss.


    Die Bugs sind nicht so häufig, dass sie das Spielen ernsthaft beeinträchtigen. Trotzdem bin ich manchmal über die Verbugtheit neuerer Spiele erstaunt. Das war früher irgendwie net so. Auch die alten TR-Teile (1-5) waren nicht so verbugt wie die neuen, so ist zumindest mein Eindruck.

    Ob man einen Shortcut als Cheat betrachtet, hängt vom Shortcut ab, würd ich mal sagen. Solange man echte räumliche Abkürzungen nimmt oder unnötige Schalter nicht drückt, hat das meines Erachtens überhaupt nichts mit cheaten zu tun, sondern ist schlicht und einfach eine effiziente Ausnutzung des Leveldesigns. Wenn man allerdings Manipulationen vornimmt oder Programmstörungen herbeiführt, die im üblichen Spielgebrauch eindeutig nicht vorgesehen sind – etwa indem man irgendwelche Bugs herbeiführt oder ausnutzt – dann würd ich das schon als eine Art cheaten bezeichnen.


    Aber hey, TR ist doch ein Single-Player-Spiel und da kann man mit cheaten doch niemanden wehtun außer sich selbst. Ich zocke einige Multiplayer-Spiele und DA geht es einem wirklich auf den S**k, wenn irgendwelche Leute anfangen zu cheaten. Das ist dann sehr sehr ärgerlich und artet regelmäßig in Beleidigungen aus. Ich kann sowas auch überhaupt net ab.


    Bei TR gibts solche Probleme zum Glück nicht…


    Jessie: Ja, richtig, wir reden von der Rolle am Boden. Wieso klappt das bei dir nicht? Bei mir hats auf Anhieb gefunzt, allerdings hab ichs in CM ohne Waffen noch nicht probiert, sondern in anderen Levels mit Waffen. Bei Gelegenheit werd ichs mal in CM probieren.

    Quote

    Original von Edith
    Bin nun mit dem ersten Levelchen durch... Im Fortschritt habe ich 7% angezeigt. Stimmt die Zahl, oder habe ich noch etwas nicht erledigt?


    NEIN, die Zahl ist ja SOWAS VON TOTAL DANEBEN, das gibts ja gar net. :-D


    Schau einfach mal während des Spielens in der Levelstatistik (Esc drücken, dann den Menüpunkt anwählen), wieviele Artefakte und Reliquien du im aktuellen Level bereits gesammelt hast. Nur das entscheidet darüber, wie viele Belohnungen du kriegst. Die Zeit, die du für einen Level brauchst, ist wurscht, außer du absolvierst ein Zeitspiel (im ersten Level hast du da ein Limit von etwa sechs Minuten). Das kannst du aber momentan eh noch net machen, sondern erst, nachdem du Peru komplett durchgezockt hast.

    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den Schwierigkeitsgrad im Nachhinein zu prüfen oder zu ändern. Voreingestellt ist glaube ich "Mittel", wenn du da also nix verändert hast, dürfte das deine Einstellung sein.


    Der Schwierigkeitsgrad ändert meines Wissens nur die Härte der Gegner. Wenn du den Adrenalin-Move beherrschst, ist das aber weitgehend unerheblich, weil du die meisten Gegner dann mit einem gezielten Schuss ausschalten kannst, ohne selbst was abzukriegen. Wenn du aber noch nicht so geübt bist, kann es sinnvoller sein, auf "Leicht" zu spielen.


    Falls du mit den Gegnern überhaupt net klarkommst, würd ich nochmal auf "Leicht" anfangen. Ansonsten würd ich weitermachen.


    An die Kameradrehung gewöhnt man sich, außer bei schnellen Schwüngen, da ist sie manchmal echt von Nachteil, finde ich.

    Quote

    Öhmm, da hab ich mal eine Frage, denn bei mir funzt es leider nicht. Gibt es noch was zu beachten?! Geschlagene 15min ohne Erfolg rückwärts gegen eine Tür zu springen ist nämlich nicht so das wahre...


    Nicht springen, sondern rollen...

    Quote

    Original von soulofimmortal
    Hej wie wärs, wenn du einen beitrag erstellst, wo alle shortcuts von ägypten und atlantis (verlorene insel) sind?...


    Okay. Ich versuche mal, alle Abkürzungen zusammenzufassen, die ich kenne und die in diesem Thread gemeldet werden. Es kann daher vorkommen, dass ich hier shortcuts liste, die auch in späteren Beiträgen auftauchen - bitte nicht darüber wundern. Wenn ihr weitere Abkürzungen für Äypten und Atlantis kennt, sagt Bescheid.


    Der Tempel von Khamoon


    - Ganz am Anfang, wo man die Säulen zum Einsturz bringen soll, bringt man die linke Säule noch von oben zum Einsturz. Dann auf den Block springen, der jetzt liegen bleibt und von dort aus auf die Erhebung links davon. Wenn man nun im richtigen Winkel abspringt, ist es möglich, auf dem Podest zu landen, auf dem die Säule gestanden hat. (soi)


    - Nachdem man die Schräge runtergerutscht ist und die Mumien getötet hat, läuft man (mit Blick auf die Sphinx, deren Tür sich nicht öffnet) ins hintere linke Eck... Dort ist hinter einer Säule eine Möglichkeit für einen Linksrollen-Shortcut... Also: ganz ins Eck stellen, Pistolen ziehen und so gegen die Erhebung rollen, bis man oben ist... (soi)


    - In der kleinen Sphinx: Nach dem Raum mit den beweglichen Statuen kommt man zu einer langen Gerade. Um am ende über den Schutt zu kommen, muss man offiziell die Kiste vor den Haufen schieben und darüber springen... Da wir aber mit Shortcuts spielen, schenken wir uns die Kiste und machen über den Haufen eine Linksrolle. (soi)


    - Im Raum, den man durch den Wassertunnel erreicht: An den ersten Skarabäusschalter springen, schnell nach oben, weiter nach links zum Vorsprung (er zieht sich nun langsam ein) schnell hochziehen und mit möglichst vielen sprüngen zum nächsten Skarabäusschalter weiterlaufen. (soi)


    - Im selben Raum ganz oben: Anstatt zuerst mit dem Magnethaken die Tür runterzulassen, springt gleich an den anderen Haken und verkürzt das Seil, bis es nicht mehr weiter geht... Dann beginnt zu schwingen. Wenn ihr im richtigen Moment abspringt, hält sich Lara an der Stange fest, die hinter der Holzfalltür ist... (soi)


    - Im letzten Raum (den mit den drehbaren Säulen) vor das große Tor stellen, die Waffen ziehen und eine Rückwärtsrolle gegen das Tor ausführen (notfalls mehrmals probieren). Dies löst das Levelende aus. (km)


    Der Obelisk von Khamoon


    Wenn ihr in der Reihenfolge spielt, die Tombraidergirl vorschlägt (http://www.tombraidergirl.de/tra/egypt2.php), könnt ihr an zwei Stellen abkürzen.


    - Lasst euch nach Betätigen des Anubis-Hebels nach unten ins Wasser fallen und klettert dann über die Leiter nach oben auf den Balkon. Lauft auf die Brücke und springt nach rechts auf die nächste Brücke, um dort das Siegel von Anubis einzusammeln. (trg)


    - Von hier aus zweimal links um den Obelisken herum von Brücke zu Brücke springen (statt ganz außenrum über die Schwingstangen und den Balkon), dann das Ankh von Isis einsammeln, dann weiter wie in der Anleitung. (trg)


    Scion-Heiligtum


    - In dem Raum mit dem riesigen Sphinx die Schalter nicht betätigen, die sich neben den Türen zu den Ankh-Räumen befinden. Das Drücken dieser Schalter löst eine Kamerafahrt aus, während der die Zeit weiterläuft und man nix machen kann. Die Schalter sind nutzlos, denn sie stellen eine Verbindung zwischen der Eingangsplattform und den Türen her - die man nicht mehr braucht, nachdem man sich zu den Türen vorgearbeitet hat. (km)


    - In dem Raum mit dem riesigen Sphinx gibt es auch die Möglichkeit, durch die Tür unten im Sphinx zu kommen, ohne diese zu öffnen: http://www.youtube.com/watch?v…gPyA&mode=related&search=


    Natlas Mienen


    - Abkürzung von der Plattform mit der grünen Sicherung runter in die tiefe Schlucht: Nachdem ihr die grüne Sicherung eingesammelt habt, wendet ihr euch dem Ring in der Wand zu (den für den Magnethaken) und lauft geradeaus. Lara fällt dann die Kante runter, dreht sich um und hält sich fest. UNMITTELBAR DARAUF müsst ihr loslassen (nicht zögern!); Lara darf die Kante praktisch nur antippen. Dann fällt sie runter auf eine Art Kranausleger und bleibt stehen, ohne Schaden zu nehmen. Dann nochmal nach "vorn" tippen, dann fällt sie neben der blauen Sicherung zu Boden und kriegt nur ganz wenig Schaden ab. (km)


    - Mit dieser Abkürzung spart ihr nicht nur den sehr langen offiziellen Weg in die Schlucht runter, ihr spart auch das Rangieren mit dem Kran. Wenn ihr mit der grünen und blauen Sicherung zurück im Kran-Führerstand seid, braucht ihr diese nur noch einzusetzen und den blauen Knopf zu drücken. (km)


    Die große Pyramide


    Keine Abkürzung bekannt.


    Endkampf


    - Im Raum mit dem Wasserbecken gibt es einen Schalter in der Ecke, der von einer Steinbarriere umgeben ist. Um zu diesem Schalter zu gelangen, müsst ihr offiziell einen Unterwasserhebel im Becken betätigen und anschließend einen langen Umweg über den vorherigen Raum nehmen. Stattdessen könnt ihr die Barriere einfach mit einem Salto überwinden. Stellt euch vor die Steine, so dass ihr den Tunnelausgang oben in der Wand vor euch seht. Zieht die Waffen, dreht euch zur Seite und springt mit einem Seitwärtssalto auf die Barriere. Lasst euch in das Areal dahinter fallen und ihr habt den Schalter vor euch. (km)


    soi = soulofimmortal; trg = Tombraidergirl; km = Klettermaxe

    Hier noch ein kleine "Abkürzung" für das Scion-Heiligtum. Ist für die meisten Spieler aber vielleicht selbstverständlich... Ich habs jedenfalls nicht gleich gerafft.
    In dem Raum mit dem riesigen Sphinx braucht ihr die Schalter nicht zu betätigen, die sich neben den Durchgängen zu den Ankh-Räumen befinden. Das spart eine Menge Zeit, denn das Drücken dieser Schalter löst eine automatische Kamerafahrt aus, während der die Zeit weiterläuft und man nix machen kann.
    Diese Schalter sind nutzlos, denn sie stellen nur eine Verbindung zwischen der Eingangsplattform und den Türen her - und diese Verbindung braucht man nicht mehr, nachdem man sich einmal zu den Türen vorgearbeitet hat.

    Quote

    Original von soulofimmortal
    da gibts auch noch ne möglichkeit........


    Ja, ich weiß, ich hatte diesen Tipp von dir schon in dem Thread hier gelesen. Ich habe es auch so versucht wie von dir vorgeschlagen, habe es aber net geschafft.
    Ich persönlich finde meine Variante einfacher und schneller, weil man da auf Sprünge und Seilschwünge völlig verzichtet. Man lässt sich einfach von der Plattform mit der grünen Sicherung schnell runterplumpsen, fertig.
    Aber das kann ja jeder halten, wie er will. Ist bestimmt net schlecht, Alternativen zu Hand zu haben. :-)

    HEY LEUTE,


    ich habe jetzt rausgekriegt, wie man im Level "Natlas Mienen" von der Stelle aus, wo man die grüne Sicherung einsammelt, eine sichere Abkürzung runter in die tiefe Schlucht nimmt, um da die blaue Sicherung einzusacken. Das hat bei mir ein paarmal hintereinander funktioniert und scheint daher reproduzierbar zu sein.


    Und zwar: Nachdem ihr die grüne Sicherung habt, wendet ihr euch dem Ring in der Wand zu (den für den Magnethaken) und lauft einfach geradeaus. Lara wird dann die Kante runterfallen, sich umdrehen und an der Kante festhalten. GANZ KURZ DARAUF müsst ihr loslassen (mit der Shift-Taste beim PC). Lara darf die Kante praktisch nur antippen. Dann fällt sie nämlich runter auf den Kranausleger (oder was immer das ist) und bleibt da stehen, ohne Schaden zu nehmen. Dann müsst ihr nochmal kurz nach "vorn" tippen, dann fällt sie dicht neben der blauen Sicherung zu Boden und kriegt nur ganz wenig Schaden ab.
    Es ist wie gesagt wichtig, dass ihr oben schnell loslasst. Wenn ihr zögert, pendelt Lara an der Kante aus, und falls ihr dann loslasst, rauscht sie an dem Kranausleger vorbei und geht drauf.

    Quote

    Original von soulofimmortal
    Hej danke für diesen shortcut...Ich werde ihn gleich ausprobierten und ihn später in deinem Namen der Liste hinzufügen wenn es dir recht ist...


    Sehr gern :-)

    Quote

    Original von amnesiac
    genau, ich machs immer so, 1. rad holn einsetzn, zum bären weiter ins tal, 2. rad ausn tal holn, wieder zurück indn wasserfallraum, 3. rad holn beide einsetzn, fertig *g*
    hatte am ende (trotz mickrigen pistolen und ohne shortcuts) noch ca. 2min übrig


    Wow, dann ist dein Weg offenbar besser als meiner (1. Rad holen, 2. Rad oben aus Höhle holen, dann zum Bären und weiter ins Tal, dort das 3. Rad holen, wieder zurück zum Wasserfall, die restlichen Räder einsetzen). Respekt!


    Aber um beim Thread zu bleiben: Ich habe noch einen kleinen Shortcut für das "Verlorene Tal". Und zwar: nach dem Kampf mit dem T-Rex, auf dem Rückweg, muss man doch oben rundrum von Plattform zu Plattform springen (über dem Tal). Am Ende kommt eine tiefere Plattform mit nem Pfeiler drauf. Statt hier an den Pfeiler zu springen, hoch zu klettern und dann weiter in den Durchgang zu hüpfen, kann man mit viel Schwung auch gleich von der letzten hohen Plattform aus an die Kante des Durchgangs springen und sich hochziehen.