Posts by kara

    Hier mal meine Pro's und Contra's (bin jetzt im Scionheiligtum).


    Alles in allem finde ich TRA ein durchaus gelungenes Remake des Orginals, (auch wenn es vom Umfang der Contra-Punkte her eher negativ aussieht)



    PRO:


    - tolle Grafik und Musik
    - Detailreichtum (Schatten, Insekten, Gebäude, usw.)
    - tolle Atmosphäre
    - viele Bewegungsmöglichkeiten
    - die Story und die Rätsel sind kein 1:1-Aufguß des Orginals



    CONTRA:


    Uneingeschränkter Platz 1:
    Die Kameraführung (allein wegen der hätt' ich fast schon mehrmals aufgegeben). Besonders auffällig ist das in den Ecken und am Seil, da kann man schon verzweifeln, wenn man das x-te mal ins Nirvana oder daneben gehüpft ist oder durch den Kamerawechsel der Schwung am Seil weg ist.
    Auch ist die Kamerasteuerung nicht durchgängig, sie sollte entweder komplett vom Spiel (so wie in TR1 mit den "manuellen" Seitenblick" falls nötig) oder komplett vom Spieler übernommen werden (da weiß man wenigstens, in welche Richtung man weiter muss), nicht mal so der mal so.


    Interaktive Sequenzen:
    Finde ich (fast) überflüssig, es würde reichen wenn es reine Video-Zwischensequenzen wären (sind ja ganz schön), das Abspulen der angezeigten Tasten finde ich schlichtweg langweilig


    Hinweise:
    Die Hinweise (Einblendungen) zur Steuerung - besonders am Anfang - stören mich, spätestens beim zweiten Mal spielen kennt man das Procedere. Wenn man die abschalten könnte, wär gut.


    Steuerung:
    Einige nützliche Funktionen (z.B. Gehen) krieg' ich nicht auf's Gamepad gelegt. Das stört dann schon, wenn man im Spiel zwischen Pad und Tastatur wechseln muss.
    Man sollte schon alle Funktionen frei belegen können, wie man will (es gibt ja durchaus Funktionen, wie z.B. den Waffenwechsel, die man nicht so häufig braucht, der Wechsel auf das andere Steuerungsmedium stört dann nicht so).

    Einige Rätsel/Aufgaben:
    Besonders die Reliquie im Midas-Feuerraum hab ich aufgegeben, da seh ich keine Chance. Irgendwie scheint mir die Zeit so knapp bemessen, das man (Pardon: Frau Croft) sich keinen Fehltritt erlauben kann (oder ich bin so schlecht beim Steuern) Also ein bisschen Luft sollte da schon sein, für den Gelegenheits-/Entspannungs-Spieler ist das zu kompliziert (zu einfach soll es ja auch nicht sein, das ist schon OK). Gleiches gilt für die Zentauren im Tihocangrab, (die hab ich nur per Savegame geschafft - man will ja auch mal weiterkommen) und einige Sprünge/Wandläufe, die wohl "hart am Limit" sind: Entweder sie funktionieren oder sie funktionieren nicht (besonders ist mir das in den Ägypten-Levels aufgefallen). Da ist dann die Gefahr schon groß, das das Spiel in die Ecke fliegt.


    Kontrollpunkte/Speichern:
    Das mit den Kontrollpunkten ist gut und schön, aber ein manuelles Speichern wäre schon toll. Das das (begrenzt) geht, zeigt ja der TRA-Trainer. Und wenn es dann schon die Kontrollpunkte gibt, hätte man das ja auch so einrichten können, das jeder passierte Kontrollpunkt automatisch über das "Laden"-Menü verfügbar ist (im Moment muss man ja die Kontrollpunkte manuell speichern)


    Zisterne und Grab des Tihocan:
    Waren meine Lieblingslevel in TR 1, das die so "zusammengestrichen" worden sind, ist mir besonders negativ aufgefallen.

    Und gleich noch was Lustiges hinterher:


    Nach dem Öffnen der Sphinx-Tür habe ich die Kugel runtergerollt und die ist dann auch erst mal über die Kante ins Wasser gerollt.


    Als ich den Spielstand dann wieder geladen habe, hing die Kugel plötzlich in der Luft.


    Mit genauem Timing kann man sogar draufspringen, dann "erwacht" sie aber aus ihrem Schwebezustand und fällt zusammen mit Lara wieder ins Wasser.

    Ich reg mich auch nicht auf:
    Sollte eigentlich auch eine Antwort auf die Steuerungsumfrage sein, hab aber den falschen Knopf erwischt - freudsche Fehlleistung halt.


    Und im Editor vermisse ich den "Lösch"-Knopf (oder ich find' ihn nicht), sonst wär der Post schon weg
    :-)))))

    Hallo,


    ich hab mit der Tastatur angefangen, das war mir dann doch irgendwie zu ungenau und unhandlich.


    Habe mich jetzt (nach einer fast zweiwöchigen Frustphase, in der ich den Spass kurzzeitig verloren hatte) an den mein Gamepad gewöhnt. Klappt meiner Meinung nach viel besser als mit der Tastatur. Man muss allerdings üben, üben, üben ....

    Hatte die hier schon beschriebenen Bugs auch beim Spielen:


    "Croft Manor":
    Lara hängt in der Turnhalle in der Luft und springt leicht schräg, obwohl die Stangen parallel zur Wand sind.


    Die Stangen haben sich allerdings nicht wieder ausgerichtet - habs mindestens zwanzigmal probiert (werd wohl neu starten müssen !?)


    "Gebirgshöhlen":
    Lara ist zweimal abgestürzt (über der Bärengrube die Kante zur Nische mit dem Medipack und am Tor das Gewicht verfehlt). Danach steckt sie bis zu den Knien im Boden und ich musste das Level neu starten.