Soooo, hat ein wenig auf sich warten lassen, aber nun auch meine Bewertung zum neusten Tomb Raider.
Habe gerade vor vielleicht 5 Minuten den Teil durchgespielt, also hat eine weile gedauert...was an verschiedenen Gründen lag.
Meine Vorfreude auf den Teil war ziemlich groß und ich erwartete einen klasse neuen Tomb Raider Teil, mit neuen interessanten Elementen. Eins ist sicher, ich habe mir ein gutes Spiel zugelegt, aber definitiv kein Tomb Raider.
Der Anfang ist wirklich gut gemacht und die Spannung steigt immer mehr, doch sehr schnell wird klar in welche Richtung sich der Teil entwickeln wird. Gerade als das Spiel an Atmosphäre gewinnt, geht es über in ein fast reines ich nenne es einfach mal Ballerspiel. Kaum denkt man: ohja endlich mal in ruhe klettern, oder: jaa endlich läuft man einsam durch eine geheimnisvolle Höhle oder ähnliches wird man schon von einer halben Armee Gegner überrand. Das Schema ist das selbe wie bei den Uncharted Teilen: klettern, ballern, Rätsel, ballern, klettern, ballern, ballern, kurzen Weg entlang gehen, ballern... . Was bei Uncharted dank der klasse inszenierten Story und durch abwechslungsreiche Level funktioniert, geht bei Tomb Raider in meinen Augen nicht auf und raubte mir die Motivation.
Die Story finde ich sehr an den Haaren herbei gezogen und es wird sich nicht die Zeit genommen, damit sich Lara als Charakter entwickelt.
Die Grafik ist klasse und es gibt viele Tolle Effekte in dem Spiel, aber ansich ist es ein sehr dunkles, kühles, hässliches und abartiges Spiel. Ich mein das muss ja nichts schlechtes sein, aber sowas erwarte ich nicht von einem Tomb Raider Spiel. Das einzige was einen an Tomb Raider erinnert hat, war als gegen Ende Lara eeendlich mal 2 Pistolen in der Hand hatte.
Wo ist das Einsamkeitsgefühl? Wo sind die atemberaubenden Kulissen? Tempel gespickt mit Fallen? Klar muss man eine Serie auch mal erneuern um den Verkauf wieder anzukurbeln, aber alles was das Spiel mal ausgemacht hat einfach rausschmeißen? Ich denke mal das wäre auch nicht Nötig gewesen.
Die Verkaufszahlen scheinen aber recht zu geben und von daher gehe ich davon aus das dieses Konzept beibehalten wird.
Fazit: In meinen Augen fehlt es dem Spiel einfach an Seele. Das besondere an einem Tomb Raider Spiel ist verloren gegangen. Wahrscheinlich würde ich das Spiel garnicht kennen wenn nicht Tomb Raider drauf stehen würde. Es ist kein schlechtes Spiel und hat schon seine Momente, aber es ist in meinen Augen wahrscheinlich der schlechteste TR Teil, schade.