Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich das Spiel am Wochenende auch durchbekommen habe.
Wobei ich sagen muss, dafür dass es ein "richtiges" Tomb Raider ist und nicht nur so ein "Übergangsding", hab ich mir irgendwie mehr Spielzeit erhofft... (Wenn man sich nur auf die Story konzentriert und nur die offensichtlichsten Dinge einsammelt) Mit dem ganzen Gesuche kommt man natürlich locker auf ein paar Stunden mehr, aber ich finde, aus der Story hätte man noch mehr machen können.
Vor allem aus Laras Entwicklung, die viele schon angesprochen haben. Ich hab mir eher so eine tiefgreifendere Entwicklung vorgestellt, bei der Lara wirklich Stück für Stück zu der Abenteurerin wird, wie wir sie kennen. Nach ihrem ersten richtigen Mord ist sie ja irgendwie gleich schon zur Super-Killerin geworden und macht einen nach dem anderen platt. Das ging auch mir ein bisschen ZU schnell. Auch als sie später in dem Blutsee landet, hab ich eine andere Reaktion von ihr erwartet... Aber sie läuft da durch, als wäre das Wasser und nichts los.
Meiner Meinung nach haben sie sich diesen Teil etwas zu einfach gemacht.
Aber trotzdem muss ich sagen, ist Lara ihnen MEHR als gelungen! Ich hab das ganze Spiel über manchmal richtig mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Auch die Art, wie sie sich bewegt und verhält ist eindeutig gelungen! (Jetzt stützt sie sich wenigstens mal an Wänden etc. ab, wenn sie so dicht daran vorbei läuft und rennt nicht wie so ein Klotz dran vorbei ) Besonders was das Ducken angeht, wenn Gegner in der Nähe sind, gefällt mir sehr gut. Wobei sie das auch noch hätten ausarbeiten und verfeinern können, aber an sich eine sehr gute Idee.
Was viele ja zu "bemängeln" hatten, waren die ganzen Schießereien, die ich persönlich relativ gut fand, auch wenn sie nach einiger Zeit ziemlich eintönig waren. Ein wenig mehr Abwechslung hätte echt nicht geschadet und auch ein besseres Nahkampfsystem hätte mir eindeutig besser gefallen, auch wenn es vom eigentlichen Tomb Raider-Stil abweicht.
Den einzigen "Wann-nimmt-das-endlich-mal-ein-Ende"-Gedanke hatte ich nur an der Stelle, wo die ganzen Solarii-Kämpfer auf einen zugestürmt kamen. Da dachte ich, das wars endlich und auf einmal kam noch so eine große Welle und das war dann wirklich nur noch eine "sinnlose" Schießerei.
Ich fand es aber ganz hilfreich, dass die Musik wieder aufhörte, wenn keine Gegner mehr in der Nähe waren. Vor allem danach kam erstmal so eine kleine Erleichterung.
In meinen Augen gibt es zwar allerlei Kleinigkeiten, die noch verfeinert hätten können, um wirklich DAS Tomb Raider Spiel rauszubringen, aber alles in allem ein sehr gelungener Reboot!
Auch wenn mich das Spiel teilweise an einen Horror-Film erinnert hat und nicht mehr ganz dem typischen Tomb Raider-Stil entspricht, ist es für mich ein würdiges Spiel dieser Reihe!