Posts by Flo

    Es ist wieder mal soweit, am 23. Oktober erscheint das neue AC auf PS4 und Xbox One, die PC Version soll später folgen. Es trägt nun nicht, wie zuerst angenommen, den Titel Victory, sondern Syndicate und spielt in London im 19. Jahrhundert. Anbei mal die offiziellen Videos.



    Ich bin ja mal gespannt, was draus wird. Nach Unity lass ich mich erstmal eh nicht mehr hypen, was AC betrifft, Rogue fand ich auch nur mittelmäßig. Aber umso größer ist dann vielleicht die Überraschung, weil das Spiel dann ganz superduper wird.
    Ein bisschen seltsam find ich die Kutschfahrten, das sieht für mich so nach GTA aus mit Rammen und Umfahren von anderen Fahrzeugen und diversen Leuten. [hehe]
    Gerüchteweise soll man sowohl Jacob Frye als auch seine Zwillingsschwester Evie spielen können, in einem ähnlichen System wie bei GTA V. Das fänd ich ja mal richtig spitze. Wird einfach mal Zeit, dass Ubisoft da auch mal starke spielspare Frauencharaktere etabliert!


    Und bereits bestätigt: KEIN Multiplayer an Bord.

    Da ich ja zur Zeit Persona 4 Golden auf der Vita spiele, frage ich mich, ob es hier wen gibt, der vielleicht auch mit dieser J-RPG-Reihe vertraut ist? Laut Wikipedia gibt es da ja unzähliche Spiele und Ableger von, und zeitgleich ist Persona auch nur ein Spin-Off von... irgendwas. Auch wenn Sonys Konsolen da offenbar die Nase vorn haben, gibt es auch einige Titel für die Xbox 360 und den Nintendo 3DS.


    Aufmerksam geworden bin ich auf Teil 4 ursprünglich durch den Trailer für Persona 5. Geplant ist eine Veröffentlichung noch dieses Jahr, zumindest für Japan und Nordamerika, auf der PS3 und PS4.


    Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie hat mich dieser Mix aus Anime-Sequenzen, "Dating"-Sim-Inhalten und interessanten Kampfabschnitten sofort gepackt. Und als ich dann erfahren habe, dass es den Vorgänger in aufpoliert für die Vita gibt, musste ich einfach zuschlagen und die Vita mal wieder entstauben. [hehe]


    Hat hier denn schon wer Erfahrung mit der Reihe gemacht und/oder fühlt sich von Teil 5 angesprochen?

    Hmm, so richtig viel erfährt man aus dem Trailer ja nicht. Das markanteste war für mich lediglich der Name der Entwickler. [hehe]
    Ninja Theory war ja u.a. für das Reboot von DmC verantwortlich, was, trotz vieler Kritik innerhalb der Fangemeinde, objektiv betrachtet ein richtig gutes Spiel ist.


    Das Spiel kommt übrigens auch für den PC.

    Die Meldung ist zwar schon wenige Tage alt, aber vielleicht interessiert es ja doch wen:
    Left Behind erscheint jetzt auch als Standalone, für 9,99€ auf PS3 und PS4. Dabei ist eine Testphase von 2 Stunden für den Multiplayer enthalten, den man dann ebenfalls nochmal für 9,99€ per Upgrade erwerben kann (oder alternativ auch das Hauptspiel, wo er ja eh enthalten ist).


    Ich muss ja sagen, ich find das schon ziemlich bescheuert. Für mich gehört Left Behind einfach zum Hauptspiel dazu, und zwar NACHDEM man das Hauptspiel beendet hat, nicht vorher mal aus Lust und Laune. Bestenfalls kann man es noch als kostenpflichtige Demoversion verstehen, die viel von der Story spoilert.
    Bei inFAMOUS First Light hab ich den Standalone-Charakter ja eingesehen, aber bei Left Behind? Keine Ahnung, was sich Sony da denkt...



    Eurogamer

    Am 6. Mai kommen die neuen Spiele:


    Ether One (PS4)
    Guacamelee! Super Turbo Championship Edition (PS4)
    The Unfinished Swan (PS4, PS3, PS Vita)
    Race the Sun (PS4, PS3, PS Vita)
    Murasaki Baby (PS Vita)
    Hohokum (PS4, PS3, PS Vita)

    Ich wollte es auch schon posten, wobei ich offenbar schon wieder nicht auf dem aktuellen Stand war. Irgendwie gab es ja Verwirrung diesbezüglich, ob das Spiel komplett eingestellt wurde oder lediglich die Zusammenarbeit zwischen Kojima und Del Torro. Wenn ich den Beitrag von Eurogamer richtig verstehe, scheint das Thema jetzt aber final durch zu sein. Schade.


    Ach ja: Die P.T. Demo soll auch übermorgen(?) aus dem PSN entfernt werden, wer sich diese sichern will, sollte sie also auf seiner Festplatte lagern.

    Vielleicht hat ja wer Lust, hier immer mal noch die Gold-Games reinzuschreiben, würde mich schon mal interessieren, was man da so bekommt. :wave2

    Spiele für den April sind jetzt bekannt:


    Quote

    Tower of Guns (PS4/PS3)
    Never Alone (PS4)
    Dishonored (PS3)
    Aaru’s Awakening (PS4/PS3)
    Killzone Mercenary (PS Vita)
    MonsterBag (PS Vita)

    Es leben die Indie-Games auf der PS4. :thumbsup:

    Gestern ist ja Type-0 HD für die PS4 und die Xbox One erschienen - inklusive Demo für Final Fantasy 15. :love
    Ich hab beides jetzt einige Stunden gespielt und schildere mal kurz und ungeordnet meine Eindrücke.


    Type-0: Noch bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das Spiel einschätzen soll. Es hat auf jeden Fall viele coole Ideen, die teilweise jedoch etwas komisch umgesetzt sind, als auch ein paar wenige Schwachpunkte. Man sieht auf jeden Fall, dass das Spiel ursprünglich mal auf der PSP rausgekommen ist, nicht nur von der Grafikqualität her, sondern auch vom Aufbau und der Gestaltung der Areale und Ladebildschirmen aller 5 Meter - das kann ich aber verschmerzen.
    Besonders cool finde ich die Tatsache, dass man satte 14(!) Charaktere zur Auswahl hat, wovon maximal 3 in der Party mitkämpfen. Wahrscheinlich ist das schon Grund genug, das Spiel zehnmal durchzuspielen, damit man jede Figur ordentlich leveln kann und ihre speziellen Fähigkeiten erlernt. Das Spiel gibt einem auch nicht vor, wann man wen spielen soll, das kann man total frei selber entscheiden. Führt aber leider auch dazu, dass man zu den Hintergründen der Charaktere so gut wie nichts erfährt (zumindest bisher). Wobei die Story FF-typisch eh mal wieder recht verwirrend daherkommt.
    Mein inneres Highlight: Man kann auf der Weltkarte wilde Chocobos einfangen, um diese dann zu reiten. Oder man nutzt die eingefangenen Vögel in der Farm, um noch mehr Chocobos zu züchten und so mit etwas Glück noch stärkere Vögel bekommen. :thumbsup
    Thema Weltkarte: Die ist ziemlich trist und leer. Finde ich bei einem 4 Jahre alten 3D-Spiel echt schwach, das haben manche FF-Vorgänger schon deutlich schöner hinbekommen.
    Thema Trophäen: Die hat wahrscheinlich wieder mal der Praktikant gemacht. Ohne wirklich zu wissen, was ich tue, hab ich in Kapitel 3 von 8 etwa 70 Prozent der Auszeichnungen bekommen. Schade, die Trophäen von X/X-2 und der 13-Reihe fand ich da schöner.
    Das Kampfsystem ist okay. Leicht zu lernen, schwierig zu meistern, das passt zu FF.
    Irgendwie fehlt mir bisher nur leider eine Art Höhepunkt, was das Spiel zu etwas ganz Besonderem macht. Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach zu groß. Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich das im weiteren Spielverlauf noch ändert. Und ich glaube für Leute, die noch nie ein FF gespielt haben, könnte dieser Teil eher abschreckend wirken...


    Final Fantasy XV Episode Duscae (Demo): Wow, wow, wow! Vielleicht lohnt es sich eher, nur die negativen Sachen aufzuzählen, weil da einfach viel zu viel gut ist? [hehe]
    Der gezeigte Abschnitt der Spielwelt sah unglaublich gut aus. Auch die Atmossphäre stimmt einfach, dank guter Beleuchtung und tollen Soundeffekten. Ein interessanter Mix aus Realität und Fantasy, der jedoch glaubwürdig wirkt. Und dieser Soundtrack, ooooh. :love
    Mir gefällt die Direktheit im Kampfsystem. Hier distanziert man sich doch schon deutlich von den bisherigen Teilen, wodurch sich die Kämpfe schon beinahe hack&slash-artig spielen. Das ist sicherlich nicht jedermans Sache, aber ich finde, das bringt mal frischen Wind in die Reihe. Nur an der K.I. der Partymitglieder müsste noch etwas gebastelt werden. Die stehen manchmal einfach nur dumm in der Gegend rum, während mich gerade 10 Gegner umringen und plattmachen. Man konnte in der Demo nur Noctis spielen, ich bezweifle auch, dass das in der Vollversion anders sein wird.
    DIe Welt ist sehr offen gestaltet und frei begehbar. Grenzen gibt es eigentlich nur durch zu starke Gegner, an denen könnte man im schlimmsten Fall aber auch vorbeirennen. [hehe] Man kann also frei Schnauze erkunden, was schonmal super ist - nur gab es zumindest in der Demo nicht wirklich spannender Kram zu finden, das dürfte sich aber wohl auch noch ändern. Auto fahren in der Demo geht übrigens nicht (nur von einem Auto überfahren lassen :lol: ). Hoffentlich ganz diese Qualität im ganzen Spiel gehalten werden. Dann könnte es nicht nur ein unglaublich gutes Spiel werden, sondern auch ein sehr guter Einstieg für Nicht-FF-Kenner. :thumbsup:


    Hat sich hier denn noch wer Type-0 HD geholt?

    Oh, schönes Thema.


    Allgemein bin ich immer so zwiegespalten, wenn Spiele sowohl Einzelspielerparts als auch Mehrspielerparts besitzen. Oft habe ich das Gefühl, dass Spiele, die eigentlich auf die Singleplayererfahrung ausgelegt sind, einen Multiplayer haben, einfach nur, um ihn zu haben (oder auch um die Achievement-/Trophyhunter länger an das Spiel zu binden). Da würde mir jetzt spontan die AC-Reihe in den Sinn kommen (wobei der Coop-Part in Unity recht cool ist), aber auch das aktuelle Tomb Raider, die Uncharted-Spiele, Mass Effect, Last of Us und so weiter. Deswegen schätze ich derzeit Entwickler sehr, die sich bewusst gegen einen Multiplayerpart in ihrem Spiel entscheiden, wie beispielsweise Alien: Isolation, The Order 1886 oder auch Wolfenstein (was ich persönlich noch nicht gespielt habe, kommt aber sicher noch).
    Andererseits finde ich Spiele auch komisch, die eigentlich auf Online-Scharmützel ausgelegt sind, dann aber noch eine 2-Stunden-Offline-Kampagne haben, die dann nicht mal besonders gut ist, wie bei Call of Duty und Kollegen. Dann sollte man doch lieber wie bei Evolve oder Destiny doch gleich komplett auf Offline-Inhalte verzichten.


    Nun mal konkret zu den Spielen:
    Auch wenn ich es oben mit aufgezählt habe, muss ich sagen, dass der Multiplayer von The Last Of Us für mich schon etwas heraussticht, weil es nicht nur stupide darum geht, möglichst viele Gegner abzuschießen, sondern da durchaus Taktik und Vorsicht gefragt ist. Man bekommt keine Erfahrungspunkte für Kills, sondern muss in den Runden Vorräte sammeln, um sein Lager von Überlebenden versorgen zu können. Auch wenn es keine besonderen Spieltypen gibt, hatte ich hier doch verhältnismäßig viel Spaß auf dem Weg zur Platintrophäe.


    Für mich unbedingt hierher gehört auch Divinity: Original Sin. Eigentlich ein Singleplayer-RPG, jedoch kontrolliert man hier eine Party aus bis zu vier Mitgliedern, sodass man das Spiel auch Online mit einem Freund komplett durchzocken kann (mündliche Kommunikation vorrausgesetzt). Ich spiele es regelmäßig mit einem Kumpel, nach über 75 Stunden sind wir noch nicht am Ende angelangt und es macht immer noch Spaß. Wer also Bock hat, ein saugutes RPG mit einem Freund zu spielen, macht hier nix verkehrt (wobei man das Spiel natürlich auch alleine genießen kann :cool )


    GTA Online fetzt, besonders mit Freunden oder Leuten, die man irgendwie kennt, weil man dann auch mal zwischendrin einfach nur Müll fabrizieren kann. Ich finde auch, dass hier so viel Content verfügbar ist, dass sich der Kauf von GTA V auch lohnt, wenn man nur Interesse am Singleplayer oder nur am Multiplayer hat, weil beide Modi für dutzende Stunden Spielspaß liefern.


    Die Guild Wars Reihe habe ich lange Zeit gespielt, weil es ein cooles MMORPG ist, ohne nervige Abogebühren und ohne Pay-to-Win. Man kauft einmal das Spiel und fertig.
    Hier muss aber schon stark zwischen der ersten Guild Wars Generation (Prophecies, Factions, Nightfall +Eye of the North) und Guild Wars 2 unterschieden werden, weil hier ganz klar unterschiedliche Zielgruppen bedient werden, was das Gameplay betrifft. Für mich hat sich die Investition in beide Generationen gelohnt und es ist auch ein Universum, in das ich an einer längeren Pause oft gerne zurückkehre.


    Ansonsten spiele ich lieber Singleplayer, gerade bei Shootern sind mir die Gegner in den Onlinemodi immer zu gut. [hehe]

    Ich hab inzwischen Sherlock Holmes ein paar Stunden gespielt und finde es recht unterhaltsam.


    Von der Technik her ist es auf der PS3 aber wirklich keine Glanzleistung. Es ist nicht wirklich hübsch (was ich noch nicht ganz so wild finde), ruckelt und flackert aber trotzdem sehr stark und Texturen werden teilweise viel zu spät nachgeladen. Die Steuerung ist auch etwas fummelig, weil Holmes gerne mal an verschiedenen Ecken hängenbleibt oder Watson permanent den Weg durch die Tür versperrt.
    Dafür macht das Gameplay was her. Orte untersuchen, Personen befragen, Hinweise kombinieren. Besonders cool finde ich, dass man am Ende eines Falles verschiedene Schlussfolgerungen ziehen kann und die dann abwägen. Führt dazu, dass man sich auch auf den falschen Täter festlegen kann und der Fall damit trotzdem abgeschlossen ist.


    Die ersten beiden (von sechs) Fällen sind relativ leicht und linear gewesen, aber vielleicht steigert sich das ja noch. Fans von Adventures und/oder Sherlock Holmes sollten sich das also ruhig mal ansehen. :thumbsup

    Die Heists sind draußen!
    Erste Erfahrungsberichte gibt es dann, wenn die PS4 das 4,75 Gigabyte Update geladen hat. :wacko:


    Hoffentlich sind auch ein paar Bugs im Singleplayer gefixt. Ich warte immer noch auf die nächste Kifflom-Mission und das nächste Geländerennen. Auf der PS3 war es insgesamt deutlich bugfreier. :S

    Valiant Hearts ist glaube ein Adventure, was im zweiten Weltkrieg spielt. Ich habs mir noch nicht angeschaut, aber mir gefällt dieser Zeichentrick-Grafikstil.


    Ich realisiere jetzt gerade erst, dass da Sherlock Holmes steht. Das hätte ich mir neulich fast gekauft (naja, auf der 4), hab dann aber stattdessen irgendwas anderes geholt (The Order?). Schade natürlich wie bei Thief, dass es "nur" auf der 3 kommt, aber immer noch besser, als teuer kaufen zu müssen. Und ich glaube die Grafik ist auf der 4 bei dem Spiel nicht wesentlich besser.

    Wow, Sony hat es doch mal geschafft, die neuen Titel anzukündigen. [hehe] Termin ist der 4. März.


    Quote

    Oddworld: New ‘n’ Tasty (PS4)
    Valiant Hearts (PS4)
    Papo und Yo (PS3)
    Sherlock Holmes: Crimes and Punishments (PS3)
    OlliOlli 2: Welcome to Olliwood (PS4/PS Vita)
    CounterSpy (PS4/PS3/PS Vita)

    Komischer Texturbug mit der Hautfarbe, aber da fehlen ja auch sämtliche Tätowierungen. Schade, dass ich da bei mir nicht drauf geachtet habe. Aber immerhin behalte ich jetzt immer meine Haare, das war ja auch nicht selbstverständlich. [hehe]

    Ihhh, du popelst. [hehe]


    Ich muss aber auch sagen, dass die erste Rallye-Runde echt super von dir gefahren wurde. Ich weiß ja nicht, wie es dir als Beifahrer ging, aber ich hatte das Gefühl, dass es da noch mehr kribbelt, als wenn man selber fährt. Man fühlt sich ja total für den Weg verantwortlich und trägt irgendwie für jeden Crash die Verantwortung, weil man die Richtung zu spät angezeigt hat (oder weil man sie angezeigt hat und dadurch der Fahrer verwirrt war). Zum Glück war die Strecke nicht so kompliziert.
    No-Go ist aber, dass ich sofort aus dem Spiel geworfen werde, wenn mein Partner noch vor Rennenbeginn die Session verlässt. Warum kann ich nicht wenigstens im Zuschauermodus bleiben, vielleicht steigt ja auch noch kurz danach wer anders aus, sodass ich einspringen kann? Das hat Rockstar echt bescheuert gelöst und hat mich vorhin auch irgendwie ziemlich geärgert, obwohl es nur so eine Kleinigkeit ist. In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel jetzt fast 1 1/2 Jahre alt ist, wird da aber wahrscheinlich nichts mehr dran gerüttelt.

    Dieses bescheuerte Rallye-Rennen hat ja glücklicherweise endlich geklappt! :cheer
    Aber noch ein bisschen Chaos mit mehreren Leuten anrichten ist nicht verkehrt. :D