Der Internationale Frauentag-Geschichte des 8. März

  • Hi zusammen,


    Das Leben der Arbeiterinnen am Anfang des vorigen Jahrhunderts war elend und hart.So waren am 8. März 1857 Textilabeiterinnen in New York in einen Streik getreten.Jahre später-1908-wurde wieder am 8. März in der Textilfabrik gestreikt.Um eine Solidarisierung der Gewerkschaften und anderer Belegschaften zu verhindern, wurden die Frauen vom Fabrikbesitzer und den Aufsehern eingeschlossen.Aus ungeklärten Gründen brach ein Feuer aus, und viele der streikenden Frauen kamen ums Leben.
    Von da an wurde der 8. März zum Symbol für den Kampf der Frauen.In Europa beschloss die2. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz 1910 die Einführung eines jährlichen Internationalen Frauentages, der seit 1911 in vielen Ländern statt findet.Millionen Frauen beteilligten sich und stellten zentrale Forderungen auf:


    - Gegen den Krieg
    - Für Arbeitsschutzgesetze
    - Für Wahl- und Stimmrecht für Frauen
    - Für gleichen Lohn bei gleicher Arbeitsleistung
    - Für den Achtstundentag
    - Für ausreichenden Mutter- und Kinderschutz
    - Für die Festsetzung von Mindestlöhnen


    Im Sinne dieser Tradition feiern wir am 8. März den Internationalen Frauentag!!