Spiel Absturz, wenn ich meine selbstgemachten Levels spielen will :(

  • Hallo alle zusammen :winki:


    Ich hoffe den Thread gibt es noch nicht!
    Ich mache richtig gerne eigene Level mit dem LE. Bis jetzt hat das auch immer super gut geklappt, ohne Probleme aber plötzlich funktioniert nichts mehr :cry
    Ich konvertiere (oder wie das heißt) ganz normal mein Level und so. Dann klicke ich auf spielen und auf "spielbares Tutorial Level". Dann geht der Ladebalken bis zum viertel, fällt zurück und das Programm stürzt mit der Nachricht "tomb4.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab. Ich habe echt schon ALLES gemacht. Ich habe Patches gedownloadet, den LE und alles zwei- dreimal neu installiert, den Kompatiblitätsmodus auf alle möglichen Windows Programme umgestellt und auch sonstige Änderungen am Computer vorgenommen. Ich habe auch versucht neue Levels zu machen und zu konvertieren aber das Problem bleibt. Die anderen Levels wie zum Beispiel "Die Stadt der Toten" und das Tutorial Level was ganz am Anfang da ist kann ich normal spielen!!! Hilft mir bitte, ich bin am Rande der Verzweiflung! :ouch:


    Grüße,


    LaraC.Legend :london:

  • Ein Absturz kann die verschiedensten Ursachen haben. Kontrolliere deine Map einmal auf folgende Dinge:


    1) Hast du eine Trapdoor innerhalb eines Raumes platziert?
    2) Hast du ein Lara-Objekt in deinem Projekt?
    3) Hast du bereits am Skript etwas verändert? Falls ja - existiert die Zeile "LoadCamera= " noch?


    Ansonsten kann es auch ein Problem mit dem WAD sein, wobei ich vermute, dass du eines der Originalen genommen hast, richtig?

  • 1) Ehrlich gesagt weiß ich nicht was eine Trapdoor ist.
    2) Die Lara Figur ist vorhanden
    3) Ich habe zwar tatsächlich etwas am Skript verändert aber a) das Problem war schon vor der änderung so und b) die Zeile "LoadCamera"= existiert noch.


    Und bei den Wads habe ich die tut1.WAS Datei verwendet. Also eine originale WAD Datei.


    :walk: Also ich weiß echt nicht, was ich da noch tun könnte, :S

  • Ich habe jetzt einen Level gebaut ohne WAD's, als plötzlich nicht mal mehr die Spieldatei aufging -.- Der LE schafft mich. Vorhin hat der noch einwandfrei funktioniert. :-o



    Grüße,


    LaraC.Legend

  • Bitte nutze den "Bearbeiten-Button" ([Blocked Image: http://forum.tombraidergirl.net/wcf/icon/editS.png]) um Doppelposts zu vermeiden.


    Zu deinem Problem:
    1. Level ohne WAD zu bauen kann gar nicht funktionieren, da erst anhand des namen des Wads der Name der spiebaren tr4-Datei festgemacht wird und auch alle nötigen Objekte darin enthalten sind - das KANN also gar nicht funktionieren.
    2. Eine Trapdoor ist ein Objekt, welches sich in beinahe jedem Wad befindet - da du es noch nicht kennst, dürfte es auch daran nicht liegen ^^


    Ist schwer nun eine Ferndiagnose zu starten, also würde ich vorschlagen, dass du erstmal deine script.txt kopierst und hier einfügst, damit ich da mal einen Blick drauf werfen kann.


    Auch würde sich - da du gerade am Anfang stehst - ein Umstieg auf die TRNG lohnen. Zu finden ist der Installer hier: http://www.skribblerz.com/editortools.htm
    (Im Grunde ist die TRNG ein erweiterter Editor, der weitaus mehr kann und dazu noch wesentlich stabiler läuft. Zwar funktioniert das Triggering dort nicht mehr ganz so, wie im Handbuch, nach eine kurzen Eingewöhnungszeit ist es aber quasi selbsterklärend)

  • Vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen, Soul :)


    Ich setzte deine Tipps dann mal sobald ich Zeit dazu habe in die Tat um. Also: Danke noch mal, ich lasse dich wissen, wenn's wieder funktioniert und die script.txt Datei werde ich auch bald hier rein hängen.


    Edit:


    Hallo nochmal,


    hier ist erstmal meine script.txt Datei. Die
    normale und die deutsche, falls dir das hilft. Ich habe heute den LE auf
    einem anderen PC installiert aber hat auch nicht funktioniert :( Als
    kleine Info: Ich habe einen XP Computer.
    Den NG hab ich auch schon
    gedownloadet, aber ich bin damit nicht klar gekommen, deshalb hoffe ich,
    das der alte bald wieder geht ;-)
    Übrigens:
    Die tut1.WAS Datei und meine Textur Datei muss ich immer in einen
    anderen Ordner packen, weil ich sonst meine Level beim LE nicht abrufen
    kann. Aber ich denke, daran liegt's wohl auch nicht.


    MFG,


    LaraC.Legend :-)

  • Zuerst ein kleiner Hinweis in der Rolle des Moderators:
    Ich habe mich oben unklar ausgedrückt: Wenn so eine lange Zeit zwischen den Beiträgen liegt, dann musst du nicht unbedingt deinen alten Beitrag editieren, sondern kannst gerne einen neuen posten. Andernfalls passiert es leicht, dass niemand sieht, was du am alten Beitrag verändert hast, da er nicht in den "Neuen Beiträgen" erscheint. (Die PM an mich war natürlich eine gute Möglichkeit mich trotzdem davon in Kenntnis zu setzen :thumbsup )


    Zum Problem: Finde ich lustig, dass sich schon so viele die German.txt runtergeladen haben, da sie kaum Informationen bietet [hehe]


    Ich hab mir mal beide Dateien angesehen und vermute, dass das Problem an dieser Zeile liegt:


    Lösche die mal aus dem Script, klicke dann wieder auf die script.bat (damit die script.DAT erstellt wird, die ja nötig ist) und versuche, ob es nun funktioniert.


    ____________


    Wenn das nichts half, dann schau ob:
    1) In deinem data-Ordner die tut1.tr4 ist (ohne geht nichts, da du dieses Level ja aufrufen möchtest)
    2) script.DAT und english.DAT oder german.DAT im Hauptverzeichnis ist


    Auch würde mich interessieren, WAS du am Skript verändert hast. Falls du z.B. einen Namen änderst, musst du genau denselben Namen auch in die english.txt bzw. die german.txt schreiben!

  • Hey, du bist ja wirklich ein richtiger LE Experte [hehe]


    Zu deiner Frage: Ich habe den Namen und dieses "The Year 2000, somewhere in Egypt" geändert. Aber ich habe das auch in der german.txt und english.txt gemacht. Aber ich habs ja wieder neu installiert. :)


    Gruß,


    LaraC.Legend

  • Also:


    Ich habe deine Ideen in die Tat umgesetzt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:


    Klappt alles nicht :( Ich habe "LoadCamera= 11088,-1100,28896,11119,-1399,31486,0" gelöscht und die script.bat ausgeführt und die tut.tr4 Datei ist auch da.
    Allerdings weiß ich nicht so genau: Was meinst du mit script.dat und english oder german.dat? Wenn du diese CD Symbole meinst, die sind auch im Hauptverzeichnis.


    Ganz ehrlich: Ich glaub das Ding kann ich weg hauen ;-)

  • Hmmm - da bin ich nun überfragt. Wenn dir viel am Projekt liegt, kannst du es mir ja mal per PN zukommen lassen (mit den Ingos welches Wad du verwendet hast, kann ich es ja öffnen) - ansonsten würde ich dir raten einfach etwas neues zu beginnen.


    Ich hab bei meinem kommenden Level auch gerade einen solchen Absturz und kann die Ursache auch partout nicht finden ;( (zum Glück bin ich auch erst am Beginn der Bauphase)

  • Ja, kann ich ja mal machen. Aber ich spiele gerade AoD, und da hab ich eh ne TR Beschäftigung. Trotzdem ganz lieben Dank, das du mir geholfen hast :thumbsup
    Und wer weiß, so wie das Problem damals gekommen ist, kann es vielleicht auch wieder gehen ;-)

    Quote

    Ich hab bei meinem kommenden Level auch gerade einen solchen Absturz und kann die Ursache auch partout nicht finden ;( (zum Glück bin ich auch erst am Beginn der Bauphase)

    Ja, das ist wirklich blöd! Du sprichst mir da aus der Seele, wie du weißt :)


    Grüße



    LaraC.Legend

  • Hey liebe Forengemeinde :wave2


    Also für alle, die es interessiert: Mein Leveleditor funktioniert wieder *freu* Ich hab aber keine Ahnung, warum es jetzt so plötzlich funktioniert? Ich hab das nochmal neu installiert und siehe da: Es hat geklappt :party:
    Also für alle, die das selbe Problem haben: Nicht den Kopf hängen lassen, einfach probieren, probieren und irgendwann klappst wieder!
    So, und jetzt denk ich mir ne Story für's Customlevel aus. ;-)


    Grüße, LaraC.Legend


    P.S. Danke nochmal, das du mir so geholfen hast, Soul