Final Fantasy

  • Ich dachte mir, da es hier im Forum ja offenbar einige FF-Spieler gibt, könnte man ja dazu mal einen allgemeinen Thread aufmachen, wo man direkt über alle Teile der Reihe schreiben kann. Auch die alten Teile sind dank PSN, Steam (und Xbox Marktplatz?) ja teilweise noch leicht zugänglich.


    Derzeit bin ich ja besonders neugierig auf Teil 15 (vielleicht schon 2015?), vorher kommt im März aber noch Type-0 HD (inklusive Download-Code für die Demo von 15!). Ursprünglich vor wenigen Jahren für die PSP exklusiv in Japan, kommt es jetzt in HD für die PS4 und Xbox One.


    Auf mich wirkt das Kampfsystem sehr stark an Crisis Core angelegt, wobei durch das Vorhandensein von Teammitgliedern natürlich ganz neue Aspekte dazukommen. So richtig beschäftigt hab ich mich mit dem Spiel jedoch noch nicht - aber es steht Final Fantasy drauf und es kommt für eine Konsole, die ich besitze, das sind eigentlich schon genug Argumente. [hehe]

  • Square Enix hat vor kurzem ein Video veröffentlicht, wo man einen kleinen Einblick in die Welt von FF 15 bekommt.



    Oh gosh, sieht das gut aus! :love Sollte das Spiel tatsächlich 2015 kommen, wird das wohl mein persönliches Highlight werden (hoffentlich).
    Schade, dass man vom Kampfsystem nicht so viel sieht. Ich würde mich ja über erneutes Level-Grinding freuen, dass hat mir bei Lightning Returns etwas gefehlt. :D

  • Ich hoffe sehr, dass FF XV dann jetzt mal endlich in die Gänge kommt. Auf Type-0 freue ich mich auch, muss nur irgendwie an eine PS4 kommen bis zu dem Zeitpunkt. Ich hoffe auch sehr, dass das Spiel wieder durch das Erlegen von Monstern Erfahrungspunkte bringt. Prinzipiell denke ich auch das es durchaus sinnvoll sein kann, Erfahrungspunkte auch für Quests zu vergeben. Allerdings wäre da vielleicht ein Skyrim-artiges System besser. So dass man durch Schleichvorgänge seine "Schleichfähigkeit" verbessert oder durch das Tragen schwerer Sachen seine Ausdauer oder was auch immer. Ich bin auf jeden Fall schon mal tierisch auf die Story gespannt.

  • Das Remaster von X und X-2, welches dieses Jahr für PS3 und PS Vita erschien, kommt nächstes Jahr noch für die PS4. Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich lieber darauf gewartet. -.-
    Vielleicht kann man ja wenigstens seine Spielstände übernehmen.


    Schade, dass Square da im Moment so viel recycelt. Sollten sie sich lieber auf XV konzentrieren. Type-0 kann ich ja nachvollziehen, da der Titel bisher nur in Japan erschien, aber alles andere ist für mich nur $$$$$$$$$$$$$$$.



    (Ach ja: XIII-2 ist jetzt auf Steam erschienen, für rund 16 Euro mit diversem DLC.)

  • Ja, beides habe ich ebenfalls schon gehört. Square versucht, glaube ich, im Moment so viel Geld wie möglich zu machen, ohne allzu viel Geld auszugeben.

  • Gestern ist ja Type-0 HD für die PS4 und die Xbox One erschienen - inklusive Demo für Final Fantasy 15. :love
    Ich hab beides jetzt einige Stunden gespielt und schildere mal kurz und ungeordnet meine Eindrücke.


    Type-0: Noch bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das Spiel einschätzen soll. Es hat auf jeden Fall viele coole Ideen, die teilweise jedoch etwas komisch umgesetzt sind, als auch ein paar wenige Schwachpunkte. Man sieht auf jeden Fall, dass das Spiel ursprünglich mal auf der PSP rausgekommen ist, nicht nur von der Grafikqualität her, sondern auch vom Aufbau und der Gestaltung der Areale und Ladebildschirmen aller 5 Meter - das kann ich aber verschmerzen.
    Besonders cool finde ich die Tatsache, dass man satte 14(!) Charaktere zur Auswahl hat, wovon maximal 3 in der Party mitkämpfen. Wahrscheinlich ist das schon Grund genug, das Spiel zehnmal durchzuspielen, damit man jede Figur ordentlich leveln kann und ihre speziellen Fähigkeiten erlernt. Das Spiel gibt einem auch nicht vor, wann man wen spielen soll, das kann man total frei selber entscheiden. Führt aber leider auch dazu, dass man zu den Hintergründen der Charaktere so gut wie nichts erfährt (zumindest bisher). Wobei die Story FF-typisch eh mal wieder recht verwirrend daherkommt.
    Mein inneres Highlight: Man kann auf der Weltkarte wilde Chocobos einfangen, um diese dann zu reiten. Oder man nutzt die eingefangenen Vögel in der Farm, um noch mehr Chocobos zu züchten und so mit etwas Glück noch stärkere Vögel bekommen. :thumbsup
    Thema Weltkarte: Die ist ziemlich trist und leer. Finde ich bei einem 4 Jahre alten 3D-Spiel echt schwach, das haben manche FF-Vorgänger schon deutlich schöner hinbekommen.
    Thema Trophäen: Die hat wahrscheinlich wieder mal der Praktikant gemacht. Ohne wirklich zu wissen, was ich tue, hab ich in Kapitel 3 von 8 etwa 70 Prozent der Auszeichnungen bekommen. Schade, die Trophäen von X/X-2 und der 13-Reihe fand ich da schöner.
    Das Kampfsystem ist okay. Leicht zu lernen, schwierig zu meistern, das passt zu FF.
    Irgendwie fehlt mir bisher nur leider eine Art Höhepunkt, was das Spiel zu etwas ganz Besonderem macht. Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach zu groß. Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich das im weiteren Spielverlauf noch ändert. Und ich glaube für Leute, die noch nie ein FF gespielt haben, könnte dieser Teil eher abschreckend wirken...


    Final Fantasy XV Episode Duscae (Demo): Wow, wow, wow! Vielleicht lohnt es sich eher, nur die negativen Sachen aufzuzählen, weil da einfach viel zu viel gut ist? [hehe]
    Der gezeigte Abschnitt der Spielwelt sah unglaublich gut aus. Auch die Atmossphäre stimmt einfach, dank guter Beleuchtung und tollen Soundeffekten. Ein interessanter Mix aus Realität und Fantasy, der jedoch glaubwürdig wirkt. Und dieser Soundtrack, ooooh. :love
    Mir gefällt die Direktheit im Kampfsystem. Hier distanziert man sich doch schon deutlich von den bisherigen Teilen, wodurch sich die Kämpfe schon beinahe hack&slash-artig spielen. Das ist sicherlich nicht jedermans Sache, aber ich finde, das bringt mal frischen Wind in die Reihe. Nur an der K.I. der Partymitglieder müsste noch etwas gebastelt werden. Die stehen manchmal einfach nur dumm in der Gegend rum, während mich gerade 10 Gegner umringen und plattmachen. Man konnte in der Demo nur Noctis spielen, ich bezweifle auch, dass das in der Vollversion anders sein wird.
    DIe Welt ist sehr offen gestaltet und frei begehbar. Grenzen gibt es eigentlich nur durch zu starke Gegner, an denen könnte man im schlimmsten Fall aber auch vorbeirennen. [hehe] Man kann also frei Schnauze erkunden, was schonmal super ist - nur gab es zumindest in der Demo nicht wirklich spannender Kram zu finden, das dürfte sich aber wohl auch noch ändern. Auto fahren in der Demo geht übrigens nicht (nur von einem Auto überfahren lassen :lol: ). Hoffentlich ganz diese Qualität im ganzen Spiel gehalten werden. Dann könnte es nicht nur ein unglaublich gutes Spiel werden, sondern auch ein sehr guter Einstieg für Nicht-FF-Kenner. :thumbsup:


    Hat sich hier denn noch wer Type-0 HD geholt?

  • There we go. Nachdem die Ankündigung, den FF7-Port auf die Playstation 4 zu bringen, ja eher... nicht allzu optimistisch aufgenommen wurde ([hehe]), ist es soweit und Square Enix hat die Gebete erhört. Ein waschechtes Remake!


    Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht das nächste Versus XIII wird und erst 2024 auf dem Markt landet. :sleeping: