Festplattenmigration HDD >> SSD

  • Bin gerade an einem Mega Projekt beschäftigt [hehe] Das ist ein kleines Tagebuch dazu, weil ich gerade am testen bin ob es mit Windows Tools möglich ist das komplette System auf eine neue Festplatte zu überspielen. Vielleicht hat ja noch jemand kein USB SATA Kabel bei Hand, all jenen soll das ein kleines Tutorial sein.


    Ich habe ja schon länger eine SSD daheim rumliegen und hab drauf Windows 10 am Desktop PC getestet. Nachdem Windows 10 aber nix für mich ist, möchte ich sie in meinem Laptop verbauen. Wäre ja alles ganz Easy mit der Samsung Migrations Software, wenn doch nur das in der Anleitung abgebildete USB - SATA Kabel dabei wäre. Das ist es nicht und das kostet neu 40 €. Also muss ich auf Windows Software zurückgreifen in der Hoffnung das das ohne große Probleme klappt. Hab dazu mehrere Sicherungen. Vorweg mein Windows 8.1 war am Laptop ich habe keine Windows CD geschweige den einen Product Key, den musste ich mit einem Tool auslesen!


    A) Die originale HDD
    Die originale Festplatte wird nicht überschrieben so kann bei meinem Vorhaben nicht viel schief gehen!

    B) Wiederherstellungslaufwerk

    In der Systemsteuerung unter: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung kann man einen USB Stick mit den Wiederherstellungsoptionen erstellen, vergleichbar wie mit der Windows 7 Installations-CD oder Windows 98 Startdiskette :D


    C) Systemabbildsicherung
    Aufrufbar links unten unter: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf das ist sozusagen dann ein Komplett - Image der Festplatten und deren Partitionen (in meinem Fall OS und DATA), wobei ich auf DATA verzichten kann das hab ich aber bei der Auswahl übersehen. Das Tool ist recht einfach zu bedienen auf einer externen Festplatte wird ein Ordner erstellt wo alles gespeichert wird.
    Allerdings gibs hier stolpersteine! Ich wollte auf eine externe USB 3.0 Festplatte das Abbild speichern, FEHLER: das Laufwerk muss NTFS formatiert sein. Dann hatte ich noch eine alte USB 2.0 Festplatte mit reichlich freien Speicher da, die musste "repariert" werden erst dann konnte das Tool drauf zugreifen. Das Tool ist jetzt bei ca. 80 % nach 2 Stunden also viel Zeit einplanen :thumbsup

    D) Windows 8.1 ISO

    Sollte die Systemabbildwiederherstellung scheitern oder aus irgend einem Grund nicht mit dem Wiederherstellungstools des Wiederherstellungslaufwerkes klappen, hab ich mir mit dem Media Creation Tool ein ISO heruntergeladen, das ich im Notfall Windows komplett neu installieren kann und von dort aus die Wiederherstellung starten kann, allerdings ist das Media Creation Tool urlangsam, der Download wird seit einer halben Stunde überprüft 1 % abgeschlossen [hehe] Kann aber auch daran liegen da das Systemabbild Tool noch arbeitet.

  • OK, mein erster Gedanke bei solchen Operationen ist ja immer, "Linux booten, dd benutzen", aber so geht das natürlich auch. Außerdem hat man auf diesem Wege auch gleich ein Backup auf einer externen Platte, was ja auch nicht falsch ist... ;-)


    Wenn ich fragen darf, was hat Dir an Win 10 denn nicht gefallen? Ich fand es nämlich eigentlich bis auf die eingebauten Spionage-Funktionen recht gut...

  • Hab mein Win 10 auch wieder entfernt. Nicht nur das mich die Spionage Tools genervt haben, ich finde auch die Win 10 Optik fürn Popo. Dann lief meine SB recon 3D fatal1ty (trotz speziellen Win 10 Treiber) nicht vernünftig. Die Win 10 Systemsounds liefen zwar glasklar, aber Winamp, der vlc Player, Youtube und Clipfish im Browser klangen wie wenn man sich ne Hand vor den Mund hält und dann zu sprechen versucht.
    Und die Spiele die ich im Moment nutze (GTA V, World of Warships und Star Trek Online) liefen nur noch mit rund 30 FPS. Das auch trotz extra Win 10 Treiber von Nvidia.Der Fehler ist übrigens auch nach der Rückkehr auf Win 7 geblieben so das ich die Grafikeinstellungen von vorne herein Neu machen mußte. Und mich hat genervt das alte Spiele die den Safedisk Kopierschutz nutzen unter Win 10 nicht mehr liefen. In meinem Fall "Birth of the Federation", Medal of Honor : Airborne und Battlefield 1942. Nun hat MS ja versucht den Safedisk Kopierschutz auf Win 7/8/8.1 durch den letzten Patchday auch funktionsunfähig zu machen so das ich dieses Update im Nachhinein wieder entfernt und ausgeblendet habe.
    Auf dem MSI GX 60 lasse ich Win 10 übrigens installiert

  • Lösung für das scheinbar unlösbare:
    Nachdem ich an meinen obrigen Versuch gescheitert bin, habe ich eine einfache und schnelle Lösung gefunden. Aber zuerst mein 1. Fehlversuch: Nachdem man für das einspielen der Imagedatei ein bestehendes Windows 8 System braucht, musste ich zuerst Win 8 Installieren, kein Problem hatte mir ja eine CD erstellt. Dann aber als Windows installiert war und ich im Wiederherstellungsmodus das Image einspielen wollte, meine Windows das die Datenträgerzuordnungen also A:/ C:/ D:/ E:/ usw ..., nicht mehr gültig sind und man über der Root CMD das Programm diskpart anwenden soll. Da diskpart sehr umfangreich ist und in vielen Videos und Anleitungen viel erklärt wird, bin ich da auch nicht weitergekommen. Viele Anleitungen und Forentipps sprachen davon das man die Partitionen mit dem diskpart- clean befehl bereinigen sollte. Auch das erfolglos.
    So einen Tag später wurde mir so ein SATA USB Adapterkabel geliehen, leider spielte das nicht mehr mit der SSD zusammen kA warum.


    OK, mein erster Gedanke bei solchen Operationen ist ja immer, "Linux booten, dd benutzen",


    Das war dann der Entscheidende Hinweis
    !
    Habe es aber über CloneZilla erledigt, das ist ein Live Linux das entweder Images von Festplatten erzeugen kann oder direkt von Festplatte A auf B Klonen kann, oder was ich gemacht habe Partition zu Partition. Nachdem ich beide Platten im Rechner angeschlossen habe hab ich von dem Live Stick gestartet und man findet sich eigentlich recht schnell zurecht auf der "Terminal" - Oberfläche, es werden auch die Schritte beim Partitionskopieren richtig erklärt und was mit an Linux sowieso am besten gefällt ist, die logische Partitions Zuordnung; sda1, sda2, sda3; sdb1, sdb2; sdc1, usw... da ich praktischerweise auf der SSD Win 8 installiert hatte, konnte ich mit Part to Part gleich die richtig zugeordneten Partitionen klonen und die DatenPartition weglassen, weil ich die eh nicht brauchte.
    http://clonezilla.org/
    (kostenlos einfach auf USB Stick überspielen)


    Einziges Manko da Linux auf der Platte offenbar irgendwie den MBR zerstört, deshalb wird zumindest bei Windows 8 ein Bluescreen beim ersten Start erscheinen. Lösung ganz simpel im Wiederherstellungsmenü eine Root Kommandozeile starten und mit dem Programm bootrec den MBR fixen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/927392 << Unten die Befehle in der Richtigen Reihenfolge! Nach dem Ausführen aller Befehle neustarten und Windows läuft wieder wie gewohnt!


    Wenn ich fragen darf, was hat Dir an Win 10 denn nicht gefallen?

    Das Erscheinungsbild generell finde ich persönlich körperlos: Icons sind extrem flach, die Schließen-Minimieren - Buttons sind fast unsichtbar, Startmenü sieht seltsam aus da es eigentlich nur ein Moder - UI - Bereich in klein ist. Die Benutzeroberfläche wirkt durch das fehlen der Farben und den S/W Eindruck stark an OSX oder Windows 3.1 - Orientiert. Mein erstes Windows war 98 SE das war mit Plus! richtig farbenfroh im vergleich zu 10. Das Apps jetzt in Fenstern angezeigt werden können ist toll, aber das wäre auch mit einem Service Pack von Win 8 schon möglich gewesen ev. Win 8.2?! Viele Windows Classic Programme wie Rechner sind zeitgleich auch als App vorhanden aber wozu? Wenn das System auf einen Rechner läuft würde sich doch anbieten, dass die App nicht installiert wird das würde Speicher sparen. Keine "richtige" Systemsteuerung, bei Windows 8 konnte man ja eigentlich alles über die alte Systemsteuerung einstellen, parallel dazu gibt es ja die PC-Einstellungen wo man einige Wichtige änderungen vornehmen kann, wenn man nicht weiß wo man was findet einfach Windows + C und suchen :D oder auf der Metro Oberfläche suchen geht echt am schnellsten. Nun ist mir bei Win 10 aufgefallen das z.B. im herkömmlichen Darstellung- Dialogfeld einige Operatoren fehlen, was ich sinnlos finde, entweder Modern UI oder Classic ein Hin und her geht nicht gut, hat man ja bei Win 8 gesehen. Was ich an 10 gut finde ist z.B. die Benachrichtigungsleiste, so ist das ganze etwas übersichtlicher. Microsoft edge?! Soll ich dazu noch was sagen? Ich weiß nicht welche Engine dahinter steckt, aber nicht nur wegen dem Logo auch wegen dem minimalistischen Auftreten fühlt es sich nach Internet Explorer an :D woran das wohl liegt. Was mir noch gefällt ist die XBOX App und ich hoffe stark, dass die auch für Windows 8 nachgereicht wird. Warum gibs Windows 10 eigentlich gratis? Hat Microsoft Angst, dass es ein Flop wird wie Vista? kA aber ich will wirklich nicht umsteigen, ich rüste eher meinen normalen Rechner auf Win8 auf als auf 10. Interessanterweise glaube ich, dass die 9 nicht unbedingt wegen den Installationsfehlern übersprungen wurde, sondern das man eine runde Zahl nimmt und von dort aus nur mehr kleine Updates ausliefert vglb. OSX ;). Da auch die interne NT Versionsnummer von 6.x (seit Vista gleichgeblieben) auf 10 geändert wurde.



    Abschließend zu dem Festplattenmigrationsthema:
    Meiner Meinung/Erfahrung nach ist es nicht möglich mit Windows eigenen Tools eine Festplatte auf eine SSD zu klonen! Tools wie der Linuxbefehl dd oder CloneZilla sind da bei weitem schneller, leistungsstärker und komfortabler zu bedienen. Auch wenn in Zeitalter der SSDs vielleicht ein Windowseigenes Tool welches das Klonen ermöglicht, schon wünschenswert wäre :)

  • OK, das sind alles Gründe, die ich durchaus nachvollziehen kann. Persönlich betrifft mich das ja nicht so, mein primäres System ist ein Linux und gespielt wird an der Konsole. Ich habe die Updates auf 10 einfach wegen des längeren (unendlich langen?) Supportzeitraums mit genommen. Hatte mir ja schon die Preview angeschaut und finde es echt nett, dass ich auf dem Testrechner, den ich dafür eingerichtet hatte, jetzt praktisch eine Lizenz geschenkt bekommen habe. Klar, ich bezahle mit meinen persönlichen Daten dafür. Mache ich bei Fratzenbuch & Co. ja aber auch.


    Design-mäßig finde ich, es ist doch sehr auf Tabs und Telefone ausgerichtet. Ich habe die Preview mal per Remote Desktop an meinem 12"-Tab benutzt, das ging schon recht gut, da war ich erstaunt. Auf Touchscreens und im Hellen sind große, kontrastreiche Icons und Buttons hilfreich. Schön wäre allerdings für reine PCs tatsächlich ein anderes Design.


    Ansonsten bin ich froh, dass ich Dir mit meiner kleinen Bemerkung am Rande (dd) helfen konnte. :-)