Heimnetzwerk

  • Hallo!


    Mit meiner PS4 bekomme ich einfach nicht das perfekte WLAN-Signal. Zwar habe ich max. 74% Signalstärke und kann je nach Laune durchgehend Filme in HD gucken, aber so geht von meiner neuen, tollen 66.000-Leitung einiges verloren, vor allem, wenn ich die Konsole ein paar cm verschiebe (sie steht in einem IKEA-Kallaxregal). Ich glaube, dass das WLAN an der PS4 eh nicht so gut ist, kann es sein?


    Leider gibt es bei der PS4 auch nicht die Möglichkeit, ein Verlängerungskabel für eine Antenne anzubringen und dann irgendwo anders im Raum die Antenne aufzustellen (so mache ich es mit meinem Rechner, sonst wäre das Signal sehr schlecht), genau so habe ich keine Möglichkeit, über LAN reinzugehen. Nun bin ich über Access Points gestolpert.


    Das ist jetzt erstmal nur Spinnerei und ich weiß auch gar nicht, ob ich das machen wollen würde, auch weil ich zwei Türen im Wohnzimmer habe, die Kabelverlegungen sehr erschweren, AAAABER ich bräuchte ein Gerät, an dem ich Konsole und Computer per LAN anbringe und sich dieses dann mit dem WLAN-Signal vom regulären Router verbindet. Geht sowas?


    Auf gar keinen Fall will ich einen WLAN-Repeater. Erstmal wird die Geschwindigkeit dadurch halbiert und ich habe zu meinen jetzigen Geräten dann ein Neues, das "herumstrahlt". Mit einem Access Point bzw. Client hätte ich dann ein Sammelgerät, das "strahlt", sozusagen. Ausserdem hatte ich schon mal einen Repeater, der hat jede Stunde einen winzigen Disconnect gemacht, wegen dem ich jedes Mal beim Onlinezocken und Filmstreaming rausgeflogen bin und ich weiß nicht wieso.


    Vllt hat ja jemand eine Idee und mehr Ahnung als ich. Danke schon mal. :thumbsup

  • Hast du schon eine PowerLine bzw. PowerLan in Erwägung gezogen?
    Im Endeffekt speist du am Router oder Modem das LAN in dein Stromnetz ein. Du kannst dann aus jeder Steckdose, vorausgesetzt sie befindet sich in dem Stromkreis, genaueres gibs da auf den Anbieter Seiten zum nachlesen, einen Zugangspunkt zum LAN schaffen. Alternativ auch zusätzlich WLAN ausgeben. Im Idealfall schließt du an diese dann einfach einen Netzwerk Switch an und kannst dort dann je nach Switch-Größe dann weitere Geräte anschließen. Praktisch ist die Tatsache, dass der Switch dann Gigabit fähig ist. Und alle Geräte die du an den ansteckst dann auch die volle Bandbreite ausnützen, insofern die Netzwerkkarte Gigabit Fähig ist!


    PowerLine: (hier die Produktpalette von Netgear)
    http://www.netgear.at/home/pro…/?cid=wmt_netgear_organic


    Switch: (Hab zu Hause denselben ;) )
    https://www.amazon.de/NETGEAR-…&keywords=netzwerk+Switch

  • Danke! Ja an Powerline habe ich auch schon mal gedacht, aber da am Haus mal angebaut wurde, weiss ich nicht, wie es sich da mit den Stromkreisen verhält. Und ausserdem habe ich da, wo der Router steht, nur eine Steckdose und es muss eine Steckleiste an dieser Dose bleiben, für Sachen wie Staubsauger.


    Es sei denn, man darf an die Powerlinestecker auch wiederum Steckleisten anbringen? (ich weiß bloß dass man auf keinen Fall die Powerlinestecker an Steckleisten machen darf)


    Ist ne gute Sache, aber ich denke, ich werde da innerhalb meines Zimmers auch Kabelsalat haben. Aber ich behalts mal im Hinterkopf. Für die PS4 alleine wäre es auf jeden Fall ne gute Sache.

  • Gegen Kabelsalat habe ich nichts einzuwenden, schließlich freu ich mich ja, das WLAN-Gestrahle zu umgehen. Das Problem sind eher die beiden Türen, um die ich LAN-Kabel herumlegen müsste. Das hätte ich mit dem PowerLAN nicht, bin mir aber halt bei der Anzahl an Menschen im Haus unsicher, wie gut die Leitung dann ist.

  • Zur ersten Frage: Die meisten günstgen Access-Points unterstützen auch einen Client Mode, in dem sie sich mit dem vorhandenen WLAN verbinden und an die Ethernet-Schnittstelle weiter reicht. Ob es davon besser wird, ist allerdings eine Frage von Ausprobieren, kommt drauf an, ob Du ne Ecke findest, in der das Signal besser ist. Denk dran, wenn am WLAN "xy Mbit" dran steht, kommt selbst bei bestem Empfang vielleicht so xy/2 durch, weil wegen Protokolloverhead und Gedöns *technobabbel*. ;-)


    Zum Power-LAN: Ist ne Möglichkeit, auch da musst Du - auch im gleichen Stromkreis - immer damit rechnen, dass die Geschwindigkeit eher so lala ist, je nachdem wieviele Meter dazwischen liegen. Stromleitungen, weil ungeschirmt, fangen nun mal alle möglichen Wellen auf, das stört dann immer mal gerne. Es gibt Adapter, die selber wieder eine Steckdose durchschleifen, da kannst Du dann problemlos einen Mehrfachstecker rein stecken.


    Am Besten: Gucken, ob beim Hausbau jemand daran gedacht hat, ein paar Leerrohre einzugipsen. Ein schönes CAT-6-Kabel da rein... ;-) Es gibt auch Kabel, die extra flach sind, die kannst Du hinter Fußleisten und Türrahmen verschwinden lassen.

  • kommt drauf an, ob Du ne Ecke findest, in der das Signal besser ist.

    Der Router steht in einem Nebenzimmer an einer Ecke, das heißt, das Signal muss "nur" noch durch eine Wand. Die Antenne vom PC im Schlafzimmer habe ich bis ins vordere Zimmer auf eine hohe Regalplatte geholt und von dort geht das Signal nur noch durch die besagte Wand. So habe ich am Rechner 50 bis 54 Mbits (von 66-70). Das finde ich für WLAN sehr gut. So, die PS4 steht zwar im vorderen Raum, ist aber in einem Kallaxregal, nicht an besagter Wand und auf Hüfthöhe. Wahrscheinlich stört dann nicht nur das Regal selbst das Signal sondern noch andere Möbel, die da im Weg sind. Um die PS4 an die gleiche Wand stellen zu können, müsste ich mein Wohnzimmer komplett umbauen, was aber einige Nachteile mit sich ziehen würde, z. B. Gegenlicht durch Fenster.


    Was ich damit sagen will: ja, ich habe da eine Ecke weit oben auf der Regalplatte, wo das Signal von der Computerantenne gut ist und ich könnte mir vorstellen, dass es von dort mit einem Client echt gut wäre.


    Es gibt auch Kabel, die extra flach sind, die kannst Du hinter Fußleisten und Türrahmen verschwinden lassen.

    Gepaart mit diesen flacheren Kabeln könnte ich das ja mal ausprobieren: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Von dem Hersteller ist mein letztes Kabel auch schon.


    Ich muss aber sagen, dass das Signal, seit ich diese Frage gestellt habe, ganz gut ist, es kommen so ca. 45 Mbits an, wenn das PSN gut gelaunt ist. Weiß jemand zufällig, wo genau die WLAN-"Antenne" in der PS4 ist? Hinten oder vorne? Weil wenn ich die PS4 mit dem "Arsch" weiter nach vorne stelle, ist das Signal besser. x)


    Edit: die flachen Kabel waren jetzt der Anlass, dass ich einem Access Point als Client eine Chance geben werde. Danke für den Tipp. :thumbsup Am Wochenende werde ich es testen. Auf dieser Grafik sind die Möglichkeiten anschaulich erklärt.

  • So, Access Point bzw. Client funktioniert! Ging auch sehr schnell zu konfigurieren.


    Ich habe aber doch noch eine kleine Verständnisfrage: das WLAN vom Hauptrouter beeinträchtigt das jetzt aber nicht, oder? Weil zwei Leute im Haus weiterhin über den normalen Router reingehen müssen (der ist für sie dichter dran als mein Client). Der Client benimmt sich doch jetzt eigtl nur wie ein WLAN-Adapter, oder nicht?

  • Kommt drauf an, wie Du das Ding konfigurierst: Wenn er als reiner Client eingestellt ist, spielt er praktisch nur eine Bridge zwischen dem WLAN des Routers und dem Ethernet Deiner PlayStation, d.h. es wird nur WLAN-Bandbreite belegt, wenn die PS tatsächlich Daten überträgt. Wenn der AP aber auch einen Repeater-Modus hat und Du den eingestellt hast, könnten sich zusätzlich noch Geräte per WLAN damit verbinden. Ob das jetzt tatsächlich eine Beeinträchtigung ist, liegt dann hauptsächlich daran, wieviel Traffic da drüber läuft. (Muss aber auch nicht unbedingt sein: Wenn Du ein ganz modernes Gerät mit zwei Funkmodulen drin gekauft hast, kann das auf einem anderen Kanal repeaten, sodass die sonst übliche Bandbreitenhalbierung dann nicht auftritt.)


    Jedenfalls: Wenn Du zB Dein Smartphone nimmst und Du mit einer entsprechenden App (zB "FRITZ!App WLAN", "Wifi Analyzer" o.Ä.) weiterhin nur einen AP "siehst" (nämlich den Router), sollte alles OK sein.

  • Ja, ich sehe so, wie er jetzt konfiguriert ist, kein zweites drahtloses Netz! Habe allerdings keine speziellen Apps dafür benutzt sondern einfach nur mit Handy und Laptop nach Drahtlosnetzwerken gesucht. Ich kam nicht mal zum Konfigurieren drauf, das ging nur mit Kabel.


    Meine Sorge war, dass dieses Gerät irgendwie das Signal der Verbindungen anderer Leute (also Computer/Konsole <-> normaler Router) stört oder so.


    Vorhin hab ich über die PS4 bei Amazon nen Film geguckt und den konnte ich durchgehend in 1080p gucken. Das funktionierte vorher nicht, weil es wohl zu sehr schwankte. Der Speedtest auf der PS4 ist zwar nicht so aussagekräftig, aber es kommt nun die volle Bandbreite an. Ist also bisher genau das, was ich wollte. Und das extra-flache Kabel lässt sich super verstauen.


    Mal sehen, wie es in nächster Zeit so ist. Wenn das alles gut ist, kaufe ich mir vllt noch nen Switch und mache meinen Computer und die PS3 auch noch da ran.

  • Habe allerdings keine speziellen Apps dafür benutzt sondern einfach nur mit Handy und Laptop nach Drahtlosnetzwerken gesucht.

    Die zeigen Dir evtl. aber nur Netzwerke nach Namen an und nicht die einzelnen APs.


    Ist im allgemeinen abee auch nicht so wild, wenn der neue AP jetzt auch Repeater spielt, solange Du nicht die volle WLAN-Bandbreite auslastest. "Das Internet" ist ja eh um eine Größenordnung langsamer als aktuelle WLAN-Verbindungen... Ich würde mir da mehr Sorgen um des Nachbarn 20 Jahre alte Microwelle machen. Oder andere APs/Router auf der gleichen Frequenz in Deiner Nachbarschaft. Oder bei uns hier das Funkfeuer vom Flughafen... Oder alte nicht-DECT-Telefone... oder die Garagentorfernbedienung... oder alte, channelhoppende Bluetooth-Geräte...

  • So, ich habe nochmal ein neues Problem und vllt kann mir jemand helfen.


    Ich bemerkte irgendwann im letzten Jahr, dass, sobald meine PS4 mit dem AP im Netz des normalen Routers war und dann der Laptop dazukam, einfach nichts mehr geht. Der Router hat aber keine Fehler gezeigt und ich konnte ihn nur noch direkt vor Ort neustarten, da ich ja nicht mehr ins Netz kam...


    Durch die Amazon-Kundenfragen bekam ich den Tipp, dem AP eine feste IP-Adresse zu geben, da es zu Durcheinander kommen kann, wenn zwei Geräte gleichzeitig IP-Adressen vergeben dürfen. Ich gab dem AP eine weit entfernte Nummer und das Problem war verschwunden.


    Nun ist es aber so, dass, sobald die Frau meines Bruders mit ihrem Handy online geht, das gleiche Problem besteht! Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was für ein Handy das ist, ausser dass es ein Huawei ist.


    Wie finde ich denn jetzt heraus, an welcher IP-Adresse es scheitert (wenn überhaupt das das Problem ist)?
    Kann man überhaupt am Handy eine IP-Adresse festlegen und wenn ja, kann man sowas auch aus Versehen einstellen? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen...


    Ich verstehe nicht, wieso diese Probleme erst seit dem AP auftauchen, der doch aber nun eine eigene Adresse hat. Andererseits, vllt gibt es dieses Problem schon länger und ich habe es nur nie verstanden, sondern erst jetzt, wo alle seit dem neuen Glasfaseranschluss genau darauf achten.


    Anbei mal eine Grafik, was für Geräte es theoretisch im Haus gibt, die jeden Tag benutzt werden (hab mir auch ganz doll Mühe gegeben xD).
    Rot ist WLAN-Verbindung, Blau ist Kabel.


    Ach ja, der Router läuft nur mit 2,4 Ghz. 5 Ghz habe ich deaktiviert.
    Ausserdem habe ich den 11bgn mixed-Modus, da es auch noch PS3s gibt, die auch mal ganz selten reingehen - und laut meinen Informationen nutzt die PS3 noch 11b.

  • Also, fang ich mal unten an. ;-)


    * Das letzte Sony-Gerät, das nur 11b verstanden hat, war meines Wissens die PSP. Die PS3 sollte imho 11b/g können.


    * Warum schaltest Du 5Ghz ab? Gerade im 11a-Band sind noch die meisten Frequenzen frei. Wenn Du mehr Kontrolle haben willst, welches Gerät sich da verbindet, kannst Du dem 5Ghz-Netz ja eine andere SSID geben. Falls der AP/Router das unterstützen.


    * Huawei baut auch nur ganz normale Androiden. Ja, man kann da auch feste IPs einstellen, aber das ist eher schwierig, das aus Versehen zu machen.


    * Ja, es sollten niemals zwei DHCP-Server im gleiche Netz Adressen vergeben, weil die beiden im Zweifel nichts voneinander wissen. Und so eine Broadcast-Anfrage eines Clients kommt nun mal überall an und dann hat das selbe Gerät im Zweifel nachher in verschiedenen Servern unterschiedliche Einträge. DHCP sollte nur der Router machen. Wenn das ein anständiges Gerät ist, kannst Du dort auch überprüfen, welcher Client welche Adresse zugewiesen bekommen hat und das vielleicht sogar manuell festlegen.


    Grundsätzlich würde ich folgendes überprüfen:


    * Liegen Router und AP tatsächlich im gleichen Subnetz? Stimmen die Subnetzmasken? Ist im AP der Router als Gateway eingetragen?


    * Kann man in Router und AP evtl. gemerkte IP-Adressen, die der DHCP vergibt, manuell löschen? Wenn ja, alles weg werfen (die Schrotflinten-Methode) oder zumindest überprüfen, ob zwei Clients unterschiedliche Adressen von den beiden Geräten zugewiesen bekommen.


    * Den DHCP so konfigurieren, dass er nur einen bestimmten Bereich von Adressen vergibt. Alle manuell konfigurierten Geräte, die eine feste IP bekommen sollen, außerhalb dieses Bereiches legen. (Also, zB: 192.168.1.10 bis 192.168.1.100 per DHCP vergeben, manuelle feste IPs ab 192.168.1.101...) Der DHCP-Server weiß nichts von fest vergebenen Geräten. (Es gibt intelligente Router, die das merken, zB die Fritzboxen, aber die günstigen China-Geräte machen das meist nicht.)


    * Überprüfen, dass es sich wirklich um eine Adresskollision handelt: Die Adresse der betroffenen Geräte nachschauen! Windows: ipconfig in der CMD aufrufen, bei Androiden irgendwo im "Über dieses Telefon" und bei den Playstations in den Systemeinstellungen.


    So, das waren jetzt alles nur allgemeine, völlig unhilfreiche Hinweise. Für anderes brauche ich mehr Hintergrundinfos: Was ist das für ein Router, was ist das für ein AP, etc...

  • Hey danke, dass du mir hilfst. :)


    Warum schaltest Du 5Ghz ab?
    Weil ich mal gelesen habe, dass der 5 Ghz-Kanal nicht so gut "strahlt" wie der andere. Da es hier viele störende Wände/Böden gibt und ich die anderen Leute nicht mit zwei Netzen verwirren wollte, habe ich es dann ganz ausgemacht. Ich könnte es aber natürlich mal für mich alleine ausprobieren, jetzt wo der Router etwas anders steht und ich den AP habe.


    Liegen Router und AP tatsächlich im gleichen Subnetz? Stimmen die Subnetzmasken? Ist im AP der Router als Gateway eingetragen?
    Um das genau zu vergleichen, müsste ich nochmal auf den AP drauf. Das werde ich später mal machen, weil ich dort nur per Kabel und Laptop raufkomme. Ich weiß nur, dass die Konfiguration sehr einfach war und man nicht viel machen musste.


    Den DHCP so konfigurieren, dass er nur einen bestimmten Bereich von Adressen vergibt. Alle manuell konfigurierten Geräte, die eine feste IP bekommen sollen, außerhalb dieses Bereiches legen. (Also, zB: 192.168.1.10 bis 192.168.1.100 per DHCP vergeben, manuelle feste IPs ab 192.168.1.101...)
    Genau, den AP habe ich ähnlich platziert.


    DHCP sollte nur der Router machen. Wenn das ein anständiges Gerät ist, kannst Du dort auch überprüfen, welcher Client welche Adresse zugewiesen bekommen hat und das vielleicht sogar manuell festlegen.
    Genau, DHCP habe ich, nachdem ich dem AP eine feste, weiter entfernte IP gegeben habe, nur dem Router überlassen.


    Kann man in Router und AP evtl. gemerkte IP-Adressen, die der DHCP vergibt, manuell löschen? Wenn ja, alles weg werfen (die Schrotflinten-Methode) oder zumindest überprüfen, ob zwei Clients unterschiedliche Adressen von den beiden Geräten zugewiesen bekommen.
    Auf jeden Fall kann ich per MAC-Adresse eine feste IP zuweisen. Es gibt auch eine "DHCP Clients"-Liste (siehe Anhang). Das sind glaub ich die Geräte, die gerade angemeldet sind.


    Überprüfen, dass es sich wirklich um eine Adresskollision handelt: Die Adresse der betroffenen Geräte nachschauen! Windows: ipconfig in der CMD aufrufen, bei Androiden irgendwo im "Über dieses Telefon" und bei den Playstations in den Systemeinstellungen.

    Ich dachte bisher immer, dass jedes Gerät bei jedem Login ins Netz immer wieder eine zufällige, freie IP-Adresse bekommt. Wenn das so ist, kann ich so wirklich alle Adressen herausfinden? Wären die dann nicht z. B. am nächsten Tag wieder anders, je nachdem, wer zuerst/zuletzt/oder gar nicht online geht?


    Wenn ich jetzt den IP-Bereich verändere und es sind gerade Leute online, kicke ich die dann eigentlich raus? Können die sich mit einem Klick wieder neu verbinden und eine neue IP kriegen? Ich glaube, das mache ich, wenn überhaupt, lieber mal ganz früh morgens, wenn gerade keiner online ist. [hehe]


    Was ist das für ein Router, was ist das für ein AP, etc...

    Router: TP-Link TL-WDR4300
    Access Point: TP-Link TL-WA901ND (V4.0)

  • Quote

    5GHz

    Ja, die Reichweite ist beschränkt. Unseres reicht kaum aus unserem Zimmer raus. Dafür ist die Datenrate meist höher, weil eben weniger Störungen vorhanden sind. Gerade, wenn man in besiedelten Gebieten wohnt, wo 42 Nachbarn ein WLAN betreiben. Da ist es sogar gut, dass die Wände alles abschirmen, weil die Störsignale so gar nicht bis in Deine Wohnung kommen... ;-) Außerdem muss man sich weniger Gedanken drum machen, wenn man ganz böse die Kanalbandbreite erhöht, statt 20 Mhz also lieber 40 Mhz (oder wenn der AP das unterstützt auch noch mehr) und dann auch noch mit MIMO und Gedöns, was die Teile heutzutage alles können... ;-)


    Das Hand-Over von 5Ghz auf 2,4Ghz, wenn man zB den Raum verlässt, funktioniert bei uns meist ziemlich problemlos. Mein neues Handy (China) mag das manchmal nicht so gerne und verliert erst mal den Kontakt komplett, scannt dann neu, verbindet sich dann aber eben mit dem, was es gerade findet. Andere mobile Geräte haben das Problem aber nicht, das ist dann auch wieder gerätespezifisch.


    Quote

    Ich dachte bisher immer, dass jedes Gerät bei jedem Login ins Netz immer wieder eine zufällige, freie IP-Adresse bekommt.

    Das kommt auf die Lease-Time an und nicht zuletzt auf den verwendeten DHCP-Server. Normalerweise bekommen einmal "gelernet" Geräte auch so lange wieder die gleiche Adresse zugewiesen, wie genügend freie Adressen für neue Geräte verfügbar sind. Erst, wenn es da keine mehr gibt, werden die alten recyclet. Aber das kommt, wie gesagt, auf die Implementation an. Unsere Fritze geben uns zB immer die gleiche Adresse, genauso der Standard dhcpd, den ich unter Linux verwende.


    Quote

    Wenn das so ist, kann ich so wirklich alle Adressen herausfinden?

    Naja, wenn Du es in der Oberfläche des Routers nicht nachgucken kannst, die Clients müssen ja auf jedenfalls auch wissen, was sie für Adressen zugewiesen bekommen haben, und die sind evtl. informativer. Aber die Screenshots, die Du angehängt hast, sehen ja schon recht informativ aus.


    Quote

    Wären die dann nicht z. B. am nächsten Tag wieder anders, je nachdem, wer zuerst/zuletzt/oder gar nicht online geht?

    Wie gesagt, kommt drauf an, wie die Firma TP-Link das DHCP implementiert.


    Quote

    Wenn ich jetzt den IP-Bereich verändere und es sind gerade Leute online, kicke ich die dann eigentlich raus?

    Solange die ihnen zugewiesene Adresse nicht neu vergeben wird, nein. Nach Ablauf der Lease Time fragen die eh den Server noch mal, ob die Adresse noch gültig ist und bekommen eine neue (oder die alte noch mal).


    Quote

    Können die sich mit einem Klick wieder neu verbinden und eine neue IP kriegen?

    Kommt auf das Betriebssystem an. Windoof hat da irgendwo so einen reparieren-Button. Aber am einfachsten ist es meist: WLAN aus, WLAN an. (Oder bei Ethernet halt: Kabel raus, warten, bis das System das auch gemerkt hat, dann Kabel wieder rein. Aber auch da kannst Du in der Systemeinstellung einfach die Schnittstelle deaktivieren und wieder aktivieren.) Die Playstations holen sich bei jedem Netzwerk-Test zum Beispiel auch eine neue Adresse.


    Quote

    TP-Link

    Geräte von TP-Link sind im Allgemeinen besser als ihr Ruf.OK, ist natürlich irgendwie schon chinesische Billigware und gibt gerne mal spontan den Geist auf, aber mit der Firmware von den Dingern war ich eigentlich bisher immer ganz zufrieden, zumindest für den Preis. Den Screenshots nach zu urteilen kann man aber wohl nicht die gelernte Liste von Clients manipulieren/löschen oder denen andere Adressen geben. Ich nehme an, die wird automatisch mit gelöscht, wenn Du die Einstellung des DHCP-Servers änderst.



    Im Großen und Ganzen klingt das Problem, das Du da hast, aber eher nicht nach einer Adress-Kollision. Wenn irgendein Client sich eine Adresse nimmt, die ihm nicht zugewiesen wurde und die vielleicht schon vergeben ist, haben halt genau zwei Geräte Stress miteinander. OK, böse ist natürlich, wenn das genau die Adresse vom Router war. Aber So, wie Du mir Deine Konfiguration erklärt hast, denke ich mal, ist das eher unwahrscheinlich. Und wenn das nur noch auftritt, wenn ein bestimmtes Handy ins WLAN kommt, würde ich genau das für den Schuldigen halten. Oder der Router hat einfach die Schnauze voll gehabt und sich aufgehängt, das kann natürlich auch sein. Ist halt auch nur ein Computer, kommt in den besten Familien vor. ;-)


    Natürlich solltest Du, wenn das Problem bestehen bleibt, die Adressen alle der Reihe nach mal überprüfen. Aber vielleicht ist es auch was ganz Simples wie ein Wackelkontakt im Ethernet-Stecker zwischen AP und Router... Oder was ganz Anderes...(Erdstrahlen, Reptiloide, Aliens, Illuminati, Bielefeld, NSA, Trump...) :D

  • Danke für die Erklärung! Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Netzwerk/Internet, aber das war verständlich.


    Ich habe heute mal das 5 Ghz-Netz aktiviert, welches ich heute Abend mal austesten werde. Und dann mal auf den AP schauen und bei Zeiten die IP-Adressen sammeln.


    Bielefeld? :rofl

  • Das kommt auf die Lease-Time an und nicht zuletzt auf den verwendeten DHCP-Server. Normalerweise bekommen einmal "gelernet" Geräte auch so lange wieder die gleiche Adresse zugewiesen, wie genügend freie Adressen für neue Geräte verfügbar sind. Erst, wenn es da keine mehr gibt, werden die alten recyclet. Aber das kommt, wie gesagt, auf die Implementation an. Unsere Fritze geben uns zB immer die gleiche Adresse, genauso der Standard dhcpd, den ich unter Linux verwende.


    Ich habe jetzt nochmal die Liste angeguckt.
    Heute sind die IP-Adressen wieder ganz anders vergeben. Gestern hatte mein Computer die Endnummer 100 und der meines Bruders 102, jetzt ist meiner bei 102 und mein Bruder bei 103.


    Wenn ich jetzt anfange, den Standardgeräten im Haus, die jeden Tag online sind, eine feste IP zu geben und es kommen irgendwann Neue dazu (Gäste, neue Geräte, die PS3s), dann sollte der Router doch so schlau sein und denen eine freie IP geben, richtig?


    Und wie ist das mit der Vergabe von IP-Adressen mittels MAC-Adresse - muss der Endnutzer da noch irgendetwas machen bzw. merkt etwas davon, ausser sich evtl neu verbinden? Ich will so wenig Stress wie möglich machen. [hehe]


    Und bezüglich des 5 Ghz-Netzes: mein Handy kann die Verbindung nicht halten, wohl zu viel im Weg. Und mein Computer kann das Netz nicht mal finden, obwohl die Antenne dichter dran ist. Vllt ist der WLAN-Adapter von 2014 zu alt? Edit: Ich bin auch blöd - die Antenne, die dran ist, kann auch nur 2,4.


    Ich werde das nochmal mit meinem AP bzw. PS4 versuchen. Wenn es da gut geht, sollte ich endlich mal den PC mit da anschließen.

  • OK, dann scheinen die TP-Links wohl nicht ganz so lernfähig zu sein. ;-) Gehe also davon aus, dass nach dem Ende der Leas-Time die entsprechenden Adressen automstisch wieder frei sind und neu vergeben werden.


    Konfiguration per MAC ist für den Client völlig transparent, der merkt nix davon. Nach einem einmaligen Neuverbinden bekommt der halt dann immer die gleiche Adresse. So habe ich das hier auch für alle bekannten Geräte eingerichtet, nur wenn jemand zu Besuch kommt, bekommt derjenige eine Adresse aus einem eigenen Pool.


    Wad 5Ghz angeht, da ist wie gesagt beu uns praktisch auch an der Zimmerwand Ende. Die hohen Frequenzen werden vom Stahlbeton gut geschluckt. Wenn allerdings nur Kleinkram (Sofa, CD-Regal, etc) daziwischen stehen, geht es eigentlich recht gut. Es gibt allerdings Geräte, die sich von gleichnamigen 2,4 und 5 Ghz Netzen verwirren lassen und dann die ganze Zeit hin und her schalten wollen...

  • Ich muss mal wieder Rumheulen zum Thema Heimnetzwerk. ;)


    Ich habe heute erfahren, dass alle eine Etage über mir im Haus eine so langsame Verbindung haben, dass sie nicht mal kurze YouTube-Videos am Stück angucken können. Egal, ob Handy, Laptop oder Computer. Die PS4 verliert (zumindest ingame bei Ubisoft-Spielen) immer die Verbindung zum Server.


    Das Komische:
    - Download ist miserabel (hat bei Speedtest.net sogar nur 0,39 Mbps angezeigt?!?!?). Der Upload hingegen ist mit 10 Mbps perfekt und so wie gebucht.
    - Der Router steht luftlinienmäßig genau unter z. B. dem Computer, so dass das Signal nur durch den Fußboden muss.
    - Meine Geräte hier bei mir unten (Handy, Laptop, PS4, Fire TV, Computer, Tablet) haben jedoch überhaupt keine Probleme (im Download 66 Mbps).


    (Kurze Info: ich habe letztes Jahr im Oktober die obere Etage wegen Umstellung auf Glasfaser aus ihrem geliebten LAN gerissen, das bedeutet auch das Umsetzen des Routers in eine zentrale Position, damit er für alle erreichbar ist, z. B. auch eventuell für Telefon.)


    Ich verstehe nicht, wieso das auf einmal so ist.
    Denn der Router steht seit der Umstellung genau einen Raum darunter, alle Geräte oben müssen also nur durch den Fußboden. Früher musste ich auch durch diverse Wände, Schränke und einen Fußboden "strahlen", als der Router noch oben stand und ich hatte dennoch ein gutes Signal.


    Was soll also zwischenzeitlich passiert sein? Hat jemand was in den Fußboden gegossen? [hehe]


    Das ist aber nicht seit der Umstellung auf Glasfaser so schlimm, sondern erst seit ca. einem halben Jahr - genau zu diesem Zeitpunkt habe ich den Access Point/Client für mich geholt... :weird


    Heute habe ich besagtes Gerät mal ausgemacht und siehe da, die Verbindung bzw. der Download bei den Leuten oben ist wieder richtig gut (Upload hingegen war immer einwandfrei).


    Weiß jemand, wieso das so ist?
    Ich muss das jetzt mal ein paar Tage so ausprobieren, ob ich auch ohne AP auskomme (normalerweise habe ich da für TV-/Filmstreaming meinen Fire TV dran; bei Bedarf steck ich auch die PS4 an).



    ...Habe heute auch schon wieder mit dLan geliebäugelt, habe aber immer wieder Bedenken wegen den verschiedenen Stromkreisen im Haus und dass es stärker strahlen soll als alles andere (weil die Stromkabel nicht abgeschirmt sind und es dann quasi durch's ganze Haus läuft, je nachdem wie viele Stecker man dran hat).