Heimnetzwerk

  • 1.) Hast Du mal an den Kanaleinstellungen gedreht? Wenn Dein AP auf der selben Frequenz liegt wie der Haus-Router und Du viel Traffic verursachst, stören die sich evtl. gegenseitig. (Ich habs nicht mehr im Kopf, aber war Dein AP über Ethernet angeschlossen oder auch per Funk (also eigentlich als Repeater)?)


    2.) Durch einen Fußboden hindurch ist immer Scheiße, weil Böden meist sehr viel stabiler sind (Armierungen) und auch noch sonstigen Blödsinn enthalten können (Fußbodenheizung). Ich sehe "unseren" AP im Erdgeschoss von hier oben ganz hervorragend, aber Daten da durch zu bekommen, ist praktisch unmöglich. Durch Decken hindurch funktioniert auch meist nur 2,4 Ghz (b/g) und 5 Ghz (a) meist gar nicht.


    1+2 sollten sich allerdings sowohl auf Up- als auch auf Downstream auswirken. Daher vermute ich weiterhin (s.o.)...:


    3.) Sind Deine IPs alle richtig verteilt? Macht Dein seperater AP zB noch mal DHCP? Vergibt der Routen, in denen er selber als Gateway eingetragen ist, sodass im schlimmsten Fall alle Pakete von oben einmal durch das halbe Haus und zurück geschickt werden, bevor sie im eigentlichen Internet landen?


    Und nur so nebenbei: Kabel sind auch im 21sten Jahrhundert noch immer das Mittel der Wahl! Habt ihr keine Leerrohre in den Wänden (Antenne/Sat/etc), wo man noch ein nettes kleines Gigabit-Ethernetkabel dazu quetschen könnte...? ;-)


    Meine Erfahrung mit PowerLAN oder DLAN oder wie die sich auch immer alle nennen: Geht, heutzutage sogar manchmal ganz OK über verschiedenen Stromkreise hinweg. Nicht schnell aber einigermaßen stabil. Was die Strahlung angeht: Musst Du halt einen Alu-Hut aufsetzen! :D (Die Strahlung, die diese Geräte verursachen, liegt in Frequenzbereichen, die einem nach Stand der Forschung nichts tun. Und: Dein DECT-Telefon strahlt wahrscheinlich lauter und konstanter, wenn es Kontakt mit der Basis hält. Eher wahrscheinlich ist, dass Dein Fernsehempfang vom PowerLAN gestört wird, als dass Deine Nachbarn alle Krebs kriegen... Und falls doch, liegt das wahrscheinlich am radioaktiven Zerfall der Hauswände oder am Asbest in der Deckenverkleidung oder dem PCB im Fußboden oder... ;-))

  • 1) Ich habe den Router und den AP beim Kanal auf "Auto" stehen. Der AP ist als Client eingestellt (also kein Repeater), über LAN habe ich den Fire TV (oder PS4) angeschlossen und dann verbindet der sich über Funk mit dem Router.


    2) Ich hatte auch schon überlegt, mal das 5 Ghz-Netz zu aktivieren, damit die Leute das oben mal ausprobieren können, aber ich befürchte, dass es dann noch schlechter ist...


    3) Ich müsste das nochmal nachsehen, aber ich hab allen Geräten damals (auch dem AP) eine eigene IP gegeben und DHCP beim AP abgestellt, so dass das nur noch der Router macht. Ab da dachte ich ja auch, dass jetzt alles funktionieren würde, aber irgendwas ist da immer noch nicht richtig. Das mit dem Gateway kann ich nicht beantworten, soll ich dir vom Router & AP Screenshots zeigen und wenn ja, von welchem Menüpunkt?


    @Alu-Hut: Hehe ja, ich weiß, dass man schon von Haus aus ziemlich viele Strahlungsquellen um sich herum hat. Ich habe ein bisschen darüber gelesen und es gab nur diese 3 Möglichkeiten:
    - Das ist alles Quatsch, WLAN und Mikrowelle strahlen viel mehr.
    - Da ist etwas dran und es ist nicht schlimmer als andere Sachen, aber manche Menschen können das wahrnehmen und davon Schlafstörungen bekommen. Andere merken sowas nicht.
    - Es strahlt mehr als alles andere, man sollte lieber WLAN, noch besser Ethernetkabel, nutzen.


    Ich würde gerne alles verkabeln, wenn ich könnte, aber darüber mache ich mir vllt erst Gedanken, wenn hier in 1-2 Jahren renoviert wird. Und wenn dann irgendwann mal auch ein richtiges Eigenheim ansteht, dann sowieso. :D

  • zu 1.) Dann sollte es keine Probleme geben.


    zu 2.) Probieren geht über studieren! ;-)


    zu 3.) Wenn DHCP aus ist und die IPs manuell vergeben werden bzw vom Router, sollte da auch kein Problem sein.


    zu Alu-Hut: Ethernet-Kabel strahlen auch, besonders die schlecht geschirmten! ;-) Meiner persönlichen Meinung nach eher Panikmache. Nun kann ich das als Flughafeneinflugschneisenanwohner allerdings nicht testen, ob ich besser schlafe, wenn ich die Technik alle ausschalte. Und selbst wenn die Flugzeuge mal die Schnüss halten, das RWE davon zu überzeugen, die 100kV-Leitung, die übers Dorf geht, abzuschalten, das wird schwer! ;-)


    Weitere Ideen zum eigentlichen Problem: Du könntest mal gucken, ob im Router irgendwelche Geräte als priorisiert eingetragen sind... aber wieso es dann besser geht, wenn Du andere Geräte abstellst........ keine Ahnung, fällt mir auch nicht mehr viel zu ein.